For Honor: Keine Tests vor dem Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: For Honor: Keine Tests vor dem Verkaufsstart

Beitrag von Halueth »

Wigggenz hat geschrieben:Wer ernsthaft und aufrichtig von der Qualität seines Produktes überzeugt ist, hat keinen Grund Vorab-Tests zu unterbinden.

Übrigens ist es echt traurig mit anzusehen was Spieler heutzutage kommentarlos schlucken. Mikrotransaktionen in Vollpreis-Spielen! Da wird dann ganz besänftigt dahergeredet "Joa, ist doch nur um Spielzeit zu verkürzen, und überhaupt ja gar nicht so schlimm weil hat ja nur ein kleines bisschen Auswirkung auf das Gameplay usw usw". Bei einem Spiel, wo man bereits den vollen Preis gezahlt hat...

Aber andererseits werden heute ja auch Day1DLC und Onlinezwang für SP-Inhalte von Spielern verteidigt, wen wundert es wenn zu den neuen gefeierten oder zumindest wohlwollend akzeptierten "Errungenschaften" in der Szene auch Mikrotransaktionen und Testembargos gehören.
Erstens: erkläre mir doch mal, wie man einen Singleplayermodus testen soll, der auf Always-on ausgelegt ist, ohne irgendwelche falschen Schlüsse in bezug auf die Online-komponente zu ziehen? Im moment kann niemand absehen, ob und wie weit der SP von Always-on profitiert, oder wie er in den MP eingreift usw....Alle lesen nur "keine Vorabtests" und sind sofort in eine Abwehrhaltung. Ist ja auch ok, dann kauft es halt nicht zum Release sondern erst, wenn die ersten Tests durch sind. Sollte ja auch kein Problem sein, wenn ihr sowieso auf die Vorbestellung verzichtet.

Zweitens: Microtransactions in einem Vollpreisspiel. Muss man nicht gut heißen, definitiv nicht. Die Entwickler von For Honor werden von mir dadurch auch kein zusätzliches Geld sehen. Aber scheinbar lohnt es sich ja und solange ich dadurch nicht beeinträchtigt werde, sehe ich darin jetzt auch nicht den Verfall des modernen Spielens. Wie immer muss hier jeder selbst sehen, ob und inwieweit sowas das eigene Spielen beeinträchtigt und ob man dann nicht doch lieber auf das Spiel verzichtet. Genau das gleiche bei allen "Zusatzangeboten" bei Spielen. Angefangen bei DLC´s. Es gibt welche, die hol ich mir gern (z.B. Undead Nightmare, die Witcher 3 DLC´s) weil sie eher Addon-Charakter haben. Und es gibt DLC´s die ich mir nie im Leben holen werde, weil mir einfach eine neue Map bei COD drölf einfach keine 5 Euro wert ist. Aber gäbe es dafür keinen Markt würde es solche kleinen DLC´s auch nicht geben. Der Markt würde sich selbst regulieren. Jeder muss halt selbst schauen, was einem ein Spiel wert ist. Gute Spiele und gute Addons, oder DLC´s werden sich auch gut verkaufen (Außnahmen gibt es immer)...
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Vielleicht habe ich es ja verpasst, aber bisher war in den Alpha und Beta build nichts von Mikrotransaktionen zu lesen oder zu hören und soweit ich es mitbekommen hab e wurde so etwas auch nicht angekündigt oder erwähnt. So gesehen ist jegliche Aufregung dahingehend nur reine Vermutung.

Wobei ich selbst wie weiter oben bereits davon ausgehe das es sowas irgendwann, wenn auch vielleicht nicht zu release, geben wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist halt die selbe wie in BF1: Es ist nur eine zusätzliche Option. Warum sollte mich das also stören, wenn es nur ein Zusatz ist und das Spiel in keiner weise beeinflusst? Was anderes wäre es, wenn ich zb das Spiel kaufe und dann dort 9 Helden stehen und ich nur 3 spielen kann, während die anderen nur gegen Echtgeld gekauft werden können. Aber hier wird (falls sowas überhaupt kommt wie gesagt) es wahrscheinlich eher so wie in BF1 sein. Ich spiele das game ganz normal mit allen Möglichkeiten und wenn ich zu Faul bin und alle überspringen will investiere ich etwas Geld (Hab ich noch nie verstanden aber scheinbar mögen das einige)
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 06.02.2017 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

MrLetiso hat geschrieben: Vorab-Zugang für Tester hat es schon bei vielen Spielen gegeben, die auf den MP gesetzt haben. Wir reden hier von Ubisoft, bekannt für abenteuerliche Erklärungen für Embargos. Wir reden hier davon, dass ein Spiel nicht gänzlich zur Bewertung vor dem Verkaufsstart zur Verfügung steht. Es scheint, als ob Bethesdas Grütze langsam Schule macht...

