Nintendo Switch - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Vorschau

Beitrag von Dandyseidel »

Igorsam hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:
Ich wußte gar nicht das heutzutage alle Reich sind.
Ja gut, 600 € sind nciht die Norm aber es gibt genug Kinder, die Smartphones im Kostenbereich der Switch besitzen.
Nur kann man das absolut nicht vergleichen. Ein Smartphone ist ein Multifunktionsgerät und ersetzt in der Regel mehrere Geräte - Telefon, Tablet für Unterwegs, MP3-Player, Spielekonsole bis zu einem gewissen grad, Fotoapparat etc.

Und am wichtigsten, viele Eltern kaufen es den Kindern auch, für schnelle Kontaktaufnahme, Notfälle etc. das ist ein zusätzlicher Benefit - natürlich würde da auch ein billigeres Gerät genügen.

Das darf man aber bie diesen Vergleichen nicht aus den Augen verlieren.

Die Switch wird eben anders betrachtet weil sie andere Funktionen hat und trozdem relativ hochpreisig ist, besonders mit dem ganzen nötigne Zubehör und wie robust das Gerät sein wird, da bin ich auch gespannt.
Den Aspekt der elterlichen Kontrolle habe ich nicht bedacht, da habt ihr natürlich Recht.
Im Vergleich zu den Smartphones ist die Switch aber auch ein Gerät, welches man normalerweise im Rucksack oder ähnliches mitschleppt, dann fürs Zocken rausholt, sich auch wirklich aufs Zocken konzentriert und das Ding wieder verstaut. Beim Chatten oder surfen etc. mit dem Smartphone ist man gerne mal abgelenkt und macht etwas nebenbei, geht mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend usw. Deshalb seh ich die Gefahr, dass die Switch irgendwie einen Schaden erleidet nicht so groß an, selbst in den Händen eines Kleinkindes.
Ich bezweifle jedoch, dass die meisten Eltern so weit denken, wenn sie überlegen die Switch ihren Kindern zu kaufen . :-D
Ich befürchte eher, dass Nintendo sich mit der Switch vielleicht verzettelt und versucht zu viele Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen, wodurch für Den einzelnen das Gesamtprodukt nicht attraktiv genug ist. Ein Punkt der vom 4Players-Team angesprochen wurde.
Es kann natürlich auch sein, dass diese Taktik aufgeht und letzten Endes eine breitere Käuferschaft angesprochen wird. Aber es ist ein Risiko, das Nintendo da eingeht.
Tester, die die Switch bereits in der Hand halten durften, sagen übrigens durch die Bank weg, dass sich das Teil sehr hochwertig und robust anfühlt.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

versteh nicht ganz warum da so auf den preis rumgepoltert wird. Neue Konsolen waren doch meist sogar noch teurer. Und auch da musste man für speicherplatz geld bezahlen - sogar noch mehr. Und auch da kosten die kontroller 70€ - oder sogar 150€ ;) Und für online spielen muss da auch geblecht werden.

Wirk irgendwie so als wenn ihr die switch für ne minderwertige konsole haltet die im grunde nix kosten darf.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Mich hat eher das Lineup erstmal etwas abgeschreckt.

Beim Preis macht Nintendo schlicht den Fehler, die Switch als stationäre Konsole mit Mobile-Funktion zu vermarkten. Vergleicht man die Switch jedoch mit den letzten Handhelds, hat man eine ganz neue Leistungsdimension, die durchaus den Preis rechtfertigen kann.

Im stationären Vergleich ists natürlich eine teure Current-Gen-Konsole. Da es mich jedoch als Mobilgerät reizt, ist der Preis nicht das übermäßige Problem. Für zusätzliche Controller greift Nintendo aber zugegeben schon sehr dreist in die Tasche.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ich verstehe es aber auch langsam nicht mehr. Bei den Smartphones kann es nicht teuer genug sein (iPhone 7 ca. 1000€ in der großen Variante als Beispiel), bei den Konsolen aber nicht billig genug?

