Nintendo Switch - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Vorschau

Beitrag von Randall Flagg78 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Das Ding ist ein riesen Witz. Hätte nicht mehr als 200 Euro kosten dürfen, dann wäre es ein großer Erfolg geworden und Nintendo hätte immer noch dran verdient.
Du musst in einer Zeitzone leben die uns Jahre voraus ist.
Ziemlich interessant eigentlich.
Warum? Es gibt einige Leute, die von um die 200 Euro ausgingen. Das teuerste an Technik, was da drin steckt, sind wahrscheinlich die Joycons.
Das andere ist alles Massenware. Guck doch einfach mal nach, was ein Display, zum Beispiel für ein IPhone, im Einkauf kostet.
Und wir reden hier über ein 720p Display.
Ansonsten wüsste ich gerne, wie Du darauf kommst, mich hier so von der Seite anzumachen. Kannst das auch irgendwie begründen, oder wolltest nur den Forenhelden mimen bzw. das Lieblingsspielzeug verteidigen?
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Krulemuk hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Wer träumt nicht davon, Kugeln in einer "Box" zu schütteln, oder Schwerter aufzuhalten bzw. Kühe zu melken, für den Preis?
1 2 Switch ist ein einzelner Titel auf der Switch. Ich finde er sieht scheiße aus, also kauf ich ihn nicht. Auf meiner PS4 gibt es aber auch schlechte Spiele und die sind nicht stellvertretend für die Qualität der gesamten Plattform. .

Auf der PS4 (und der One) gibt's aber eben auch noch massenhaft große Titel. Das ist der Unterschied.
Und die kleinen Titel, die ebenfalls in Massen vorhanden sind, die kosten eben 5-20 Euro. Glaubst Du ernsthaft, jemand legt 50-70 Euro hin, für Titel, die auf anderen Plattformen nicht mal die Hälfte kosten, nur damit er sie unterwegs spielen kann, oder auf dem Klo?

NIcht falsch verstehen. Ich kritisiere nicht das Konzept. Wir hatten die Switch z.B. fest eingeplant.
An Weihnachten hat meine Tochter so viele Sachen bekommen, dass sie total den Überblick verloren hat. Da haben wir beschlossen, dass nächste Mal kaufen wir lieber 1-2 große Sachen.
Und sind dann zur Switch gekommen. Meine Eltern und ich kaufen zusammen die Switch und die Verwandten steuern die Spiele bei.
Ausgegangen sind wir von 200-250 Euro. Aber nicht von 350 Euro plus x.
Das Ding wird eine Totgeburt, mit dem Lineup und den Preisen. Die meisten Leute werden wohl erstmal abwarten und in der Zeit springen die ganzen Thirds ab.
Und wenn es keine Spiele gibt, haben wir die U reloaded, wo dann alle 6 Monate mal ein größerer hauseigener Titel erscheint.
Dabei hätte die Switch viel Potential gehabt. Wahrscheinlich hätte ich mir selbst sogar, über kurz oder lang, mal eine zugelegt.
Nur hat Nintendo scheinbar immer noch nicht verstanden, wie der Markt funktioniert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Es ging Chibiterasu nicht um den Preis an sich, sondern um deine implizierte Aussage, dass die Switch ob ihres Preises kein Erfolg wird, was du laut Chibiterasu ohne Zukunftswissen nicht wissen kannst, da die Konsole noch nicht auf dem Markt erschienen ist.

Ob sie ein Erfolg wird oder nicht, kann niemand wissen, das von dir Geschriebene stellt es aber als Faktum dar, dass die Switch kein Erfolg wird bzw. ist.

Damit wäre dann auch dein Argument hinfällig, welches besagt, dass die Konsole nur 200 Euro kosten darf, um ein großer Erfolg zu sein, ob die Konsole mit ihren 330 Euro ein Erfolg wird oder nicht, wird sich nämlich erst noch zeigen müssen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Apple kauft aber auch ganz andere Stückzahlen ein.
Zudem ist es mit einem Display allein nicht getan. Lautsprecher, Akku und Kopfhöreranschluss usw müssen da auch noch rein im Gegensatz zu einer Konsole.

