Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Aber inwiefern denn eine Last?
je länger man nichts hört, umso mehr potentielle Kunden können mit dem Namen nichts mehr anfangen. Irgendwann hat Half-Life nur noch historischen, aber keinen finanziellen Wert mehr.

Je länger man nichts mehr hört, umso mehr Ärger entsteht bei den Leuten, die überhaupt noch darauf warten.

Je länger man nichts hört, umso mehr steigern sich die noch wartenden Gläubigen in einer nie zu erfüllende Erwartungshaltung hinein, weil das Schweigen ja mit irgendwas gefüllt werden muss :)

Nein, Valve tut sich keinen Gefallen mit dieser Nicht-Kommunikation. Es würde ja schon reichen, wenn man offiziell (!) sagt, dass man verschiedene Konzepte verfolgt hat, nichts überzeugt hat und man erst dann wieder etwas dazu sagt, wenn es konkret zu einer Spieleveröffentlichung kommen wird. So aber wird GAR NICHTS gesagt und wir müssen uns selbst zusammenspekulieren, dass Valve mit anderen Einnahmequellen mehr und einfacher Geld verdienen kann als mit einem HL3. Was daran jetzt positiv sein soll?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:[
Kann mir schwer vorstellen, dass das an aufwändig selbst designte und zusammengestellte Schauplätze rankommt.
Noch nicht. Man bemerkt eine gewisse Musterwiederholung, man sieht der Map irgendwann den Tile-Charakter an, je öfter man entsprechende Spielabschnitte betritt. "Schrecklich" ist das nicht, aber man bemerkt es.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde sowas natürlich schon spannend, wie schon damals in Diablo oder im Prinzip auch bei No Man's sky.
Aber in einem durchgestylten Singleplayer-Shooter brauch ich das eher nicht. Da steht der Aufwand sowas zu perfektionieren nicht so dafür imho.
Half Life 2 habe ich für einen Shooter wirklich oft durchgespielt aber selbst da immer so im Abstand von 3 bis 4 Jahren.
Da stören mich die gleich angelegten Schauplätze nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es viel öfter gespielt hätte, wenn durch sowas etwas mehr Varianz in der Zusammenstellung reingekommen wäre.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Alle Jubeljahre kommt ein reiner Shooter und danach ist man satt. Gib mir 2 Rollenspiele zum gleichen Releasezeitpunkt und ich Spiele beide. Gib mir 2 Egoshooter so wird eins davon öffentlich zerissen und ist ein Totalschaden. Spiele wie Wolfenstein New Order, Doom oder Shadow Warrior funktionieren auch nur weil die Spiel an sich relativ selten sind.
Jede 2 Monate ein noch besserer Shooter der noch bessere Grafik und noch besseres Gunplay hat als der Vorgänger? Ich glaube nicht das es so einfach ist. Die ganzen Features die man sich dann wünscht um sich von anderen abzuheben verwässern am Ende das Spiel und in Teil 5 hast den Talentbäume und Inventarmanagment.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Es müsste sich aber einiges weiterentwickelt haben. Die Art und Weise von früher würde bei mir heute nicht mehr funktionieren.
Ich spiele HL2 plus Episoden so alle zwei, drei Jahre. Macht immer noch Spaß. Mir persönlich würde es wirklich reichen, wenn man auf dem damaligen Stand die Story fortführt. Mir muss Valve nichts mehr beweisen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Für mich sind es Meisterwerke des Shooter Genre. Half Life 1 & 2 gehören für mich auf eine Ebene mit Doom und Deus Ex.

