Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von matzab83 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben:Warum hilft canceln nicht? Lieber stopfe ich ein Fass ohne Boden, ehe dass es mich ausblutet.
wieso fass ohne boden? werden milestones nicht erreicht, gibts kein geld, werden milestones erreicht, gibts kein grund das spiel zu canceln.

greetingz
Bei wie viele fortgeschrittene bekannten Spiele wurde bisher die Entwicklung abgebrochen? Da kann man in den letzten Jahren und sogar Jahrzehnten mehr als 20 Titel nennen, die Trailer oder sogar Gameplay hatten.
Sowas passiert eben, ist extrem schade für die Leute, die die Spiele sehnsüchtig wollten aber auch diese Enttäuschung vergeht (wie bei mir und C&C Tiberium, welches 2008 abgesägt wurde).
In dem Zusammenhang fällt mir zum beispiel StarCraft Ghost ein. Wurde sehr lange Zeit sehnlichst erwartet. War sogar lange ein Most-Wanted-Titel.
Und wurde dennoch irgenwann eingestampft.

@leifman: jetzt fängst du mit dem an (oder besser gesagt nervt es mich auch gerade einfach nur mehr als sonst), dier deine Welt so zu basteln, wie es dir passt. Wenn du dieses Verhalten bei greenelve schon kritisierst (und ich weiß nicht, wo du diese Kritik her nimmst), dann wäre es doch schön auch von dir beweise zu sehen. Daher gebe ich deine Kritik gern an dich zurück:
leifman hat geschrieben:kommt zu den vertragsmodänitäten noch ne quelle oder bleibts bei der behauptung?
(...)
arm
Du darfst mir aber auch gern die Vertragsmodalitäten vorlegen, falls die Modänitäten (was auch immer das sein mag...) nicht findest. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:vielleicht wurden ältere Meilensteine eingehalten, später erfüllt. Dafür fließt dann natürlich Geld...
klar, nur ist das spekulativ. bei greenelve hat sich das so angehört, als wenn platinum an dem projekt des geldes wegen festgehalten hat, nur wissen wir doch garnicht nicht wann, wieviel und für was MS PG geld bezahlt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.01.2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Levi  hat geschrieben:Kurze Frage: woher kommt der glaube, dass das ein AAA Titel sei? Soviel Geld wie AAA Titel verbrauchen, kann PlatinumGames doch kaum alleine mit der gesamten Mannschaft in mehreren Jahren verbrauchen Oo?
War eher so ein mittelgroßes Spiel, aber die PR darum war AAA-mäßig und es wäre wohl auch ein Vollpreisspiel geworden.
Aber die Finanzierung von Scalebound war sicher schon deutlich größer als die MMOs Fable Legends und das kommende Gigantic.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Du verstehst die Frage nicht? Dabei hast du das Thema doch eingebracht, nachdem ich meinte, PG wird von MS bezahlt und hat nichts dagegen weiterzuarbeiten, weil sie dann weiterhin bezahlt werden.
greenelve, du weisst doch garnicht wie der vertrag aussieht, warum beispielsweise sollte MS PG bezahlen wenn milestones nicht eingehalten werden? und wenn milestones eingehalten werden und PG dadurch geld bekommt, wieso wird das spiel dann gecancelt?

irgendwas passt da in deiner aussage nicht, es sei denn du sagst mir wie der vertrag aussieht und dann wissen wir warum, weshalb, wieso.

greetingz
Verdreh es mal nicht. Du selber warst doch dafür, MS solle weiterzahlen damit das Spiel fertig gestellt werden kann. Du redest dich doch jetzt nur noch raus mit Vertragsinhalten, die niemand hier liefern kann. Die auch keine Rollen spielen. MS hat Scalebound bei PG in Auftrag gegeben. PG entwickelt das Spiel und MS bezahlt das dafür notwendige Budget.