Dabei benutzen die meisten eh nur die Dinger für den Kalender, die Emails, Mini Smartphone Games (mit noch mieserer Grafik) und dann noch maximal SMS / WhatsApp (Telefonfunktion nehme ich an dieser Stelle mal raus ;-).

Irgendwo wird da falsch Maß genommen.
Und jeder dessen Smartphone mehr kostet als 330€ (ohne "Provider-Rabatt" den man durch den Vertrag eh zurückzahlt) sollte sich überlegen bei dem Preis rum zumeckern.

My2Cents.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Arkatrex hat geschrieben:Irgendwo wird da falsch Maß genommen.
Ein Smartphone ist ein Statement. Ein Handheld ist Spielzeug.

Aus diesem Grund sieht man Handhelds auch eher seltener in der Öffentlichkeit. Hier im Westen wird man damit direkt mal schräg angeschaut, vor allem als Erwachsener im mittleren Alter.
Aus diesem Grund hat die aktuelle Switch Werbung auch nen kleinen Abschnitt wo der Gamer aufm Pott sitzt und zockt. Zuhause in seinen eigenen vier Wänden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Twan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ein Smartphone ist ein Statement.
Lol? Hab ich die Ironie nicht verstanden?
Das ist keine Ironie, wenn dann wäre es allerhöchstens Sarkasmus.

Leider aber trifft diese Denke zu. Viele nutzen ihr Smartphone als Statussymbol, wie ne teure Uhr oder andere Luxusartikel. Während eine Konsole oder ein Handheld als Spielzeug gilt.

Ich sage nicht das Ich so denke, aber so ist es nun einmal bei der Mehrheit der Leute die sich diese sehr teuren Produkte kaufen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Lumilicious hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Der Sinn und Zweck von 4K-Displays auf solchen Mäusekinos erschliesst sich mir eh nicht. Aber gut, man will ja jedes Jahr die Kundschaft ordentlich zur Kasse bitten.
Bildschärfe und bei Spielen quasi Hardwareseitiges Downsampling. Diese Pixeldichte eliminiert Kantenflimmern.

Ich sag es immer wieder gerne... ne hohe Auflösung macht auf kleinen Bildschirmen die man nah am Gesicht hat deutlich mehr Sinn als eine hohe Auflösung auf nem 60" Gerät von dem man 3m weit weg sitzt.
Trotzdem völlig überdimensioniert für die gewöhnlichen Anwendungen. Bissel Internet/Facebook/WA/Fotos/Videos und vielleicht mal zwischendurch Mario Run. :)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

winkekatze hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag rund 2 Stunden mit der Bahn im Berufsverkehr. Ich seh so gut wie keine Handhelds.
Ich fahre zwar nicht 2 Stunden jeden Tag, aber ne gute halbe Stunde. Und ich sehe ebenfalls nie jemanden mit einem 3DS zocken. Dennoch habe ich meinen 3DS immer dabei und eingeschaltet (ich bin einfach süchtig nach diesen blöden Puzzleteilen). Auch wenn ich meistens niemanden damit sehe, habe ich fast jeden Tag mindestens eine Begegnung mit unterschiedlichen Leuten, die ebenfalls einen 3DS dabei haben. Ich denke also, dass es täuschen kann, wenn man keine Leute mit einem 3DS in der Bahn spielen sieht. Vielleicht werden sie halt nur nicht direkt in der Bahn ausgepackt, aber vorhanden scheinen sie ja zu sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Selbst in Japan habe ich eigentlich so gut wie keinen mit dem DS in der Öffentlichkeit gesehen. In der U-Bahn, Zug bis zum Shinkansen hingen die Leute auch nur an ihrem Handy. Handyspielwerbung auf extra durch die Stadt fahrende Trucks inklusive. Natürlich habe ich auch die DS Zocker-Bänke als Hotspots gesehen. War nur Keiner.
Aber auch in Land des Handheld wird der scheinbar woanders ausgepackt.
Was man so in der Öffentlichkeit sieht muss also kein Indiz für dessen Verbreitung sein.