Erwartungen an Half Life 3 habe Ich fast gar keine mehr. Die Story sollte mal zu Ende gebracht und die Source 2 Engine ordentlich ausgenutzt werden. Einen neuen Wegweisenden First-Person-Shooter gab es auch lange nicht mehr.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Gleichzeitig haben alle anderen Egoshooter mit Story (Bioshock, Call of Duty, Battlefield, Titanfall) in der Zwischenzeit die Messlatte sehr hoch angelegt und es ist schwierig überhaupt ein Story-Baised Singleplayer Game zu entwerfen.
Erstens ... da ist keine Meßlatte hoch gelegt worden, das Genre stagniert seit Jahren auf dem Stand von Half-Life 2. Shadow Warrior 2 bringt ein paar Impulse rein, aber sonst ist das vor alem seitens der Majors, wenig verwunderlich, ein kreatives Nullsummenspiel. Und was an der Entwicklung solcher Spiele schwierig sein soll, musst Du mir auch mal erklären :)
Caparino hatte es ja schon gut angedeutet.

Ich weiß natürlich nicht ob das so viel Kostet, aber die Tatsache das die Unternehmen daran immer wieder scheitern dies noch besser zu machen, oder aber eben zu Gunsten der MMO- oder PvP-Elemente nahezu auf eine aufwendige Story verzichten. Beispiel: das letzte Star Wars Battlefront, wobei da auch auf einen sehr gute Multiplayer Modis verzichtet wurde.

Shadow Warrior 2, habe ich nicht gespielt, das war das HDR PC-Game? Ich konnte es leider auch noch nicht live bei einem Gamer verfolgen. Generell scheinen Spiele die sich Offline und oder ausschließlich an Single-Player Erfahrungen richten, abseits der Konsolen-Exklusiv Titel, doch auf dem Absteigenden Ast zu sein.

Wegen der Messlatte: Schau dir Einfach die Entwicklungskosten/Entwicklungszeit an und die Anzahl der Mitarbeiter, die aktuelle Studios wie Ubisoft, EA, Blizzard+Activision, Rockstar auf solche Projekte hetzt. Zudem hat Valve nicht mehr den Bonus, das sie damit ein neue Shop-System Etablieren können um im Nachhinein anderen das Ökosystem abzugraben. So wie es seinerzeit noch mit HL2 der Fall war.

Mein Bauchgefühl sagt an der Stelle das die Kosten seit 2004 explodiert sind, ähnlich wie Kinofilme auch immer teurer wurden, sollte das aus bei Spielen der Fall sein.

Du hattest den Punkt in der Diskussion ja auch angesprochen ob sich das Risiko einer solchen Entwicklung überhaupt (noch) lohnt für ein Unternehmen wie Valve, die aus anderen Bereichen ihre Münzen beziehen.

Ich denke sie haben nicht mehr das große Entwicklerteam, das es mit der Konkurrenz aufnehmen kann, die fähigen Personen sind schon bei den anderen großen Studios angestellt und müssten Zeitweise abgeworben werden.

Edit: Also die Messlatte wird auch durch die gestiegene Erwartungshaltung dieser anderen Titel höher angelegt. Bioshock hat doch zumindest erzählerisch so viel geliefert wie ein Half Life 2. Wobei Valve wie ich schon schrieb die Werkzeuge und Physik-Elemente sehr gut integriert hatte, wie kein anderer bei der Konkurrenz. Fast wie Nintendo Zeldas und Jump n Runs in besonders guter Qualität entwickelt so schaffte das Valve mit HL und deren Egoshootern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Generell scheinen Spiele die sich Offline und oder ausschließlich an Single-Player Erfahrungen richten, abseits der Konsolen-Exklusiv Titel, doch auf dem Absteigenden Ast zu sein.
Das hat viele Gründe. Keiner davon ist, dass sich das nicht mehr rentieren würde. Es ist vielfach so, dass man immer versucht MEHR Geld zu machen als im Vorjahr und wenn ein Genre im Laufe der Jahre MEHR potentielle Kunden anzieht als ein anderes, dann macht man für das weniger stark in der Popularität gestiegene Genre halt weniger Spiele.

