Mass Effect: Andromeda - Cinematic-Trailer veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Cinematic-Trailer veröffentlicht

Beitrag von eigentlichegal »

bwort hat geschrieben: Aber was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, sind sie einfach mega klasse.
Finde ich überhaupt nicht. Ich fand zum Beispiel das Ende von Mass Effect 3 überhaupt nicht schlimm, aber was mich gestört hat war, dass meine Entscheidungen eben keinerlei(!) Konsequenzen hatte. Schau dir doch mal das Ende von Mass Effect 2 an. Das sollte eigentlich Ausgangspunkt von 2 vollkommen unterschiedlichen Szenarios sein. Aber in Mass Effect 3 hat es eigentlich überhaupt keinen Einfluss. Gerade also die Konsequenzen meiner Entscheidungen empfinde ich als mehr als dürftig!

on topic: Ich freu mich auf Mass Effect. Ich fand die Trilogie sehr gut und hatte auch trotz des Genrewechsels sehr viel Spaß mit den Spielen. Und die Aussicht nochmal eine coole Weltraumtrilogie zocken zu können finde ich halt einfach klasse. :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Die Lore des ME-Universums wurde fast ausschließlich im ersten Teil begründet. Danach ging es von Teil zu Teil bergab.
Ich möchte die Spiel-Mechanik explizit außen vor lassen und beziehe mich im Folgenden lediglich auf die Story.

Im ersten Teil wurde noch viel Wert auf technische Details gelegt und die Lore des gesamten Universum begründet. Die Menschen waren die Neuankömmlinge auf dem politischen Parkett. Alle anderen Rassen waren schon viel länger in der Galaxie unterwegs und technisch überlegen. Die Reaper wurden (ähnlich des Cthulhu Mythos) als unglaublich alter, fortschrittlicher Feind eingeführt, der allein durch Gedankenkraft jeden Gegner beherrschen kann. Die vereinigten Rassen und all ihre Flotten haben es gerade so geschafft ein Reaper-Schiff zu vernichten. Die Citadel war das Tor, das die Reaper brauchen um in die Galaxis zurück zu kommen. Am Ende von Teil 1 war eigentlich alles super vorbereitet für zukünftige Teile. Shep hatte ein cooles Schiff, eine Crew, die vereinten Rassen und den Rat hinter sich und sollte nun nach Möglichkeiten suchen, diesen unglaublich mächtigen Feind daran zu hindern, alles zu vernichten.

Teil2: Gleich am Anfang wird Shep erstmal getötet und die Normandy zerstört. Aber keine 5 Minuten später ist er wieder rekonstruiert obwohl er nach dem Atmosphären-Eintritt nur noch eine verkohlte Pfütze auf der Planetenoberfläche war. Abgesehen davon, dass das vom Storytelling her total bescheuert ist, ist es auch absolut unlogisch. Und zwar in so vielen Punkten, dass das hier den Rahmen sprengen würde.
Vergessen ist die unglaublich mächtige Gefahr der Reaper, stattdessen verschwenden wir jetzt Zeit mit absolut hirnlosen Missionen von Mr.X den sowieso keiner leiden kann. Das er uns von vorn bis hinten verarscht dürfte jedem Spieler nach 2 Missionen klar sein, aber die Storyschreiberlinge verbieten es einem nicht nur ihm mal in die Fresse zu hauen und einfach zu gehen, sondern geben einem nur Antwortmöglichkeiten, die Shep selbst wie nen debilen Idioten dastehen lassen.
Irgendwelche Collectoren und ein Terminator-Reaper (because its cool, kiddo!) am Ende, runden diese storytechnische Grütze ab. Zum Schluss ist man wieder da wo man am Ende des 1. Teils war. Was die Hauptstory angeht hätte man sich diesen Teil komplett schenken können. Während man sich als Fan hindurchquält und bei dem Berg aus Plotlöchern und sinnlos mystischen Begründungen von Mr.X nur hofft, dass das am Ende alles irgendwie schon Sinn ergeben wird. Einzig die Team-Loyality-Missionen lassen den alten Glanz der Reihe und von Bioware erkennen.

