Resident Evil 7 biohazard: Mehr als 2,5 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard: Mehr als 2,5 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert

Beitrag von Todesglubsch »

Wigggenz hat geschrieben: DLC, sofern es Day1DLC oder solcher DLC ist, der so kurz nach Release erscheint, dass es schlichtweg nicht möglich ist, dass er extra seperat vom Hauptspiel entwickelt wurde, ist eher damit zu vergleichen, dass in einem Buch etwa bereits längst fertig geschriebene Kapitel herausgeschnitten werden... z.B. "Harry Potter - 19 Jahre später", die günstige Kurzgeschichte als Ergänzung zu Die Heiligtümer des Todes für nur 5 € erhältlich!
Es ist doch vollkommen schnurz egal wann oder wie ein DLC entwickelt wurde. Das ist lediglich kostenoptimierung für den Entwickler. Hätte Capcom keinen DLC eingeplant, wärend besagte Inhalte eventuell garnicht entwickelt worden und das Spiel wäre u.U. nen Monat früher erschienen.

Der Autovergleich passt hier wunderbar. Auch beim Auto wurden Extras während der Entwicklungsphase entwickelt und ausgearbeitet, wie man sie in das Auto integrieren kann. Und auch hier stehen die Extras pünktlich zum Verkauf bereit. Der Unterschied zu den Spielen ist nur: Je nach Designteam haste ohne Extra beim Auto eben nur eine leere Fläche, bei der man zumindest merkt, dass da was fehlt.

Ernsthaft, ihr pisst euch hier an, weil ihr beim Eisbecher mit Sahne für die Streusel extra zahlen müsst. Und bei RE7 darf man das durchaus "Eisbecher mit Sahne" nennen. Generell sind die Spiele, bei der merklich etwas rausgeschnitten wurde kaum noch existent. Außer in euren Köpfen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard: Mehr als 2,5 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert

Beitrag von SethSteiner »

Der Autovergleich hat nur dass Problem, dass diese Sachen produziert werden und tatsächlich Kosten für... keine Ahnung, ich bin kein Autofreak, sagen wir halt jede Sitzheizung entsteht. Dagegen wird der DLC eines Spiels ein Mal entwickelt und dann kostenfrei, so wie der gesamte Rest des Spiels, einfach kopiert. 0 Kosten stehen hier gegenüber X Kosten beim Auto. Von daher, ein netter Vergleich aber nicht dasselbe. Mit den Streußeln ist das auch nicht anders. Videospiele haben ein Budget und die Produktionskosten, in welche DLCs nun mal oft fallen, werden schon durch den Verkauf des Spieles reingeholt. Mit dem Auslagern der Inhalte macht man eben nur noch mal Extragewinn, ohne zusätzliche Kosten. Wenn man keine Kritik will, kann man ja auch einfach zum Release ein vollständiges Spiel anbieten und dann DLCs produzieren, dagegen sagt nun wirklich keiner was.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

substetly hat geschrieben:Hätten Sie nicht mindestens 4 Millionen Exemplare ausliefern müssen weil Sie doch am ersten Tag 4 Millionen Exemplare loswerden wollten?! :Blauesauge:
Nicht am ersten Tag .. Und weiß ja nicht ob du hinterm Mond lebst aber mittlerweile kann man spiele auch Digital kaufen also kann man auch 4 Millionen Exemplare verkaufen ohne 4 Millionen Exemplare an den Einzelhandel auszuliefern.

Ich freu mich auf die DLC. Spiel war absolut Spitze und von rausgeschnitten naja lächerlich Spiel ist vollständig und jeden Penny wert auf die Extra Inhalte freue ich mich. Und was ein Argument nur weil ein DLC (oder Spiel) nach der (Millionen schweren Entwicklung) nichts mehr kostet soll Capcom am besten das Spiel und alle DLC verschenken ?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

EllieJoel hat geschrieben:
substetly hat geschrieben:Hätten Sie nicht mindestens 4 Millionen Exemplare ausliefern müssen weil Sie doch am ersten Tag 4 Millionen Exemplare loswerden wollten?! :Blauesauge:
Nicht am ersten Tag ...
Oh doch, Capcom war zuversichtlich dass sie 4 Mio am 1. Tag absetzen, allerdings liest es sich nicht so als ob das unbedingt eintreffen muss:
Idealerweise würden wir gerne vier Millionen Exemplare am ersten Verkaufstag weltweit verkaufen. Das wäre großartig. Betrachtet man die bisherigen Vorbestellungen und die aktuellen Trends, dann sind wir ziemlich zuversichtlich, dass wir das schaffen können.
Der Rest deines Posts stimmt aber. Da wir keine Ahnung haben wie viel digital abgesetzt wurde, kann keiner einschätzen ob die Marke von 4 Mio. erreicht wurde oder nicht.