Sicher hätte man paar Sachen einsparen sollen um wenigsten insgesamt unter 300,-€ zu bleiben. Allein weil man jetzt auch für Online Geld will.

Besser noch ein Bundle ohne das Dock so dass man locker unter 270,- kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Das Ding ist ein riesen Witz. Hätte nicht mehr als 200 Euro kosten dürfen, dann wäre es ein großer Erfolg geworden und Nintendo hätte immer noch dran verdient.
Du musst in einer Zeitzone leben die uns Jahre voraus ist.
Ziemlich interessant eigentlich.
Warum? Es gibt einige Leute, die von um die 200 Euro ausgingen. Das teuerste an Technik, was da drin steckt, sind wahrscheinlich die Joycons.
Das andere ist alles Massenware. Guck doch einfach mal nach, was ein Display, zum Beispiel für ein IPhone, im Einkauf kostet.
Und wir reden hier über ein 720p Display.
Ansonsten wüsste ich gerne, wie Du darauf kommst, mich hier so von der Seite anzumachen. Kannst das auch irgendwie begründen, oder wolltest nur den Forenhelden mimen bzw. das Lieblingsspielzeug verteidigen?
Weil du irgendwie in der Vergangenheitform von einem Produkt sprichst, welches noch nichtmal heraußen ist...

Und auch bzgl. des Preises...seien wir uns doch ehrlich: du hast keine Ahnung was genau drinnen steckt und was das kostet oder?! Da nur vom Display zu extrapolieren halte ich für gewagt. Und die R&D Kosten werden ja auch auf das Produkt abgewälzt.

Also würde ich mal abwarten bis das Ding heraußen ist und jemand zerlegt sowie ob sich das Gerät auch für 300 Dollar am Markt behaupten kann. Wenn ja (was ich selbst gar nicht als gesichert ansehe), dann hat Nintendo ja was richtig gemacht. Sie wollen schließlich Geld damit verdienen.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Die Perissenkung kann ja noch kommen.
Man denke bei Ninentdo nur an das N64 das nach drei Monaten bereits um 100 DM gesenkt wurde oder den 3DS.
Ein bisschen warten wird sich Preislich sicherlich lohnen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Auf der PS4 (und der One) gibt's aber eben auch noch massenhaft große Titel. Das ist der Unterschied.
Gibt es auf der Switch doch auch (ich habe einige Beispiele in meinem Beitrag aufgezählt). Natürlich kann die Switch zu Release quantitativ noch nicht mit dem Portfolio einer fast 4 Jahre alten Konsole mithalten. Wahrscheinlich ist es vernünftig bis Ende 2017 oder Anfang 2018 mit einer Anschaffung zu warten, wenn man nicht wie ich extrem auf Nintendospiele steht. Bis dahin dürften dann auch genug Titel verfügbar sein und im Gegensatz zu dir rechne ich dann auch mit einem großen Erfolg auf Niveau des 3DS'. Wenn der Third-party Support aus Japan (nicht der westliche) wie bei 3DS und Vita langsam anrollt, dann wird es relativ zügig auch eher zu viele als zu wenige gute Spiele geben - auch abseits der typischen Nintendospiele. Für jemanden wie dich, bietet die Switch dann einfach ein sehr einzigartiges Portfolio, was du weder bei PS4/One noch auf dem PC in dieser Form bekommst. Einem Gamer würde ich daher raten - kauf dir entweder eine PS4, Xbox oder PC und zusätzlich eine Switch...
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Sich bei der Switch darüber zu beschweren, dass das Gerät mehr kostet als die Summe der Kosten der einzelnen Hardware-komponenten, ist in etwa so als würde man in Ein Restaurant gehen und sich darüber aufregen, dass die Pizza mit ihren 8€ mehr kostet als die dafür verwendeten Zutaten.
Auch wenn man zugegebenermaßen über den Preis von 329 Euro streiten kann.
Übrigens: bei Amazon.fr ist die Switch bereits für 299 erhältlich, falls es wer noch nicht mitbekommen hat.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