Teil3: Erhebt die Menschen dann endgültig zu der einzigen wichtigen Rasse. Cerberus wird von einer Geheimorganisation plötzlich zum mächtigsten Feind der Galaxis, der praktisch immer und überall auftauchen kann, ständig die eigenen Mitarbeiter meuchelt, unendliche Ressourcen hat (mehr als jede andere Rasse) und keine klaren Beweggründe hat. Und, an der Screentime / den Kämpfen gemessen, die Reaper eigentlich zu Nebendarstellern degradiert.
Shep sammelt idiotischerweise eine Flotte aller Rassen um gegen die gesamte Flotte der Reaper zu kämpfen. (Was ist aus dem übermächtigen, gefährlichen Feind geworden?) Weil "eine große Armee" einfach immer jedes Problem löst. Und alle Rassen stimmen ihm natürlich zu, weil die Erde zu retten für jeden viel wichtiger ist, als seine eigene Heimatwelt zu beschützen. Klar.
Die Enden sind dann abgesehen von der arschlosen Farbgebung, (WOW! 3 unterschiedliche Enden! Ein rotes, ein grünes und ein blaues! *facepalm*) auch deshalb so enttäuschend, weil die ganzen Plotlöcher und Schwachsinnigkeiten von Mr.X nicht aufgeklärt werden und damit die stille Fan-Hoffnung, mit der man sich über jede Dummheit hinweggetröstet hat: "Das wird schon noch erklärt werden, dann ergibt alles bestimmt Sinn!", nicht erfüllt wird. Stattdessen offenbart sich die gesamte Dummheit, die am Ende wohl darin begründet sein dürfte, dass Bioware nach Teil1 von EA übernommen wurde und die da personell wohl einfach noch ein paar Schreiberlinge mehr in die Story Abteilung geworfen haben, die wirklich NULL Plan von der Lore hatten. Oder überhaupt davon, wie man vernünftig eine Geschichte erzählt.
Seit der EA-Übernahme ging es Storytechnisch bergab und wurde stumpf und stumpfer. In manchen Neben-Missionen sieht man wohl die ursprünglichen Schreiber noch durchblitzen, wie bei den genialen Crew-Loyality-Missionen in Teil2, aber das wars auch.

/rant

So. Jetzt kann man sich auch vorstellen, wie viel Hoffnung ich in ME:Andromeda hege.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

"Shep hatte ein cooles Schiff, eine Crew, die vereinten Rassen und den Rat hinter sich und sollte nun nach Möglichkeiten suchen, diesen unglaublich mächtigen Feind daran zu hindern, alles zu vernichten."

Die Rassen waren nicht mehr vereint, als am Anfang von ME 1.
Der Rat hat die Menschheit immernoch für ziemlich unwichtig gehalten. In Teil 2 wurde das sogar ziemlich schnell klar.
Die Normandy wurde vom Rat losgeschickt, um Geth Vorfälle zu untersuchen. Denn niemand glaubte an die Reaper.
Lediglich Cerberus hat daran geglaubt
Spoiler
Show
(der Unbekannte war ja auch indoktriniert)
und nur deshalb hat Shepard mit denen zusammengearbeitet. Das war jederzeit klar und man hat auch gemerkt, dass das Shepard eigentlich ziemlich widerstrebt hat.
Also ich habe die geschichte offenbar ganz anders aufgefasst, als du.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 27.01.2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Bastro hat geschrieben:
borammstein hat geschrieben:Das Team sieht aus wie eine Teenie Gang.
Teenie ist übertrieben, aber ich wurde auch entfernt an den Star Trek-Reboot im Kino erinnert.
#Mich aber auch vom feinsten. Böses fremdes Mutterschiff usw. zerstört alle kleinen Raumschiffe. Das hat im trailer noch gefehlt.....und Spock natürlich
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Dann bringen die für jede Rasse ihr eigenes Spiel und schon heißt es wieder, dass die Marke ausgelutscht und gemolken wird :D
Übrigens erfährt man in ME3 alle umfassenden Infos über die Geschichten der Quarianer und Kroganer.
Käse. Was weißt du denn groß? Du kennst die Cliffnotes: Rachni böse, Kroganer erweckt von Salarianern nachdem sie vorher Bum Bum auf ihrem Planeten gemacht haben, dann haben sie die Rachni ausgelöscht und haben weiter Bum Bum gemacht bis sie von den Salarianern Bum Bum gemacht wurden. Toll. Die Geschichte der Clans, wie die Clanstruktur überhaupt entstanden ist usw. die erfährst du nicht, nichts so wirklich über die Kultur, außer, dass sie viel wert auf Bum Bum legen.