Deswegen sind zu den Konsolen-Boomzeiten auch so viele Publisher und Entwickler auf den Konsolenzug gesprungen. Nicht, weil man auf dem PC kein Geld mehr verdienen konnte, sondern weil man auf Konsolen damals MEHR Geld verdienen konnte.
Mein Bauchgefühl sagt an der Stelle das die Kosten seit 2004 explodiert sind, ähnlich wie Kinofilme auch immer teurer wurden, sollte das aus bei Spielen der Fall sein.
Ja, aber das betrifft ALLE Spiele und nicht nur ein spezifisches Genre.
Du hattest den Punkt in der Diskussion ja auch angesprochen ob sich das Risiko einer solchen Entwicklung überhaupt (noch) lohnt für ein Unternehmen wie Valve, die aus anderen Bereichen ihre Münzen beziehen.
Lohnen tun würde sich das schon. Aber wenn ich schon zwei glänzend laufende Geschäftsfelder habe, die ich mit vertretbarem Aufwand abschöpfen kann, da muss ich das alte Geschäftsmodell, das Produzieren von AAA-Spielen, nicht mehr verfolgen. Nicht wegen eines kommerziellen Risikos (Du kanst davon ausgehen, dass sich ein HL3 auch heute noch glänzend verkaufen würde), sondern weil es halt im Vergleich zum erzielten Umsatz weniger Rendite bedeutet. Wie in dem weiter oben verlinkten Video ja schon gesagt wurde: Valve muss nicht HL3 machen, Valve kann HL3 machen.
Ich denke sie haben nicht mehr das große Entwicklerteam, das es mit der Konkurrenz aufnehmen kann, die fähigen Personen sind schon bei den anderen großen Studios angestellt und müssten Zeitweise abgeworben werden.
Talent lässt sich einkaufen. Das ist nun wirklich kein Problem :)
Edit: Also die Messlatte wird auch durch die gestiegene Erwartungshaltung dieser anderen Titel höher angelegt. Bioshock hat doch zumindest erzählerisch so viel geliefert wie ein Half Life 2. Wobei Valve wie ich schon schrieb die Werkzeuge und Physik-Elemente sehr gut integriert hatte, wie kein anderer bei der Konkurrenz. Fast wie Nintendo Zeldas und Jump n Runs in besonders guter Qualität entwickelt so schaffte das Valve mit HL und deren Egoshootern.
Es gibt noch so einiges im Shooter-Genre, was man verbessern kann. Abgesehen davon, Valve würde sich mit einem HL3, welches "nur" auf dem spielerischen und erzählerischen Niveau eines Episode 2 wäre, dumm und dusselig verdienen, gleichgültig ob da irgendwelche Honks Gift und Galle spucken, weil deren hysterische Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Es lässt sich wirklich auf den Satz zurückführen, der schon vor anderthalb Jahren in dem Video gesagt wurde: Es wird kein HL3 kommen, weil Valve kein HL3 mehr machen muss, um wirtschaftlich gut dazustehen.

Gabe wird in sechs Jahren 60. Vielleicht schenkt er sich dann selbst zum Geburtstag HL3. Nicht, weil er es muss, sondern weil er es kann :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Das ist ja auch der Punkt. Valve macht nur noch Sachen, weil sie es können. Die haben es finanziell nicht mehr nötig irgendwas machen zu müssen.

Deshalb werden sie auch an sich selbst den Anspruch haben, dass ein HL3 wieder revolutionär sein muss. Sonst können sie es sich auch sparen. Deswegen werden sie auch nich offiziell ansagen, dass ein HL3 nie kommt. Die werkeln einfach so lange dran, wie bei denen jemand Bock darauf hat. Und solange nix revolutionäres heraus kommt, wird es da einfach kein grünes Licht geben.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Bild

ach wie schön wäre das...
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich gehöre zu den Wenigen die Half Life 2 ziemlich durchschnittlich fanden.
Das kann ich noch toppen.
Hab Half Life 1 etliche Jahre nach Release mal angefangen und niemals durchgespielt. Als jugendlicher war Grafik halt noch wichtig. Half Life 2 hab ich nie gespielt. Da waren Battlefield und Co für mich interessanter.

