ChrisJumper hat geschrieben:Generell scheinen Spiele die sich Offline und oder ausschließlich an Single-Player Erfahrungen richten, abseits der Konsolen-Exklusiv Titel, doch auf dem Absteigenden Ast zu sein.
Das hat viele Gründe. Keiner davon ist, dass sich das nicht mehr rentieren würde. Es ist vielfach so, dass man immer versucht MEHR Geld zu machen als im Vorjahr und wenn ein Genre im Laufe der Jahre MEHR potentielle Kunden anzieht als ein anderes, dann macht man für das weniger stark in der Popularität gestiegene Genre halt weniger Spiele.
Deswegen sind zu den Konsolen-Boomzeiten auch so viele Publisher und Entwickler auf den Konsolenzug gesprungen. Nicht, weil man auf dem PC kein Geld mehr verdienen konnte, sondern weil man auf Konsolen damals MEHR Geld verdienen konnte.
Mein Bauchgefühl sagt an der Stelle das die Kosten seit 2004 explodiert sind, ähnlich wie Kinofilme auch immer teurer wurden, sollte das aus bei Spielen der Fall sein.
Ja, aber das betrifft ALLE Spiele und nicht nur ein spezifisches Genre.
Du hattest den Punkt in der Diskussion ja auch angesprochen ob sich das Risiko einer solchen Entwicklung überhaupt (noch) lohnt für ein Unternehmen wie Valve, die aus anderen Bereichen ihre Münzen beziehen.
Lohnen tun würde sich das schon. Aber wenn ich schon zwei glänzend laufende Geschäftsfelder habe, die ich mit vertretbarem Aufwand abschöpfen kann, da muss ich das alte Geschäftsmodell, das Produzieren von AAA-Spielen, nicht mehr verfolgen. Nicht wegen eines kommerziellen Risikos (Du kanst davon ausgehen, dass sich ein HL3 auch heute noch glänzend verkaufen würde), sondern weil es halt im Vergleich zum erzielten Umsatz weniger Rendite bedeutet. Wie in dem weiter oben verlinkten Video ja schon gesagt wurde: Valve muss nicht HL3 machen, Valve kann HL3 machen.
Ich denke sie haben nicht mehr das große Entwicklerteam, das es mit der Konkurrenz aufnehmen kann, die fähigen Personen sind schon bei den anderen großen Studios angestellt und müssten Zeitweise abgeworben werden.
Talent lässt sich einkaufen. Das ist nun wirklich kein Problem
Edit: Also die Messlatte wird auch durch die gestiegene Erwartungshaltung dieser anderen Titel höher angelegt. Bioshock hat doch zumindest erzählerisch so viel geliefert wie ein Half Life 2. Wobei Valve wie ich schon schrieb die Werkzeuge und Physik-Elemente sehr gut integriert hatte, wie kein anderer bei der Konkurrenz. Fast wie Nintendo Zeldas und Jump n Runs in besonders guter Qualität entwickelt so schaffte das Valve mit HL und deren Egoshootern.
Es gibt noch so einiges im Shooter-Genre, was man verbessern kann. Abgesehen davon, Valve würde sich mit einem HL3, welches "nur" auf dem spielerischen und erzählerischen Niveau eines Episode 2 wäre, dumm und dusselig verdienen, gleichgültig ob da irgendwelche Honks Gift und Galle spucken, weil deren hysterische Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Es lässt sich wirklich auf den Satz zurückführen, der schon vor anderthalb Jahren in dem Video gesagt wurde: Es wird kein HL3 kommen, weil Valve kein HL3 mehr machen muss, um wirtschaftlich gut dazustehen.
Gabe wird in sechs Jahren 60. Vielleicht schenkt er sich dann selbst zum Geburtstag HL3. Nicht, weil er es muss, sondern weil er es kann