Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krokatha
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Beitrag von Krokatha »

Chibiterasu hat geschrieben: Bei Nintendo experimentieren sie schon. Zelda mit Open World und Physik-Engine ist neu. Mario Levels selber bauen ist neu. Comichafter Team-Shooter ist in Splatoon ist kreativ gelöst.
Aber das betrifft halt nur Nintendo selbst bzw. bestimmte Serien (die sich dadurch sicher stark verändern).
Ne Physik-Engine ist nichts neues. Ein Level-Editor auch nicht. Und ein Team-Shooter erst recht nicht.
Ja du sagst es selber, eine wirkliche Weiterentwicklung im Gameplay gibt es auch bei Nintendo nicht, außer für sich selbst gesehen. "Mama Mama, schau mal, ich habe eine Sandburg aus MATSCH gemacht!"
Level-Editor gibt es bei Little Big Planet, gibt es auch bei Microsofts Spiel, dessen Server abgeschaltet sind (ich weiß nicht mehr, wie das heißt, dieses erfolglose Editor-Spiel). Quietschbunte Teamshooter gibt es nicht nur mit Plants vs. Zombies auch schon vor Splatoon.
Also keine Ahnung... muss man Nintendo jetzt dafür loben, nur weil sie zu den anderen aufschließen, und gleichzeitig diese verteufeln, weil die da schon sind?
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

Dizzle hat geschrieben:Ich verstehe ganz ehrlich nicht, weshalb Nintendo hier von einigen als unantastbar bezeichnet wird, was das Gameplay betrifft. Ich hatte die Diskussion vor ein paar Tagen schonmal in einem anderen Thread: Ich bleibe dabei, dass das was Nintendo im Bereich Gameplay leistet, auch von anderen Entwicklern erreicht wird.
Ich will die Switch auch nicht schlechtreden, aber ich denke nicht, dass man zwingend eine Nintendo-Konsole braucht, wenn man geniales Gameplay erleben will.
Da kann ich nur nicken. In derartigen Threads wird der Gesunde schreib und Diskussionsfluss leider immer irgendwo blockiert und hart gebremst und Argumente sind immer bindend an Nintendos Philosophie, weil es die ja gilt zu verteidigen und nicht die eigene... durchausanstrengend. Obwohl auch ein leifman z.b. hier sehr viel Nintendo gezockt hat um auf die Aussagen zu kommen und das nicht einfach nur daherrüjhrt, das er die switch automatisch hasst.

Wenn ich sage ich möchte einen neutralen Link oder gar einen chaotisch bösartigen, werden die Fans waagrecht den Kopf bewegen. Wenn morgen Nintendo so ein Spiel rausbringt mit diebstahlfunktion, Allianz mit Monstern und Mord, würden sie das neue Element fortan verteidigen und bei Kritikäußerungen sagen, es gehöre ja zu Zelda...

Das könnte hier so entspannend sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Mit sowas tust du mir keinen Gefallen weil ich dann wirklich wieder in den Fanboy-Modus schalten muss.
Mario im Weltall ist halt nicht einfach nur Mario im Weltall. Die ganze Schwerkraft-Mechanik mit kleinen Planetoiden die alle ihre eigene Anziehungskraft haben, die auf alles wirkt, war nicht einfach nur wieder Mario.

Für Desinteressierte vielleicht aber die Sache mit dem oben/unten und um Kugeln laufen hat das Gameplay stark beeinflusst.
klar, nur hatte nintendo bereits mit mario64 die grundlagen für galaxy geschaffen, halt mit sunshine weiter ausgebaut und dann mit galaxy das ganze ins weltall verfrachtet + der zusätzlichen mechaniken.

man hatte 30 jahre lang zeit zu lernen und dann kommt natürlich perfektion bei raus.

dies bezog sich auf dein poliertes kerngameplayargument und das nintendo dafür garant ist, nur bezieht sich das halt auf wenige marken, star fox hat man zb. verkackt.
Das gleiche bei Zelda. Ein Skyward Sword mit Motion Plus fühlt sich einfach recht anders an. Die Zelda-Formel dahinter ist sehr ähnlich aber doch das Gameplay nicht. Wenn du sagst, dass man sich keine Gedanken ums Gameplay macht sondern einfach nur einen neuen Zelda Teil bringt, kann ich dich nicht ernst nehmen.
doch musst du, denn auch ein skyward sword baut auf vorhandene, alte mechaniken auf.
Sony hat eh auch polierte Serien. Gran Turismo, God of War, usw.
also ist es doch nicht nur bei nintendo zu finden, dieses polierte.

