Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: Das ist ne totale Nullaussage und einfach nicht wahr.
Hatte ja schließlich alles spielerische Relevanz.
Dann war halt das Pacing und das Leveldesign schlecht. Such dir aus was dir lieber ist.

Nicht falsch verstehen: Die Level in denen es einen roten Faden gab, waren in der Regel wunderbar. Aber dann durfte man mit dem Buggy durch leere Ödnis fahren oder mehrmals Schleusentore öffnen und eben zum xten Mal eine Wippe bauen, damit auch der letzte sieht wie toll die Physikengine ist. Etwas Streamlining hätte dem ganzen gut getan.

Hm, so gesehen wäre ein HL3 aus einem anderen Genre vielleicht garnicht mal eine soooo schlechte Idee. Dann könnte man es nicht mehr mit HL2 vergleichen und die Erwartungshaltung wird eine komplett andere.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von saxxon.de »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Bißchen weiter habe ich dann wohl doch gespielt, denn irgendwas mit Sägeblätter und wohl auch Gravity Gun habe ich noch in Erinnerung. War in irgendnem Dorf wo Feuer brannte oder sowas.
Kein Plan, jedenfalls denke ich damals zumindest die Hälfte der Kampagne gespielt zu haben.
Wenn's danach besser wird, ist das ne schöne Sache, aber dann hat das Spiel es leider verpasst, mich in der ersten Hälfte zu überzeugen.
Gravity Gun und brennende Stadt ist Ravenholm. Wenn du da durch bist, hast du etwa 25-30% des Spiels gespielt. Danach kommen sicher noch gute 15 Stunden Spielzeit, wenn man es eilig hat.

Für mich persönlich ist HL2 durchaus ein bisschen gealtert. Das Rumgegurke mit dem Buggy die Küste entlang hätte auch gerne eine halbe Stunde kürzer sein können. Und hebt mal eure Hand wenn euch folgendes Szenario bekannt vorkommt: Man balanciert über einen schmalen Weg, den man mit der Gravity Gun auch mal selber bauen muss während man drüber läuft und wenn man vom Weg abkommt, kommt eine Gefahr (wahlweise Zombies oder Ant-Lions) aus dem Boden. Allein diese Idee kommt im gesamten Spiel sicher 3 oder 4 mal vor, Episoden nicht mitgezählt.

Davon abgesehen wurde das Hauptfeature des Spiels mittlerweile von seinem eigenen Vermächtnis eingeholt: Die Physikengine und deren Einbindung ins eigentliche Gameplay. Als damals die erste Demo auf der E3 gezeigt wurde war korrekte Physik etwas völlig Neues in Videospielen. Zum Vergleich kann ja jeder gerne mal Doom 3 spielen, das damals im selben Jahr erschien. Dort kann man im Einstieg mit etwas Glück eine Getränkedose vom Tresen hauen, wenn man nur energisch genug Maus 1 hämmert. HL2 mit seiner Brücke die man mit Steinen beschweren muss direkt in der ersten Stunde war damals Lichtjahre voraus.

Heute gibt es Spiele, deren Physik ins Gameplay eingebunden ist wie Sand am Meer, Havok sei Dank. Von kleinen Indies wie Tricky Towers bis zu großen Triple-A-Titeln, wie aktuell z.B. The Last Guardian oder demnächst Breath of the Wild.

Wenn man HL2 nicht 2004 gespielt hat, sondern erst nachdem man sich bereits an Physik in Spielen gewöhnt hat, dann ist das so als wenn man heute versucht nachzuvollziehen was an, sagen wir, kugellosen Mäusen so besonders ist ohne Kugelmäuse zu kennen.

Das Spiel hat definitiv seine Schwächen im Pacing, die sich im Grunde fast ausschliesslich auf die Küstenstraße beziehen. Aber dass es heute im Olymp der wichtigsten und besten Spiele aller Zeiten sitzt und von praktisch jedem gehyped wird als gäb's kein Morgen hat auf jeden Fall einen guten Grund.