Zur DLC-Diskussion: Gerade gegen Ende der Spieleentwicklung gibt es immer mehr Mitarbeiter die einfach nichts mehr zu tun haben, weil gegen Ende eh nur noch optimiert wird bzw. Fehler beseitigt werden. Irgendwelche Designer von Texturen oder was auch immer, können bei der Bugsuche auch nicht wirklich helfen. Nun hat der Entwickler 2 Möglichkeiten.
Entweder entlässt er diese Leute, denn deren Werk ist vollbracht, oder er lässt sie andere Aufgaben übernehmen. Das sind dann idr DLCs, da es noch zu früh ist jetzt schon an Resident Evil 8 zu arbeiten. Ggf. könnte man sie auch an andere in Entwicklung befindliche Projekte setzen, aber eben nur wenn dort auch Bedarf ist. Dazu gab es tolles Schaubild mit einer Timeline, das ich leider nicht wiederfinde.

Finde ich als Kunde so etwas toll? Nein, natürlich nicht. Aber aus Entwicklersicht ist es nachvollziehbar.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LP 90 hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Schön, "ausgeliefert" heißt ja nur dass der Handel an gute Verkäufe glaubt. Kann am Ende trotzdem wie Blei in den Regalen liegen.

Ich habe das Spiel selbst gekauft und denke auch dass es seinen Erfolg haben wird auf Basis der durchweg positiven Kritiken. Aber solche Marketing News sind immer Kopf -> Tisch.

Sind aber die Zahlen die der Publisher halt nur hat wirklich und die für ihn erstmal relevanten, da die Publisher halt nicht von den Endkunden das Geld bekommen, sondern vom Handel.
Ne, wenn der Handel die Spiele nicht verkauft, dann werden die entweder zurückgeschickt, oder im Preis gesenkt. Im letzteren, üblicheren fall bekommt der Handel die Differenz zum Kaufpreis dann meistens auch zurück vom Publisher.

Sprich: Auslieferungszahlen sind wertlos.
cM0 hat geschrieben:Zur DLC-Diskussion: Gerade gegen Ende der Spieleentwicklung gibt es immer mehr Mitarbeiter die einfach nichts mehr zu tun haben, weil gegen Ende eh nur noch optimiert wird bzw. Fehler beseitigt werden. Irgendwelche Designer von Texturen oder was auch immer, können bei der Bugsuche auch nicht wirklich helfen. Nun hat der Entwickler 2 Möglichkeiten.
Entweder entlässt er diese Leute, denn deren Werk ist vollbracht, oder er lässt sie andere Aufgaben übernehmen. Das sind dann idr DLCs, da es noch zu früh ist jetzt schon an Resident Evil 8 zu arbeiten. Ggf. könnte man sie auch an andere in Entwicklung befindliche Projekte setzen, aber eben nur wenn dort auch Bedarf ist. Dazu gab es tolles Schaubild mit einer Timeline, das ich leider nicht wiederfinde.

Finde ich als Kunde so etwas toll? Nein, natürlich nicht. Aber aus Entwicklersicht ist es nachvollziehbar.
Das stimme nicht so ganz. Selbst dein typischer Art/Model DLC braucht immer noch scripter, coder, QA, und nicht nur ein part untätige Devs.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Temeter  hat geschrieben: Das stimme nicht so ganz. Selbst dein typischer Art/Model DLC braucht immer noch scripter, coder, QA, und nicht nur ein part untätige Devs.
Das stimmt natürlich, ist ja auch nur ein Beispiel von mir ;) Gewinnmaximierung spielt dabei eine Rolle und sicher werden auch einige Mitarbeiter abgezogen, die sonst an der Entwicklung des Spiels arbeiten könnten. Aber trotzdem gibt es die Mitarbeiter, die sonst nichts zu tun hätten.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Pulsedriver30 hat geschrieben:Dieser erste DLC wurde bestimmt nicht binnen 7 Tage entwickelt und hätte somit im Standard Spiel enthalten sein müssen.
Wieso? Sind in deinem Auto alle Extras kostenlos mit drin? Die wurden doch auch während der Auto-Entwicklung entwickelt?

