Nintendo Switch: Mobile Einsatzmöglichkeiten im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mobile Einsatzmöglichkeiten im Video

Beitrag von SethSteiner »

Nino-san hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wenn Nintendo mit breiter Brust in das Switch Projekt gehen würde, wäre der 3DS tot. Er wird aber am Leben erhalten, eben weil man allem Anschein nach der Switch nicht traut und eine Rückzugsmöglichkeit sucht, falls das Projekt scheitert.
Die vorhandene Hardware-Basis vom 3DS ist riesig und die Plattform selbst ist am Leben (allein schon durch Pokemon Sonne/Mond), wieso sollte Nintendo sie also plötzlich aufgeben?
SethSteiner hat geschrieben:Dazu passt auch, einen neuen Handheld rauszubringen, womit man seinem Hybriden gleichzeitig das Wasser abgräbt.
Quelle? Ein Nachfolger zum 3DS ist noch nicht angekündigt.

Ich sehe die Switch ansonsten mehr als Heim- und weniger als eine Mobilkonsole, allein schon durch den Preis bedingt, von daher sehe ich einfach keine direkte Konkurrenz zum 3DS.
Die vorhandene Hardware-Basis der Wii war auch riesig, wozu also eine Wii U herausbringen? Nintendo hat einen Hybriden herausgebracht und der soll doch besser laufen als die Wii U und dafür ist es nötig den Handheld Markt aufzuschließen. Wie soll das funktionieren, wenn man dort mit zwei weiteren Systemen konkurriert, von enen man eines selbst unterstützt? Was meinst du, wie die Swithc abgehen würde, wenn dort Pokèmon herauskommt und zwar nur dort? Stattdessen haben wir eher eine Situation wie beim N64, wo vielleicht auch auf Switch etwas erscheint was auf Handheld kommt. Und wie sich N64 verkauft hat, ist denke ich bekannt.

Ein Nachfolger ist nicht angekündigt, Kimishima hat aber Andeutungen in die Richtung gemacht, worauf ich mich beziehe. Natürlich ist die Switch als Handheld unattraktiv mit dem Preis, genauso wie die Spiele. Als Konsole ist die Switch aber genauso unattraktiv. 330 Euro für eine Last Gen Konsole mit 60 Euro Spielen und 70-80 Euro teuren Controller?

Dandyseidel hat geschrieben:Man kann doch optimistisch und überzeugt und trotzdem vorsichtig sein. Der 3DS verkauft sich mittlerweile besser als erwartet. Auf dieser Welle möchte Nintendo noch so lange wie möglich reiten und behält gleichzeitig ein zweites Standbein bei, um kein Risiko einzugehen. Denn niemand kann sich sicher sein, wie sich die Nachfrage nach der Switch entwickeln wird.
Man bezahlt auf jeden Fall keine Unsummen für einen 30-sekündigen Werbespot, wenn davon ausgegangen wird, dass die Switch da draußen sowieso niemanden interessiert und all diejenigen, die dran Interesse haben, schon längst Bescheid wissen.
Ach wirklich? Warum verkauft man den Hybrid dann nicht zum anständigen Preis? Warum hebt man die Spielepreise massiv an, obwohl doch die hohen Preise der Konkurrenz damit begründet sind, dass diese ihre Hardware subventionieren, was Nintendo aber nicht tut? Warum verlangt man nun jährliche Kosten für den Multiplayer? Warum hält man am 3DS fest und verbaut dem Hybriden damit den Markt den es braucht um überhaupt auf Verkaufszahlen von wenigstens 60 Millionen zu kommen, geschweige denn denen der Wii? Ein Super Bowl Spot hat doch nichts damit zutun, dass man von seinem Produkt überzeugt ist, sondern einfach nur mit der simpelsten Form von Werbung. Schaut her, wir haben ein neues Produkt und das kann es". Es ist egal wie wenig Nintendo an die Switch glaubt, sowas wird man natürlich trotzdem nie sein lassen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 03.02.2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

andererseits könnten sie sich mit dem 3Ds nachfolger auf eine reine handheld variante der switch beziehen. ohne dock wäre es dann ohnehin gleich mal 90€ billiger :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es geht doch nicht nur darum, dass der 3DS noch gut läuft, es geht vor allem darum, dass man den 2/3DS jungen Eltern mit engem Budget besser andrehen kann als den neusten heißen Scheiß. Macht doch auch absolut Sinn, die noch abzugreifen, so ohne direkte Konkurrenz. Wer das Teil kauft, der hat halt nicht unbedingt Interesse daran, das dreifache für die neuste Hardware auszugeben.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Trotzdem wurden eventuelle Pläne in Richtung eines neuen 3DS-Ablegers gemacht. Der erscheint dann sicherlich nicht für 150€, sondern wird wieder bei 200+ starten, zu einer Zeit, wenn denn der 3DS-Nachfolger wirklich kommen sollte, wo man sicherlich auch die Switch wieder billiger bekommt.