Sein Vermächtnis in Form von Physikengines in Videospielen hat die Spielewelt nachträglich für immer verändert, so wie Doom 1993 das Medium für immer geprägt hat.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 08.01.2017 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben:Die Erwartungshaltung ist einfach unglaublich hoch ...
Ernsthaft? Nach all der Zeit? Ich finde, wenn es Zeit für eine Fortsetzung ist, dann jetzt, wenn NIEMAND mehr irgendetwas erwartet :)

Persönlich erwarte ich nur eine Fortsetzung der Story und ein Gameplay auf dem hohen Niveau von Episode 2. Nicht mehr, nicht weniger. Kein wirklich übermäßiger, kaum zu erfüllender Wunsch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

cM0 hat geschrieben: Glaub mir, die Masse wäre trotzdem enttäuscht. Viele erwarten einfach den besten Shooter den sie je gespielt haben. Es gibt ja so einige gehypte Games aber umso größer der Hype wird und umso länger er bestehen bleibt, umso mehr sind die Leute hinterher enttäuscht, selbst wenn etwas gutes rauskommt. Es ist vielen dann trotzdem nicht gut genug. Poste irgendwo irgendwas zu Half Life 3 und die Leute drehen durch :wink:
Klar, aber irgendwie ist es jetzt schon so lange her, dass es mal halbwegs egal wäre.
Wenn man nach dem Thread hier geht, finde HL2 eh viele überbewertet...

Valve könnte das Spiel schon so weit ohne finanziellen Druck polieren, dass mindestens etwas sehr gutes dabei rauskommt.
Und mittlerweile sollte das einfach reichen, egal ob Leute enttäuscht sind oder nicht.
Caparino hat geschrieben:Fand Half Life 1 von 1998 war viel entscheidener vom Spieldesign. Der Grundstein der lebendigen Shooterwelt hat HL1 gelegt, HL2 war eher der Physikspielplatz. Auto oder Boot fahren fand ich überflüssig, Ravenholm dagegen großartig inszeniert aber die Regie fand ich generell nicht sonderlich gut in HL2. Wenn ich denke das Deus Ex 1 im Jahre 2001 erschienen ist hat HL2 schon ne Menge Federn lassen müssen.
Ich liebe Deus Ex für das was es ist - aber das ist eben was ziemlich anderes als Half Life 2 ist und sein wollte.
Todesglubsch hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Das ist ne totale Nullaussage und einfach nicht wahr.
Hatte ja schließlich alles spielerische Relevanz.
Dann war halt das Pacing und das Leveldesign schlecht. Such dir aus was dir lieber ist.

Nicht falsch verstehen: Die Level in denen es einen roten Faden gab, waren in der Regel wunderbar. Aber dann durfte man mit dem Buggy durch leere Ödnis fahren oder mehrmals Schleusentore öffnen und eben zum xten Mal eine Wippe bauen, damit auch der letzte sieht wie toll die Physikengine ist. Etwas Streamlining hätte dem ganzen gut getan.
Ich such mir gar nix aus aber dafür erlaube ich dir falsch zu liegen ;)

Wie oft MUSS man denn so eine Wippe bauen? Kann mich grade nur an ein bis zweimal erinnern.
Ist halt schnell mal so dahingesagt, dass das alles nix besonderes war aber du kannst mir gerne die x Alternativen zu der Zeit aufzählen.

Ich habe bis ca. 2008 fast alle relevanten Shooter gespielt (zumindest die am PC aber auch teilweise Konsolen) und in einigen Punkten kam da einfach so gar nix ran.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Die Stärke von Ravenholm als Zombiehomage ohne direkten Storybezug und das nicht erwähnen anderer Storyrelevanten Schauplätze zeigt doch wie Schwäche von HL2 deutlich. Aus meinen grauen Zellen kommt da noch Innenstadt, Gefängnis und Turm vom Endboss vor und inhaltlich ist nichts davon hängen geblieben.