Es wäre wirtschaftlich mehr als dämlich, wenn die DLC-Entwicklung erst nach Beendigung des Hauptspiels anläuft. "Mehr" im Spiel ist natürlich immer besser, aber wir bekommen zumindest den direkten Storyzusatz kostenlos.
Naja, schlechter Vergleich. Der Vergleich müßte wenn, dann eher so lauten:
Du kaufst ein Auto und dann sagen die Dir, das der Preis aber ohne die Windschutzscheibe und ohne Außenspiegel daher kommt. Wenn du durch die Scheibe oder in die Spiegel schauen willst, dann kauf Sie doch ne Woche bzw. 3 Wochen später bitte noch dazu. ... Da würdest bestimmt auch denken, Leute verarscht ihr mich gerade...
Ich sehe das so. Diese, dermaßen zeitnahen DLC´s sind schon mit dem Hauptspiel fertig programmiert und bewußt entfernt worden. Kann man markttechnisch verstehen. Konsumentenfreundlich ist es leider halt nicht.
Das DLC Dilemma ist aber auch der einzige, für mich, richtig negative Grund an dem Spiel. Alles andere haben Sie perfekt gelöst. Und ja, auch ich werde mir die DLC irgendwann leisten, wenn auch wiederwillig, wenn sie billiger werden. Ich will eben auch das ganze Spiel erleben. ^^ Von daher alles gut.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Um aber auch mal ein "wenig" positives von mir zu dem Spiel zu erläutern und auch ein klein wenig Begeisterung auszustrahlen, hier mal meine Meinung zum Spiel, kopiert von meinem eben verfassten Kommentar auf der Vrodo Seite. Ihr werdet bestimmt erkennen was ich im Grunde von dem Spiel halte ^^:

Leute, ich habe mir zusätzlich das 7.1 Sony Platinum Headset gekauft... Ich glaub ich spinne. Die Soundmischung von Resident Evil 7 stellt ebenfalls alles was ich an Spielen bisher gespielt habe in den Schatten. Das ganze mit einem 7.1 - 3D Sound Headset in VR ist ein purer Genuss der Spitzenklasse. Soundeffekte die zum "richtigen" Zeitpunkt gesetzt sind, können ohne das etwas auf dem Bildschirm passieren muß, einen gehörigen Schreck einjagen. Man hört penibel genau von wo das Geräusch kommt. Und das von jeder Richtung, auch oben und unten. 3D - 360° eben. Es besitzt eine Klarheit der Soundkulisse, wie in noch keinem Spiel zuvor. Schwer zu erklären. Erlebt es einfach selbst in 7.1 3D Sound. Wahnsinn!
Dieser Resident Evil Teil bringt für mich das wahre Erbe von RE1 wieder auf die Mattscheibe. Und das besteht nicht aus der Story, sondern aus der Tatsache das man wie damals beim ersten einfach gehörig Schiss hat in den Räumlichkeiten weiter zu laufen. Das man nicht weiß was als nächstes kommt. Die Ungewissheit. Der Horror Pur eben. Das zusammen mit Munitionsknappheit, den Heilkräutern, der Herstellung der Munition, die kleinen Rätsel, die speziellen Schlüssel wie bspw. Krähenschlüssel, die ständige (An)Spannung, die Save Rooms samt Inventarbox, bekannte Waffen, knapp bemessene Inventargröße die einen wieder dazu zwingt manche Gegenstände nicht bei sich zu haben und gut zu überlegen was man mit sich führt. Die Speedrun Challenge, ein altes Anwesen und natürlich auch die richtig geilen Schockmomente. Splatteranteile ebenfalls inklusive mit einer gnadenlosen, brutalen Darstellung. ^^
All das machte ja auch im ersten Teil einen Großteil der Faszination aus. Das ist der wahre Nachfolger des Originals in Zeitgemäßen grafischem Gewand. Und zum guten Glück mit einer frischen Story die einen immer im Ungewissen lässt. Genau so ungewiss wie seinerzeit der erste Teil gespielt wurde. Dies ist nur mit einer frischen Story im RE - Universum möglich gewesen. P.S. am Ende des Spiels soll ja noch eine Überraschung aufwarten für alle Story-Nörgler.
Die Egoperspektive ist absolut genial gewählt und passt sogar besser zu dem Horror, als die Beobachterperspektive.

