Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben:...selten so was absurdes gelesen :lol:

Selbst Spiele wie BF1 brauchen für super Optik deutlich weniger Hardware^^
Auch die Framerate selbst wird bei höherauflösenden Texturen, besseren Partikeleffekten etc. wohl trotzdem stabiler bleiben als bei F4, was schon mal echt ein Armutszeugnis für Bethesda ist...
Und dann noch die "HD Texturen", einfach Schwachsinn wie einzig und allein Texturen die Anforderungen angeblich so in die Höhe treiben können.
Wie schon erwähnt wurde, Äpfel und Birnen.

Was meinst Du mit "Selbst Spiele wie Battlefield"?
Ist BF für Dich eine Durchschnitts-Messlatte für Open World RPGs und viel NPC-K.I. ?

Battlefield nutzt eine Engine, die für deren Bedürfnisse herausragend gut programmierte wurde, ein absolutes Vorzeigebeispiel. Aber wir reden hier auch von begrenzten Maps, Moorhühnern und Scripts.

Fallout stellt eben ganz andere Bedürfnisse an eine Engine.
Dass diese alles andere als optimal programmiert ist, ist natürlich keine Frage, das ist offensichtlich.
Aber das als Armutszeugnis zu verurteilen, ist in meinen Augen ganz schön vermessen und arrogant, weil keiner von uns bei Bethesda als Programmierer arbeitet und keinen Einblick hat, was dafür alles getan werden muss.

Und wenn Du der Meinung bist, dass Texturen die Anforderungen nicht so in die Höhe treiben können, dann hast Du offensichtlich keine Ahnung...
Texturen gehen vor allem auf den VRAM - und dafür braucht es laut Bethesda anscheinend 8 GB, welche nur die wenigsten Grafikkarten auf dem Markt bieten.

Wer sind wir, darüber zu urteilen, ob und wie man das besser hätte lösen können?
Ist immer einfach, als Ahnungsloser mit dem Finger auf die zu zeigen, die die Arbeit machen müssen und es aus für uns unergründlichen Umständen nicht optimal schaffen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: PS4-Pro-Update (1440p-Auflösung) und hochauflösende Texturen für PC im Anmarsch

Beitrag von Lumilicious »

casanoffi hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:...selten so was absurdes gelesen :lol:

Selbst Spiele wie BF1 brauchen für super Optik deutlich weniger Hardware^^
Auch die Framerate selbst wird bei höherauflösenden Texturen, besseren Partikeleffekten etc. wohl trotzdem stabiler bleiben als bei F4, was schon mal echt ein Armutszeugnis für Bethesda ist...
Und dann noch die "HD Texturen", einfach Schwachsinn wie einzig und allein Texturen die Anforderungen angeblich so in die Höhe treiben können.
Wie schon erwähnt wurde, Äpfel und Birnen.
Dragon Age Inquisition wischt den Boden mit Fallout bei deutlich niedrigeren Anforderungen.

Seine Aussage ist nicht grundlegend falsch, wenn man BF durch die Engine ersetzt.

Frostbite ist eine sehr gute Engine, vor allem auf dem PC. Das Monster was Bethesda da über die Jahre gezüchtet hat und Engine nennt ist im Kern uralte Software (die Creation Engine nutzt immer noch viele Teile der Gamebryo Engine) der man immer größere Kanonen gegeben hat und unter denen sie langsam zusammen bricht - deshalb laufen Gamebryo Spiele auch verhältnismäßig schlecht für das visuell gebotene oder sehen deutlich schlechter als Spiele mit aktueller Engine aus.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Jo, ich hoffe insgeheim dass TES VI solange dauert weil es eine neue Engine bekommt. Die Gamebryo Engine haben sie zwar nochmal ordentlich gepimpt für F4, aber so langsam wärs mal an der Zeit für was neues. Macht hinne!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

casanoffi hat geschrieben:Fallout stellt eben ganz andere Bedürfnisse an eine Engine.
Jau, da kommt einiges zusammen. Insbesondere die Unmengen an Objekten, die im Gegensatz zu Inquisition oder meinetwegen Witcher 3 alle tatsächlich dreidimensionale Modelle inklusive Physik sind.

Was da alles in der engine gespeichert und nachverfolgt werden muss. Bei mir etwa liegen vor Sanctuary noch zwei Leichen rum. Ja, meine Schuld. Die liegen da schon seit 200 Stunden. In anderen Spielen wären die längst verdampft.

