Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wer sich für Videospiele nicht großartig interessiert wird sich auch keine Switch kaufen
Wenn du nicht zufällig eine Glaskugel hast, kannst du das nicht zweifelsfrei wissen.
Er hat doch aber gleich im zweiten Satz Gründe dafür gegeben, warum er das denkt. Und die Switch ist nunmal zu teurer, als dass Nichtzocker mal eben drauf anspringen. Der Grund warum sie das vllt tun - die Mobilität - wird von Smartphones/Tablets ja eigentlich schon wesentlich besser erfüllt. Vllt liege ich da auch total falsch, ich will die Wahrheit hier für mich net parken, aber ich sehe das halt praktisch einfach nicht so günstig was das Erreichen anderer Zielgruppen angeht.
Die Wii hatte es verglichen damit richtig einfach damals, trotz des hohen Preises: Nintendo hatten ein Gimmick gefunden, dass viele angesprochen hat, mit dem sie aber auch quasi gleich mal ne Marktlücke ausgefüllt hatten.
German Paddy
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von German Paddy »

(Lach) Ich übersetze nun mal das "dumme Denken" eines 0-8-15 Spieler... - " Oooh - 40 Millionen mal soll das Ding verkauft werden - Da muß es ja Suuuper sein, und ich kaufe mir das Ding!!!"
OK, Ironie lässt grüßen, aber was sollen so dämliche "Glaskugel-Visionen"?! Was für ein Hype wurde um die Wii-U gemacht, und was war dann? RICHTIG - Alles unter den Erwartungen des Herstellers!
Klar, wer das Teil braucht, oder ein Nintendo-Fan-Boy greift zu - was ja auch völlig OK ist, aber ich finde diese "Hyperei" einfach blöde.
Ich kaufe mir NIE die Katze im Sack - ich spiele erst mal mit ihr, und schaue, ob ich mit ihr auch zufrieden bin. Und Nintendo soll mal nicht die Konkurenz vergessen - Da müßen die schon wirklich überzeugende Exclusivtitel bringen, und das war ja in der Wii-U-Zeit nicht wirklich der Fall. Nicht falsch verstehen, ich habe mit der Wii-U meinen Einstieg in die Nintendo-Welt gestartet, und bin völlig zufrieden... - Aber meine Freunde, die sich als Nintendo-Fans bezeichnen, waren eher entäuscht über das Angebot! Und ob die Switch mit ihrem "Lego"-Verfahren punktet, wird sich erst noch zeigen müßen. - Ich sehe im Bus (z.B.) jeden 2.ten mit seinem Smartphone zocken - ob das nun durch "Switch-Teile" ersetzt wird?? :lol:
Trotz Allem drücke ich (wieder) Nintendo die Daumen!!
Lieber Gruß
(EIn PS4-Zocker,der was für Nintendo übrig hat! :wink: )
chili con carne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chili con carne »

Ich bezweifle sogar, dass es überhaupt die Hälfte wird. Der größte Vorteil, der mich sogar zum early adopter gemacht hätte, die Akkulaufzeit, ist mit 2,5 Stunden ein Witz. Grafisch leicht über dem Niveau der WiiU, Onlinegaming zahlungspflicht sowie ziemlich hoher Preis..
Die einzige Möglichkeit solche Absatzzahlen zu erreichen wären zukünftig viele & sehr gute Games in Verbindung mit einer ganz anderen Preispolitik für Konsole & Controller etc.
Wie ich Nintendo seit fast 20 Jahren kenne wird das aber nicht der Fall sein, auch wenn mich der Preisverfall bei der WiiU nach 1-2 Jahren schon überrascht hat.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Krulemuk hat geschrieben:@Alter Sack
Naja, aber deine Aussage die Switch wäre "zu unpraktisch was die Mobilität angeht" kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann das Ding auf den Tisch stellen, in die Hand nehmen, unterwegs out-of-the-box zu zweit zocken und habe einfach eine unglaubliche Flexibilität, wie genau ich damit spielen möchte.