Ein Spiel, so beeindruckend, wie mich die letzten Jahre keins mehr begeistern konnte.
Jetzt höre ich mit den Superlativen auf und begebe mich wieder in den RE - Horror. ^^
Ich wünsche allen viel "Angst" beim zocken. Bei mir ist das WE durchgeplant. :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pulsedriver30 hat geschrieben: Naja, schlechter Vergleich. Der Vergleich müßte wenn, dann eher so lauten:
Du kaufst ein Auto und dann sagen die Dir, das der Preis aber ohne die Windschutzscheibe und ohne Außenspiegel daher kommt. Wenn du durch die Scheibe oder in die Spiegel schauen willst, dann kauf Sie doch ne Woche bzw. 3 Wochen später bitte noch dazu. ...
Damit biegst du dir das ganze aber zurecht, damit es zum Argument "mimimi alle DLCs sind rausgeschnitten" passt.
Psst, kleines Geheimnis: Auch Dinge die erst nachträglich erscheinen, können rausgeschnitten sein. "Früher" war's sogar so, dass ungenutzte Spieldateien mit auf der Disk waren. Dateien, die dann erst beim Add-on eingesetzt wurden. D.h. du hast für etwas bezahlt, was du eigentlich schon hattest. Schockierend, ich weiß.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oft lassen Devs sogar kleinere und größere Lücken in ihren Spielen, damit sie sie später als DLC füllen können.

DLC's sind keine schlechte Idee für sich, nur werden sie oft mehr oder weniger versaut, neben der fast ausschließlich lächerlich miesen Preisleistung (die auch der Hauptgrund für die Masse an DLC ist).
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Laut Steamspy etwa 140k owner bis einschließlich dem 27.01.17
Mal schauen wie die Abrechnung nach 7 vollen tagen ausschaut.
In der 2 Woche brechen bei Spielen die Umsätze meist um die Hälfte ein.
Zumindest auf dem PC scheint es kein Verkaufsschlager zu werden.
Bei den Konsolen denke ich werden die Umsätze zwar höher sein aber auch nicht exorbitant.
Mein Gefühl sagt mir, es sieht nicht so pralle aus, was unglaublich Schade wäre :roll:
Hab's aber schon vorab irgendwie vermutet.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:
Pulsedriver30 hat geschrieben: Naja, schlechter Vergleich. Der Vergleich müßte wenn, dann eher so lauten:
Du kaufst ein Auto und dann sagen die Dir, das der Preis aber ohne die Windschutzscheibe und ohne Außenspiegel daher kommt. Wenn du durch die Scheibe oder in die Spiegel schauen willst, dann kauf Sie doch ne Woche bzw. 3 Wochen später bitte noch dazu. ...
Damit biegst du dir das ganze aber zurecht, damit es zum Argument "mimimi alle DLCs sind rausgeschnitten" passt.
Psst, kleines Geheimnis: Auch Dinge die erst nachträglich erscheinen, können rausgeschnitten sein. "Früher" war's sogar so, dass ungenutzte Spieldateien mit auf der Disk waren. Dateien, die dann erst beim Add-on eingesetzt wurden. D.h. du hast für etwas bezahlt, was du eigentlich schon hattest. Schockierend, ich weiß.

Schockierend ist das schon lang nicht mehr, eher traurig. Und ein Geheimnis ist das auch nicht. Aber dies bekräftigt ja eben auch meine Schlussfolgerung, das es Schnitte sind. Und von "allen DLCs" hab ich auch nicht gesprochen. Deswegen verstehe ich nicht, auf was Du jetzt mit dieser Aussage hinaus willst.
Wenn wir mal wirklich von "früher" ausgehen, also bspw. in die Zeit von RE1 und RE2 oder auch andere Spiele zu jener PSOne Ära zurückblicken, dann stellen wir fest, das es da noch keine DLC gab, weil technisch noch nicht möglich. Da waren noch alle Extras freischaltbar im Spiel ansich vorhanden, oder lagen dem Spiel schon von Anfang an bei. Eventuell mußte man das Spiel mehrmals durchspielen oder eine bestimmte Zeit schaffen um alle Extras zu bekommen. Da machte es noch Sinn auch mal die Kpl.Lösungen auf jene Freischaltbaren Zusätze genauer zu studieren. Heute kriegt man halt nur eine "Trophäe" für besondere Spiele Leistung. Nichtsdestotrotz ist das Spiel ja echt Super geworden.
Um es aber nochmal klar zustellen: Solche Beispiele wie "Dateien auf Disk und trotzdem zahlen" wie du meintest, oder solche "extrem Zeitnahen DLC" wie ich schrieb, finde ich aus bereits genannten Gründen beschissen. Das es ein trauriger Trend ist, welcher immer wieder vorkommt, hatte ich auch erwähnt. Aber es gibt natürlich trotzdem Extra Content der wirklich noch entwickelt wird. Als echter DLC. Gegen die habe ich nichts. Die begrüße ich sogar. Nur eben nicht die anderen.
Ich weiß auch, das dies meckern auf hohem Niveau ist. Schließlich hat Capcom, und das muß man Ihnen ja auch positiv zugestehen, den VR Modus nicht extra berechnet, wie es manch andere Spiele ja tun. Siehe Driveclub. Und das ist im Endeffekt mir sogar noch mehr wert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

