PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Pr

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben:Das die CPU da aktuell wirklich ein Flaschenhals ist, glaube ich erst, wenn du mir aufgeschlüsselte Benchmarks zeigen kannst, die CPU und GPU-Auslastung separat darstellen. Bis dahin ist das nur eine Vermutung von dir und da bin ich ganz anderer Meinung.
senior producer von assassins creed unity:
"We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff," senior producer Vincent Pontbriand told VideoGamer.com while explaining that it's the consoles' CPUs - not the GPU - that prevents Ubisoft Montreal from improving the game's performance.

"Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.
und wenn du jetzt wie von mir gesagt, die halbe präzision nutzt um noch mehr npc's darstellen zu können, sinkt die framerate weiter runter, weil die cpu k.i. mäßig nicht hinterherkommt.

klar, vielleicht ein spezieller fall, weiß nicht wie das verhältnis anderer entwickler bei anderen produktionen ist.

greetingz
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Pr

Beitrag von Hiri »

Die GPU ist ein Biest :lol:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: oder assassins creed und wenn du dann dort beispielsweise die halbe präzision nutzt um noch mehr npc's darstellen zu können, wirste bei der cpu die in der ps4 pro steckt keine andere wahl haben als mit der framerate runter zu gehen weil die einfach nicht hinterherkommt.
Kommt drauf an, wos hakt. Wenn die GPU das Limit war, dann könnte man mit HP wohl wirklich mehr darstellen. Dargestellt sind sie dann schon, dann ist nur die die Frage wiederrum: "Was tun die denn?" Stehen die nur rum? Wackeln die nur ein bisschen? Dann ist das mit der GPU erledigt. Das die nicht komplett bewegungslos rumstehen machen ein paar Shader auf der GPU, die dank HP schneller laufen.
Haben die eine KI im Hintergrund? Wird da jeder NPC einzeln simuliert, hat eine Laufweg mit Ziel und Routenberechnung, werden Kollissionenen zwischen NPC-NPC und NPC-Spieler berechnet? Dann kann das durchaus auf die CPU gehen.
Aber so pauschal, dass irgendwas nur weil es mehr wird, auch mehr CPU Last bedeutet ist halt schlicht falsch.
Assassins Creed ist eh n Fall für sich.
Hab letzt mal Black Flag auf m Rechner ausprobiert und wunderte mich immer über die Framedrops runter auf 40 fps.
Hab dann mal den Afterburner mitlaufen lassen und konnte meinen Augen kaum glauben.
Das Spiel lief komplett nur auf einem Core :angst: - seine 3 Genossen haben daneben gechillt und sich gelangweilt.
Hätte nicht gedacht das es soetwas heute noch gibt
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

SW2 war leider kein Biest :ugly:
Wer kam nochmal auf die ganzen leeren (prozedual generierten) Abschnitte ohne Gegner?
Das musste mal raus. Und das sage ich als Besitzer der polnischen Boxfassung. Ich bin enttäuscht.
Gerade bei diesem Spiel wäre linearer, exklusiv designter Levelaufbau ein Segen gewesen.
Zuletzt geändert von Konata1337 am 09.01.2017 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

leifman hat geschrieben: und wenn du jetzt wie von mir gesagt, die halbe präzision nutzt um noch mehr npc's darstellen zu können, sinkt die framerate weiter runter, weil die cpu k.i. mäßig nicht hinterherkommt.

klar, vielleicht ein spezieller fall, weiß nicht wie das verhältnis anderer entwickler bei anderen produktionen ist.
Ok, wenn das bei AC so ist, dann hast du recht. Aber wenn der Producer schon sagt, dass sie sich nach der CPU als limitierenden Faktor richten müssen und die GPU sogar noch mehr könnte, dann werden sie in diesem Fall auch kein HP einsetzen und dann hintenrum die FPS sogar reduzieren, weil die CPU noch mehr limitiert.