Warum MS Geld zahlen soll, obwohl PG Meilensteine nicht eingehalten hat? Weil es dafür Begründungen gab, weil Probleme auftreten können. Du hast doch sogar gefordert, es solle trotz all der Probleme weiterentwickelt werden. Da haben Vertragsinhalte keine Rolle gespielt. Du selber hattest später das Beispiel mit Bau gebracht, da waren Vertragsinhalte auch egal und das Prinzip Auftragsarbeit und Bezahlung war klar. Warum drehst und ignorierst du alles solange, bis es dir passt?
Zuletzt geändert von greenelve am 11.01.2017 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben:Denke unsere Beobachtungen decken sich tatsächlich nicht ;)
Zu deiner Frage.
Du gehst ins Forum und lamentierst über Personen ab die dich ankotzen da diese Personen über einen Konzern lamentieren der sie ankotzt ;)
Aber wie gesagt, wenn das nicht deine Absicht war und ich das nur fehlinterpretiere, dann bekommst du meine aufrichtige Entschuldigung. Denn das kann durchaus passieren, bin ja lange nicht unfehlbar. Also sollte es tatsächlich so sein: Tut mir Leid, war nicht so gemeint.
Verstehe. Na ja, ich sehe schon einen Unterschied darin, ob man mal einfach wieder quasi aus Prinzip auf einem Konzern/einer Gruppe usw. herumreitet, oder versucht nüchtern an ein Thema heranzugehen, beobachtet und nach Infos sucht. Und gerade bei diesem Thema, zu dem es kaum Hintergrundinformationen gibt, waren viele doch wieder recht schnell bei der Sache, wenn es darum geht, ein bereits etabliertes Feindbild zu verfestigen. Wie bereits gesagt ist das traurige daran, das sowas auf die ganze Diskussion abfärbt.
Aber da wir offensichtlich unterschiedliche Beobachtungen gemacht haben, nehme ich dir den Vergleich nicht übel. :wink:

Levi  hat geschrieben:Kurze Frage: woher kommt der glaube, dass das ein AAA Titel sei? Soviel Geld wie AAA Titel verbrauchen, kann PlatinumGames doch kaum alleine mit der gesamten Mannschaft in mehreren Jahren verbrauchen Oo?
Es wurde halt mit den anderen großen MS-Titeln beworben. Den Rest spinnen sich dann einige zusammen. Gutes Beispiel ist Angry Joe, der in seinem rant dann irgendwas von Konkurrenz für Horizon Zero Dawn gequasselt hat. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 11.01.2017 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben:jetzt fängst du mit dem an (oder besser gesagt nervt es mich auch gerade einfach nur mehr als sonst), dier deine Welt so zu basteln, wie es dir passt.
ich? du implizierst, dass die entwicklung von scalebound ein fass ohne boden gewesen sei, ich weise dann daraufhin, dass dies bei entsprechender vertragsgestsatung garnicht möglich ist, frage dann nach quellen welche belegen, dass microsft halt geld reinpumpt und es unten wieder rausgeflossen ist und bin dann zuletzt der weltzurechtbastler?

strange.

ansonsten, her mit einem zeugnis das microsoft geld reingepumpt, PG aber nicht geliefert hat, wie ein fass ohne boden halt.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@leifman vielleicht wurden ältere Meilensteine eingehalten, später erfüllt. Dafür fließt dann natürlich Geld...
Das Marketing gepaart mit der grafischen Optik verbunden mit einer openworld und integriertem mp bei einer Entwicklungszeit von 4 Jahren eines renommierten Entwicklers und ms als Auftraggeber. Daher kommt der glaube es handle sich um ein triple a game ;)

@greenelve
War ja nicht böse gemeint. Aber es fällt auf dass ihr euch in vielen Themen hauptsächlich zu zweit unterhaltet. Finde das nur amüsant wenn man sich vorstellt ihr wärt ein und dieselbe Person :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Verdreh es mal nicht. Du selber warst doch dafür, MS solle weiterzahlen damit das Spiel fertig gestellt werden kann.
oh wie schlimm, ich sehe microsft als milliaedenschweres unternehmen in der pflicht, als publisher von scalebound dafür zu sorgen, dass der entwckler aus der entwicklerhölle rauskommt, was bin ich nur für ein pro-gamer agierender ketzer, man möge mich hängen.