Auch wenn es nicht schrecklich viele NPCs gibt, wird auch deren (simpler) Tagesablauf sowie deren Inventar verwaltet.
Das sind alles massive Anforderungen, mit denen sich oben genannte Titel gar nicht herumschlagen.
Da kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, warum die Entwickler an ihrer engine festhalten wollen, denn das ist auch so immer noch riesiger Scheißhaufen Arbeit.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: Und wenn Du der Meinung bist, dass Texturen die Anforderungen nicht so in die Höhe treiben können, dann hast Du offensichtlich keine Ahnung...
Danke für diese Unterstellung, über die ich freundlicher Weise einfach hinwegsehe :roll:
casanoffi hat geschrieben: Texturen gehen vor allem auf den VRAM - und dafür braucht es laut Bethesda anscheinend 8 GB, welche nur die wenigsten Grafikkarten auf dem Markt bieten.
Exakt, deswegen brauch man aber plötzlich nicht nen neuen CPU oder bedeutend mehr Rechenleistung :roll:
Für jemanden der sich mit Rendering/ Render-Pipeline und dem Nachladen von Geometrie/ Texturen etwas beschäftigt hat (sowohl zwangsweise als auch aus eigener Interesse) sind solche Angaben wie "zwangsläufig 8GB VRAM und krasse CPU nötig" einfach nicht sinnvoll, speziell wenn das Grundgerüst eh schon nicht wirklich sehr performant ist...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben:Für jemanden der sich mit Rendering/ Render-Pipeline und dem Nachladen von Geometrie/ Texturen etwas beschäftigt hat (sowohl zwangsweise als auch aus eigener Interesse) sind solche Angaben wie "zwangsläufig 8GB VRAM und krasse CPU nötig" einfach nicht sinnvoll, speziell wenn das Grundgerüst eh schon nicht wirklich sehr performant ist...
Da hast Du Recht - und wenn Dein vorheriger Beitrag ähnlich sachlich und differenziert gewesen wäre, hätte ich sicher auch nicht mit der Breitseite reagiert :wink:
Templar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Templar »

oppenheimer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Fallout stellt eben ganz andere Bedürfnisse an eine Engine.
Jau, da kommt einiges zusammen. Insbesondere die Unmengen an Objekten, die im Gegensatz zu Inquisition oder meinetwegen Witcher 3 alle tatsächlich dreidimensionale Modelle inklusive Physik sind.

Was da alles in der engine gespeichert und nachverfolgt werden muss. Bei mir etwa liegen vor Sanctuary noch zwei Leichen rum. Ja, meine Schuld. Die liegen da schon seit 200 Stunden. In anderen Spielen wären die längst verdampft.
Sieh dir Exanima an. Dort wird ebenfalls jedes Objekt physikalisch simuliert, jedoch nicht nur die ungefähre Form (bspw. Zylinder, Kugel, Würfel, ...) wie in Fallout, sondern das tatsächliche Mesh welches auch gerendert wird. Im Inventar wird stets eine exakte Abbildung des Objektes angezeigt, inkl. dessen Zustandes (welcher vollkommen variabel ist). Wieviel man in einem Behälter lagern kann, hängt von der tatsächlichen Größe des Objektes ab (du kannst beispielsweise keine zweihändige Axt in einer Schublade aufbewahren). Objekte, Leichen usw. verschwinden zudem nicht nur selten, sondern nie (und behalten ihre exakte Position).
oppenheimer hat geschrieben:Auch wenn es nicht schrecklich viele NPCs gibt, wird auch deren (simpler) Tagesablauf sowie deren Inventar verwaltet.
Das sind alles massive Anforderungen, mit denen sich oben genannte Titel gar nicht herumschlagen.
Da kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, warum die Entwickler an ihrer engine festhalten wollen, denn das ist auch so immer noch riesiger Scheißhaufen Arbeit.
In Sui Generis (dem Hauptspiel zu Exanima) werden Personen nicht einfach einen fixen Tagesablauf haben (wo sie von A nach B laufen und dort eine Animation gestartet wird) sondern entscheiden über ihr Verhalten vollkommen selbst, da sie auf alles was in ihrer Umgebung passiert reagieren und ihrer Situation und Persönlichkeit entsprechend handeln.

Das alles hat ein einziger Mann programmiert. Ich denke, Bethesda und jedes andere Spieleunternehmen mit entsprechend qualifizierten Arbeitskräften sollte dies ebenfalls schaffen zu vermögen. Sie wollen nur einfach nicht, da sie sich lieber ums Marketing und Grafik kümmern und dabei so wenige Kosten wie möglich verursachen wollen. Dabei hat Madoc, der erwähnte Entwickler, nicht nur das, sondern die komplette Engine, vollkommen von Grund auf und ohne externe Bibliotheken zu verwenden, entwickelt und nebenbei an der Geschichte, Assets, Sounds etc. gearbeitet. Das Spiel ist zudem stark optimiert, im Gegensatz zu Fallout oder gar Pillars of Eternity. Dieses Studio hat mir erst die Augen geöffnet und mir klar gemacht in welch erbärmlichen Zustand sich beinahe die komplette Spieleindustrie zurzeit befindet. Bethesda hätte mehr als nur die Möglichkeit eine vernünftige Engine zu entwickeln, aber wozu? Fallout verkauft sich auch so.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

oppenheimer hat geschrieben:

Auch wenn es nicht schrecklich viele NPCs gibt, wird auch deren (simpler) Tagesablauf sowie deren Inventar verwaltet.
Das sind aber Anforderungen an die CPU, nicht an die GPU. Man kann nebenbei auch noch eine fantastische Grafik haben, ohne dass es Auswirkungen auf die Leistungen hat, die die Spielelogik liefern muss. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Grafik in Fallout 4 ist scheiße, punkt. Die Dreistigkeit mit der zum Beispiel die "Spiegelung" (eine einfache Textur) an Codsworth in der Anfangsszene "simuliert" wurde ist einfach nur peinlich gewesen. Man geht in ein anderen Raum und die Spiegelung auf Codsworth ist noch immer die selbe aus dem Wohnzimmer, obwohl man sich mit Codsworth in einem ganz anderen Raum befindet.

Die billige Grafik ist kein Preis für die ganze Spielelogik, die Grafik ist einfach nur das Resultat von fauler Arbeit. Die Spielelogik legt sich eher in sporadischen FPS-Einbrüche und vielen Ladebildschirmen nieder.