Epic Games: Studio-Chef Tim Sweeney erklärt, warum Epic zu seinen PC-Wurzeln zurückgekehrt ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Studio-Chef Tim Sweeney erklärt, warum Epic zu seinen PC-Wurzeln zurückgekehrt ist

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Das war Sarkasmus^^
habe ich als solchen auch erkannt :) und meine antwort pflichtet deinem sarkasmus ja auch bei.
Ganz einfach, weil die Leute nicht plötzlich mehr Geld für Luxusartikel zur Verfügung haben. Das 'verlorene Geld' ist aus ökonomischer Sicht völliger Schwachsinn. Wenn du über verlorene Miliarden redest, musst du nicht nur ein Argument dafür finden, warum die plötzlich alle Spiele kaufen, sondern auch, woher das Geld überhaupt kommen soll.
absolut richtig und anstatt jeden euro zu schätzen, geht man als nächstes gegen gebrauchtverkäufe vor und legt so die day one käufer trocken weil kein geld mehr aus der weniger kaufkraftschicht in die viel kaufkraftschicht fließen kann um day one käufe zu ermöglichen, wahnsinn.

achja, und g2a ist das weitere böse.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Studio-Chef Tim Sweeney erklärt, warum Epic zu seinen PC-Wurzeln zurückgekehrt ist

Beitrag von Xris »

Okay UT3. Iwie hatte ich die 4 im Schädel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das war Sarkasmus^^
habe ich als solchen auch erkannt :) und meine antwort pflichtet deinem sarkasmus ja auch bei.
Ganz einfach, weil die Leute nicht plötzlich mehr Geld für Luxusartikel zur Verfügung haben. Das 'verlorene Geld' ist aus ökonomischer Sicht völliger Schwachsinn. Wenn du über verlorene Miliarden redest, musst du nicht nur ein Argument dafür finden, warum die plötzlich alle Spiele kaufen, sondern auch, woher das Geld überhaupt kommen soll.
absolut richtig und anstatt jeden euro zu schätzen, geht man als nächstes gegen gebrauchtverkäufe vor und legt so die day one käufer trocken weil kein geld mehr aus der weniger kaufkraftschicht in die viel kaufkraftschicht fließen kann um day one käufe zu ermöglichen, wahnsinn.

achja, und g2a ist das weitere böse.

greetingz
Ok, dann hat ich dich falsch verstanden. :Blauesauge:
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Bin ich der Einzige, der beim ersten Bild an Steven Hawkings denken muss? Bei dem ganzen Geblubber von dem Kerl, kann ich mir sogar die passenden Zuckungen dazu gut vorstellen.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Haha, so geil. Da kann noch so ein Profi aus der Branche kommen, im 4p-Forum wissen es viele einfach besser. Raupkopien gabs nicht, alles eine Verschwörungstheorie. Iron Lore ist selber schuld am Untergang von Titanquest (und des Untergangs des Studios gleich mit) sowie das die Spieleindustrie sowieso alles selbstverschuldet hat. Was müssen die auch kopierbare Spiele herstellen. Tsts. Weiß doch jeder das sich Spiele am besten verkaufen wenn man sie verschenkt :lol:
Wer ist schon Tim Sweeney
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Smer-Gol hat geschrieben:Haha, so geil. Da kann noch so ein Profi aus der Branche kommen, im 4p-Forum wissen es viele einfach besser.
Auch wenn ich Dir jetzt Deinen Witz kaputt mache, aber das ist tatsächlich so. Tim Sweeney mag ja Ahnung vom Leiten und Führen eines Videospiel-Entwickler-Studios haben, Ahnung von Thema "Kopien" hat er ganz offensichtlich ... nicht!
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Todesglubsch hat geschrieben:Das ist doch das gleiche "Fahne-im-Wind"-Verhalten wie es auch CryTek versucht. Sweeny ist bestenfalls etwas geschickter, was die Auswahl der Windchen angeht.