wenn mein subunternehmer probleme an der ladestelle bekommt, sorge ich auch dafür, dass diese gelöst werden und cancel nicht einfach den frachtvertrag.
Du redest dich doch jetzt nur noch raus mit Vertragsinhalten, die niemand hier liefern kann. Die auch keine Rollen spielen. MS hat Scalebound bei PG in Auftrag gegeben. PG entwickelt das Spiel und MS bezahlt das dafür notwendige Budget.
ne, du meintest PG hält an dem projekt fest weil es ihnen dann geld einbringt. daraufhin habe ich dich gefragt woher du das weisst und warum es nicht sein könnte, dass microsoft einmalig summe x gezahlt haben könnte?
Warum MS Geld zahlen soll, obwohl PG Meilensteine nicht eingehalten hat? Weil es dafür Begründungen gab, weil Probleme auftreten können.
hä? verstehe die sätze nicht.

wenn probleme auftreten bedeutet das, milestones sind in gefahr, aber es gibt dennoch geld?

naa dann.
Du hast doch sogar gefordert, es solle trotz all der Probleme weiterentwickelt werden.
wie konnt ich aus gamersicht nur soetwas fordern und ist scalebound sicherlich das erste spiel in 40 jahren was probleme während der entwicklung hat die es zu lösen gilt...
Und wenn nicht der Auftraggebern, der das Projekt bezahlt, bezahlt wohl dafür?
kommt auf den vertrag an. 100% finanzierung = 50 mio. an milestones gekoppelt oder 50% finanzierung = 25 mio. sofort ohne milestoneskoppelung, rest aus eignener tasche dafür umsatzbesteiligung.

nur 2 beispiele wie ein vertrag aussehen könnte, du aber baust deine argumentation darauf auf, dass du weisst wann PG für was geld bekommt, also her mit den vertragsdetails.
Warum drehst und ignorierst du alles solange, bis es dir passt?
ich verdreh nichts, hinterfrage lediglich deine behauptungen, achja und die von matzab83.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben:ich?
Natürlich du. Wer sonst?
du implizierst, dass die entwicklung von scalebound ein fass ohne boden gewesen sei,
Ich impliziere gar nichts. Ich hab einfach nur ein Beispiel genannt. Ob es passt, weiß ich nicht. Aber es entspricht meinem Verständnis.
ich weise dann daraufhin, dass dies bei entsprechender vertragsgestsatung garnicht möglich ist, frage dann nach quellen welche belegen, dass microsft halt geld reinpumpt und es unten wieder rausgeflossen ist und bin dann zuletzt der weltzurechtbastler?
Korrekt. Denn du kennst die dort verwendeten Verräge genauso gut wie ich: absolut nicht. Zumindest würde mich etwas anderes sehr überraschen.
ansonsten, her mit einem zeugnis das microsoft geld reingepumpt, PG aber nicht geliefert hat, wie ein fass ohne boden halt.
Ich mach es mir einfacher:
Da dur dir ja so sicher bist, dass es eben nicht so war, darfst du mir gerne genau das beweisen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Verdreh es mal nicht. Du selber warst doch dafür, MS solle weiterzahlen damit das Spiel fertig gestellt werden kann.
oh wie schlimm, ich sehe microsft als milliaedenschweres unternehmen in der pflicht, als publisher von scalebound dafür zu sorgen, dass der entwckler aus der entwicklerhölle rauskommt, was bin ich nur für ein pro-gamer agierender ketzer, man möge mich hängen.

wenn mein subunternehmer probleme an der ladestelle bekommt, sorge ich auch dafür, dass diese gelöst werden und cancel nicht einfach den frachtvertrag.
Und jetzt sind wir wieder bei "MS bezahlt das Ganze". Na was jetzt?

Was wenn die Probleme nicht gelöst werden können oder noch viel mehr Geld verbrauchen? Irgendwann ist das Vertrauen aufgebraucht. Wenn dich dein Subunternehmer über Jahre vertröstet, kaum Fortschritte erziehlt, aber weiteres Geld braucht, kann irgendwann der Schlussstrich gezogen werden.
MS ist ein Unternehmen und achtet auf sein Geld. Wie jedes Unternehmen. Einstellen von Spielen oder Verwerfen von Entwicklungen kommt vor. Öfter als wir davon hören.

