Square Enix: Final Fantasy 7 Remake und Kingdom Hearts 3 brauchen laut Director Tetsuya Nomura noch etwas länger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Final Fantasy 7 Remake und Kingdom Hearts 3 brauchen laut Director Tetsuya Nomura noch etwas länger

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:Naja soweit ich weiss wurde er ja abgezogen um an FF15 zu arbeiten. Denke mal KH3 2018 ist realistisch was imo ok ist da mit FF15 vor kurzem erst so ein Mega Projekt abgeschlossen wurde. Man weiss ja auch nicht wie groß das Team ist das aktuell daran arbeitet. Letztes jahr kam World of FF raus und Dragon Quest 11 soll ja dieses Jahr auch noch erscheinen.
Er hat zwar an den jetzt genannten Titeln nicht mitgearbeitet aber sovieel interne Teams dürfte selbst Square nicht haben.
Und ka lieber ein fertiges Produkt als ein eilig zusammengekleistertes wo man dem verschenktem potential nachtrauert ;)
Nur teilweise korrekt. Versus 13 war sein Projekt. Hat er 2006 angekündigt. 2013 kam Tabata dazu und 2014 wurde er abgezogen. In 8 Jahren hat er es nicht geschafft das Projekt abzuschließen. KH3 hat er auch 2007 bestätigt. 10 Jahre Später ist da immer noch nichts. FF7 dagegen erst knappe 2 Jahre. Aber so wie das klingt wird es frühestens nächstes Jahr erscheinen. Rechne damit aber eher mit 2019. Wenn man diesen Artikel so liest, es klingt genauso wie damals Versus 13. Habe das Spiel damals groß verfolgt. Wie gesagt, ich bin ein großer Fan von seinen Werken. Aber er hat in dieser und der letzten Generation mal absolut nichts gemacht, außer ein paar Spinoffs. Wenn er sagt, es dauert noch eine weile, dann sagt mir das, das dauert noch eine verdammt lange Weile. Und KH 2018 ist für mich absolut unrealistisch. Mich würde ja schon ff7 überraschen, aber kh würde ich für einen scherz halten.

An Final Fantasy Versus hat Nomura auch nie wirklich gearbeitet weil sein Team ständig woanders aushelfen musste (Crystal Tools Engine, Dann FF13, dann FF14) - 2009 hat sogar ein Mitarbeiter gesagt das es gerade mal 5-6 Leute sind die irgendwelche Trailer zusammenstellen.

Nomura hatte die arschkarte, weil sein Projekt nunmal als Spinn-Off gesehen keine Priorität hatte.
Um 11 begann die eigentliche Arbeit und 2012 schloss sich dann Tabata zum Team als Co-Director.
IN dem Zeitraum wurde dann die Entscheidung gefällt aus Versus -> FF15 zu machen

Mit dieser Entscheidung wurde Nomuras Vision eingegrenzt da er in einem Haupttitel nicht mehr solch ein düsteres Setting & Blut verwenden konnte (USK)

Nomura wollte eine Trilogie aus FF15 machen - Square Enix fand das zu riskant, teuer und zeitaufwändig. Also hat man Tabata übernommen

Ich kann zwar verstehen das man angepisst ist, aber ich sehe die Geschichte von Versus nicht als Nomuras Fehler an sondern als Katastrophales Management von Square Enix

Sn@keEater hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:Joa sollen sich ruhig zeit lassen. Hauptsache wird gut.
So wie FF15? :Blauesauge: :D Kein schlechtes Spiel aber alles andere als "fertig" und das nach 10? Jahren oder wie lange die da rumgewerkelt haben.
leider nur um die 3 Jahre wenn man die reine entwicklungszeit betrachtet
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Final Fantasy 7 Remake und Kingdom Hearts 3 brauchen laut Director Tetsuya Nomura noch etwas länger

Beitrag von Raskir »

Widersprichst du dir nicht selber wenn du sagst 2011 begann man richtig dran zu arbeiten? Das wären dann 5 -5,9 Jahre :)
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Raskir hat geschrieben: Naja an FF15 wird ja noch gearbeitet. Und ich denke dass schon krätig gewerkelt wird an FF16. Aber diese ganzen Unterhaltungen hatte ich auch schon vor 7 Jahren. Als es hieß "Final Fantasy 13 ist jetzt fertig, jetzt können sie die Ressourcen ganz auf Versus 13 und KH3 legen". Ist dann auch nicht passiert. Dazwischen kamen noch 2 13-er Teile und Final Fantasy 14 (gleich zwei mal). Das ist alles wie ein Deja vu für mich. Aber daran siehst du schon, wie lange die schon an KH3 arbeiten. So unglaublich lange. Und es gibt immer noch mehrere ganze Welten die noch nichtmal entwickelt wurden.
Hmm stimmt. Ist tatsächlich grad bissle wie damals. Da kann ich die Zweifel schon nachvollziehen.
Wenn die es wirklich nochma so weit verschieben und was anderes zwischen durch entwickeln wärs schon doof.
Bleibt abzuwarten, wenn die dieses Jahr auf den Messen KH3 nicht ausführlich zeigen hast wohl recht. ^^
Pioneer82 hat geschrieben:Joa sollen sich ruhig zeit lassen. Hauptsache wird gut.
So wie FF15? :Blauesauge: :D Kein schlechtes Spiel aber alles andere als "fertig" und das nach 10? Jahren oder wie lange die da rumgewerkelt haben.
Hab es noch nicht gespielt, deswegen kann ich da nicht wirklich gegen argumentieren, aber wenn man den Reviews glauben darf soll es ja recht gut sein . ;) Kommt halt darauf an was man erwartet.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:
Widersprichst du dir nicht selber wenn du sagst 2011 begann man richtig dran zu arbeiten? Das wären dann 5 -5,9 Jahre :)
Das war Versus :Hüpf: - Final Fantasy hat mit Versus kaum noch etwas zu tun - Story umgeschrieben, neue/andere Charaktere, Welten gestrichen/geändert, KinoFilm