Allerdings glaube ich weiterhin, dass das dann hier eher ein Sonderfall ist und die meisten anderen Spiele trotzdem nicht durch die CPU limitiert werden.
Peter__Piper hat geschrieben: Hab letzt mal Black Flag auf m Rechner ausprobiert und wunderte mich immer über die Framedrops runter auf 40 fps.
Hab dann mal den Afterburner mitlaufen lassen und konnte meinen Augen kaum glauben.
Das Spiel lief komplett nur auf einem Core :angst: - seine 3 Genossen haben daneben gechillt und sich gelangweilt.
Hätte nicht gedacht das es soetwas heute noch gibt
Doch sowas gibts heute noch, und nicht gerade zu wenig.
Dabei wäre z.B. auf den hier genannten Fall von sehr vielen dargestellten NPCs, die dann wohl tatsächlich eine gewisse KI für jeden NPC haben, wunderbar multithreaded umsetzbar wäre und sich damit eigentlich optimal auf mehrere Cores verteilen ließe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:Aber wenn der Producer schon sagt, dass sie sich nach der CPU als limitierenden Faktor richten müssen und die GPU sogar noch mehr könnte, dann werden sie in diesem Fall auch kein HP einsetzen und dann hintenrum die FPS sogar reduzieren, weil die CPU noch mehr limitiert.
gut, so bescheuert wird dann sicherlich auch kein entwickler sein, also wird man auf höhere auflösung gehen und den rest belassen.
Allerdings glaube ich weiterhin, dass das dann hier eher ein Sonderfall ist und die meisten anderen Spiele trotzdem nicht durch die CPU limitiert werden.
gut möglich, zuwenig gpgpu programming angewendet, unterm strich dann also wohl nen engine ding.

greetingz
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Irgendwie mag ich den Tadeusz nicht.......... :-)

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ein i5 ist aber auch um einiges stärker als was in den Konsolen arbeitet.
Wenn man 1:1 zusammenzählt müsst man doch leicht drauf kommen dass die mobile CPU Einheit mit den Taktraten und der alten Jaguar Architektur keine Wunder vollbringen kann. Jedenfalls wenn mehr als PS3 Grafik angezeigt werden soll.

AMD bringt nicht umsonst jetzt die lang erhofte Ryzen CPUs weil man die letzten Jahre nicht die Performance pro Kern wie Intel hat.
Da wird sich bei AMD auch bei den APUs was entscheidendes tun.

Auch DF sagt (sofern man ihnen glauben mag) dass es eben oft an der CPU der Konsolen scheitert.
Analysen gibt es schon einige.

Auch wenn es zum Teil sogar erstaunlich ist was man aus exklusiven Konsolenspiele raus holt so ist es trotzdem wünschrnswert mal in allen Bereichen ein ausgewogenes System zu sehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben:Ein i5 ist aber auch um einiges stärker als was in den Konsolen arbeitet.
Wenn man 1:1 zusammenzählt müsst man doch leicht drauf kommen dass die mobile CPU Einheit mit den Taktraten und der alten Jaguar Architektur keine Wunder vollbringen kann.
Wunder nicht, aber der Jaguar in der PS4 (nicht Pro) liegt laut Wiki bei 102,8GFlops. Mein alter i5-3570 liegt knapp unter 100Gflops. Die sind also durchaus 1:1 vergleichbar.
Nur bei Singlethread geht der Jaguar völlig unter, deswegen ist es ja so wichtig, dass man da Multicore ausnutzt. Und wie gesagt, bei den meisten Spielen limitiert meine CPU im PC nicht annähernd.
Leon-x hat geschrieben:Jedenfalls wenn mehr als PS3 Grafik angezeigt werden soll.
Und schon wieder! Die Grafik hat mit der CPU nicht viel zu tun. Sofern in einem Spiel nicht massiv Physik oder enorme KI eingesetzt wird und man diese an die Framerate koppelt, hat die CPU da heutzutage nichtmehr allzuviel zu tun.
Und selbst Physik ist nicht unbednigt auf die CPU beschränkt, denn z.B. Trümmer von Explosionen berechnet man heute auch schon auf der GPU.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 09.01.2017 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Liesel Weppen hat geschrieben: Funfact nebenbei: Doom am PC war damals überhaupt nur spielbar machbar, weil ID Software einfach definiert hat, dass Pi 3 ist und damit alles mit Integern berechnet werden konnte und man gar keine Fließkommazahlen benötigte.
Genau das. Dieser Satz beschreibt den Unterschied ziemlich gut. Es ist zu vergleichen mit dem Unterschied zwischen "integer" und "double". Das eine speichert nur eine ganze Zahl, während das andere eine Zahl speichert, welche auch eine Kommazahl enthalten kann.