Deus Ex 1 von 2001 würde Storymässig mit allen vorhanden HL Teilen den Boden aufwischen und auch Return to castle Wolfenstein war irgendwie positiv in Erinnerung. HL2 ist dagegen irgendwie ein Leeres Blatt ausserhalb von blöd Boot Blöd Auto und toll Ravenholm.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich weiß gar nicht mehr wie weit ich gespielt hab. müsste ich mir mal auf youtube anschauen. Kann mich noch an ein paar heftige Szenen erinnern...u. Gefechte mit Hubschraubern an verschiedenen Stellen oder ne Fahrt am Strand mit recht vielen Gegnern.
Keine Ahnung, ob ich da irgendwo aufgehört hab.

die beiden Episoden hab ich aber durchgespielt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Caparino hat geschrieben:Aus meinen grauen Zellen kommt da noch Innenstadt, Gefängnis und Turm vom Endboss vor und inhaltlich ist nichts davon hängen geblieben.
HL2 startet in *City 17, führt dann durch die Bootsfahrt nach *Black Mesa East, von da aus nach *Ravenholm, dann weiter über die *Küstenstraße ins *Gefängnis, von dort aus wieder in die *Innenstadt von City 17 und dann in die *Zitadelle der Combine.

Macht 7 Locations. Das sagen mir meine grauen Zellen und ich kann mich an so einiges erinnern. Zum Beispiel wie man nach der halsbrecherischen Flucht mit dem Boot und den Kampf gegen den Hubschrauber in Ravenholm die ganze Zeit mit improvisierten Waffen kämpfen muss, anschließend auf der Küstenstraße zuerst aus einem von den Combine überrannten Hafen flüchtet und dort durch das Fenster springt. Wie man den großen Kran benutzen muss um sein Auto von A nach B zu hieven. Wie man am Ende der Straße mit den Rebellen gegen die Kampfhubschrauber kämpft. Wie man sich auf dem Weg nach Nova Prospekt zwischen diesen Stampfern durch bewegt, die die Ant-Lions auf Abstand halten und dann im Gefängnis selbst die Pheromonbeutel auf Gegner wirft damit die Käfer sie töten und man selbst nicht ins Kreuzfeuer der Selbstschussanlagen muss. Wie man dann das Gebiet mit selbst aufgestellten Sentry Guns verteidigen muss während von allen Seiten Gegner näher kommen. Wie man hinterher in der Innenstadt in einem regelrechten Kriegsgebiet von Deckung zu Deckung rennt und auf dem großen Platz gegen die haushohen Strider kämpft und am Ende in der Zitadelle mit der Gravity Gun die Energiekugeln die es auch in Portal gibt als Waffe nutzt und schliesslich die Soldaten selbst durch die Gegend schleudert wie Puppen.

Mit deinen grauen Zellen scheint es also nicht weit her zu sein, wenn du davon nichts mehr weißt. Erst Recht nicht wenn du dich an andere Shooter erinnern kannst, die ähnlich viele verschiedene Gameplay-Ideen auffahren.

edit - Oh, und kleiner Disclaimer: Ich hab' das Spiel vor über 10 Jahren zuletzt gezockt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

alleine die idee mit den pheromone wäre fast ein eigenes spiel wert.

greetingz
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

leifman hat geschrieben:alleine die idee mit den pheromone wäre fast ein eigenes spiel wert.

greetingz
Im Grunde gibt's das. Die Idee ist ja, dass man selbst nicht kämpft sondern eine Horde Untergebener hat, die das für einen übernimmt und die man indirekt steuern kann. Wenn du ein Spiel damit haben möchtest: Overlord 1 & 2 sind dein Ding (und obendrein auch noch spottbillig und echt unterhaltsam) :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo stimmt, overlord 1 hatte ich auch gezockt gehabt da mit den minions. :D

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klingt mehr nach Spin Offs. Nach zwei Egoshootern, die Wegweisend für das Genre waren, ein komplett anderes Genre für Teil 3 zu wählen, ist schon arg abwegig.
burlesford
Persönliche Nachricht:

Beitrag von burlesford »

Aber Leute, ihr vergesst, es gibt doch schon längst einen Half-Life 3 Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=fXgZGZMaUks
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

leifman hat geschrieben:alleine die idee mit den pheromone wäre fast ein eigenes spiel wert.

greetingz
Gabs das nicht schon im ersten Teil? Diese kleinen Tierchen die man auch im MP auf andere hetzen konnte? Da gefiel mir auch die Waffenauswahl. Diese Waffe zum aufladen mit dem wahnsinns Rückstoß mit dem man sich irgendwo hoch katapultieren konnte, die Tierchen, der Crossbow, laser tripmine, gauss gun..

Warum HalfLife deathmatch nie ein großer Erfolg geworden ist versteh ich bis heute nicht. Die Waffen waren toll, die maps auch, hab das immer sehr gerne noch im LAN gespielt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Die Erwartungshaltung ist einfach unglaublich hoch ...
Ernsthaft? Nach all der Zeit? Ich finde, wenn es Zeit für eine Fortsetzung ist, dann jetzt, wenn NIEMAND mehr irgendetwas erwartet :)

Persönlich erwarte ich nur eine Fortsetzung der Story und ein Gameplay auf dem hohen Niveau von Episode 2. Nicht mehr, nicht weniger. Kein wirklich übermäßiger, kaum zu erfüllender Wunsch.
Nicht meine Erwartungshaltung aber die generelle ;) Schau dir einfach mal bei Reddit oder 9gag an wie die Leute da drauf sind wenn es um HL3 geht. Da sind sicher welche dabei die sich daraus einen Spaß machen aber garantiert nicht alle. Ich weiß nicht wie oft ich irgendwo Half Life 3 confirmed Witze gelesen hab, aber definitiv zu oft. Insgesamt hat das nachgelassen aber bis vor ca. einem Jahr wurde man quasi ständig damit konfrontiert.

Beispiel, natürlich nicht ernst gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=9TcMA7IJU3o
Chibiterasu hat geschrieben: Klar, aber irgendwie ist es jetzt schon so lange her, dass es mal halbwegs egal wäre.
Wenn man nach dem Thread hier geht, finde HL2 eh viele überbewertet...

Valve könnte das Spiel schon so weit ohne finanziellen Druck polieren, dass mindestens etwas sehr gutes dabei rauskommt.
Und mittlerweile sollte das einfach reichen, egal ob Leute enttäuscht sind oder nicht.
Ja, wäre möglich. Aber ich glaube Valve zieht es dann lieber vor den alten Ruhm zu erhalten anstatt dass viele enttäuscht sind. Ist irgendwo natürlich schade aber auch aus verständlich. Ich glaube der Thread hier ist auch nicht wirklich repräsentativ. Immerhin kann man sagen dass es hier sehr viele Kommentare gibt, wenn man bedenkt wie lange der 2. Teil zurück liegt. Das schaffen nicht viele Spiele.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben:*Damals* war HL2 super. Heute ist es wirklich bestenfalls Mittelmaß.

Es geht auch weniger darum HL2 zu toppen, was sehr leicht möglich ist, sondern darum den Einschlag den HL2 hinterlassen hat zu toppen und das ist IMO durchaus ein Ding der Unmöglichkeit. Schon allein durch die ganze gesteigerte Erwartungshaltung plus meiner Vermutung, dass Valve einfach nicht mehr den Pepp bei der Spieleentwicklung hat...

Und apropos Mittelmäßig:
Ähnlich wie bei Baldur's Gate gehört HL2 zu den Titeln, die einerseits zwar nen sehr großen Einschlag hinterlassen, aber gleichzeitig mit einer schrecklichen deutschen Synchro "gesegnet" waren. Allein dass die Sprecher es nicht einmal schaften "Gordon" richtig auszusprechen... schrecklich :D
wie schwer war es denn "den Einschlag" von HL1 zu toppen? Geschafft haben sie es trotzdem.