Und analog zum Bethesda-Thread:
Übersetzung: "Wir entwickeln für die Plattform, bei der wir mit dem geringsten Aufwand, den maximal möglichen Gewinn rausholen können!"
Genau das. Aber die Leute wissen halt genau, wie man sich durch heroische Reden Freunde im jeweiligen Lager machen kann. SO schlau sind Gamer nicht.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Können die nicht einfach ein neues Unreal Singeplayer Game für PC und Konsole machen, statt diesen MP Quatsch, wovon es schon genung derzeit gibt?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Solidus Snake hat geschrieben:Können die nicht einfach ein neues Unreal Singeplayer Game für PC und Konsole machen, statt diesen MP Quatsch, wovon es schon genung derzeit gibt?
Dann aber bitte an Teil 1 anlegen. Zwei war sowas von durchschnittlich langweilig das es schon weh tat. Vor allem da ich U1 wirklich toll fand.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Selbst wenn es so sein sollte wie Sweeney sagt: MOBAs und Free2Play-Spiele die mit Ingame-Transaktionen ihre Millionen verdienen werde ich niemals unterstützen. Keinen Cent würde ich jemals für eine rein optische Skin bezahlen, weil das die größte Abzocke im gesamten Videospiele-Bereich ist. Beispiel League of Legends: Entwickler Riot Games verdient seine Millarden mit minderjährigen Teenagern die von ihren Eltern an den PC gesetzt werden damit sie ihre Ruhe haben. Und die Teenies bezahlen dann horrende Preise für diverse Skins oder Helden mit der Kreditkarte vom Papa. Da die Eltern zu 90% absolut keine Ahnung von Videospielen haben oder was ihre Kinder da überhaupt bezahlen (Hauptsache das Balg ist beschäftigt) gehört das rechtlich eigentlich sofort verboten. Solche Spiele dürften nur mit gültigen Ausweis und ab 18 überhaupt erst zugänglich sein.

Leider ist das nur EIN Beispiel unter tausenden Spielen die es ähnlich machen (Stichwort FIFA und Ultimate Team..) und die Menschen denken einfach nicht nach was sie mit ihren Transaktionen anrichten. Ein Spiel wo der Entwickler/Publisher bereits Monate vorher einen DLC ankündigt oder 10 verschiedene Vorbesteller-Boni sollte man AUS PRINZIP völlig ignorieren. Ich kaufe seit Jahren nur noch GOTY-Editionen wo das GESAMTE Spiel enthalten ist, und nur wenn es unter 20€ kostet - meistens sogar erst wenn es unter 10€ kostet. Vorbestellen ist sowieso das Allerdümmste was man machen kann. Man hat absolut GAR KEINE Vorteile wenn man ein Spiel vorbestellt. Man bezahlt für ein Produkt wo man die Qualität nicht kennt - egal wie gut oder schlecht mögliche Vorgänger waren. Man kauft die Katze im Sack und es könnte auch eine tote Ratte drin sein.. Und selbst wenn es Vorbesteller-Boni gibt unterstützt man die Publisher nur in ihrem profit-geilen Denken dass es vielleicht viele Leute gibt die sich ein Spiel 3-4 Mal vorbestellen weil es 10 verschiedene Boni gibt. Das ist einfach eine SEUCHE die von Menschen erzeugt wurde die ihr Hirn nur zu 20% benutzen und sich nicht mal im Geringsten darüber klar sind was sie mit ihrem Kauf anrichten in der Masse.

Ich werde immer der "klassische" Zocker sein der sich ein KOMPLETTES Spiel zu einem fairen Preis kaufen will, und dann das VOLLE Produkt genießen kann. Völlig egal welches Genre. Von den Multiplayer-Games kann man heute 99% in die Tonne treten. Es ist immer das Gleiche, es sind immer die gleichen Modi, immer die gleichen Abläufe. Es werden nur das Setting, die Charaktere und der Soundtrack geändert. Zudem kommt am PC das neuerliche Problem des MASSIVEN Cheatens hinzu. Am PC fasse ich seit zwei Jahren gar keine MP-Games mehr an. The Division wurde von Cheatern komplett zerstört. Ghost Recon Online (Phantoms) ebenso, Rainbow Six Siege ebenso. Der PC ist und bleibt eine ewige Cheater- und Raubkopier-Plattform wo man nur Geld machen kann mit Mikro-Transaktionen und versteckten Kosten. Mit klassischen Spielen kann man am PC deswegen kein Geld verdienen. Es gibt am PC keine Exklusivtitel mehr die Highend-End-Hardware mal ro RICHTIG ausreizt. Der PC ist eine Plattform für Low-End-Technik-MOBAs bzw. Free2Play-Titel die selbst auf einem Kühlschrank laufen - und das OBWOHL der PC rein technisch immer die aktuellste Plattform sein KANN. Aber trotzdem wird dort zu 99% sowas wie LOL, Minecraft, Dota2, CS GO und andere Low-End-Titel gezockt. Der PC macht seinen Umsatz zu über 90% im asiatischen Raum mit Mikrotransaktionen im MMO- oder MOBA-Bereich, mit Mikrotransaktionen bei LOL, oder mit ewigen Cheatern bei CS GO die mittlerweile ihre 100. Version bei Steam gekauft haben - inklusive neuen Account.