Wenn man die Aufregung darum nicht verstehen kann, mache ich mir wirklich Sorgen...

Erinnerte mich auch an AC: Unity. Soweit ich mich erinnere, war das zum Verkaufsstart brutal verbuggt und selbst im Singeplayer waren einige Inhalte nicht so ohne weiteres freischaltbar, man musste schon auf Mikrotransaktionen (= 99 € für irgendwelche dämlichen Boxen) zurückgreifen. Genau dieselbe Sorge habe ich auch bzgl ForHonorar. Jaja, klar könnt ihr alle Inhalte ohne Season Pass freischalten. Dazu müsst ihr nur 894392 mal das Spiel durchspielen, dann könnt ihr euch jeden Char freischalten ...
Seitenwerk hat geschrieben:Vielleicht habe ich es ja verpasst, aber bisher war in den Alpha und Beta build nichts von Mikrotransaktionen zu lesen oder zu hören und soweit ich es mitbekommen hab e wurde so etwas auch nicht angekündigt oder erwähnt. So gesehen ist jegliche Aufregung dahingehend nur reine Vermutung.

Wobei ich selbst wie weiter oben bereits davon ausgehe das es sowas irgendwann, wenn auch vielleicht nicht zu release, geben wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist halt die selbe wie in BF1: Es ist nur eine zusätzliche Option. Warum sollte mich das also stören, wenn es nur ein Zusatz ist und das Spiel in keiner weise beeinflusst? Was anderes wäre es, wenn ich zb das Spiel kaufe und dann dort 9 Helden stehen und ich nur 3 spielen kann, während die anderen nur gegen Echtgeld gekauft werden können. Aber hier wird (falls sowas überhaupt kommt wie gesagt) es wahrscheinlich eher so wie in BF1 sein. Ich spiele das game ganz normal mit allen Möglichkeiten und wenn ich zu Faul bin und alle überspringen will investiere ich etwas Geld (Hab ich noch nie verstanden aber scheinbar mögen das einige)
Also habe mich nicht allzu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt, aber soweit ich weiß steht das definitv fest. Habe glaube ich irgendwas von einer Ingame-Währung gelesen (Stahl?) die man auch mit Echtgeld bezahlen kann, von Lootboxen, von EXP-Boosts usw.
Problematisch finde ich das ganze auch erst, wenn es ein offensives Balancing hatte, also es dem Einmalzahler erschwert, die Inhalte auf die gute, alte Weise freizuschalten, indem er einfach das Spiel spielt. Siehe z.B. oben AC:Unity, wo es erst nach massivem Shitstorm einen Patch gab, der das gelockert hat.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Jondoan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Vorab-Zugang für Tester hat es schon bei vielen Spielen gegeben, die auf den MP gesetzt haben. Wir reden hier von Ubisoft, bekannt für abenteuerliche Erklärungen für Embargos. Wir reden hier davon, dass ein Spiel nicht gänzlich zur Bewertung vor dem Verkaufsstart zur Verfügung steht. Es scheint, als ob Bethesdas Grütze langsam Schule macht...

Wenn man die Aufregung darum nicht verstehen kann, mache ich mir wirklich Sorgen...

Erinnerte mich auch an AC: Unity. Soweit ich mich erinnere, war das zum Verkaufsstart brutal verbuggt und selbst im Singeplayer waren einige Inhalte nicht so ohne weiteres freischaltbar, man musste schon auf Mikrotransaktionen (= 99 € für irgendwelche dämlichen Boxen) zurückgreifen. Genau dieselbe Sorge habe ich auch bzgl ForHonorar. Jaja, klar könnt ihr alle Inhalte ohne Season Pass freischalten. Dazu müsst ihr nur 894392 mal das Spiel durchspielen, dann könnt ihr euch jeden Char freischalten ...

