Nintendo Switch: Drei weitere Spiele zum Start der Konsole bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Drei weitere Spiele zum Start der Konsole bestätigt

Beitrag von johndoe1732438 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben:Zu allen Vorbestellern der Switch habe ich nur 3 Worte: No Man's Sky
Wurde da was in dieser Richtung bestätigt, oder wie darf man deinen Post verstehen?
Ich meine damit, dass die Versprechungen und Erwartungen von No Man's Sky einfach so hoch waren, dass es so viele Leute gekauft haben und am Ende doch enttäuscht wurden. Man sollte vielleicht daraus lernen und nicht einfach mal "Blind" eine Konsole bestellen und hoffen, dass sie der Brüller wird. Ich sehe jetzt schon viele Probleme und "Aber"s.

Ich habe No Man's Sky nicht vorberstellt, sondern mal eine anderes Gerät und war davon aufgrund der hohen Erwartungen mehr als enttäuscht. Glücklicherweise konnte ich das Gerät gut wieder verkaufen. Was habe ich daraus gelernt? Kaufe kein Gerät ab Start.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und? Ich bestelle nun seit fast 10 Jahren Spiele und Konsolen von Nintendo vor.... Und sehe für mich keinen Grund, diesem Anbieter nicht zu vertrauen. Ich weiß, was ich von den entsprechenden Titeln und Konsolen erwarten kann.

Zudem war es bei nms mehr als deutlich, dass es ne leichte Gurke wird. Oder wie war nochmal die Antwort auf die bekannte Frage: was macht man da eigentlich?

Ich sehe nicht, dass ich mir solche Fragen bei Nintendo stelle.
Leute, die bevorzugt online mit sprach-Chat spielen sollten vielleicht noch etwas die Füße still halten, aber da das wirklich dermaßen weit hinten auf meiner prio Liste steht, seh ich keinen Grund mir die Switch nicht vor zu bestellen
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Serenity7 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben:Zu allen Vorbestellern der Switch habe ich nur 3 Worte: No Man's Sky
Wurde da was in dieser Richtung bestätigt, oder wie darf man deinen Post verstehen?
Ich meine damit, dass die Versprechungen und Erwartungen von No Man's Sky einfach so hoch waren, dass es so viele Leute gekauft haben und am Ende doch enttäuscht wurden. Man sollte vielleicht daraus lernen und nicht einfach mal "Blind" eine Konsole bestellen und hoffen, dass sie der Brüller wird. Ich sehe jetzt schon viele Probleme und "Aber"s.

Ich habe No Man's Sky nicht vorberstellt, sondern mal eine anderes Gerät und war davon aufgrund der hohen Erwartungen mehr als enttäuscht. Glücklicherweise konnte ich das Gerät gut wieder verkaufen. Was habe ich daraus gelernt? Kaufe kein Gerät ab Start.
Ach so, ok.

Weil ich da hatte da tatsächlich schon was an anderer Stelle über NMS auf der Switch gelesen, deswegen die Nachfrage.

Vorsicht ist beim Vorbestellen natürlich immer angebracht. Ich kaufe auch keine Katzen im Sack, und halte erstmal die Füße still. Denke auch nicht, dass die Konsole nach Release derart vergriffen sein wird, dass man tatsächlich vorbestellen müsste. Ich verstehe das sowieso nicht so richtig. Oftmals kriege ich die Sachen sogar vor den Vorbestellern, weil man Laden des Vertrauens viele Sachen sowieso vor dem offiziellen Release bekommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gibt manchmal auch einfach Dinge, die will man haben, auch wenn sie nicht optimal sind. Gravity Rush 2 z.B. ist, genau wie der Vorgänger, mit einem Haufen Probleme behaftet, aber es war schon lange vlr Release klar, dass das Spiel einen Charme versprüht, der es dem einen oder anderen völlig unabhängig von Reviews und Meinungen unmöglich macht, es zu ignorieren, auch wenn es objektiv betrachtet ein mittelmäßiges Spiel wäre. The Last Guardian ist noch so ein Fall. Bei anderen Titeln wiederum will man eine Story abschließen, unabhängig von der Qualität des Spiels. Deswegen kann ich bei manchen Titeln verstehen, dass die Kaufentscheidung feststeht, unabhängig von Reviews. Bei solchen Titeln geh ich dann am Tag 1 (oder 2-3 Tage vorher) in den Laden und nehm die mit. Vorbestellungen hingegen finde ich bei Software schlicht und einfach überflüssig. Ich habe in den letzten 15 Jahren kein Spiel mehr nicht am Erscheinungstag bekommen, wenn ich das wollte. Selbst wenn, gibt es zur Not immer noch den Download.