Quarianer sind doch das Selbe, hatten Lust zu basteln, haben zu viel gebastelt, das gebastelte hat Bewusstsein entwickelt und Bum Bum gemacht, dann haben die Quarianer noch mehr gebastelt und sind weg geflogen und machen jetzt gegen das alte Gebastelte regelmäßig BumBum. Super.

Haben wir also zwei Kulturen die Jahrhunderte überdauert haben mal eben in 4 Halbsätzen abgedeckelt. Wir waren 1x auf einem Quarian Schiff und selbst da hast du von der wirklichen Kultur nicht viel mitgekriegt. Selbst als Talis Partner sieht man sie nicht ohne Helm, wie das Ganze mit dem Essen und trinke funktioniert, wie die Anzüge gereinigt werden usw. und auch Geburt oder das groß ziehen von Kindern, das wurde alles mal in einem Halbsatz erwähnt aber man sieht es nicht und erfährt nicht mehr darüber, genau so wenig wie man sich mit anderen Quarians so richtig unterhält. Auch die eigentliche Geschichte der Gethrebellion kriegt man mal so halbgar in 5 Minuten vermittelt und die Geth Kultur und wie sich das Alles entwickelt hat und wie der Konsensus so wirklich funktionieren soll usw. usf. das wird nicht mal wirklich erwähnt, genau so wenig wieso die Quarians eigentlich so wirklich so verhasst sind, wenn sie den größten Schrott für horrende Preise aufkaufen, also eigentlich gern gesehen sein müssten. Genau so wieso zum Beispiel die Citadel Rassen sie nicht als Mitglied akzeptieren oder man ihnen einen neuen Heimatplaneten anbietet usw. usf.

Ich werde die ganzen Lücken und Brüche für Krogans und Salarians nun nicht noch anführen. Der Punkt ist, dass es da ne ganze Menge gibt. Schon alleine 2-3 riesen Kriege über die man nur mal so nebenher erfährt. Die Rachni Kriege, die Anfänge der Geth Rebellion und den ersten Kontakt Krieg. Da brauch ich keine 40 neuen Aliens in ner neuen Galaxy oder sonst was für ein Schotter. Es wäre zum Beispiel auch interessant gewesen den Hanar Planeten zu sehen und wie sie mit den Drell in Symbiose dort leben und mal zu erfahren, warum die Hanar überhaipt die Drell gerettet haben und warum ihnen keine neue Heimatwelt gefunden wird und wie ein Hanar Schiff aussieht usw. usf. Das Selbe gilt für Volus, Elcor usw.

Aber wie gesagt ein Reboot ist geil, wann dann kann ich das Alles in den Codex schmeißen und muss es nicht im Spiel haben, weil es für das Spiel per se ja keine Rolle spielt zu wissen warum es nur weibliche Asari gibt und warum sich Asari mit allen Rassen paaren können und warum Asari Kinder immer aussehen wie Asari und maximal die Persönlichkeit ihrer Väter annehmen und wie das funktioniert, wenn der Vater eine Frau ist usw. Das ist doch eigentlich das Interessante an SciFi Settings. Vollkommen unterschiedliche Rassen und was dahinter steckt und wie was funktioniert. So wirklich erklärt, warum alle Englisch sprechen, wurde zum Beispiel auch nie. Tragen die Übersetzer? Ist das die Repräsentation einer einheitlichen Council Sprache?