Mit klassischen und "normalen" Spielen kann man am PC kein Geld verdienen. Der PC-Markt ist ein absolut verseuchter und sich am Rande der Legalität bewegender Markt (siehe oben Beispiel mit Minderjährigen bei LOL etc.) Die derzeit erfolgreichste PC-Distributions-Plattform namens Steam wird geradezu überschwemmt mit LOWEST-Budget-Spielen im Indie-Bereich, mit unfertigen und schelchten Early-Access-Spielen sowie mit LOWEST-Quality-Shovelware. Aktuell ist der PC trotz einem Mega-Umsatz in seiner mit Abstand schlimmsten Phase seit es "den PC" überhaupt gibt. Die meisten PC-Nutzer werden das aber leider nie erkennen, da sie von der Industrie mit Hertz-Zahlen, fps und Auflösung geradezu geblendet werden. Hauptsache der xxx-te Shooter läuft mit 144Hz oder 4K oder haut grafisch alles andere weg. Inhalt ist seit Battlefield 2/3 oder Call of Duty 2/3 immer der Gleiche - mit anderen Setting, anderen Chars und neuer Grafik - aber vom Prinzip immer das Gleiche. Das reicht dann. Keine neuen Exklusivtitel, keine Spiele die mal zeigen was so eine GTX 1080 wirklich leisten kann. Man gibt sich mit Konsolenports zufrieden und brüstet seine xx-fach teurere Hardware mit reinen fps und Resolution-Zahlen. Dieser Weg ist absolut FALSCH und dumm.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Walter Skinner hat geschrieben:Mit klassischen und "normalen" Spielen kann man am PC kein Geld verdienen.
Gut, dass das all die Firmen, die auf dem PC mit "normalen" Spielen gutes Geld verdienen, nicht wissen. Die würden ja glatt aufhören damit gutes Geld zu verdienen.

Was Du wohl angesichts Deines Textes meinst: Man kann auf dem PC mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr viel Geld verdienen, wenn man keine Skrupel hat und leichtgläubige und naive Kunden nach Strich und Faden mit den entsprechenden Geschäftsmodellen ausnimmt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Walter Skinner hat geschrieben:Die derzeit erfolgreichste PC-Distributions-Plattform namens Steam wird geradezu überschwemmt mit LOWEST-Budget-Spielen im Indie-Bereich, mit unfertigen und schelchten Early-Access-Spielen sowie mit LOWEST-Quality-Shovelware. Aktuell ist der PC trotz einem Mega-Umsatz in seiner mit Abstand schlimmsten Phase seit es "den PC" überhaupt gibt. Die meisten PC-Nutzer werden das aber leider nie erkennen, da sie von der Industrie mit Hertz-Zahlen, fps und Auflösung geradezu geblendet werden. Hauptsache der xxx-te Shooter läuft mit 144Hz oder 4K oder haut grafisch alles andere weg. Inhalt ist seit Battlefield 2/3 oder Call of Duty 2/3 immer der Gleiche - mit anderen Setting, anderen Chars und neuer Grafik - aber vom Prinzip immer das Gleiche.
Ich verstehe nicht was du willst. Gerade die LOWEST-Budget-Spiele im Indie-Bereich, wie du sie nennst, erschaffen doch seit einigen Jahren viele neue Spielkonzepte und Innovationen. Du beschwerst dich über die immer gleichen Blockbusterspiele und Grafikblender, aber innovative Spiele, die nicht mit Grafik, sondern mit reinem Spielspaß glänzen, sind dir auch nicht recht? Das klingt für mich einfach nur paradox :)
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Third-Person-Deckungsshooter haben nichts mit "PC-Wurzeln" zu tun. Sie sind ein Zugeständnis an die Konsoleros.
Was gäbe ich für ein GoW in Egoperspektive ohne dieses dämliche Deckungssystem. Ich will einfach mal wieder einen richtigen Shooter zocken.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Walter Skinner hat geschrieben: Keinen Cent würde ich jemals für eine rein optische Skin bezahlen, weil das die größte Abzocke im gesamten Videospiele-Bereich ist. Beispiel League of Legends: Entwickler Riot Games verdient seine Millarden mit minderjährigen Teenagern die von ihren Eltern an den PC gesetzt werden damit sie ihre Ruhe haben. Und die Teenies bezahlen dann horrende Preise für diverse Skins oder Helden mit der Kreditkarte vom Papa. Da die Eltern zu 90% absolut keine Ahnung von Videospielen haben oder was ihre Kinder da überhaupt bezahlen (Hauptsache das Balg ist beschäftigt) gehört das rechtlich eigentlich sofort verboten. Solche Spiele dürften nur mit gültigen Ausweis und ab 18 überhaupt erst zugänglich sein.
Woher die Wut ? Gerade optische DLCs tun doch niemanden weh ? Leute wie du, die darin keinen Wert sehen, müssen es nicht kaufen und Leute wie ich, die bereit sind ein paar Euro für eine (subjektiv) schönere Spielfigur auszugeben, können das machen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass das es hauptsächlich die Kids mit Papas Kredikarte sind die dort Geld lassen. Nach meiner Erfahrung sind die U20 Spieler eher diejenigen, die in Spielen wie Hots oder Lol alle Möglichkeiten nutzen um ohne Geld über die Runden zu kommen.
Es sind dann eher die alten Ü30 Säcke, denen es oftmals egal ist, ob sie mal nen 10er für nen Skin ausgeben.