Alle Chars sind von Beginn an spielbar. In der Alpha und Beta begann man mit 2000 Credits und die "Freischaltung" (ermöglicht die Anpassung) kostete jeweils 500. 3 Charaktere waren bereits frei. Man hatte also sofort 7 der 9 Helden wenn man das wollte. (im finalen Spiel sind es dann 12) Pro Runde hat man ohne Aufwand oder großen Erfolg schonmal 150 punkte verdient, also geht das sehr schnell.
Wobei zu bezweifeln ist das man direkt jeden Helden freischalten wird, weil man sie sowieso alle spielen kann und sich dann für die 1- 2 entscheidet, die man dann wirklich verwenden will. Wofür man allerdings zeit investieren muss, ist das sammeln von Ausrüstung, welche man nach jeder Runde bekommt und die sich ungefähr an deinem Level orientieren. Aber auch hier haben die Entwickler mitgedacht und minimieren den Vorteil von besserer Ausrüstung: Jedes Ausrüstungsteil verbessert einen oder zwei von 3 Stats, verschlechtert aber auch andere. Ausrüstung mit höheren Level haben nochmal nen erhöhten Effekt (jedoch sowohl auf den Positiven, wie auch den negativen). Dadurch gleicht das Sammeln von Ausrüstung und verbessern eher einer Spezialisierung als einer Verbesserung. Genauso ist es gut das durch den Kauf (in game, nicht Echtgeld) von zusätzlichen Lootboxen nur Gegenstände von gleichem oder einem höheren Level gefunden werden können. Man kann sich also nicht wie in manch anderen Spielen einfach alles kaufen und hat schon nen aufgerüsteten Charakter. Es muss trotzdem normal gespielt werden.

Neben den Credits, mit denen man Helden etc freischalten konnte oder sich den XP Boost geholt hat, sammelte man auch "Stahl" durch das verschrotten alter Ausrüstung. Damit konnte man dann wiederum andere Ausrüstung upgraden.

EDIT: ah, hier hab ich nen Artikel zum Thema Mikrotransaktionen gefunden http://www.gamestar.de/spiele/for-honor ... 07124.html Der Bestätigt aber immerhin das, was ich schon in der Alpha und Beta gesehen habe: Also keine Vorteile für Käufer da Lootboxen ans Level gebunden sind und besserer Loot nicht nur Boni sondern auch Mali hat.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 06.02.2017 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Jondoan hat geschrieben: Genau dieselbe Sorge habe ich auch bzgl ForHonorar. Jaja, klar könnt ihr alle Inhalte ohne Season Pass freischalten. Dazu müsst ihr nur 894392 mal das Spiel durchspielen, dann könnt ihr euch jeden Char freischalten ...
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, lässt sich (bislang) jeder Char auch ohne Freischaltung spielen. Nur aufleveln/anpassen funktioniert erst dann, wenn man die Figur einmalig freischaltet.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Wie wäre es wenn man komplett auf microtransaktionen verzichtet und Inhalte nur durch spielen freischaltet?

Aber hey ¯\_(ツ)_/¯ ist ja nur kosmetisch, hauptsache noch irgendwo irgendwie Kohle abgreifen. Will gar nicht wissen wie das in 10 Jahren aussieht bei der Entwicklung.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Culgan hat geschrieben:Wie wäre es wenn man komplett auf microtransaktionen verzichtet und Inhalte nur durch spielen freischaltet?

Aber hey ¯\_(ツ)_/¯ ist ja nur kosmetisch, hauptsache noch irgendwo irgendwie Kohle abgreifen. Will gar nicht wissen wie das in 10 Jahren aussieht bei der Entwicklung.
Sag das mal den Leuten, die den scheiß in Unmengen kaufen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hlalueth hat geschrieben: Erstens: erkläre mir doch mal, wie man einen Singleplayermodus testen soll, der auf Always-on ausgelegt ist, ohne irgendwelche falschen Schlüsse in bezug auf die Online-komponente zu ziehen? Im moment kann niemand absehen, ob und wie weit der SP von Always-on profitiert, oder wie er in den MP eingreift usw....Alle lesen nur "keine Vorabtests" und sind sofort in eine Abwehrhaltung. Ist ja auch ok, dann kauft es halt nicht zum Release sondern erst, wenn die ersten Tests durch sind. Sollte ja auch kein Problem sein, wenn ihr sowieso auf die Vorbestellung verzichtet.
Naja, "früher" hat's doch auch funktioniert? Die meisten Magazine haben halt bis zum Release den SP getestet und diesen für sich beurteilt, und dann, nach Release, eine Wertung für den MP nachgereicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der MP lässt sich problemlos vor Release testen: Man schaltet für Redakteure, und eventuell die ganzen Streamer einfach ein par Server frei. Oder gleich Closed Beta. So wurde das in der Vergangenheit auch immer gemacht. Das ist kein Problem, was meint ihr, wie Twitch so viele aktive Streamer für For Honor hat? Ubi hat bereits einen Haufen Promotion-Verträge abgeschlossen.

Ansonsten überraschts mich nicht, Beta schaute eher lahm aus, und Content/Balancing/Server scheint ja alles ziemlich schwach zu sein. Mutig, damit nach dem Fehlschlag von Evolve anzukommen.