Du stellst dich manchmal echt mehr als dumm an. Sorry, aber ist so. Einerseits forderst du, MS soll das Spiel zuende finanzieren, aber andererseits streitest du ab, MS zahlt mehr als ursprünglich überwiesen. Um auf das Beispiel mit deinem Subunternehmer zurückzukommen: Solang sie bei dir Subunternehmer sind, zahlst du deren Gehälter. Wenn du den Auftrag auflöst, muss sich dein ehemaliger Subunternehmer einen neuen Auftragnehmer suchen, um ein regelmäßiges Einkommen zu haben.
Was denkst du warum Studios wie From Software und Platinum Games Auftragsarbeiten von verschiedenen Publishern annehmen? Meinst du nicht dafür, dass sie damit ihre Angestellten beschäftigen und letztlich auch bezahlen können?

Aber wirklich lustig. Einerseits willst du den Vertrag als Beweis sehen. Als Beweis für irgendwas, MS bezahlt PG für das Spiel. Und jetzt ist es wieder komplett andersrum und du versuchst dich mit Sarkasmus herauszureden, sie sind ja der Finanzgeber.
ich verdreh nichts, hinterfrage lediglich deine behauptungen, achja und die von matzab83.

greetingz
Du weist doch selber gar nicht mehr, was deine Fragen bezwecken. Selbst das musst du dann hinterfragen. :Blauesauge:

Du unterstellst mir Betrugsvorwürfe und Lügen, bastelst Aussagen wie du willst und geht dann darauf an, weil sie in deine Argumentation passen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben:Da dur dir ja so sicher bist, dass es eben nicht so war, darfst du mir gerne genau das beweisen.
so funktioniert unser rechtssystem aber nicht, wenn du jemanden beschuldigst musst du seine schuld beweisen, nicht ich muss seine unschuld beweisen.

wenn du also schreibst, das spiel zu canceln war richtig weil fass ohne boden und so, dann leg mir zeugnisse davon dar.

greetungz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

@leifman vielleicht wurden ältere Meilensteine eingehalten, später erfüllt. Dafür fließt dann natürlich Geld...

warum sollte es kein AAA Titel sein?
Ein Action RPG mit moderner Grafik, einer großen Welt auf der man sogar mit einem Drachen fliegen konnte + Multiplayer. Wenn das nicht nach AAA schreit.

Ich glaube übrigens das die teuren Kosten ein Grund eher sind die Produktion einzustellenm weil der Verlust dann deutlich höher ist als wenn es jetzt nur ein MidBudget Projekt wäre
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben:so funktioniert unser rechtssystem aber nicht, wenn du jemanden beschuldigst musst du seine schuld beweisen, nicht ich muss seine unschuld beweisen.

wenn du also schreibst, das spiel zu canceln war richtig weil fass ohne boden und so, dann leg mir zeugnisse davon dar.
Nun wird es mir mit dir echt ein wenig zu bekloppt...
Was hat unser Rechtssystem mit dem Canceln eines Spieles zu tun?

Steht hier jemand vor Gericht?
Und ich habe auch nur unwissentlich und unwillentlich eine Anklage eröffnet?
Nun muss ich meine ungewollte Anklage auch noch beweisen?

Da fällt mir echt nur eines dazu ein:
"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel..."

Warum muss hier irgendwas bewiesen werden? Wir treffen alle Vermutungen und äußern Meinungen. Wir führen keine Gerichtsverhandlung.

Ich ziehe ernsthaft meinen Hut vopr greenelve, dass er diesen Wahnsinn mit dir überhaupt so lange durchhällt.

Und um nur mal bei deiner Unschuldsvermutung zu bleiben: Dann beweis doch bitte, dass MS böswillig (oder wie auch immer du das bezeichnest) das vertragsverhältnis beendet hat.