Ich sehe es wie SethSteiner, die Strategie von Nintendo ist für die Tonne und lässt nicht wirklich Vertrauen aufkommen und die Skeptiker sehen sich in ihren Annahmen einer neuen WiiU-Totgeburt auch bestätigt.

Was war denn das Hauptargument für die Hybrid-Lösung? Eines war es, dass Nintendo ihr Spieleportfolio komplett auf die Switch fokussieren kann. Das wird so nicht passieren. Entsprechend haben wir wieder das selbe Scenario wie zur WiiU: eine stark unterpowerte Konsole, die die ganzen Multiplattformspiele wieder nicht abbekommen wird und daher auf das 3rd-Party-Folio des 3DS angewiesen ist. Dem steht dann aber der am Leben erhaltene 3DS und deren eventueller Nachfolger im Weg.

Und bitte nicht vergessen: irgendwann kommen auch die nächste Generation an Playstation und Xbox, allerspätestens in 2020 würde ich schätzen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Sorry, Doppelpost!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:An sich finde ich die neue Marketingstrategie und Ausrichtung der Werbespots gut. Sie zeigen sehr gut die Flexibilität der Konsole. Aber mir wäre es auch lieber, wenn sie normale Menschen zeigen würde und nicht so virle Models. So wirkt das zu geschönt und hip. Paar normale Alltagssituationen wären auch gut gewesen.
Ein Cartman beim WoW Zocken zum Beispiel :D Vielleicht sollte man zeigen, wie man in seinem verdreckten Unterhemd auf der Couch hängend, seine Switch mit dem Kickstand auf der Wampe hält und Mario Kart zockt :D Dazu die Chipstüte nebenan in greifbarer Nähe und ein Trinkhelm mit Cola Light auf dem Kopf :D

Klar, wirkt die Werbung geschönt... man stelle sich nur vor, auf einer typisch amerikanischen BBQ Party wird das Revolverspiel aus 1,2 Switch gezockt und jemand zieht seinen echten Revolver :D
Da kommt mir das in den Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=BofAEZZHjJY

:mrgreen:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

DARK-THREAT hat geschrieben:Da kommt mir das in den Sinn:
https://www.youtube.com/watch?v=BofAEZZHjJY

:mrgreen:
Das wäre mal coole Werbung!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ne. Dann lieber obercoole Hipster.

Btw. um den 3DS-Nachfolgerblödsinn mal abzuschließen, hier wird sich wieder mal über überhaupt nichts aufgeregt.

http://nintendoeverything.com/clarifica ... ssor-news/
Zuletzt geändert von yopparai am 03.02.2017 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mein Beileid, ich hätte das nicht durchgehalten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mach es wie ich, spiel Bingo! das funktioniert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Ach SethSteiner beehrt uns mal wieder mit seinen/ihren Ansichten... Ich habe mir mal die Mühe gemacht allein deine Post des Januars 2017 durchzulesen....
Oha, ein Forendetektiv! Die sind hier gar nicht gerne gesehen. :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Musst du ja wissen, Sherlock ;)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, eben ich spreche aus Erfahrung. Bild
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich habs mit meinem 3DS gemerkt das ich einfach nicht (mehr) der Typ bin fürs Zocken unterwegs. Ich will meine Ruhe haben und nicht zwischen Tür und Angel für 15 Minuten umfangreiche/volle Spiele zocken. Hab mit meinem 3DS wahrscheinlich zu 98 Prozent zu Hause gezockt.

Deshalb ist die mobile Komponente der Switch unabhängig vom allen anderen für mich schon nutzlos. Dazu der sehr hohe Preis, das magere Spieleangebot für die kommende Zeit, die neue Ausrichtung auf Mobile Games seitens Nintendo sowie das abrupte Fallenlassen der WiiU haben mich jetzt dazu gebracht mir ne PS4 Slim für 220 Euro zu holen.
Ist zwar schade um einzelne Titel/IPs wie Zelda und Mario, aber BigN ist für mich einfach nicht mehr was es mal war.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

SethSteiner hat geschrieben:Die vorhandene Hardware-Basis der Wii war auch riesig, wozu also eine Wii U herausbringen?
Die Situation war einfach eine ganz andere. Bei der Wii waren die Verkaufszahlen am Ende im freien Fall (sowohl von Software als auch Hardware, wenn ich mich nicht irre), dem 3DS hingegen geht es wirklich gut. Aus dem Geschäftsbericht von Nintendo von vor wenigen Tagen:

"6,45 Millionen Geräte aus der 3DS-Familie wurden verkauft (zehn Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres). Der Software-Absatz stieg um 20 Prozent auf 46,78 Mio. Weltweit hat Nintendo seit der Markteinführung mehr als 65,3 Mio. 3DS-Handhelds verkauft."