Ganz zu schweigen von dem bekloppten F2P-Progression System. Das sind nicht nur optische Elemente, sondern die Währung für das komplette Leveling-/Ausrüstungssystem! Völlig bekloppt, sowas in einem 60€ Titel zu machen.

Gerade mit Overwatch, wo der Fortschritt rein optisch ist, so dämliche deren Chestsystem sein mag. Dafür kostet es auch 40€ zu release. Vom Gameplay her war OW auch deutlich substanzieller und lief besser als For Honor.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Temeter  hat geschrieben: Gerade mit Overwatch, wo der Fortschritt rein optisch ist, so dämliche deren Chestsystem sein mag. Dafür kostet es auch 40€ zu release. Vom Gameplay her war OW auch deutlich substanzieller und lief besser als For Honor.
Nur hat OW nie 40 Euro am Release gekostet.
Ausser du redest von irgendwelchen keystores.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dantohr hat geschrieben:Nur hat OW nie 40 Euro am Release gekostet.
Ausser du redest von irgendwelchen keystores.
Die normale Edition von Overwatch hat bei Blizzard 39,99€ gekostet:
http://www.gamestar.de/spiele/overwatch ... 38924.html
http://www.buffed.de/Overwatch-Spiel-55 ... n-1177179/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter, auch wenn ich das nicht gerne sage. Aber ich denke diese "Sperre vor Release" ist nur für die alten Medien. Natürlich bekommen die Twitcher und Tuber eine Vorabversion*** um die reguläre Werbung zu erstellen.

Es ist halt ätzend, aber so funktioniert die neue Welt. Damals wo man ein Spiel noch gebraucht verkaufen konnten, konnten die Spieler ihre politische Situation zumindest über den Gebrauchtmarkt-Preis ausdrücken, wie gut oder wie schlecht ein Spiel war und so dem Unternehmen direkten Schaden oder Einbußen aufs Auge drücken.

***Wobei halt die offene Beta wahrscheinlich genau das schon jetzt leistet. Aber mich würde es ohnehin nicht überraschen wenn es ab Tag 1 noch nicht rund läuft, einfach weil der Arnsturm zu groß ist und Online-Titel da ja fast immer Probleme haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Der MP lässt sich problemlos vor Release testen: Man schaltet für Redakteure, und eventuell die ganzen Streamer einfach ein par Server frei. Oder gleich Closed Beta. So wurde das in der Vergangenheit auch immer gemacht. Das ist kein Problem, was meint ihr, wie Twitch so viele aktive Streamer für For Honor hat? Ubi hat bereits einen Haufen Promotion-Verträge abgeschlossen.
Eben. So ein offener """""""""""Beta"""""""""""-Test muss auch keine 5 Tage vor Release stattfinden, wenn es einem nun an Serverkapazitäten mangelt für den Review-Build. Dann macht man den halt früher.

Is bei Ubi aber ja nix neues, bei Division gabs ja auch keine Vorabtests afaik.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:Temeter, auch wenn ich das nicht gerne sage. Aber ich denke diese "Sperre vor Release" ist nur für die alten Medien. Natürlich bekommen die Twitcher und Tuber eine Vorabversion*** um die reguläre Werbung zu erstellen.

Es ist halt ätzend, aber so funktioniert die neue Welt. Damals wo man ein Spiel noch gebraucht verkaufen konnten, konnten die Spieler ihre politische Situation zumindest über den Gebrauchtmarkt-Preis ausdrücken, wie gut oder wie schlecht ein Spiel war und so dem Unternehmen direkten Schaden oder Einbußen aufs Auge drücken.

***Wobei halt die offene Beta wahrscheinlich genau das schon jetzt leistet. Aber mich würde es ohnehin nicht überraschen wenn es ab Tag 1 noch nicht rund läuft, einfach weil der Arnsturm zu groß ist und Online-Titel da ja fast immer Probleme haben.
Verstehe nicht unbedingt, warum das jetzt besonders ist. Hier will man schlichtweg das kritische Material, und damit Reviews, vor Review verhindern.

Mein Post war eher in die Richtung derer gemeint, die sagten, man könne doch keinen MP Titel vor Release testen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Achso ja es gibt natürlich keinen Grund dafür, nur mit verweis auf einen Multiplayer Titel, die Reviews zu verhindern. Eigentlich ein Unding das dies überhaupt gemacht werden darf finde ich. Spätestens bei bekannt werden des Gold-Status sollten die freien Zugang bekommen.

Ich befürchte halt das die andere pseudo Sozialmedien Masche so erfolgreich ist das Tests und Reviews zunehmend unwichtiger werden. :/