Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Raskir »

Ich habe mir jetzt tatsächlich die Zeit genommen und mich durch den ganzen Thread durchgelesen. Lag vor allem daran, dass es die interessanteste News des neuen Jahres war. Mit Abstand sogar.

Ich für meinen Teil finde das außerordentlich schade. Ehrlich gesagt habe ich nicht viel von dem Spiel erwartet. Der erste Trailer hat mich noch ziemlich gehyped und abgeholt, aber das was man zuletzt auf der E3 und GC gesehen hat, gefiehl mir hingegen gar nicht. Dennoch wollte ich den Titel im Auge behalten. Neben Recore, war das DER Titel, welcher mich zum Kauf einer One hätte überzeugen können. Beim ersteren verlief es ähnlich wie mit Scalebound. Anfangs gehyped und zunehmend mehr ernüchtert. Als es dann am Ende rauskam, wurde mein Eindruck gewissermaßen bestätigt (auch wenn ich noch nicht selber Hand angelegt habe, aber was ich gelesen/gehört habe, war genau das was ich erwartet habe), was ich sehr bedauerlich fand. Scalebound hatte ich noch irgendwie gehofft. Und jetzt fällt das ganz ins Wasser, das ist so unglaublich bedauerlich. Jetzt fehlt mir tatsächlich noch irgendein Grund mir eine One zu holen. Denn wie schon einige vorher schrieben, es fehlt die Abwechslung im First Party Lineup. Von den "qualitativ hochwertigen" Titeln, interessiert mich kein einziger. Gears of war und Halo habe ich auf der 360 versucht und beide gefielen mir nicht. Zumal es mehr als genug Scifi Shooter gibt in dieser Gen, da müssen es nicht gerade diese zwei Marken sein. Rennspiele interessieren mich nur bedingt, aber auch da gibt es abseits von Forza eben mehr als genug richtig gute. Das sind ihre 3 größten Marken.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass die One noch deutlich mehr hat. Quantum Break hätte mich zb interessiert. Aber nicht mehr als es viele andere Titel auch tun. Es ist jetzt kein Must play für mich. Das gleiche gilt für Sunset Overdrive. Dann gibt es auch noch einige Titel, die bei Spielern und Kritikern nicht so gut ankamen. Da wird sicher das ein oder andere Spiel für mich dabei gewesen sein, ist ja bei Sony nicht anders gewesen bei mir, aber aufgrund solcher Wagnisse hole ich mir sicher keine Konsole. Solche Titel werden nur geholt weil man die Konsole hat. Und mir fehlt jetzt einfach der Grund mir eine One zu holen. Ein oder mehrere Spiel/e die für mich die Erfahrung bereichern und die ich nur dort (oder Win10) spielen kann, das fehlt mir. Sehr bedauerlich.

Was ich noch anmerken möchte:
@Dark Threat
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du solltest die Kritik die von relativ vielen hier zu dir geäußert wurde, vielleicht auch als solche wahrnehmen. Du kannst dich gerne auch weiterhin so wie bisher verhalten. Aber die Punkte die dir vorgeworfen werden, es stimmt schon irgendwie. Du bist ja nicht grundlos "Zielscheibe" von so vielen Usern hier. Suche nicht nur den Grund bei den anderen (wenngleich einige tatsächlich so eine Art Vendetta führen), mindestens eine Teilschuld trifft dich auch. Reflektiere mal dein eigenes Verhalten, vielleicht fällt es dir dann auch auf. So genug offtopic.

Hoffe irgendwie, dass ein ähnliches Spiel dann für die ps4 erscheint. Die Idee steht ja und einige Programmcodes sollten noch im Kopf oder dem Notizbuch sein. Man darf gespannt sein. Bedeutet aber irgendwie auch, dass eine Umsetzung von Nier Automata für die One als unwahrscheinlich gilt. Wenn, dann wird der Port aber ganz sicher nicht von P* gemacht werden und wir wissen ja, wie toll das bei Bayonetta lief :)

Edit:
Nein der Schock bei mir sitzt sehr tief. Ich muss auch hier einen Vorposter zustimmen. Ich hoffe auch, dass sich MS sehr bald vom Konsolengeschäft zurückzieht. Aber nur dann, wenn sich ein anderer, besserer Konkurent für Sony findet. Also bitte kein Google, Facebook oder Apple. Dann und nur dann wünsche ich, dass sich MS zurückzieht. Leider fallen mir keine guten Gegenspieler ein, also muss wohl auch weiterhin MS am Ball bleiben. Ein Teufelskreis.
Zuletzt geändert von Raskir am 10.01.2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von VincentValentine »

Legacy of Abel hat geschrieben:Naja, Sony hat jetzt auch nicht die Masse an IPs, die hohe Verkaufszahlen aufweisen.
"Verkaufsschlager" (liegt natürlich im Auge des Betrachters) liefern eigentlich nur Naughty Dog, Polyphony Digital und Sony Santa Monica.