Bei Hardware dagegen ist es halt was völlig anderes. Die kann ich nicht downloaden und die ist normalerweise deutlich begrenzter als Software. Deshalb ist die Vorbestellung sinnvoll. Die Sicherheit, dass man die richtige Kaufentscheidung trifft, hat man weder mit noch ohne Vorbestellung. Ob ich die am Erscheinungstag oder ein halbes Jahr später kaufe ist dafür eigentlich egal, ich kaufe mich in ein Hard-/Software-Ökosystem ein und hoffe, dass es sich für mich über die Jahre lohnt. Das weiß ich heute nicht und in einem halben Jahr auch nicht wirklich. Das weiß ich vielleicht in drei Jahren sicher, aber die Wartezeit ist es mir nicht wert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Und? Ich bestelle nun seit fast 10 Jahren Spiele und Konsolen von Nintendo vor.... Und sehe für mich keinen Grund, diesem Anbieter nicht zu vertrauen. Ich weiß, was ich von den entsprechenden Titeln und Konsolen erwarten kann.
Du bist eben ein Nintendo-Fanboy.
Es gibt auch Menschen die campieren vor einem Store um ein Smartphone ohne Klinkenstecker für 1000€ zu kaufen. Leute gibt es eben, ist nichts schlimmes dabei. Doch ich bin nunmal von nix ein "Fanboy". Ich warte immer ab und schaue mir die Bewertungen an.

Bestes Beispiel heute: Ich finde, das Planescape: Torment mit Abstand das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe. Auch wenn ich mir mal überlegt habe, Torment: Tides of Numenera vorzubestellen, kaufe ich es trotzdem nicht zum Release Ende Februar, sondern warte ein paar Tage bzgl. Kritiken. Ich würde gerne wissen, wie das Spiel rüberkommt und wie die Story ist. Ich glaube nämlich, dass das Spiel mehr Ähnlichkeiten mit Buldurs Gate oder Pillars of Eternity als mit Planescape besitzt.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Was sich Publisher heute erlauben dürfen, ist sowieso nicht up to date. Von vorsätzlich entferntem Spielinhalt (der zusätzlich verkauft wird), überteuertem Content bis zur Unfertigkeit des Spiels ist es ein schlechter Witz. Das Gesetz, wie man es kennt ist nicht ansatzweise im modernen Zeitalter angekommen.

Während man aus Banken heutzutage nur einen halben Tausender bekommt, kann man als guter Krimineller im Spielentwicklungsmedium millionenhaft absahnen und bleibt dabei noch sauber.

1-2 Switch zähle ich dazu. Dieser Mist wird doch tatsächlich noch an unwissende Eltern verkauft, die gedenken ihren beiden Kindern ein gutes Spiel zu holen und sie ahnungslos verarschen. Das hätte der Konsole zum Release beiliegen müssen und war auch geplant 100 pro.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@serenety7 das liegt nicht daran, dass ich ein fanboy bin, sondern daran, dass ich weiß, was ich will und weiß, was ich von Titeln erwarten kann. Es gibt genug Titel, auch von Nintendo, wo ich weiß, dass sie mir nicht gefallen. Die werden dann auch einfach nicht gekauft.
Noch mal. Das Zauberwort heißt: realistische Erwartungen.
Man kauft nicht automatisch die Katze im Sack, wenn man weiß, bzw man abschätzen kann, was man bekommt.

Wer es natürlich nicht schafft Erwartungen im Zaum zu halten, ist quasi selbst schuld und zurecht der dumme, wenn er sich zu einer Vorbestellung hinreißen lässt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Sir Richfield hat geschrieben: Teilweise ist das historisch technisch bedingt, für z.B. die Wii musst du mit weniger Details und Technik auskommen, um deine Welt darzustellen.
Na das stimmt so ganz nicht, es gab ja auch Spiele für PS2 z.B. die detailierte Umgebungen haben.
Oder Twilight Princess ...
Zuletzt geändert von bohni am 27.01.2017 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Serenity7 hat geschrieben: Ich warte immer ab und schaue mir die Bewertungen an.
Das ergibt bei Software Sinn. Bei Hardware hingegen frage ich mich, was du dir halt von diesen Bewertungen erwartest, sodass sie deine Kaufentscheidung beeinflussen kann. Was gibt es denn derzeit über die Switch zu wissen, was nicht bereits bekannt ist? Ich glaube, das wären nur die Online-Gebühren. Wenn man aber wie ich, der überhaupt nicht gerne Online zockt und das eigentlich auch so gut wie nie mache, ist dieser Informationsschnipsel irrelevant. Man weiß, was für Spiele die ersten Monate kommen und man hat einen Ausblick, was dieses Jahr noch kommen soll. Und für eine neue Konsole reicht mir das, was ich da sehe. Also welche Info könnte mir jetzt durch die Lappen gehen, die meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen könnte?
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Während Bewertungen früher tatsächlich Erfahrung mit dem Produkt widergespiegelt haben, ist es heute einfach so das dort die Preis- und Inhaltspolitik kritisiert wird, besonders kurz nach Release.

