Guerilla ein Studio die lediglich Shooter Erfahrung haben an eine neue IP arbeiten zu lasssen, welches dann noch in einem komplett andere Genre (und dann noch ein Open World RPG) spielt womit das Studio durch mangelnde Erfahrung benachteiligt ist, empfinde ich schon als großes Risiko. Zumal es sich hier um die nächste Blockbuster Franchise handelt, welches in Sachen Entwicklung, Ressourcen und Marketing deutlich mehr Geld frisst als die bisherigen Killzone Spiele
Dem Studio dieses Vertrauen zu schenken finde ich nicht als selbstverständlich
Und MS können auch nicht so einfach sagen "OK, wir verzichten auf das nächste Halo/Forza/Gears" oder dass sie die Franchises groß umbauen. Eben weil sie zu wenig anderes haben und diese Pfeiler brauchen
Ja und was ist wenn Halo/Forza und Gears nicht mehr erfolgreich genug sind?
Microsofts Ziel hätte es sein müssen, das nächste Halo oder GOW in Auftrag zu geben. die nächste Blockbuster Franchise auf den Markt zu bringen damit Spiele wie eben Halo, Raum zum atmen bekommen anstatt ausgemolken zu werden
Zumal man sich auch so nie sicher sein kann ob eine IP auf dauer erfolgreich ist (Marktumstände, Konkurrenz)
Gears of War 4 hat sich nichtmal halb so viel wie GOW3 zum Launch verkauft und spielt verkaufstechnisch auf dem Niveau von Judgement. Die große Stahlkraft hat diese IP schonmal verloren.
Halo hatte den schwächsten Launch seit Halo --> hat zwar immer noch starke VKZ, aber von den Zahlen eines Halo 3/4 weit entfernt.
Du siehst Microsoft größten Franchises haben an Popularität und Stahlkraft verloren, während es keine einzige neue IP gibt, die diese inzwischen ergänzt.
Und was man mit Fable angestellt hat, muss ich wohl nicht erwähnen
Und auch im Hinblick auf die Zukunft sehe ich da ehrlich gesagt nichts wo ich sage: Wow das könnte die nächste Große Franchise werden.
Bei Sony im Gegensatz siehst du wie Naughty Dog die Erlaubnis bekommt mit Uncharted aufzuhören obwohl sich die Reihe am Höhepunkt befindet. Stattdessen arbeitet ND an TLOU 2 (was wohl sogar noch größer als Uncharted wird) und bald an einer neuen IP (bruce staleys Team)
du hast mit Horizon, Days Gone, Spiderman und Death Stranding = 4 potentiell Franchises die sich zu TLOU,UC und Gran Turismo dazureihene könnten.
und God of War bekommt einen Reboot sodass die Marke frisch und neu erscheint (auch hier hätte Sony nach dem Scheitern der neuen IP von Santa Monica, den sicheren Weg gehen können)
Ein Hideo Kojima bekommt von Sony das nötige Budget (obwohl der Tenor ja lautet, er würde sooo viel Geld verbraten), sein Studio wird finanziert, er bekommt eine Engine -
ich sehe da überhaupt keine langfrisitgen Investitionen und Strategien wenn es um Spiele bei MS geht. (in dieser Gen)