Im Jahr 2013 musste man sogar einen Prototype Engine für den Trailer verwenden, weil man noch nichts handefestes auf der Luminous Engine hatte.

Die reine Entwicklungszeit von 15 unter Tabata wären da 2014,2015,2016 und und ein Teil von 2013
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raskir hat geschrieben: Naja an FF15 wird ja noch gearbeitet. Und ich denke dass schon krätig gewerkelt wird an FF16. Aber diese ganzen Unterhaltungen hatte ich auch schon vor 7 Jahren. Als es hieß "Final Fantasy 13 ist jetzt fertig, jetzt können sie die Ressourcen ganz auf Versus 13 und KH3 legen". Ist dann auch nicht passiert. Dazwischen kamen noch 2 13-er Teile und Final Fantasy 14 (gleich zwei mal).
An FF XIV Stormblood wird aktuell auch noch stark gearbeitet. Die zweite grosse Erweiterung erscheint am 20.06.17
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Raskir hat geschrieben:Ich mag die Arbeit des Mannes ja ganz gern, aber der ist schlimmer als George Martin.
Lol. Dann kennst du aber Robert Jordan nicht. Er hat Rad der Zeit geschrieben. Ich habe mit 15 oder so angefangen zu lesen(da waren schon einige Bände draußen) und die Story wurde fertig als ich 34 war. Er ist sogar vor Fertigstellung an ner Krankheit gestorben und ein Kollege musste es zu Ende machen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mentiri hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich mag die Arbeit des Mannes ja ganz gern, aber der ist schlimmer als George Martin.
Lol. Dann kennst du aber Robert Jordan nicht. Er hat Rad der Zeit geschrieben. Ich habe mit 15 oder so angefangen zu lesen(da waren schon einige Bände draußen) und die Story wurde fertig als ich 34 war. Er ist sogar vor Fertigstellung an ner Krankheit gestorben und ein Kollege musste es zu Ende machen
Doch Kenn ich. Und ich weiß auch dass der Mann über ein Dutzend Taschenbände in 17 Jahren rausgebracht hat. Dann ist er gestorben. Nach insgesamt 23 Jahren wurde die Reihe mit dem ich denke 15ten Band abgeschlossen. George Martin hingegen arbeitet jetzt auch schon 21 Jahre an seiner Reihe das Lied von Eis und Feuer. Dabei sind bisher 5 von 7 Bänden erschienen, dafür Romane und nicht Taschenbände. Zwei Romane fehlen noch. 21 Jahre zu einem unvollendeten Werk gegenüber 23 zu einem bereits vollendeten. Zusätzlich musste man dort nicht so lange auf einen nachfolgeband warten wie bei Martin. Von Band 3 auf 4 waren es sechs Jahre, der nächste kam nach 5 Jahren und der auf den man jetzt wartet dauert auch schon 6 Jahre. Die Reihe wird, falls der gute Mann überlebt wohl frühestens nach 25 Jahren abgeschlossen sein. Denke also dass der Vergleich doch ok ist ;)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Naja in 2 Jahren wird man zumindest die Richtung kennen wie diese verlaufen werden durch die Serie.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

15 hat definitiv Schwächen aber es ist imho ein besseres Spiel als 13. Wenn sie an diesem Kampfsystem festhalten wäre ich sehr zufrieden. Ein bisschen mehr Komplexität und Balance und das Potential ist riesig. Denke auch nicht das ihnen dasselbe bei der, nennen wir es mal abrupten Storybeendigung passiert. Da würden sie sich bei einem Remake von Teil 7 selbst ins Knie schießen.
Shamisaly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shamisaly »

Dizzle hat geschrieben:
Shamisaly hat geschrieben:
dem stimme ich so zu. :) Hauptsache kein unfertiges Spiel wie FF 15.
Man kann sich aber auch zu viel Zeit lassen. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem man zwangsläufig das Interesse verliert. Oder es werden durch die lange Entwicklungszeit die Erwartungen ins unermessliche getrieben, sodass das Game am Ende nur noch verlieren kann.
Diese ständigen Verschiebungen halte ich also nicht für so ungefährlich.
Ja das stimmt schon, aber hätte man FF 15 evtl. noch ein Jahr gelassen, dann hätte es einfach viel viel viel besser sein können. Ich meine klar, dass spiel hat 10 Jahre aufn Buckel, aber das eine Jahr hätts jetzt auch nemma gerissen.

