Ich für meinen Teil finde das außerordentlich schade. Ehrlich gesagt habe ich nicht viel von dem Spiel erwartet. Der erste Trailer hat mich noch ziemlich gehyped und abgeholt, aber das was man zuletzt auf der E3 und GC gesehen hat, gefiehl mir hingegen gar nicht. Dennoch wollte ich den Titel im Auge behalten. Neben Recore, war das DER Titel, welcher mich zum Kauf einer One hätte überzeugen können. Beim ersteren verlief es ähnlich wie mit Scalebound. Anfangs gehyped und zunehmend mehr ernüchtert. Als es dann am Ende rauskam, wurde mein Eindruck gewissermaßen bestätigt (auch wenn ich noch nicht selber Hand angelegt habe, aber was ich gelesen/gehört habe, war genau das was ich erwartet habe), was ich sehr bedauerlich fand. Scalebound hatte ich noch irgendwie gehofft. Und jetzt fällt das ganz ins Wasser, das ist so unglaublich bedauerlich. Jetzt fehlt mir tatsächlich noch irgendein Grund mir eine One zu holen. Denn wie schon einige vorher schrieben, es fehlt die Abwechslung im First Party Lineup. Von den "qualitativ hochwertigen" Titeln, interessiert mich kein einziger. Gears of war und Halo habe ich auf der 360 versucht und beide gefielen mir nicht. Zumal es mehr als genug Scifi Shooter gibt in dieser Gen, da müssen es nicht gerade diese zwei Marken sein. Rennspiele interessieren mich nur bedingt, aber auch da gibt es abseits von Forza eben mehr als genug richtig gute. Das sind ihre 3 größten Marken.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass die One noch deutlich mehr hat. Quantum Break hätte mich zb interessiert. Aber nicht mehr als es viele andere Titel auch tun. Es ist jetzt kein Must play für mich. Das gleiche gilt für Sunset Overdrive. Dann gibt es auch noch einige Titel, die bei Spielern und Kritikern nicht so gut ankamen. Da wird sicher das ein oder andere Spiel für mich dabei gewesen sein, ist ja bei Sony nicht anders gewesen bei mir, aber aufgrund solcher Wagnisse hole ich mir sicher keine Konsole. Solche Titel werden nur geholt weil man die Konsole hat. Und mir fehlt jetzt einfach der Grund mir eine One zu holen. Ein oder mehrere Spiel/e die für mich die Erfahrung bereichern und die ich nur dort (oder Win10) spielen kann, das fehlt mir. Sehr bedauerlich.
Was ich noch anmerken möchte:
@Dark Threat
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du solltest die Kritik die von relativ vielen hier zu dir geäußert wurde, vielleicht auch als solche wahrnehmen. Du kannst dich gerne auch weiterhin so wie bisher verhalten. Aber die Punkte die dir vorgeworfen werden, es stimmt schon irgendwie. Du bist ja nicht grundlos "Zielscheibe" von so vielen Usern hier. Suche nicht nur den Grund bei den anderen (wenngleich einige tatsächlich so eine Art Vendetta führen), mindestens eine Teilschuld trifft dich auch. Reflektiere mal dein eigenes Verhalten, vielleicht fällt es dir dann auch auf. So genug offtopic.
Hoffe irgendwie, dass ein ähnliches Spiel dann für die ps4 erscheint. Die Idee steht ja und einige Programmcodes sollten noch im Kopf oder dem Notizbuch sein. Man darf gespannt sein. Bedeutet aber irgendwie auch, dass eine Umsetzung von Nier Automata für die One als unwahrscheinlich gilt. Wenn, dann wird der Port aber ganz sicher nicht von P* gemacht werden und wir wissen ja, wie toll das bei Bayonetta lief

Edit:
Nein der Schock bei mir sitzt sehr tief. Ich muss auch hier einen Vorposter zustimmen. Ich hoffe auch, dass sich MS sehr bald vom Konsolengeschäft zurückzieht. Aber nur dann, wenn sich ein anderer, besserer Konkurent für Sony findet. Also bitte kein Google, Facebook oder Apple. Dann und nur dann wünsche ich, dass sich MS zurückzieht. Leider fallen mir keine guten Gegenspieler ein, also muss wohl auch weiterhin MS am Ball bleiben. Ein Teufelskreis.