Erstens: erkläre mir doch mal, wie man einen Singleplayermodus testen soll, der auf Always-on ausgelegt ist, ohne irgendwelche falschen Schlüsse in bezug auf die Online-komponente zu ziehen? Im moment kann niemand absehen, ob und wie weit der SP von Always-on profitiert, oder wie er in den MP eingreift usw....Alle lesen nur "keine Vorabtests" und sind sofort in eine Abwehrhaltung. Ist ja auch ok, dann kauft es halt nicht zum Release sondern erst, wenn die ersten Tests durch sind. Sollte ja auch kein Problem sein, wenn ihr sowieso auf die Vorbestellung verzichtet.Wigggenz hat geschrieben:Wer ernsthaft und aufrichtig von der Qualität seines Produktes überzeugt ist, hat keinen Grund Vorab-Tests zu unterbinden.
Übrigens ist es echt traurig mit anzusehen was Spieler heutzutage kommentarlos schlucken. Mikrotransaktionen in Vollpreis-Spielen! Da wird dann ganz besänftigt dahergeredet "Joa, ist doch nur um Spielzeit zu verkürzen, und überhaupt ja gar nicht so schlimm weil hat ja nur ein kleines bisschen Auswirkung auf das Gameplay usw usw". Bei einem Spiel, wo man bereits den vollen Preis gezahlt hat...
Aber andererseits werden heute ja auch Day1DLC und Onlinezwang für SP-Inhalte von Spielern verteidigt, wen wundert es wenn zu den neuen gefeierten oder zumindest wohlwollend akzeptierten "Errungenschaften" in der Szene auch Mikrotransaktionen und Testembargos gehören.
Zweitens: Microtransactions in einem Vollpreisspiel. Muss man nicht gut heißen, definitiv nicht. Die Entwickler von For Honor werden von mir dadurch auch kein zusätzliches Geld sehen. Aber scheinbar lohnt es sich ja und solange ich dadurch nicht beeinträchtigt werde, sehe ich darin jetzt auch nicht den Verfall des modernen Spielens. Wie immer muss hier jeder selbst sehen, ob und inwieweit sowas das eigene Spielen beeinträchtigt und ob man dann nicht doch lieber auf das Spiel verzichtet. Genau das gleiche bei allen "Zusatzangeboten" bei Spielen. Angefangen bei DLC´s. Es gibt welche, die hol ich mir gern (z.B. Undead Nightmare, die Witcher 3 DLC´s) weil sie eher Addon-Charakter haben. Und es gibt DLC´s die ich mir nie im Leben holen werde, weil mir einfach eine neue Map bei COD drölf einfach keine 5 Euro wert ist. Aber gäbe es dafür keinen Markt würde es solche kleinen DLC´s auch nicht geben. Der Markt würde sich selbst regulieren. Jeder muss halt selbst schauen, was einem ein Spiel wert ist. Gute Spiele und gute Addons, oder DLC´s werden sich auch gut verkaufen (Außnahmen gibt es immer)...