Ob sie ein Erfolg wird, weiß ich aber natürlich auch nicht. Ich bin derzeit sogar eher pessimistisch - zumindest für das Jahr 2017.
Naja zur Mobilität gehört ja heutzutage etwas mehr als das ich was mitnehmen kann. Social Media, Streaming oder überhaupt erstmal ein Internetzugang gehören was mobile angeht heutzutage dazu. Das ist für mich der eigentliche Begriff Mobile. Und wenn ich dann bei Zugfahrten überlege was ich mitnehmen soll Tablet oder Switch dann komme ich schon ins grübeln. Das meine ich mit unpraktisch. Und ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen warum Nintendo das Ding nicht LTE-fähig gemacht hat. Oder wenigstens ein zweite Variante mit LTE produziert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

German Paddy hat geschrieben:(Lach) Ich übersetze nun mal das "dumme Denken" eines 0-8-15 Spieler... - " Oooh - 40 Millionen mal soll das Ding verkauft werden - Da muß es ja Suuuper sein, und ich kaufe mir das Ding!!!"
Stimmt, die meisten Menschen sind Idioten und tun alles, was man ihnen sagt, ohne es zu hinterfragen oder einen eigenen Antrieb zu haben. Nur Du bist einer der wenigen, die den Durchblick haben und über den Dingen stehen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Weltbild und viel Erfolg bei der Bundestagswahl 2017.

P. S. Und höre auf mit Katzen in Säcken zu spielen. Das wirkt echt seltsam auf mich und ist wohl nicht nur aus Gründen des Tierschutzes bedenklich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist halt lustig.

"Wen interessiert schon das ewiggleiche Call of Duty? "
Call of Duty dominiert das Weihnachtsgeschäft.

"Pah, Sportspiele - langweilig"
Jedes FIFA verkauft sich immer noch blendend.

"Sony, wo bleibt The last Guardian"
TLG ist ein Verkaufsflop

"Spieler wollen mal was anderes."
Dishonored 2 ist ein Verkaufsflop

Man muss einfach einsehen, dass man als jemand der sich viel für das Medium interessiert, jede News aufsaugt und eine gewisse breite im Angebot wünscht, nicht den kompletten Markt ausmacht.

Dementsprechend schwierig ist es da irgendwas vorauszusagen.

Da helfen all die "Mario, Zelda, Pokémon = immer das Gleiche" (was imho nicht stimmt) nicht.
Der Großteil der Spielerschaft will keine Diversität.

Die wollen am Abend ein wenig allein oder mit Freunden daddeln und abschalten.
Auf Nintendo-Konsolen eignen sich eben Mario Kart und Co. sehr gut.
Auch die PS4 wird wohl hauptsächlich ein Gerät zum Abspielen von ner Handvoll Standardtitel sein.

Es gibt Menschen die spielen jahrelang nix außer WoW oder League of Legends oder Minecraft oder Counter Strike oder Diablo oder oder oder.
vermutlich ist das sogar die Mehrheit.

Das Nischenzeug ist dazu da damit die Meinungsmacher in den Foren (wir) das Ding cool finden und diese Botschaft nach außen tragen. Im Idealfall ist mal ein Überraschungshit dabei.

Wir mit unseren 30+ Spielen pro Konsole sind die Minderheit.

Auch dass die Mobilität nix besonderes ist und keinen interessiert stimmt nicht.
60 Millionen 3DS (selbst wenn es wegen Mehrfachkäufen nur 40 bis 50 Millionen User sind) in der Smartphone-Ära sind nicht nichts.
Da ist man schon ganz gut dabei, speziell wenn man wie Nintendo wohl selbst weit die meisten Spiele auf der eigenen Plattform verkauft (ein Verhältnis welches bei der Konkurrenz ein anderes sein dürfte).
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