Das System ist einfach. Bei einer Berechnung von 2+2 benötigt man kein double und kann mit einem integer etwas Speicher sparen.

Natürlich geht es hierbei um etwas ganz anderes und das Beispiel ist nur ein Versuch den Vorteil einfach darzustellen. Eine andere Andeutung wäre z.B. die ganze lange Zahl Pi für die Berechnung nur auf 3,14 zu limitieren, wie wir es in Mathematik in der Schule gemacht haben. Das kommt dem eigentlichen Nutzen sogar viel näher.

Genau um solche Sachen geht es bei der Optimierung für ein geschlossenes System, wie eine Konsole. Und das ist auch das Hauptargument dafür, dass Konsolen durchaus sehr viel zum Fortschritt beitragen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: Und schon wieder! Die Grafik hat mit der CPU nicht viel zu tun. Sofern in einem Spiel nicht massiv Physik oder enorme KI eingesetzt wird und man diese an die Framerate koppelt, hat die CPU da heutzutage nichtmehr allzuviel zu tun.
Und selbst Physik ist nicht unbednigt auf die CPU beschränkt, denn z.B. Trümmer von Explosionen berechnet man heute auch schon auf der GPU.
Mit PS3 Grafik meine ich nicht wie hübsch die Texturen sind oder welche Auflösung vorherrscht. Gerade Texturen kosten eh kaum Leistung solange der Vram nicht ausgeht.
Sonder was am Bildschirm los ist. Deswegen zeugen die Remastered dass man 60 Bilder eher erreicht. Wenn du aber 64 Spieler bei BF aufeinanderjagt plus dem Rest der los ist hast eine gewisse Belastung. Ebenso ein großes Fahrerfeld bei Renngames.
Wenn du anfängst Berechnungen auszulagern durch z.B Asynchron Compute dann gibt man ja quasi zu dass die CPU Power nicht reicht. Sonst müsste man sie nicht entlasten. Zumal die GPU ja noch Reserven braucht um Berechnungen dazwischen zu schieben. Die Technik wird ja schon in mehreren Konsolengames eingesetzt. Trotzdem reicht es oft nicht für 60fps.
Wenn die aber auf Anschlag läuft bleibt halt nicht mehr viel Raum den CPU was abzunehmen.
Dann rennt das Game in der Entwicklung wie ein inFamous mit 45-35fps. Nur stört manchen schwankende Framerate und dann limitiert man es halt gleich auf 30fps.

Man muss jedes Game und Genre für sich betrachten. Klar kann es fähigere Entwicklerteams mit mehr kniffen geben als andere. Sagt ja Keiner dass keine 60fps auf den jetzigen Konsolen geht. Selbst bei der Wii U hat man es in gewissen Rahmen geschafft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wenn du anfängst Berechnungen auszulagern durch z.B Asynchron Compute dann gibt man ja quasi zu dass die CPU Power nicht reicht.
nicht unbedingt, viele kleine physikberechnungen machen zb. per gpu berechnung mehr sinn als es durch die cpu berechnen zu lassen.

es ist also nicht nur eine methode um fehlende cpu power auszugleichen.

greetingz
Munshun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munshun »

Eine Technologie, die flexibel zwischen 16- und 32-Bit-Operationen wechseln kann ist schon etwas Feines. Wenn sich die meisten Rechenprozesse bei Spielen sowieso nur auf 16-Bit-Operationen beschränken, dann dürfte die eingesparte Rechenleistung tatsächlich enorm sein.
German Paddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von German Paddy »

Dafür das die "Pro" so umstritten ist, ist sie aber enorm AUSVERKAUFT in Deutschland (geschweige... Bundle`s)!! Ich möchte mir gerne ein Bundle mit der Pro zulegen,aber im Saturn meinte man zu mir,das ich da noch sicher 6 Monate warten müßte!? Dann scheint es ja doch noch eine Weile bis zur PS5 zu dauern, und eine Pro - Anschaffung ergibt Sinn. Oh man, ich will dieses Meisterwerk von Sony endlich in den Händen halten... - Bzw unterm 4K stehen haben! :wink:
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

Ich hab zur Slim gegriffen, alleine schon weil die nur halb soviel kostet.

Ps4 Pro 1TB 399€
Ps4 Slim 1TB mit Spiel 264€

Preisleistung find ich nicht so dolle momentan.