Bin ich jetzt naiv, weil ich in einem Spiel wie Hots in einem Zeitraum von zwei Jahren um die 200 € an Skins gelassen habe ? Auf keinen Fall. Es ist meine Entscheidung, MIR ist es das wert und bitte... wir reden hier über Gelegenheitsausgaben von 10 Euro (Eine Summe bei der ich davon ausgehe, dass sie für die meisten Ü30er kaum spürbar ist).

Ich verstehe ja euren Kampf und Anliegen bezüglich der DLCs. Es wäre aber nett, wenn man akzeptieren könnte, dass es Menschen gibt die sich aller Fakten bewusst sind, sich aber dennoch für gewisse DLCs entscheiden, ohne dumm oder naiv zu sein.

Ich gehe ja auch nicht los und behaupte, dass ich der Meinung bin, dass jeder der sich einen Dacia kauft ziemlich dämlich ist :D (Ups :) )

Ich jedenfalls mag Mobas. Wüsste eigentlich keine bessere Möglichkeit wo man ausgewogenes PVP mit einem RPG-ähnlichen Spielstil erleben kann. (Und ich habe in dem Bereich wirklich so einiges durch ;) )
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Walter Skinner hat geschrieben:Snip
Uff das ist ja ein Spiele-Weltbild das kaum schlimmer sein kann. Die Welt ist so wie man sie selbst sieht, ich sehe sie aber komplett anders. Besser als aktuell war es lange nicht, gerade als PC Spieler.

Ich verteufle kein Free2Play nur weil es F2P ist. Es gibt gute Ordentliche spiele und es gibt welche die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

Jemand der ein Spiel gerne spielt und einen Skin kaufen möchte, auch wenn er 15 Euro kostet. Bitte hau rein wenn es hilft das der diejenige das Spiel mehr genießen kann. Auch ein Teenager hat ein Budget mit dem er klarkommen muss, und wenn nicht liegt das Problem wohl ehr wo anders.

Ja es gibt viel Schund auf Steam, was ich alles andere als toll finde. Aber auf der anderen Seite finde ich es besser als einen Store über den man nur mit großem Aufwand reinkommt. Dann doch lieber die Vielfalt.

DLC und co. Ja du machst es doch für dich richtig, du wartest mit dem Kauf und hast dann das komplette Spiel. Also wieso aufregen?

Cheater...Wieder das Weltbild. Wen man überall Cheater sehen möchte, wird man sie auch sehen. Ich Spiele viel Online und in über einem halben Jahr Overwatch und mir ist noch kein offensichtlicher Cheater untergekommen. Auch andere Spiele waren bis jetzt Cheater frei. Und selbst wenn es sie gibt beeinflussen sie nicht Automatisch meinen Spielspaß ins Negative.

Tollste und beste Grafik. Es gibt noch mehr als Ultra Realistische Grafiken. Eine schöne rubuste Engine kann ich auch ohne Fotorealismus bewundern. Ästhetik spielt auch eine große rolle, ein Owlboy sieht grafisch genial aus. Und das obwohl es an die 16Bit zeit angelehnt ist. Das Detail der Grafiken ist einfach gut.

Einfach mal durchatmen und versuchen den Tunnelblick abzustellen. Und lieber den Blick über die faszinierend Bunte Landschaft schweifen lassen.