chili con carne hat geschrieben:Ich bezweifle sogar, dass es überhaupt die Hälfte wird. Der größte Vorteil, der mich sogar zum early adopter gemacht hätte, die Akkulaufzeit, ist mit 2,5 Stunden ein Witz. Grafisch leicht über dem Niveau der WiiU, Onlinegaming zahlungspflicht sowie ziemlich hoher Preis..
Die einzige Möglichkeit solche Absatzzahlen zu erreichen wären zukünftig viele & sehr gute Games in Verbindung mit einer ganz anderen Preispolitik für Konsole & Controller etc.
Wie ich Nintendo seit fast 20 Jahren kenne wird das aber nicht der Fall sein, auch wenn mich der Preisverfall bei der WiiU nach 1-2 Jahren schon überrascht hat.
Wo hast du die 2,5 h her? Ich habe hier auf 4p gelesen dass der Akku bei zelda bei 3h liegt und bei nicht so großen Titeln sogar höher. 3-4h auf normalen Einstellungen finde ich doch ganz gut. Länger hält die Vita und der 3ds auch nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben:Wenn du nicht nur Fragmente zitieren würdest hättest du den Zusammenhang verstanden.
Du meinst diesen Rest:
Viel zu teuer und unpraktisch was die Mobilität angeht. In den eigenen vier Wänden vielleicht aber außerhalb ist das Ding zu unpraktisch vor allem im Bezug auf alles was online betrifft.
?

Ja, das ist deutlich objektiver und nicht einfach von dir auf andere geschlossen. Hast recht. Mein Fehler. Ich korrigiere daher meine Aussage:

Wenn du nicht zufällig eine Glaskugel hast, kannst du das nicht zweifelsfrei wissen.

@sourcOr:
Was zu teuer ist, bestimmen letztlich die Käufer. Das iPhone ist für mich zu teuer - verkauft sich trotzdem saugut. Viele deutschen Autos sind für mich zu teuer - verkaufen sich gut. Viele Pseudo-Bio-Produkte sind für mich zu teuer (für das, was sie bieten) - verkaufen sich gut. Jeder einzelne Bluetooth-Lautsprecher ist für mich zu teuer - verkaufen sich offensichtlich recht gut. Usw. usf.
Nur weil dir etwas zu teuer erscheint, muß es nicht zwangsläufig zu teuer sein.
Dasselbe trifft auf das Argument zu, daß das Ding viel zu unpraktisch sei. Wenn ich mir die Phablets anschaue, die die Leute mit sich herumschleppen - und die FÜR MICH zu unpraktisch sind -, oder etwa auch Tablets und E-Reader usw., hüte ich mich davor, ein solches Urteil abzugeben.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Das "Wenn du keine Glaskugel hast" ist einfach nur ein unnötiges Totschalgargument. Hier wird darüber diskutiert, wie die Chancen für die Switch steht. Die ist noch nicht draußen, daher ist jegliche Diskussion darüber spekulativ. Das heißt aber nicht, dass man nicht drüber diskutieren kann, wie man selbst die Situation sieht. Dann mit "Du hast keine Glaskugel" zu kommen zeugt nur von einem Kleingeist, der nichts Produktives zur Diskussion beitragen will und eine Diskussion damit nur stört.

Ist quasi das neue "Godwin's Law".
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Chibiterasu hat geschrieben: […]
Auch dass die Mobilität nix besonderes ist und keinen interessiert stimmt nicht.
60 Millionen 3DS (selbst wenn es wegen Mehrfachkäufen nur 40 bis 50 Millionen User sind) in der Smartphone-Ära sind nicht nichts.
Da ist man schon ganz gut dabei, speziell wenn man wie Nintendo wohl selbst weit die meisten Spiele auf der eigenen Plattform verkauft (ein Verhältnis welches bei der Konkurrenz ein anderes sein dürfte).
Der 3DS kann bei den wöchentlichen Verkaufszahlen sogar noch sehr gut mit den aktuellen Heimkonsolen mithalten, in Europa liegt er deutlich über der XBox One. Und das trotz mickriger Technik, die im Gegensatz zur Switch wirklich 10 Jahre zurückhängt und eines relativ hohen Preises. Der XL kostet ja immer noch 199 Euro und verkauft sich trotzdem noch. Ach ja, und der Akku hält auch nicht viel länger als bei der Switch. =P

