Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dawn of War 3 versucht die Stärken der beiden Vorgänger zu vereinen: Man wird sowohl eine Basis errichten und Truppen produzieren als auch Helden mit mächtigen Spezialfähigkeiten auf das Schlachtfeld führen können. Schon auf der E3 2016 hat das Echtzeit-Strategiespiel von Relic Entertainment und SEGA einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Jetzt konnten wir als Kommandant der Space Marines auf ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Vorschau
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 - Vorschau

Beitrag von cM0 »

Das ist für mich der Hoffnungsträger im Strategiespielbereich schlechthin. Der 1. Teil war richtig gut, der 2. hat mir nicht mehr so gefallen, daher ist es schön dass es hier wieder mehr in Richtung Teil 1 geht.

Abseits von Warhammer, freue ich mich sonst nur auf Halo Wars 2 im RTS-Bereich, da ich den 1. mochte. Aber generell kommt Halo Wars wohl nicht so gut an wie das hier. Versteh ich auch, Dawn of War 3 spielt schon eine Liga höher.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Ich finde halt die Entscheidung gegen die Winkel von Support Weapons (z.B. schwere MGs nur 90° Schusswinkel, dafür Unterdrücungsfeuer), Deckungsmechanik und Flamnkierungsmechanik unglücklich, da das das große besondere an CoH und DoW ist.

Vielleicht geht das aber auch nicht, bei der angepeilten Größe

Viel schlimmer ist allerdings die Nahkampfanimationen, die es 2003 in WC3 genauso gab. WTF!!! kann doch nicht sein dass nach 13 Jahren das immer noch genau so aussieht (immer gleiches hin und herschwingen).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn es mit Helden Richtung WC3 geht und weniger Richtung Dawn of War 2....gerne. Aber wirklich Basenbau hatte Teil 1 doch auch nicht? Das war doch mehr ein Punkte einnehmen, Ressourcen verdienen und damit Einheiten nachkaufen?
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wenn es mit Helden Richtung WC3 geht und weniger Richtung Dawn of War 2....gerne. Aber wirklich Basenbau hatte Teil 1 doch auch nicht? Das war doch mehr ein Punkte einnehmen, Ressourcen verdienen und damit Einheiten nachkaufen?
Du verwechselst das mit Ground Control 2, dem anderen völlig unterschätzten RTS ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn es mit Helden Richtung WC3 geht und weniger Richtung Dawn of War 2....gerne. Aber wirklich Basenbau hatte Teil 1 doch auch nicht? Das war doch mehr ein Punkte einnehmen, Ressourcen verdienen und damit Einheiten nachkaufen?
Du verwechselst das mit Ground Control 2, dem anderen völlig unterschätzten RTS ;)
Ach nicht nur das. Company of Heroes war auch so.
The player can increase the rate at which requisition is acquired by using infantry squads to capture and control "Strategic Points", "Critical Locations" and "Relics" on the battlefield.
https://en.wikipedia.org/wiki/Warhammer ... management

War auch mit Punkte einnehmen. Gebäude kann sein, bin mir nicht mehr ganz sicher, nur klassisch wie Starcraft oder eben Warcraft 3 ist es beim Basenbau afair nicht.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Billy_Bob_bean hat geschrieben:
Ach nicht nur das. Company of Heroes war auch so.
The player can increase the rate at which requisition is acquired by using infantry squads to capture and control "Strategic Points", "Critical Locations" and "Relics" on the battlefield.
https://en.wikipedia.org/wiki/Warhammer ... management

War auch mit Punkte einnehmen. Gebäude kann sein, bin mir nicht mehr ganz sicher, nur klassisch wie Starcraft oder eben Warcraft 3 ist es beim Basenbau afair nicht.
Sowohl Dawn of war 1 als auch CoH hatte immer schon Gebäude. Diese waren nur zur Entscheidung von Tech-Tree sowie Tech-Pacing notwendig. Dadurch wird nicht vom Geschehen an der Front abgelenkt, welches durch die grandiosen Mechaniken wie nie zuvor aufgewertet wurde

Das war das Ende des Age-Of-Empires Campen und Türme-Bauens: im Grunde eine Revolution

Meiner Meinung nach absolut bahnbrechend und das beste und innovativste, was jemals in der Echtzeit Strategie passiert ist
Zuletzt geändert von Billy_Bob_bean am 11.01.2017 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

vertippt
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Schön wäre ein guter Koop Modus um die Kampagne mit einem Kumpel zu spielen, so wie auch schon in DoW2. Leider bietet Starcraft 2 so etwas nicht. Als eher sehr casual spielender RTS Freund, würde mir das eher liegen, da man sich die Aufgaben dann aufteilen kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: Sowohl Dawn of war 1 als auch CoH hatte immer schon Gebäude. Diese waren nur zur Entscheidung von Tech-Tree sowie Tech-Pacing notwendig. Dadurch wird nicht vom Geschehen an der Front abgelenkt, welches durch die grandiosen Mechaniken wie nie zuvor aufgewertet wurde
Und mit Dawn of War 2 fortgeführt wurde, noch weniger Gebäude und mehr Front. Zumindest in der Theorie. Geschmäcker sind verschieden. Meinen trifft beides eher bedingt.