Das zeigt einfach folgendes. Das heute vemehrt der Profit im Vordergrund steht für viele Publisher. Zufriedene Kunden haben an Sekundarität gewonnen und es wird nur noch schlimmer werden. Sehr schlechte Zeit um ein Groupie zu sein, auch bei Reihen und Entwicklern, denen man vertraut.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Warum steht heute vermehrt der Profit im Vordergrund? Was stand denn früher da? Weltfrieden?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Serenity7
Planescape:Torment ist auch einfach ein schlechtes Beispiel. Das Spiel ist 17 Jahre alt und jetzt steht ein Nachfolger in den Startlöchern, von dem man nicht wirklich weiß, ob er die Qualität des großen Vorbilds erreichen kann. Man denke an Thief- oder Jagged Alliance.

Jetzt stell dir einfach vor nach Planescape:Torment wäre alle 3-5 Jahre ein Nachfolger erschienen, der dich so richtig begeistern konnte und nun steht Torment: Tides of Numenera vom gleichen Team in den Startlöchern.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

yopparai hat geschrieben:Warum steht heute vermehrt der Profit im Vordergrund? Was stand denn früher da? Weltfrieden?
Danke, der Frage schließe ich mich an.

Aber früher war schon irgendwie alles besser...
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:@serenety7 das liegt nicht daran, dass ich ein fanboy bin, sondern daran, dass ich weiß, was ich will und weiß, was ich von Titeln erwarten kann. Es gibt genug Titel, auch von Nintendo, wo ich weiß, dass sie mir nicht gefallen. Die werden dann auch einfach nicht gekauft.
Noch mal. Das Zauberwort heißt: realistische Erwartungen.
Stimmt so nicht ganz: Viele Fanboys reden sich dann eben auch ein, dass nunmal das und das Feature doch unnötig sein, man es nicht braucht oder sinnlos ist. Bei den ganzen Kritikpunkten sagst sicherlich du, dass es dir nicht so wichtig ist oder das man es nicht braucht oder das es nunmal so ist. z.b. Warum so wenig Spiele beim Startup, warum so viele Remakes, warum kein Spiel im Bundle, warum ist ein externes Ladegerät nicht für die Konsole (außer die Dockingsstation) dabei, warum kein 4K, 1080p und 60fps, usw. Alles berechtigte Kritikpunkte. Für dich als Fanboy hast du natürlich auf diese Fragen eine Antwort dabei, andere sehen von einem eher unabhängigen Standpunkt etwas anders.
eigentlichegal hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben: Ich warte immer ab und schaue mir die Bewertungen an.
Das ergibt bei Software Sinn. Bei Hardware hingegen frage ich mich, was du dir halt von diesen Bewertungen erwartest, sodass sie deine Kaufentscheidung beeinflussen kann.
Ich gebe dir als Beispiel mal Nokia zu der Zeit als sie noch Windows als BS hatten: Nokia hat immer qualitativ gute Handys und Smartphone gebaut. Ihre Anfälligkeit für Stürze sind gering. Außerdem kenne ich kein Nokia mit einer "Spider-App". Somit ist das Smartphone qualitativ oberste Liga. Trotzdem mangelte dem Handy allgemein an Apps (bzw. an Software) und an der Akzeptanz. Ich habe mein Windows Phone 8 (Ein Nokia Lumia 925) geliebt und ich war jeden Tag aufs neue traurig, als ich las, das WP8 an Marktanteilen einbüßt und letztendlich vom Comsumer-Markt verschwindet.

Gleiches "Schicksal" könnte auch der Switch blühen. Der Content bleibt aus, die Akzeptanz für diese Konsole ist "zu gering" und die Entwickler wollen eher weniger für die neue Konsole Software entwickeln. Für mich ist auch das Line-Up zum Start viel zu schwach.

Aber wie gesagt: Wir werden sehen ob die neue Konsole den Erfolg einer Wii oder den Misserfolg einer WiiU erntet.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:@Serenity7
Planescape:Torment ist auch einfach ein schlechtes Beispiel. Das Spiel ist 17 Jahre alt und jetzt steht ein Nachfolger in den Startlöchern, von dem man nicht wirklich weiß, ob er die Qualität des großen Vorbilds erreichen kann. Man denke an Thief- oder Jagged Alliance.

Jetzt stell dir einfach vor nach Planescape:Torment wäre alle 3-5 Jahre ein Nachfolger erschienen, der dich so richtig begeistern konnte und nun steht Torment: Tides of Numenera vom gleichen Team in den Startlöchern.
So wie ich mitbekommen habe sind viele aus dem Planescape:Torment Team dabei. Colin McComp und noch einer waren bei P:T dabei. Andere kamen von einer ähnlichen Projekt. So gut habe ich mich nicht erkundigt, deswegen auch lieber auf Test und Bewertungen warten.
Als Gegenbeispiel kann man ruhig Starcraft nennen, das über 10 Jahre später einen Nachfolger bekommen hat. Mir hat das Spiel gefallen, auch wenn es durch diese blöde neue DLC Meta teuer war.