Also ja, das ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es für die Switch genug potenzielle Käufer gibt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben:Dann mit "Du hast keine Glaskugel" zu kommen zeugt nur von einem Kleingeist, der nichts Produktives zur Diskussion beitragen will und eine Diskussion damit nur stört.
Eine tolle Diskussion ist, in der eigene Meinungen - die jeder zu jedem Thema natürlich hat - als in Stein gemeißelte Tatsachen herausgeblubbert werden. Wenn es mir tatsächlich gelänge, so eine "Diskussion" zu stören, hätte ich ja mal was Tolles erreicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich halt mich da mit Prognosen zurück. Die sind reine Zeitverschwendung. Ich kann nur sagen das Ding passt perfekt zu meinen Einsatzszenarien und ich wollte schon länger mal ne Vita mit ordentlich Bumms und Sticks, die den Namen auch verdienen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Eltern sehr erfreut wären, wenn die Konsole nich immer gezwungenermaßen Papas Tagesschau überlagern würde. Alles ne Frage des Blickwinkels. Und da ich wie die meisten anderen nur einen habe, überlass ich das den Marktforschern.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:@sourcOr:
Was zu teuer ist, bestimmen letztlich die Käufer. Das iPhone ist für mich zu teuer - verkauft sich trotzdem saugut. Viele deutschen Autos sind für mich zu teuer - verkaufen sich gut. Viele Pseudo-Bio-Produkte sind für mich zu teuer (für das, was sie bieten) - verkaufen sich gut. Jeder einzelne Bluetooth-Lautsprecher ist für mich zu teuer - verkaufen sich offensichtlich recht gut. Usw. usf.
Nur weil dir etwas zu teuer erscheint, muß es nicht zwangsläufig zu teuer sein.
Dasselbe trifft auf das Argument zu, daß das Ding viel zu unpraktisch sei. Wenn ich mir die Phablets anschaue, die die Leute mit sich herumschleppen - und die FÜR MICH zu unpraktisch sind -, oder etwa auch Tablets und E-Reader usw., hüte ich mich davor, ein solches Urteil abzugeben.
Ja, die Käufer bestimmen das. Und viele Leute haben das damals beim 3DS dann schon bestimmt und bei 250€ (?) gesagt, dass ihnen das zu teuer sei. Das is ein Problem, dass das iPhone nie gehabt hat. Mal davon abgesehen, dass das heute ein Statussymbol is, das du aber eben auch ständig "präsentieren" kannst, weil es einen großen Teil deines Alltags ausmacht. Das wird die Switch wohl nicht ganz erreichen. Nintendo wären gerne eine Premiummarke wie Apple (im Gamingbereich halt), wie man an den Preisen immer wieder sieht, aber bislang hats nur bei der Wii funktioniert.

Ich glaube auch net, dass die Switch selbst unpraktisch ist, sondern dass man ohnehin zwei Geräte "mitschleppen" muss. Und dann kommt halt zum Tragen, dass auch Tablets und Smartphones, die einfach mal soviel mehr können und das besser, letzten Endes auch zum Spielen benutzt werden können - wenn auch schlechter.

Letzteres alleine ist kein Grund dafür, Handhelds totzusagen (der 3DS war letzten Endes ja auch sehr erfolgreich), aber wenn der Preis dann ebenfalls nicht stimmt, wird das schwierig. Wobei bei der neuen Zielgruppe, die Nintendo sich hier erschließen will, die Konkurrenz zu Smartphone und co. deutlich stärker ins Gewicht fallen könnten und bleibt so ein Erfolg wie bei der Wii halt erneut aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geht doch bitte mal mit dem saudämlichen "Smartphones können viel mehr und besser" Argument nach Hause.
Dann würden auch alle am PC spielen und keine Konsole hätte sich je verkauft. Ever.

Ist ja unfassbar...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben:Nintendo wären gerne eine Premiummarke wie Apple (im Gamingbereich halt), wie man an den Preisen immer wieder sieht, aber bislang hats nur bei der Wii funktioniert.
Das klingt, als hätte die Wii einen Premiumpreis gehabt?