Das Teil ist viel zu Teuer. Ende.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Feldmaus1 hat geschrieben:Das Teil ist viel zu Teuer. Ende.
Na wenn das ne Feldmaus sagt, dann ist das auch so!!!! :ugly:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Is' ja klar das sowas von einem Dandy kommt. ;)

Aber ist ja keine Kirchenmaus...
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Der/Die/Das Switch (der Einfachheit halber: die Switch) wird für mich immer interessanter.

Ich war lange Zeit treuer Nintendo-Kunde im Heimbereich. Aber die Entwicklung, die die Wii gegangen ist hat mich in die Arme von MS getrieben... Nur mit meinem 3DS blieb ich Nintendo noch treu.

Aber fest steht für mich jetzt auch schon, dass die Switch, wenn überhaupt, ihre Daseinsberechtigung nur als Zweitkonsole bei finden wird.

Mir fehlen einfach ein paar wichtige Infos, um sie als praktikalen Ersatz für meinen 3DS in Betracht zu ziehen...

Ich bin sehr oft zu faul/bequem, ein laufendes Spiel zu beenden. Daher bin ich auch ein Riesen-Fan der StandBy-Funktion des 3DS, insbesondere da diese die Nutzungsdauer für mich persönlich nicht so extrem beeinträchtigt.
Um nun als mobiler Ersatz in Betracht gezogen zu werden, brauch ich definitiv mehr Infos zur Switch.

Das aktuelle Software-LinUp klingt gut. Allein Zelda und Mario Kart sollten schon bis zur Veröffentlichung der von Mario reichen.
Aber ich bin noch sehr unentschlossen. Auch die Geschichte mit der Wii U sttimmt mich noch nicht so optimistisch.

Das Teil hat definitiv Potential. Nintendo muss es aber schaffen, schnellstmöglich eine überzeugende Nutzerbasis zu erreichen. Nur so ist der stetige Zufluss an neuer Software (unabhängig von Nintendos starken Marken) gesichert.

Was man hier so liest spricht aber eher so, als ob viele genau so denken und ebenfalls erstmal abwarten, um zu sehen wie es sich entwickelt. Das kann verdammt gefährich werden für die Switch.

Aber vielleicht ist so ein Forum nicht repräsentativ genug, um den Erfolg der Switch einschätzen zu können.

Ich wünsche Nintendo den Erfolg. Hoffe aber auf eine kleine Preissenkung, ähnlich wie die kurz nach dem Launch des 3DS.
Dann ist es mir auch egal, ob es wieder so viel "Casual-Müll" geben wird, wie bei der Wii damals. Denn dann kann ich immer noch getrost auf meine One zurückgreifen.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Ich frage mich noch immer, was die Entwickler die ganze Zeit getrieben haben. Mario kart und splatoon sind quasi ultimate editions der wiiu Versionen. Also nicht wirklich großer aufwand. Dann ist da zelda, welches seit Jahren in der Entwicklung ist und ebenfalls für die wiiu rauskommt. Daneben erscheint dann im Dezember (hoffentlich) ein neues Mario. Ich finde das extrem dünn und es sieht für mich eher so aus, als ob sie ihre Ressourcen in die Entwicklung der Konsole gesteckt haben und nichts mehr für sie spiele übrig war, also an Manpower.
Gibt ein Video von reggi , wo er das launch lineup lobt und auch sagt, dass Nintendo die Kommentare etc alle liest und sehr genau weiß, was die Fans wollen. Kontext der Aussage sind vergessene ips wie halt metroid. Frage mich, ob er das ernsthaft glaubt? Viele Fans fordern seit Jahren fzero, metroid, wave race, eternal darkness etc und es kommt seit Jahren nichts. Zu den Aussagen über das tolle launch lineup habe ich bereits was geschrieben.
Mmn ist der Start, stand heute, eine riesen Enttäuschung.

