Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und meh

Beitrag von matzab83 »

DonDonat hat geschrieben:Ich war der Meinung diese News schon mal vor ein paar Tagen gelesen zu haben (?) kann mich aber auch irren.
Meinst du eventuell hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&start=15
matzab83 hat geschrieben:Interessantes Video, aber:

Wann bringt Ihr die Infos zu den kosten des Onlneservices?

Laut Spieletipps liegt der wohl zwischen "17,60 und 26,40 US-Dollar im Jahr (rund 16 bis 24 Euro)" (http://www.spieletipps.de/n_38524/).
Zuletzt geändert von matzab83 am 08.02.2017 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und meh

Beitrag von eigentlichegal »

TaLLa hat geschrieben: Jedes 150€ Tablet kann von seiner Funktion mehr als die Switch.
Da hast du zwar recht, doch unterscheidet sich allein bezüglich der Funktion ein 150€ Tablet nicht von einem 600€ Tablet. Und da die Switch nunmal offensichtlich eine Spielkonsole ist, würde ich mal naiv annehmen, dass es die meisten Leute interessiert, dass sie in diesem Segment besser performt als ein 150€ Tablet, wo ich mir recht sicher bin, dass es so ist.

Ich möchte ja auch niemandem absprechen, dass man einen Browser für eine Konsole als nützlich oder bequem empfindet. Aber ich habe bisher noch bei keiner Konsole den Browser benutzt. Nichtmal um zu schauen, wie er ist. Und ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich primär von einer Konsole möchte, dass sie Spiele abspielt und alles andere ist vielleicht nice-to-have aber kein wirklicher selling point. Ob ich damit nun allein auf weiter Flur stehe oder nicht, wird sich wohl zeigen und Nintendo wird es eventuell auch auf die harte Tour lernen müssen.
TaLLa hat geschrieben:Tablets nutzen auch Browser und haben mit wenig Speicher überhaupt kein Problem damit, es gehen halt nur keine zig Tabs.
Mein Argument war auch nicht, dass die Switch nicht genug Ram hat um einen Browser zu ermöglichen, sondern eher, dass wenn ich die Wahl habe zu entscheiden, was man mit dem Ram macht, nämlich entweder einen Browser zu ermöglichen oder vielleicht etwas bessere Texturen, nun, dann wähle ich eben die Texturen! Shin'en würde wahrscheinlich in die Größe eines Browsers ein ganzes Spiel packen können...
TaLLa hat geschrieben:Wie wäre es mit beidem?
Lass es mich so formulieren: Manch einer hier im Forum heult rum, weil er die HD-Rumble Funktion mitbezahlen muss, obwohl er die nicht will. Ich bin froh, dass ich nicht einen Browser mitbezahlen muss, den ich in besserer Version auf so gut wie jedem anderen Gerät zur Verfügung habe.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Und Ressourcen und Sicherheit sind da wohl eher schlechte Argumente. Ein Browser benötigt so gut wie gar keine Ressourcen und Sicherheit zu gewährleisten indem man was weglässt ist wohl das schlechteste Argument. Dann kann man auch WLAN weglassen. Ist am sichersten.
Nein, bei Software ist es tatsächlich so. Alles was nicht da ist, hat auch keine Sicherheitslücken. Das beschränkt sich nichtmal auf komplett fehlende Anwendungen sondern gilt sogar für den nackten Sourcecode. Je weniger Code, desto weniger potentielle Sicherheitslücken. (Was nicht umgekehrt heißt, das kompakter, kurzer Source keine Sicherheitslücken haben könnte).

Vergleiche es mit einem Auto. Je mehr drinsteckt, desto mehr kann kaputt gehen. Elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Klima, Tempomat, Elektr. Sitze, Standheizung, etc. Alles keine Einrichtungen die die Sicherheit erhöhen, sondern nur den Komfort, aber halt auch eben Teile, die dann kaputt gehen können und dann die Funktion arg einschränken, z.B. wenn man Fenster nicht mehr öffnen kann, weil der elektr. Fensterheber kaputt ist.