KalkGehirn hat geschrieben:Laut Steamspy etwa 140k owner bis einschließlich dem 27.01.17
Mal schauen wie die Abrechnung nach 7 vollen tagen ausschaut.
In der 2 Woche brechen bei Spielen die Umsätze meist um die Hälfte ein.
Zumindest auf dem PC scheint es kein Verkaufsschlager zu werden.
Bei den Konsolen denke ich werden die Umsätze zwar höher sein aber auch nicht exorbitant.
Mein Gefühl sagt mir, es sieht nicht so pralle aus, was unglaublich Schade wäre :roll:
Hab's aber schon vorab irgendwie vermutet.
Steamspy ist ein bischen langsam, da lohnt es sich zu warten. Bis 28.1 sinds jetzt 200k. Außerdem konnte man bei einigen Projekten glatt 50% draufrechnen, weil nicht alles von Steamspy erfasst wird.

Allerdings ist das kein gewaltiger Hit, so wie es ausschaut. Mal schauen, RE6 hatte eine Mille laut Steamspy abgesetzt, und IIRC 6 Millionen insgesamt. Wenn es an die Nummern rankommt, dürfte es bereits sehr erfolgreich sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich_bin_so_kluk hat geschrieben:Wie kann es sein dass es bei dem Spiel so lange dauert aber bei dem DLC nur 7 Tage? Da würde ich mir doch direkt Gedanken über die Qualität des DLC´s machen. Und das Hauptargument der Gegner bleibt. Wenn man so früh schon einen DLC machen kann heisst das, dass die Entwickler schon wissen was sie ins Spiel bringen und was nicht. Sie haben sich absichtlich dazu entschieden das Spiel zu kürzen um einen DLC zu verkaufen.
Wieso sieben Tage? Der DLC wird vllt sieben Tage nach Release des Spiels veröffentlicht, aber wie sich das mit dem Hauptspiel überschnitten hat von der Entwicklung her, weiß man doch gar nicht.
Die Schlussfolgerung, dass sie das Spiel beschnitten haben müssen, is haltlos. Natürlich wissen sie, was sie ins Spiel bringen und was nicht, aber das bedeutet nicht - wie jemand anderes auch schon geschrieben hat - dass der Inhalt jemals fürs Hauptspiel geplant wurde. Ohne Möglichkeit, DLC zu bringen, hätte das Zeug genauso überhaupt nicht erst geplant geschweige denn angefangen worden sein oder gleich für spätere Addons aufgespart worden sein.

Ich mag das auch net mit diesen ganzen Season Passes, die schon Monate im Voraus angekündigt werden, aber man muss sich doch mal das fertige Spiel anschauen und davon ausgehend entscheiden, ob der Inhalt ausreichend is oder ob da Mängel bestehen, die sie mit DLC auszugleichen versuchen. Meistens is das einfach nur Gepolter "wawawawa sie haben das Spiel BESCHNITTEN!!!!!111", obwohl das Spiel mehr als genügend Content hat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich_bin_so_kluk hat geschrieben:Ha und da ist halt die Crux. Würden die Spiele genug Content bieten dann gäbe es das Gepolter nicht. Jetzt mal im Ernst du tust gerade so als ob es sowas wie fragwürdige DLC Politik nie gegeben hat und es nur ein Mythos ist an den manche halt glauben :roll:
Es wird aber immer gepoltert, ob gerechtfertigt oder net. Und was sind "die Spiele" - das impliziert hat, es würde allen Spielen mit DLC an Content im Hauptspiel mangeln, was halt einfach net wahr is.