- Polyphony braucht Ewigkeiten, um mal ein neues GT auf den Markt zu werfen
- der letzte Verkaufsschlager von SSM ist auch schon fast 7 Jahre her (GoW III)

Konstante Einnahmen gibt es eigentlich nur von Naughty Dog.
Sicherlich, stand jetzt stimmt das auch
dennoch sehe ich bei Sony das da in der Richtung mehr gemacht und vorallem gewagt wird
Naughty Dog darf jetzt mit Uncharted aufhören und dafür werden sie neben TLOU an einer neuen IP arbeiten

Guerilla Games durfte mit Killzone aufhören und arbeiten stattdessen an einem Open World RPG (was der nächste Blockbuster sein könnte)

Insomniac Games arbeiten an Spiderman (was meiner Meinung nach der Sicherste Kandidat ist der nächste Systemseller zu werden)

Dann gibt es noch Days Gone von Bend und Death Stranding von Kojima. Sucker Punch neue IP auch nicht zu vergessen

Ich sehe also bei Sony zumindest das Potential das derzeitige Line Up zu ergänzen wenn es um Hochkaräter geht

Bei Microsoft ? keine Ahnung, kann mir das bei Crackdown nicht vorstellen.
Vlt SOD und Sea of Thieves?

das einzige Spiel wo ich das Gefühl hat war Titanfall - da war der Hunger da, es wirkte wie der nächst Blockbuster und hat sich auch ja sehr gut verkauft (nur das es dann multiplattform ging)
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Solidus Snake »

Aber gerade so etwas wie Titanfall 1, Mass Effect 1 oder Rise of the Tomb Raider zeigen eher die Hilflosigkeit von MS. Alles Titel die grundsätzlich gut sind, aber sie gehören jeweils den Publisher. Aus Sicht eines PS4ler ist das ja super, das wir ehemals exklusive oder Zeit exklusive Titel bekommen. Aber als Xbox Only Spieler fragt man sich schon, warum man sich die Plattform jetzt gekauft hat. Noch dazu kommt, das Deutschland an sich nur von dem PC und Playstation dominiert wird. Microsoft braucht Studios und das schon gestern. Die werden sie aber nicht so schnell aufbauen können und wollen. Die sind damals eben nur in den Konsolenmarkt reingestiegen, damit Sony nicht so einfach die Monopolrente kassieren kann. Jetzt sieht es fast so aus, als wären sie gescheichtert. Ich meine selbst in der dunkelsten Stunde Sonys, damals zwischen 2006-2008 hatte man ja immernoch seine Studios aus PS2 Zeiten.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Raskir »

Ich meine selbst in der dunkelsten Stunde Sonys, damals zwischen 2006-2008 hatte man ja immernoch seine Studios aus PS2 Zeiten.
Halt, stopp, soooo nicht. Jetzt mal langsam. 2006 war zwar schon die 360 draußen und die PS3 ist anfangs ein wenig geflopped, aber das ganze Jahr war alles andere als dunkel. Wir reden hier in dem Jahr wo Buzz rausgekommen ist. Von dem Jahr wo God of fucking war rauskommen ist. Von dem Jahr wo SHADOW OF THE COLOSSUS erschienen ist!!!
So genug echauffiert :)
Weitermachen ;)
Edit
Sorry ich vergaß, dass Gow in Deutschland ein jahr später erschien. Weiterhin weitermachen :oops:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von johndoe824834 »

Platinium Games sollte halt einfach mal bei ihren Stärken ( Vanquish , Bayonetta ) bleiben.

Scalebound sah von Anfang nach einem nicht durchdachten Konzept aus.
Keiner wusste um was es überhaupt ging.

Auch NieR Automata kommt bis jetzt ziemlich durchschnittlich rüber und bestätigt diese These.