Ausserdem ist die Switch nicht zum Surfen da, sondern zum Spielen. Der Vergleich mit dem WLAN hingegen ist für die Tonne. Bei einer mobilen Konsole das WLAN wegzulassen und dafür Kabellan verwenden? Ganz klar.
Das ist doch Quatsch. Natürlich ist es so das wenn ich im Softwarebereich was weglasse das es dann sicherer ist. Aber das Argument ist doch trotzdem nicht sinnvoll. Um an deinen Autovergleich anzuknüpfen. Ich lasse die Windschutzscheibe weg dann kann die schon mal nicht mehr kaputtgehen. Hat man früher auch nicht gebraucht.

@ Chibiterasu: Also ich habe gerade im Taskmanager bei mir nachgeschaut und der Browser schluckt 60MB. Das is nix.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ohne aktive Webseite oder auf Google.com
Surf mal 4Players Hauptseite an, und schau dann nochmal.

(der Verbrauch hängt stark vom angezeigten Inhalt ab)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Uff es fällt mir echt schwer vorherzusagen wie die Switch laufen wird. Einerseits lässt sie wichtige Features weg, hat einen stolzen Preis (ich rede nicht nur vom einstiegspreis), hat eine überschaubare spieleauswahl im ersten Jahr, kommt mit onlinegebühren (und einen nicht so guten Ruf was Netzwerk angeht) die zwar günstiger sind als bei der Konkurrenz aber eben auch weniger bietet. Ka ob die Leute gerade bei Nintendo bereit sind dafür zu zahlen.
Auf der anderen Seite ist das Konzept gut und ich denke viele sind verdammt heiß auf eine neue Nintendo Konsole (weil auch viele die u ausgelassen haben). Bei der WiiU war das alles verhaltener. Hier liest man schon sehr häufig dass man Interesse hat aber nicht zu dem Preis oder erst wenn die Software kommt. Bei der WiiU hörte man viel eher dass es ein mieses Konzept sei und man die nicht will. Aus den ganzen vielleichts kann jeden Tag ein "ich hols mir" werden. Und dann läuft sie richtig gut. Aber wie gesagt, egtl ist die Konsole echt nicht attraktiv aufgebaut. Bis auf den mobilen Aspekt komplett am Kunden vorbeientwickelt. Mal schauen
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wigggenz hat geschrieben:Sehe das auch nicht gerade als Ausnahme, sehe das Phänomen "Browser nutzen auf Spielekonsole" wie gesagt jeden Tag :D
Ich auch, mal eben was bei GameFAQS suchen .. oder reviews nachlesen oder ...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@AlterSack
Dann hast du derzeit wenige Tasks offen, für den Browser muss dann aber eben ein bestimmter Teil des RAM reserviert werden, d.h. es steigt der Anteil, der dem OS vorbehalten ist und nicht für Spiele genutzt werden kann. Dabei wird man dann einen bestimmen Use Case mit einigen offenen Tabs zu Grunde legen, d.h. beispielsweise ein halbes GB oder so und die stehen dann dauerhaft nicht zum Spielen zur Verfügung.

Nintendo möchte sein OS schlank halten und das ist begrüßenswert bei einer mobilen Spielekonsole. Arbeitsspeicher verbraucht Strom. Ein Browser wird sicherlich noch kommen, aber hoffentlich nur in der Form, dass er nur geöffnet werden kann, wenn gerade keine andere Anwendung offen ist. Das ist ressourcenschonend und würde 98% der Use Cases abdecken. Dass die Leute sicherlich auch dann wieder was zu meckern finden, steht auf einem anderen Blatt.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Wie die Geier stürzen sich alle Miesmacher hier auf scheinbar wichtige Features. Als wenn hier alle primär mit den wirklich langsamen Browsern der Konsolen surfen. Mal "schnell irgendwo nachgucken"... also bei der Vita geht das nicht, weil der Seitenaufbau mega lahm ist. Da kann ich auch von meiner Couch oder aus meinem Bett hüpfen, um das weit aus komfortablere Smartdevice zu holen. Selbst der Browser der PS4 ist nicht wirklich flink.
Daneben sind es Features wie die Streaming Dienste, die einfach per Update nachgereicht werden können und wahrscheinlich auch werden. Scheiß die Wand an, ob die nun von Anfang an da sind oder nicht. Es sind nun wahrlich keine Funktionen, die eine Verzögerung des Launches wert wären. Hauptsache das OS der Switch ist flinker als das der Wii U und lässt sich komfortabel bedienen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alter Sack hat geschrieben: @ Chibiterasu: Also ich habe gerade im Taskmanager bei mir nachgeschaut und der Browser schluckt 60MB. Das is nix.
Ich weiß nicht warum du mich da ansprichst...?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das ist echt so bezeichnend ^^ Erst wird über die Kosten des Online-Services gemeckert und dabei die 9€/Monat aus irgend einem seltsamen Gerücht zu Grunde gelegt. Dann gibts eine News, dass der Online-Service nur ~2€ im Monat kosten wird und über was unterhalten sich die Leute? Sie jammern über den zum Start nicht verfügbaren Browser :ugly:

Man findet eben immer etwas und wer nicht meckern kann ist auch nicht glücklich :lol:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Also ich habe gerade im Taskmanager bei mir nachgeschaut und der Browser schluckt 60MB. Das is nix.[
Mein Browser schluckt im Schnitt 300 bis 600 MB (beim Tippen dieser Zeilen sind es gerade 560 MB).

Dies kann auch gerne mal auf 1000 MB oder höher (der "Rekord" liegt bei 1700 MB) ansteigen, wenn ich nebenher Videos schaue/höre, was ich täglich tue.

Zum Thema Browser allgemein :

Ich selbst habe noch nie einen Browser an einer Konsole benutzt und habe auch nicht vor, dies zu tun.

Persönlich kenne ich auch niemanden, welcher einen Browser auf einer Konsole nutzt und nutzen würde aber ich bestreite nicht, dass Leute gibt, welche eben jene Browser nutzen.

Es würde keine Browser auf Konsolen geben, wenn sie kaum einer nutzen würde.

Mir ist letztlich egal, ob ein Browser vorhanden ist oder nicht, ich nutze ihn persönlich nicht, empfände es aber auch nicht als zu schlimm, wenn es einen gäbe.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Krulemuk hat geschrieben:Ein Browser wird sicherlich noch kommen, aber hoffentlich nur in der Form, dass er nur geöffnet werden kann, wenn gerade keine andere Anwendung offen ist. Das ist ressourcenschonend und würde 98% der Use Cases abdecken. Dass die Leute sicherlich auch dann wieder was zu meckern finden, steht auf einem anderen Blatt.
Wohl eher 2% der Anwendungsfälle. Ich hab auf Konsolen noch nie einen Browser geöffnet, wenn es nicht gerade in irgend einer Form um ein Spiel ging oder eine Config. Und das is logischerweise wesentlich praktischer, wenn man das Spiel dann nicht beenden muss.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Krulemuk hat geschrieben:Dann gibts eine News, dass der Online-Service nur ~2€ im Monat kosten wird und über was unterhalten sich die Leute? Sie jammern über den zum Start nicht verfügbaren Browser :ugly:
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ein tablet eignet sich nunmal hervorragend zum sufen, warum verzichtet nintendo darauf?

unterwegs neben dem zocken auch surfen zu können hätte die switch aufgewertet, nicht mehr und nicht weniger.

greetingz
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Finde ich gut. Hab den Browser im 3DS nie benutzt dafür hab ich ein Smartphone. Und das mim Hotel oder Website registrieren ist auch kein Problem mach ich über Smartphone mach aus meinen Smartphone ein Hotspot und log mich darüber mit der Switch ein Problem gelöst.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Was ist zum Launch einer Konsole wichtig? Genau, dass die Spiele und deren Umgebungen und Service perfekt funktionieren. Darauf wird sicher konzentriert! Der Browser hat eben nicht die 1A Priorität und kommt dann eben etwas später. Genau richtig und nachvollziehbar.

Soviel zur künstlichen Verknappung und das Nintendo jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist... wenn Nintendo bereits die erweiterten Kapazitäten verteilt, dann wird es von den 2 Millionen Switch zu Beginn in Deutschland wohl keine mehr geben. Außerdem gibt es Berichte aus den USA, wonach viele Switch-Vorbestellungen storniert wurden. Dazu Japan wo als erstes wirklich das ganze Kontigent weg war.
Bild

Freue mich richtig für Nintendo!