Da ist mir die Tage eingefallen, wie genial Warcraft 3 mit den Helden war. Einerseits wurde die geringe Einheitenzahl von MS Dos Warcraft spielerisch beibehalten, mit Fokus auf Held und Supplygrenzen. Andererseits eben genau dieses Camping der Basen mit den Creeps und Helden aufleveln angegangen. Designtechnisch echt stark. Einerseits wie die Vergangenheit, andererseits Zukunft.

...um auch einmal ein Spiel über den Klee zu loben. Bild

Ryan2k6 hat geschrieben:Schön wäre ein guter Koop Modus um die Kampagne mit einem Kumpel zu spielen, so wie auch schon in DoW2. Leider bietet Starcraft 2 so etwas nicht. Als eher sehr casual spielender RTS Freund, würde mir das eher liegen, da man sich die Aufgaben dann aufteilen kann.
Hat SC2 nicht speziell angefertige Custommaps? Ansonsten gibt es doch mittlerweile Minikampagnen zu zweit, oder waren das nur einzelnze Multiplayermaps?
Was es noch gibt ist seit einiger Zeit eine von Fans überarbeitete Mapreihe, wodurch man die Kampagne von Starcraft (und afair Broodwar) im Coop spielen kann.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Es ist immer wieder extrem ernüchternd, wenn ich Bilder wie das Vorschaubild sehe und dann die tatsächliche, bunte Spielegrafik. Bin ich da der einzige?
4Trolls
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Trolls »

Hey 4 Players habt ihr auch überprüft ob die Trupps Granaten automatisch ausweichen? Wenn nicht muss natürlich später deswegen massiv abgewertet werden.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Zum glück ist vor kurzen die neue Version des Dawn of War Pro Mods rausgekommen.
10 Fraktionen, sehr gutes Balancing, massig Maps und solide Optik.

Deswegen kann ich mir das ganze DoW 3 Elend entspannt anschauen, mit schlechten Balancing, kaum Fraktionen, wenig Maps, massig DLCs und seltsamer Optik.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bisher bin ich eher verhalten bis enttäuscht vom gesehenen Material und den gehörten Facts. Warum versucht Relic hier wieder mit aller Gewalt das Spiel auf Casual-Gamer und Mainstream zu fönen? Dazu die schlimme, bunte Optik a la Star Craft. Relic hat mit Company of Heroes 1 und 2 die krachensten, wuchtigsten RTS mit guter Makro/Micro-Balance, einem interessanten Physik-, Schadens- und Deckungssystem usw. Diese RTS sind nachweislich die mit am besten bewertesten RTS der letzten 10 Jahre und hatten gute Verkaufszahlen und haben immer noch eine gute, harte Fanbase. Hier sehe in Potential im Design. Schmutzig, hart und voller Wucht muss es im Warhammer 40k zugehen, komplexer Basisbau braucht kein Mensch. Da müssen Gebäude bersten, Fahrzeuge zerreißen, Cybots Orks in ihrer mechanischen Klaue detailiert sichtbar zu Fleischsalat verarbeiten... :Häschen:

Warum geht Relic nicht diesen Weg im Warhammer-Gewand weiter und evolutioniert hier weiter? Warum verfolgt man dieses allgemein eher unbeliebte Dawn-of-War-2-Design und verschlimmbessert (so scheint es mir) dieses noch...

Naja...
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Bin bei weitem nicht überzeugt, genau was Warhammer ausmacht wurde hier durch den Grafikstil kaputt gemacht. Fehlen nur noch die Regenbögen und Einhörner. (Ich sehe schon das Fazit der Entwickler: "Hätten wir bloß nicht den Comicstil eingeführt.") Außerdem sieht das ganze eher halb durchdacht sein. Die Entwickler wollen alles kombinieren und verbessern was die Vorgänger falsch gemacht haben. Dann viel Spaß, haben schon andere Entwickler gewollt und nahezu jeder ist an dieser Aufgabe gescheitert.

Ich fand DoW 2 garnicht so verkehrt, es war schön Taktisch und mit der zerstörbaren Umgebung wirklich klasse. Da kann man wirklich gefühlt das der Panzer eine gewisse Kraft hat.

Wirklich schade zu sehen was aus einer erstklassigen RTS-Serie hier gemacht wird.