*duck und weg*
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich gehöre zu den Wenigen die Half Life 2 ziemlich durchschnittlich fanden.
Das kann ich noch toppen.
Hab Half Life 1 etliche Jahre nach Release mal angefangen und niemals durchgespielt. Als jugendlicher war Grafik halt noch wichtig. Half Life 2 hab ich nie gespielt. Da waren Battlefield und Co für mich interessanter.

*duck und weg*
schon ok. gibt auch etliche "Meisterwerke" die ich nie gespielt hab, aber half life war damals schon was besonderes für mich :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Gabe wird in sechs Jahren 60. Vielleicht schenkt er sich dann selbst zum Geburtstag HL3. Nicht, weil er es muss, sondern weil er es kann :)
Tja, genau daran glaube ich leider nicht. Es ist eben nicht leichter geworden diese Kunst zu vollenden, sondern schwerer. Ansonsten hätten wir schon ein HL3 gehabt mit Steam-OS Linux pflicht. Oder eben eines das VR in neue Dimensionen wirft.

Es ist eben doch zu teuer, oder die eigenen Ambitionen sind zu hoch gesteckt. Die Entwicklung eines HL3 wird nun mal eben nicht so einfach aus der Proto-Kasse Bezahlt.

Genau da liegt halt auch das Problem wenn man immer reicher wird, es konkurriert mit so vielen anderen Bereichen in denen es wahrscheinlich sinnvoller ist Gelder zu investieren. Krebs Heilung, Space Elevator, Hyper Loop...

Eigentlich ist niemals zu viel Geld da, als das man wirklich zu viel hat. Eben weil es für Valve ein persönliches Anliegen ist das HL3 fertig gestellt wird, sollte es auch etwas besonders sein. Das ist dann mindestens ein GTA5 oder RDR2. Man sah ja auch an Konami, das sie sich nicht jeden Game-Art-Künstler endlos lange leisten können. Wobei der vergleich hingt. Aber Valve hat an der Stelle auch nicht zugeschlagen. Sie wollen eben kein Art-Entwicklungsstudio sein.

Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Ihr ganzes Distributions-Ökosystem könnte kippen, wenn es veraltet oder durch eine neue Technologie überholt wird. Auch wenn es Valve aktuell sehr gut geht ist Stillstand für jedes Unternehmen auf lange Zeit tödlich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

-=Ramirez=- hat geschrieben: Hab Half Life 1 etliche Jahre nach Release mal angefangen und niemals durchgespielt. Als jugendlicher war Grafik halt noch wichtig. Half Life 2 hab ich nie gespielt. Da waren Battlefield und Co für mich interessanter.
Probiere einfach mal den aktuelle Black Mesa Community Mod, es ist quasi ein eigenständiges Spiel und ein Remake. Eines das ich auch von Valve erwartet hätte, was aber auch nicht kam.

Man hätte ja die neuen Konsolen damit befeuern können und zumindest der Community zeigen das man an der Engine weiterarbeitet.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Half-Life 2 war zu seiner Zeit ein gutes Spiel, aber auch nicht wirklich mehr. Es hat jedoch neue Wege eröffnet, wie moderne Shooter angegangen werden, leider ist das der Serie wohl zum Verhängnis geworden. Sollte dieser Bericht auch nur einen Funken an Wahrheit in sich tragen, so ist es nur die Bestätigung was viele bereits vermutet hatten - Valve hat keinen Plan, wie eine Fortsetzung aussehen soll.

Die Gravity-Gun war ein nettes Spielzeug, wie z.B. auch die Karre in Episode 2, aber heute lockt das doch keinen mehr hinterm Ofen hervor, wenn selbst Plattformer Physikrätsel bieten, die komplexer sind als die Spielerei in Half-Life 2.

Einen dritten Teil zu Portal würde ich mir da schon deutlich mehr wünschen, ebenso wie ein aufgefrischtes Left 4 Dead, gerne auch nur als Paid-DLC.