Usul hat geschrieben:@sourcOr:
Was zu teuer ist, bestimmen letztlich die Käufer. Das iPhone ist für mich zu teuer - verkauft sich trotzdem saugut. Viele deutschen Autos sind für mich zu teuer - verkaufen sich gut. Viele Pseudo-Bio-Produkte sind für mich zu teuer (für das, was sie bieten) - verkaufen sich gut. Jeder einzelne Bluetooth-Lautsprecher ist für mich zu teuer - verkaufen sich offensichtlich recht gut. Usw. usf.
Nur weil dir etwas zu teuer erscheint, muß es nicht zwangsläufig zu teuer sein.
Dasselbe trifft auf das Argument zu, daß das Ding viel zu unpraktisch sei. Wenn ich mir die Phablets anschaue, die die Leute mit sich herumschleppen - und die FÜR MICH zu unpraktisch sind -, oder etwa auch Tablets und E-Reader usw., hüte ich mich davor, ein solches Urteil abzugeben.
Ja, die Käufer bestimmen das. Und viele Leute haben das damals beim 3DS dann schon bestimmt und bei 250€ (?) gesagt, dass ihnen das zu teuer sei. Das is ein Problem, dass das iPhone nie gehabt hat. Mal davon abgesehen, dass das heute ein Statussymbol is, das du aber eben auch ständig "präsentieren" kannst, weil es einen großen Teil deines Alltags ausmacht. Das wird die Switch wohl nicht ganz erreichen. Nintendo
wären gerne eine Premiummarke wie Apple (im Gamingbereich halt), wie man an den Preisen immer wieder sieht, aber bislang hats nur bei der Wii funktioniert.
Ich glaube auch net, dass die Switch selbst unpraktisch ist, sondern dass man ohnehin zwei Geräte "mitschleppen" muss. Und dann kommt halt zum Tragen, dass auch Tablets und Smartphones, die einfach mal soviel mehr können und das besser, letzten Endes auch zum Spielen benutzt werden können - wenn auch schlechter.
Letzteres alleine ist kein Grund dafür, Handhelds totzusagen (der 3DS war letzten Endes ja auch sehr erfolgreich), aber wenn der Preis dann ebenfalls nicht stimmt, wird das schwierig. Wobei bei der neuen Zielgruppe, die Nintendo sich hier erschließen will, die Konkurrenz zu Smartphone und co. deutlich stärker ins Gewicht fallen könnten und bleibt so ein Erfolg wie bei der Wii halt erneut aus.