Wenn du das Spiel so spielen willst: Das lässt sich ewig fortsetzen. Nur führt das zu nichts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wenn dich dein Subunternehmer über Jahre vertröstet, kaum Fortschritte erziehlt, aber weiteres Geld braucht, kann irgendwann der Schlussstrich gezogen werden.
ist lediglich ein szenario von vielen möglichen, ohne relevanz zu scalebound.
MS ist ein Unternehmen und achtet auf sein Geld. Wie jedes Unternehmen. Einstellen von Spielen oder Verwerfen von Entwicklungen kommt vor. Öfter als wir davon hören.
also muss es dann so gewesen sein wie du sagst? platinum wollte mehr geld aber microsoft, weil halt als ein auf sein geld achtendes unternehmen, hat dies abgelehnt und dies führte zum canceln?

merkst du selber nicht wie du immer wieder dinge implizierst und die mit halbgaren fakten untermauerst?

das ist so als wenn du sagst, die lufthansa ist ein unternehmen welches auf seine technik achtet und regelmäßig seine flugzeuge wartet, ergo muss der grund für den absturz woanders liegen, aber wissen ob in diesem fall der wartende mechaniker alles richtig gemacht hast, weisst du nicht, behauptest das aber.

und wenn ich nach dem wartungsbericht frage, heisst es, jaaa leifman du verdrehst doch wieder alles, beweise du doch, dass es am mechaniker lag!

:ugly:

sorry, aber so funktioniert das nicht freunde.
Du stellst dich manchmal echt mehr als dumm an. Sorry, aber ist so. Einerseits forderst du, MS soll das Spiel zuende finanzieren, aber andererseits streitest du ab, MS zahlt mehr als ursprünglich überwiesen.
ich streite nichts ab, frage lediglich nach quellen für deine behauptungen.
Um auf das Beispiel mit deinem Subunternehmer zurückzukommen: Solang sie bei dir Subunternehmer sind, zahlst du deren Gehälter.
wie kommst du auf das schmale brett?
Wenn du den Auftrag auflöst, muss sich dein ehemaliger Subunternehmer einen neuen Auftragnehmer suchen, um ein regelmäßiges Einkommen zu haben.
dennoch zahle ich nicht seine gehälter, die zahlt er von dem was reinkommt, oder von rücklagen oder von investoren oder von bankkrediten oder oder oder...
Was denkst du warum Studios wie From Software und Platinum Games Auftragsarbeiten von verschiedenen Publishern annehmen? Meinst du nicht dafür, dass sie damit ihre Angestellten beschäftigen und letztlich auch bezahlen können?
was soll diese irrelevante und oberflächliche frage?
Aber wirklich lustig. Einerseits willst du den Vertrag als Beweis sehen. Als Beweis für irgendwas, MS bezahlt PG für das Spiel. Und jetzt ist es wieder komplett andersrum und du versuchst dich mit Sarkasmus herauszureden, sie sind ja der Finanzgeber.
zwar immernoch nein, aber was solls.
Du unterstellst mir Betrugsvorwürfe und Lügen, bastelst Aussagen wie du willst und geht dann darauf an, weil sie in deine Argumentation passen.
ein subunternehmer der wissentlich die leistung nicht mehr vollbracht bekommt, aber dennoch geld von seinem auftraggeber bekommt, nenne ich betrüger.

und wenn du schreibst, PG hält an dem projekt fest weil es ihnen geld bringt solange das projekt läuft, denn du hast nicht geschrieben es bringt geld solange sie die milestones einhalten, hätte ich gern gewusst woher du das weisst, also warum bekommen die geld solange das projekt läuft?

weil wäre es ein milestonevertrag bekommen sie halt nur geld solange diese erreicht werden, und @matzab83 dann kann es kein fass ohne boden sein.

jetzt verstanden?

greetingz
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben:Agent ist das Spiel was in jedem Jahr (wie auch HL3 oder vor einiger Zeit noch TLG) vor jeder E3 als Name genannt wird, dass der Release angekündigt wird. :D
Ich habe das schon aufgegeben. 2009 angekündigt, 2011 ein kurzes Lebenszeichen. 2013 abgebrochen und war nahezu fast fertig... 2 Trade-Mark Verlängerungen. Ich denk Take2 war GTA wichtiger.
Agent wurde ja nie offiziell gecancelt oder? Insofern kann man es auch nicht zu den gecancelten spielen zählen. Es wurde wie du bereits erwähnt hast 2009 für die ps3 angekündigt, paar mal der Trade-Mark verlängert, das wars. Ich glaube zwar auch nicht mehr das das game existiert, aber solange sich rockstar nicht hinstellt und sagt Agent wurde gecancelt, kann man es so handhaben wie mit the last guardian über die ganzen jahre^^