Im Prinzip muss die Switch die Wii U aus dem gleichen Grunde so schnell ersetzen, wie die Wii U die Wii damals.
Nintendo hat einen Hybriden herausgebracht und der soll doch besser laufen als die Wii U und dafür ist es nötig den Handheld Markt aufzuschließen. Wie soll das funktionieren, wenn man dort mit zwei weiteren Systemen konkurriert, von enen man eines selbst unterstützt? Was meinst du, wie die Swithc abgehen würde, wenn dort Pokèmon herauskommt und zwar nur dort? Stattdessen haben wir eher eine Situation wie beim N64, wo vielleicht auch auf Switch etwas erscheint was auf Handheld kommt. Und wie sich N64 verkauft hat, ist denke ich bekannt.
Genau an Pokemon habe ich schon bei meinem letzten Kommentar gedacht. Aber niemals ist die Bereitschaft von Eltern so groß nur wegen Pokemon ihren Kindern eine Switch für 329€ zu kaufen (schwer, groß, wertvoll). Einen 2DS für 90-100€ hingegen? Es gab bspw. zu Release von Pokemon Sonne/Mond 2DS-Bundles mit jenen für nur 99€ (regulärer Preis).
Ein Nachfolger ist nicht angekündigt, Kimishima hat aber Andeutungen in die Richtung gemacht, worauf ich mich beziehe. Natürlich ist die Switch als Handheld unattraktiv mit dem Preis, genauso wie die Spiele. Als Konsole ist die Switch aber genauso unattraktiv. 330 Euro für eine Last Gen Konsole mit 60 Euro Spielen und 70-80 Euro teuren Controller?
Nintendo positioniert sich so, dass sie möglichst konkurrenzfrei sind (wie schon einige male von Nintendo selbst gesagt). Der große Fokus auf lokalen Multiplayer, die Joycons (die mit ihren Eingabemöglichkeiten ein kleines technisches Wunder sind) und einfach die Art von Spielen, die sie rausbringen. Es gibt einfach keine andere Plattform, die das bietet. Ob Nintendos Rechnung am Ende aufgeht, werden wir sehen.
Ach wirklich? Warum verkauft man den Hybrid dann nicht zum anständigen Preis? Warum hebt man die Spielepreise massiv an, obwohl doch die hohen Preise der Konkurrenz damit begründet sind, dass diese ihre Hardware subventionieren, was Nintendo aber nicht tut? Warum verlangt man nun jährliche Kosten für den Multiplayer?
Zum Preis der Switch: Weil sie es können. Scheinbar ist die Nachfrage nämlich ganz gut momentan, also geht der Preis (momentan) wohl in Ordnung. Abgesehen davon wäre es mir neu, dass die Konkurrenz (also Sony und Microsoft) ihre Konsolen derzeit subventionieren: Die PS4 und Xbox One hatten von Anfang an Gewinn gemacht. Zum kostenpflichtigem Multiplayer: Ich kann mir vorstellen, dass Server nun mal etwas kosten, vor allem wenn sie zuverlässig laufen, viele bedienen und auch etwas bieten müssen. Dass die Jahres-Mitgliedschaft von PlayStation Plus mit 50€ und Xbox Live Gold mit 60€ überteuert sind, ist für mich ziemlich offensichtlich, aber 16-24€ von Nintendo (Gerücht von den letzten Seiten) würde ich noch als recht human ansehen.

Auch wenn es vielleicht so rüberkommt, dass ich nur positives bzgl. Nintendo zu sagen habe: Dem ist nicht so. Ich sehe es mehr als kritisch, nur vier Titel zum Launch zu bringen (Zelda, 1-2-Switch, Arms, Bomberman). Und bei dem Titel, auf den ich mich freue und der für mich der Kaufgrund für die Switch wäre (Zelda), hat Nintendo ausgerechnet die Möglichkeit ausgelassen, sich die Sprachausgabe auszuwählen - also kein Japanisch mit englischem Text für mich.

Ich überlege mir sogar ernsthaft, ob ich meine Vorbestellung nicht doch noch storniere. Aber jetzt scheint die Switch ja nicht mehr zu kriegen zu sein, also schwanke ich noch. Kaufen würde ich sie mir früher oder später sowieso, da ich von Nintendo-exklusiven Titeln überzeugt bin (Splatoon 2, Mario Odyssey), aber zum derzeitigen Zeitpunkt verstehe ich vollkommen, wenn man abwartet.