Viel Rauch also um nichts also der niemand interessieren wenn Microsoft da nicht irgendwie involviert wäre.
"oh MS hat das Game verkackt" Hier gehts doch garnicht mehr um Scalebound an sich^^
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 10.01.2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YoRHa No.9 Type S
Beiträge: 3071
Registriert: 29.11.2016 21:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Nier sieht aber aus wie bayo und konsorten.. nur halt nich auf LSD ... also?^^
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

Solidus Snake hat geschrieben:Aber als Xbox Only Spieler fragt man sich schon, warum man sich die Plattform jetzt gekauft hat.
Eventuell zum zocken von Videospielen und schauen von BD-Filmen/DVDs/4kUHDs?
Warum sollte plötzlich die Wahl seiner Plattform falsch sein, wo man Jahre lang Spass mit hatte? Das hatte ich ja nicht mal bei meiner ehm N3DS und die bekam echt wenig Software von mir. Sonst hatte ich mit all meinen Konsolen oder PC-Konfigurationen zu gegebener Zeit den Spass und es hat sich gelohnt die Games zu konsumieren.
Warum also das große Ganze in Frage stellen, das verstehe ich nicht? Eben weil ständig und immer wieder Spiele erscheinen - ob exklusiv, multiplattform, geschenkt, im Abo usw. Oder als Multiplayer online mit seinen Freunden.
Die Wahl nur zu einer XBOX oder PS hat bei den meisten Gamer andere Umstände als die exklusiven Spielen. Nur wir "Nerds" halten sich mehr Konsolen und Geräte um die jeweiligen Exklusivspiele ab zu greifen. Das sind aber die Wenigsten der Käufer, vor allem hier in Deutschland.

Kann deinen Post absolut nicht nach voll ziehen. Wenn ein XBOX Only Spieler unzufrieden mit seiner XBOX sein sollte, dann hat er mit PS4, WiiU oder den PC andere Möglichkeiten und sollte diese eben nutzen. Wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Raskir »

Mal ein ganz großes Offtopic
Wer meint, dass sei eine Hiobsbotschaft, die Fußballfans müssen eine ganz andere Pille schlucken. Das neue WM Format wurde heute präsentiert. Das lässt das Herz bluten.
Sorry, genug offtopic für heute, ich schwörs :)
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Hero-King Marth hat geschrieben:Nier sieht aber aus wie bayo und konsorten.. nur halt nich auf LSD ... also?^^
Und das kommt mir entgegen, bei Bayonetta ist mir einfach auch immer viel zu viel los.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Solidus Snake »

ICHI- hat geschrieben:Platinium Games sollte halt einfach mal bei ihren Stärken ( Vanquish , Bayonetta ) bleiben.

Scalebound sah von Anfang nach einem nicht durchdachten Konzept aus.
Keiner wusste um was es überhaupt ging.

Auch NieR Automata kommt bis jetzt ziemlich durchschnittlich rüber und bestätigt diese These.
Also man kann Scalebound einiges Vorwefen, aber konzeptionell ist es doch interessant. Ein DMC Verschnitt mit einem Drachen, plus ein paar RPG Elementen. Und Nier hat durchaus eine nicht zu unterschätzene Fanbase. Außerdem ist nicht Sony sondern Square Enix der Publisher.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von R_eQuiEm »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Aber als Xbox Only Spieler fragt man sich schon, warum man sich die Plattform jetzt gekauft hat.

Kann deinen Post absolut nicht nach voll ziehen...?
Langsam glaube ich dir das sogar... :?
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von johndoe1703458 »

R_eQuiEm hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Aber als Xbox Only Spieler fragt man sich schon, warum man sich die Plattform jetzt gekauft hat.

Kann deinen Post absolut nicht nach voll ziehen...?
Langsam glaube ich dir das sogar... :?
Das ist doch seine Masche!!!!!

:lol:
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Mouche Volante »

Die originellste neue IP im AAA Bereich ist in dieser Generation immer noch Sunset Overdrive von Insomniac. Allein diesem Titel hat Sony bisher nichts ebenbürtiges entgegengesetzt. Klar, finanziell haben ihr Souls alike und der vierte Uncharted deutlich mehr abgeräumt. Aber jeder der hier die Originalität des Sony Lineups im Vergleich zu MS preist, kann keine Objektivität für sich beanspruchen.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Solidus Snake »

Doch das Remake von Ratchet & Clank auch von Insomniac
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

Legacy of Abel hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:

Kann deinen Post absolut nicht nach voll ziehen...?
Langsam glaube ich dir das sogar... :?
Das ist doch seine Masche!!!!!

:lol:
"Ihr" seid echt nicht mehr sauber im Kopf.
Eine Masche also. Eine Masche geile Spiele zocken zu wollen und es auch tun. Eine Masche PS-Spiele (Heavy Rain, B2S) als beste Spiele aus zu sprechen, die ich je gezockt habe (wegen der Inszenierung/Story) und dennoch, weil man eben MP-Spiele mit Freunde auf der MS-Konsole zockt, dann eben diese Konsole bevorzugt. Aber dennoch oft Multiplattform unterwegs ist, je nach erschienene Spiele.
Wenn meine Masche ist eben Spiele, die meinen Geschmack sind und mir gefallen, zu zocken, dann ist das eben meine Masche.

:roll:
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.01.2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.