Es macht einfach keinen Spaß ein Spiel zu spielen, bei dem man einfach das Gefühl hat es ist unfertig und hätte so viel besser sein können. Das hatte ich bisher durchgehend in FF 15. :/

Wenn das heißt ich muss noch 1-2 Jahr länger auf Kh3 warten, dann bitte, Hauptsache sie versauen es nicht.
Im Grunde haben sie ja auch "erst" 2013 mit dem Titel begonnen, nebenbei aber noch die ganzen Remakes usw. gemacht.. also ich bin bisher eig guter Dinge, dass der Titel Mitte/Ende 2018 erscheinen könnte.

Zu dem Punkt Interesse verlieren: Aus diesem Grund hat Nomura ja auch gesagt das er jedes Jahr ein KH Titel rausbringen möchte. Dies hat er seit KH2 eben mit den Handhelds oder den Remixen gemacht... dieses Jahr kommt dann 2.8 und die andren beiden Remixes für die Ps4 und nächstes Jahr dann endlich Kh3.

Bei FF7 wird eh niemand so schnell das Interesse verlieren..
Pioneer82 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Hab es noch nicht gespielt, deswegen kann ich da nicht wirklich gegen argumentieren, aber wenn man den Reviews glauben darf soll es ja recht gut sein . ;) Kommt halt darauf an was man erwartet.
FF 15 IST gut, aber es hätte besser sein können. Sehr viel verschenktes Potential meiner Meinung nach.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Raskir hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:
...
.........
Stimmt hab da auch nchmal genauer nachgeschlagen. Die zwei sind gleich langsam. Aber Georg hatte mal 5 Jahre ausgesetzt und Rad der Zeit ist mit 37 Bände nun abgeschlossen :)
Der neue Author für Rad der Zeit hat seinen Job besser gemacht als Robert. Es war flüssiger zu lesen und mehr auf den Punkt gebracht. Der alte Author hatte die angewohnheit gerne mal abzuschweifen, was für mich dann immer bedeutet hat ein paar Seiten oder sogar nen Kapitel zu überspringen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

VincentValentine hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Das war Versus :Hüpf: - Final Fantasy hat mit Versus kaum noch etwas zu tun - Story umgeschrieben, neue/andere Charaktere, Welten gestrichen/geändert, KinoFilm

Im Jahr 2013 musste man sogar einen Prototype Engine für den Trailer verwenden, weil man noch nichts handefestes auf der Luminous Engine hatte.

Die reine Entwicklungszeit von 15 unter Tabata wären da 2014,2015,2016 und und ein Teil von 2013
Nach dieser Argumentation war Duke Nukem Forever auch nur 2-4 Jahre in Entwicklung. ...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Wer 2006 FF Versus nen Trailer rausbringt der praktisch genau das Gameplay beschreibt, wie es nun in FF15 ist. Dann ist das das selbe Spiel für mich. 10 Jahre in Entwicklung. Man hätte ja einfach nichts dazu veröffentlichen müssen. Man schafft sich nur selbst als Entwickler unnötig Stress.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mentiri hat geschrieben:Wer 2006 FF Versus nen Trailer rausbringt der praktisch genau das Gameplay beschreibt, wie es nun in FF15 ist. Dann ist das das selbe Spiel für mich. 10 Jahre in Entwicklung. Man hätte ja einfach nichts dazu veröffentlichen müssen. Man schafft sich nur selbst als Entwickler unnötig Stress.
Das Gameplay war gang anders und wurde außerdem erst später gezeigt als beim ersten Teaser. Man kann nichtmal springen...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Widersprichst du dir nicht selber wenn du sagst 2011 begann man richtig dran zu arbeiten? Das wären dann 5 -5,9 Jahre :)

Nach dieser Argumentation war Duke Nukem Forever auch nur 2-4 Jahre in Entwicklung. ...
kenne den Enwicklungsverlauf von DN jetzt nicht wirklich, aber inwiefern ist meine Argumentation falsch? Komm doch mal mit Fakten - war das Spiel tatsächlich 10 Jahre in Entwicklung? Gab es keinen Reboot?
Hatte Nomura keine Trilogie geplant ?
Mentiri hat geschrieben:Wer 2006 FF Versus nen Trailer rausbringt der praktisch genau das Gameplay beschreibt, wie es nun in FF15 ist. Dann ist das das selbe Spiel für mich. 10 Jahre in Entwicklung. Man hätte ja einfach nichts dazu veröffentlichen müssen. Man schafft sich nur selbst als Entwickler unnötig Stress.
Also ist für dich jedes Action Kampfsystem das gleich ?
Nö wer sich bisschen informiert, der wird sofort wissen das Versus und 15 nicht dasselbe sind, weshalb auch viele Fans angepisst sind. Ich meine Tabata hat sogar selbst gesagt das 15 kein Versus ist, aber was weiß schon der Direktor