Ich habe die Vita auch schon auf längeren Zugfahrten und Flügen dabei gehabt.

Mobilität kann man unterschiedlich gebrauchen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Wer spielt schon gerne in einer vollbesetzten Bahn/Bus? Das macht man doch eher im Auto/Flugzeug auf längeren Strecken. Oder eben im Urlaub, Daheim abseits von der Glotze, Garten, Freibad...
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Leaks hat geschrieben:Wer spielt schon gerne in einer vollbesetzten Bahn/Bus? Das macht man doch eher im Auto/Flugzeug auf längeren Strecken. Oder eben im Urlaub, Daheim abseits von der Glotze, Garten, Freibad...
Und das ist das Problm mit dem Ding. Es gibt die Generation die gefahren wird und die Generation die selber fährt und nicht nebenher spielt. Letztere hat Geld und ist auch bereit welches auszugeben um nach nem anstrengenden Arbeitstag ne Runde mit den Kindheitshelden zu verbringen. Für die macht ne stationäre Konsole bei der der Preis in die Hardware fließt und nicht in unnütze Gimmicks einfach mehr sinn.

Trotzdem gibts die games nur auf dem für jugendliche designten gerät. Das is die Krux.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Richtig. Für mich ist der Mobileteil völlig irrelevant, dabei hab ich wirklich Bock auf eine neue N-Konsole. So wirds eventuell zum neuen Mario was, wenn der Preis angepasst wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Hardware überzeugt mich immer noch sehr.
Ich mag das Hybrid-Konzept.
Ich mag die Vielseitigkeit an Steuermöglichkeiten out-of-the-box (Klassische 2D, 3D Spiele, Motion-Control, IR-Gestenerkennung, Touchscreen, unkompliziertes 2 Spieler Setup inkl. Fingerkrämpfe).
Vor allem mag ich die komplette Unabhängigkeit der beiden Joy-Cons (mochte die Wii Zweiteilung immer sehr aber das Kabel dazwischen war halt ein Manko).
Und alles was ich über die Verarbeitungsqualität und den Bildschirm lese, klingt sehr positiv.

Der Preis ist zu hoch, aber gerade so dass ich ihn noch schlucke ohne groß drüber nachzudenken.

Das Line-Up ist dürftig, und trotzdem habe ich schon um die 10 Titel auf meiner Liste (trifft also meinen Geschmack).

Das Einzige was richtig nervt, ist die Art wie Nintendo (nicht) kommuniziert. Man kennt sich einfach nicht aus.
Nach der Präsentation fast noch weniger als vor der Präsentation....

Und ich habe Angst dass ihnen so viel Blödsinn einfällt, dass sie ein an sich sehr attraktives Konzept gegen die Wand fahren, weil sie irgendwie Meister im Hype-Killen geworden sind.
Ein Nintendo-Land Feuerwerk nach dem anderen...

Aber ich hab das Ding vorbestellt und bin echt schon heiß drauf damit ins neue Zelda einzutauchen.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Leaks hat geschrieben:Richtig. Für mich ist der Mobileteil völlig irrelevant, dabei hab ich wirklich Bock auf eine neue N-Konsole. So wirds eventuell zum neuen Mario was, wenn der Preis angepasst wurde.
Und genau deswegen wird Nintendo wieder Erfolg haben. Nicht WEGEN den tollen Pseudoinnovationen, sondern TROTZ ihnen.
Nicht vorzustellen, was die erreichen könnten, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren würden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, ihre Handhelds oder auch die Wii verkaufen sich ja nicht TROTZ der Hardware/dem Konzept gut.
Ja, die Spiele sind sehr wichtig - was ich auch gut finde.

Aber ihre Geräte sind für einige dann eben doch attraktiv. Und der mobile Part ist sicherlich für viele nicht irrelevant.