Ab Teil 1 wurde das Stück für Stück immer weiter verdummt und verdünnt. Wir haben zum Beispiel nie gesehen wie ein weiblicher Turian aussieht, es sei denn du hast die DLC mit Aria T'lak gekauft. Einen weiblichen Salarian haben wir auch nur einmal zu Gesicht bekommen, genau so haben wir nie wirklich gesehen wie Familie in den einzelnen Rassen so wirklich funktioniert außer Asari und Krogan. Mir ist das einfach zu dünn für ein Spiel das in den 4. Teil geht und einen Arsch voll Zeit hatte das Alles zu ergründen. Teil 2 hätte in den Heimatwelten der Salarianer, Krogan, Volus und Elcor spielen können um überhaupt Unterstützung zu sammeln für einen menschliche Vertretung im Council. Teil 3 als großer Endteil hätte Shephard beim Kampf auf der Heimatwelt der Turians, Hanar und Asari zeigen können mit längeren Aufenthalten innerhalb der Quarian Flotte. Da kannst du einen ganz anderen dramaturgischen Bogen schlagen und hast viel mehr Möglichkeiten diese Rassen in einer relativ homogenen Welt zu zeigen und auf ihre Eigenheiten einzugehen und es hätte sich auch angefühlt als ob die Menschheit sich einen Sitz verdient hätte in dem die anderen, nicht vertretenen Rassen, sie quasi zu ihren Vertretern benennen. Das hätte auch gut und gerne zu Spannungen führen können usw. usf.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Jim Panse hat geschrieben:...
Teil2: Gleich am Anfang wird Shep erstmal getötet und die Normandy zerstört. Aber keine 5 Minuten später ist er wieder rekonstruiert obwohl er nach dem Atmosphären-Eintritt nur noch eine verkohlte Pfütze auf der Planetenoberfläche war. Abgesehen davon, dass das vom Storytelling her total bescheuert ist, ist es auch absolut unlogisch. Und zwar in so vielen Punkten, dass das hier den Rahmen sprengen würde.
... .
im Spiel wurde die Zeitspanne mit 2 Jahren angegeben, plus vieler Fehlschläge mit vorigen Wiederherstellungsversuchen.
Das alles erzählt einem Miranda.

Was du meinst ist das Intro, das dauerte 5min.,richtig.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Die Rassen waren nicht mehr vereint, als am Anfang von ME 1.
Der Rat hat die Menschheit immernoch für ziemlich unwichtig gehalten. In Teil 2 wurde das sogar ziemlich schnell klar.
Das kommt auf dein Ende von Teil1 an. Wenn du gewollt hättest, hättest du den kompletten Rat durch Menschen ersetzen können. Rettest du den Rat, erhält ein Mensch einen Sitz im Rat. Das ist für eine neue Rasse schon ein riesen Schritt.
Dein Teddybaer hat geschrieben:Die Normandy wurde vom Rat losgeschickt, um Geth Vorfälle zu untersuchen. Niemand glaubte an die Reaper.
Genau! Weil dieses Reaper-Schiff, welches den Hauptsitz der vereinten Rassen angegriffen hat und von den vereinten flotten zerstört wurde, nicht Beweis genug war. Genau das meine ich mit Bullshit-Story.
Dein Teddybaer hat geschrieben:Shepard hat nur mit Cerberus gearbeitet, weil er sonst keine Möglichkeit hatte irgendwie auf die Reaper vorbereitet zu sein.
Was genau hat denn Shep auf die Reaper vorbereitet? Welche der sinnlosen Missionen von Mr.X sollte ihn auch nur ansatzweise auf die Reaper vorbereitet haben? Das Terminator-Reaper-Baby am Ende? Was wenn mans zerstört hat?

Wieso hat der Held der Nationen keine andere Möglichkeit, als für eine Terrororganisation zu arbeiten?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Bin ich der einzige der der sich über die Haare des Protagonisten aufregt, ich mein das sieht aus wie ne Plastikperücke?!

Ansonsten sieht es klasse aus aber diese Haare...

Gruß
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Flextastic hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:...
... .
im Spiel wurde die Zeitspanne mit 2 Jahren angegeben, plus vieler Fehlschläge mit vorigen Wiederherstellungsversuchen.

Das ist doch im Endeffekt Rille. 2 Jahre, 20 Jahre, 2 Minuten. Es ist Bullshit. 1. ist es absolut von das 5. Element geklaut, 2. absolut unglaubwürdig, dass eine Organisation wie Cerberus über solche Technik verfügt, wenn sowohl die Salarians als auch die Asari nichts Vergleichbares haben oder auch nur ansatzweise eine Idee wie man es angehen könnte. 3. wie schon gesagt war Shephard absolute Suppe. Du fällst nicht einfach mal in irgendeinen Planeten und es ist noch irgendwas von dir übrig, dass man wieder aufbauen könnte. 4.. Ist es genau so sinnfrei, dass ein Schiff wie die aufgemotzte Normandy in 2 Jahren zu bauen war, wenn die erste Normandy ein Prototyp war der sämtliche Ressources der Allianz und der Turians geschluckt hat und zeitweise vor dem Aus Stand genau aus diesem Grund, weil es viel zu teuer war. Cerberus ist aber in der Lage 2 solche Projekte finanziell und mit den notwenigen Teams zu stemmen und dazu noch ihren Angestellten sonst was für hohe Löhne zu bezahlen und sie besser auszustatten als das turianische Militär? Give me a break. Das ist doch absoluter Käsekuchen, vor Allem, wenn sie dann, nachdem sie nicht nur 2 ihrer top Operatives verloren haben und ihr Schiff und ihren Shephard nachdem sie fast pleite gegangen sind plötzlich in Teil 3 wieder dicke da sind.