Ab ca 7:40 geht es los mit den Aussagen über den launch und das sie ja genau wissen, was die Fans wollen
https://youtu.be/TEFyd36lYjs
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geht so. Eigentlich ist es für ein erstes Jahr imho recht gut, jedoch fehlen Nintendo eben die Dritthersteller weswegen gut nicht "gut genug" ist. Für mich persönlich ja, aber allgemein gesehen nein.

1,2 Switch unterschlage ich selbst jetzt auch lieber mal aber ARMS sollte man nicht vergessen.
Es ist ne Neuentwicklung und viele die es anspielen konnten sind recht angetan. Wie üppig da der Inhalt wird, muss man erst sehen.

Snipperclips wird ne kleine Sache gewesen sein, aber es sieht sehr sehr charmant und unterhaltsam aus.

Splatoon 2 ist eine Neuentwicklung, auch wenn es anders aussieht. Im Detail ist vermutlich aber sogar die Engine ne neue. Animationen etc. sind großteils neu gemacht, viele Waffen sind neu, die Maps ja hoffentlich auch, ne neue Singleplayer Kampagne.
Also ein normaler, auf Nummer sicher gehender, zweiter Teil eines Überraschungshits eben.

Bei Mario Kart haben sie sich wohl wirklich nicht verausgabt.
Bei Zelda zwar schon - aber ja, ist eben ne Parallelentwicklung von nem Spiel, welches schon viel früher da sein hätte müssen.

Xenoblade 2 ist ja momentan noch in allen Märkten für 2017 gelistet und vermutlich arbeitet da ein Teil von Monolith schon ewig dran. Trotzdem rechne ich nicht damit, dass es bei uns 2017 kommt. Jedoch wird es hoffentlich wohl auch nicht viel später kommen.

Und Mario ist halt auch scheinbar ein sehr aufwändiges neues Mario.

Ich finde das keinen schlechten Start für ein Gerät welches eben im Frühjahr und nicht im Herbst rauskommt und wir müssen eben noch abwarten, ob sie zur E3 für dieses Jahr noch was ankündigen. Ich gehe, wenn dann auch eher von Ports aus (Pokémon, Smash Bros.).

Erwartet hätte ich mir auch mehr aber was die Software angeht bin ich schon sehr zufrieden, weil das Zeug was so nebenbei kommt einfach meinem Geschmack entspricht (Bomberman und Co.).
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Das Launch-Lineup finde ich insgesamt schon recht ansprechend. Man bekommt Zelda zum Start und dann im ersten Jahr fast alle erfolgreichen IPs der letzten Jahre (Mario Kart, Splatoon, 3D Mario, Xenoblade). Dazu ein paar kleinere Titel, die ein wenig die Möglichkeiten der Hardware zeigen sollen (Arms, Snipperclips, 1-2-S).
Da Problem ist eher, dass man vieles auch schon von der WiiU kennt und für diese (weltweit eher kleine) Gruppe von 12 Millionen Kunden bietet sich da erstmal wenig.

Ich werde im Frühjahr zuschlagen. Mit Zelda, Lego City und Fast Racing RMX komme ich aber locker durch den Sommer bis dann Xenoblade und Mario erscheinen. Mehr als ein gutes halbes Dutzend Spiele kaufe ich im Jahr eh nicht.

Spannender finde ich die Frage, ob Nintendo es schafft eine große Online Community aufzubauen um dann mit den Online Gebühren auch Geld zu machen. Aber mit Splatoon, MK und ein paar Drittherstellern sind sie erstmal gut aufgestellt.