Und was sagt uns das über das Ende von ME3? Das ist ja dann noch bekloppter. Cerberus wurde übernommen, Miranda ist auf Seiten des Rates... dann hau Shep doch einfach wieder in das Ding und bau ihn wieder auf, sollte doch ein Kinderspiel sein?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Bin ich der einzige der der sich über die Haare des Protagonisten aufregt, ich mein das sieht aus wie ne Plastikperücke?!

Gruß
Ich habe immernoch nicht kapiert, wer da der "neue Protagonist" sein soll o_ô
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Flextastic hat geschrieben: im Spiel wurde die Zeitspanne mit 2 Jahren angegeben, plus vieler Fehlschläge mit vorigen Wiederherstellungsversuchen.

Ja. Das in 5 Minuten abzuhandeln ist storytechnisch das dümmste was man tun kann. Das nimmt jegliches Gewicht und Konsequenz.

Und mit unlogisch meinte ich, dass nach einem Atmosphäreneintritt und dem ungebremsten Aufschlag auf dem Planeten nicht mehr viel übrig ist. Scheiße, von gleich-schweren Steinen a.k.a. Meteoriten bleibt bei sowas gar nix übrig. Weder von Biologischer Masse noch von dem was den Charakter von Shep ausgemacht hat, oder sein Wissen. Da hätte man ihn auch einfach aus ner Blutprobe von früher klonen können. Aber wozu? Für sein Gesicht? Weil er "der Held" war? Dafür 2 Jahre so viel Arbeit und Kosten?

Der Wandel von Star Trek und dem Reboot ist schon ein guter Vergleich. Wir bewegen uns hier von einem nerdigen SciFi-Abenteuer mit Fokus auf Technik und Details hin zu einem ActionSchlog ala Tripple xXx. Hauptsache wir können zu coolem Rock mit der Enterprise auf dem Schwarm der Gegnerschiffe surfen. Hauptsache Action. Hauptsache stumpf.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Tut mir ja leid, aber da müsstest du für jede Rasse alleine mindestens 2 Spiele erstellen. Ich wüsste nicht, wie man das bewerkstelligen sollte.
Dafür könnten die allerdings Bücher schreiben. Das würde mich freuen.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

MrLetiso hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Bin ich der einzige der der sich über die Haare des Protagonisten aufregt, ich mein das sieht aus wie ne Plastikperücke?!

Gruß
Man spielt 1 von 2 Geschwistern.
Sarah oder Scott Ryder. Jenachdem ob der eigene M oder W ist. Der andere Bruder bzw die Schwester wird dann allerdings auch ingame zu sehen sein. BTW wird auch der Vater vom PC im Spiel sein.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

thegucky hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:

Gruß
Man spielt 1 von 2 Geschwistern.
Sarah oder Scott Ryder. Jenachdem ob der eigene M oder W ist. Der andere Bruder bzw die Schwester wird dann allerdings auch ingame zu sehen sein. BTW wird auch der Vater vom PC im Spiel sein.
Ich dachte Vaddern stirbt weswegen dann einer der jungen Ryders übernimmt? Und biste dir sicher, dass wir unseren Bruder/Schwester behalten und die keinen Dragon Age 2 abziehen?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ja, dass der alte der Vater von beiden ist, wusste ich. Ich weiß nicht so recht, was ich von der Geschwisternummer halten soll ehrlich gesagt. Wenn man die beiden als Gruppenmitglieder hätte, wäre da eine interessante Dynamik reingekommen. Aber vermutlich wird man einen spielen, der andere macht die Biege. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!