geht es also doch vielleicht darum was der herstelker einer konsole bereit ist zu investieren um soviele gamer wie möglich anzusprechen, eben auch die grafikler, um geräte abzusetzen, der rest sind subjektive vorlieben.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.01.2017 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Krokatha hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Bei Nintendo experimentieren sie schon. Zelda mit Open World und Physik-Engine ist neu. Mario Levels selber bauen ist neu. Comichafter Team-Shooter ist in Splatoon ist kreativ gelöst.
Aber das betrifft halt nur Nintendo selbst bzw. bestimmte Serien (die sich dadurch sicher stark verändern).
Ne Physik-Engine ist nichts neues. Ein Level-Editor auch nicht. Und ein Team-Shooter erst recht nicht.
Ja du sagst es selber, eine wirkliche Weiterentwicklung im Gameplay gibt es auch bei Nintendo nicht, außer für sich selbst gesehen. "Mama Mama, schau mal, ich habe eine Sandburg aus MATSCH gemacht!"
Level-Editor gibt es bei Little Big Planet, gibt es auch bei Microsofts Spiel, dessen Server abgeschaltet sind (ich weiß nicht mehr, wie das heißt, dieses erfolglose Editor-Spiel). Quietschbunte Teamshooter gibt es nicht nur mit Plants vs. Zombies auch schon vor Splatoon.
Also keine Ahnung... muss man Nintendo jetzt dafür loben, nur weil sie zu den anderen aufschließen, und gleichzeitig diese verteufeln, weil die da schon sind?
Um die Sachen aufzugreifen:
Little Big Planet war ein verdammt schlechter Plattformer(mMn) wegen der unfassbar schwammigen Steuerung meiner Meinung nach und ich habe nach 1-2 Stunden aufgehört ( ergo schlechtes Gameplay ) zum Microsoft Bausatz sage ich nix weil ich den nicht gespielt habe.
Da ist Mario Maker alleine wegen seinem guten Gameplay ( ergo genauer Steuerung ) beiden überlegen.
Genauso wie es z.b Donkey Kong Country ist, oder ein 3D Mario.
Wann hat man das letztes mal einen guten 3D Jump and Run auf der Playstation gespielt? In der 5ten oder 6ten Generation?
Wenn Switch Third Party Support bekommen sollte bieten sie mMn alles was die anderen 2 haben aber bessere Exklusivtitel.
Wenn nicht bieten sie immer noch doppelt so viel Support wie der 3Ds und Wii U bekommen haben, da sie nur noch eine Plattform bedienen müssen und da gab es viele Nischentitel und Genres die nur noch wenig bedient werden
Zuletzt geändert von Raksoris am 07.01.2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Little Big Planet ist ein verdammt gutes Jump 'n' Run! :)

Und 3D Jumper kommen auch nur leider 1 - 2 in der Genration bei Nintendo heraus, das fehlt woanders wirklich, aber es wäre ja nicht so das nicht auch bei Nintendo viel fehlen würde.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 07.01.2017 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Jup es gibt auf auf Sonys Konsole jump n Runs, Zeldaartige reihen aka Darka Soul und farbenfrohe würfe. Ich sehe nicht warum Nintendo da irgendein Monopol haben sollte, das unantastbar ist.

Schaut man auf die Vergangenheit, hat sogar das Leveldesign arg nachgelassen. Siehe zelda sjkyword Sword. Mähh Oberwelt und mähh Gegnerdesign. Siehe Mario 3d World, wie aus der Legofabrik, nicht mal ansatzweise magisch. Siehe Splatoon - Punky und blockhochhäuser, da fehlt so der Wiedererkennungseffekt.

@Raksoris

Nur mag nicht jeder Plattformer, ganz zu schweigen 2d und davon gibt es auf Nintendo imo zu viele.
Zuletzt geändert von Warscheinlich am 07.01.2017 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dizzle hat geschrieben:Ich verstehe ganz ehrlich nicht, weshalb Nintendo hier von einigen als unantastbar bezeichnet wird, was das Gameplay betrifft. Ich hatte die Diskussion vor ein paar Tagen schonmal in einem anderen Thread: Ich bleibe dabei, dass das was Nintendo im Bereich Gameplay leistet, auch von anderen Entwicklern erreicht wird.
Ich will die Switch auch nicht schlechtreden, aber ich denke nicht, dass man zwingend eine Nintendo-Konsole braucht, wenn man geniales Gameplay erleben will.
Wer sagt denn sowas?
Weder habe ich von unantastbar gesprochen, noch davon dass man das woanders nicht bekommt.

Ich spiele viel abseits von Nintendo am PC (und prinzipiell auch playstation, hab aber die 4er noch nicht).
Und ja, da gibt es einen ganzen Haufen an gutem Zeug.
Man findet da auch so polierte Spiele wie Inside, Hyper Light Drifter oder auch The Witness (spiel ich gerade).
Bei dem großen Angebot ist natürlich alles dabei. Man muss es sich halt zusammensuchen.

Nintendo ist für mich halt nur der Konsolen-Hersteller der das am ehesten über ihre gesamte Produktpalette mit einer gewissen Regelmäßigkeit beherzigt.
Gelingt ihnen aber auch nicht immer (und gerade in letzter Zeit gibt es ein paar nervigere Ausfälle).

Ich weiß nicht, wo ihr (also auch Leifman) aufgeschnappt habt, dass es nur bei Nintendo gute, polierte Spiele geben soll.
Für mich ist nur in ihrer Entwicklungsphilosophie deutlich zu erkennen, dass da durch die Bank ein großer Fokus auf den Gameplay-Aspekt gelegt wird (ob da jetzt alles glückt oder nicht, ist dann ne andere Frage und nicht selten Geschmacksache).
Krokatha hat geschrieben: Level-Editor gibt es bei Little Big Planet, gibt es auch bei Microsofts Spiel, dessen Server abgeschaltet sind (ich weiß nicht mehr, wie das heißt, dieses erfolglose Editor-Spiel). Quietschbunte Teamshooter gibt es nicht nur mit Plants vs. Zombies auch schon vor Splatoon.
Wen verteufel ich denn? Ich sage ja nur warum ich Nintendo schätze.

Little Big Planet ist halt für mich so ein Spiel (und ja das wird mir wieder als Sony-Bashing angelastet werden.
Vielseitiger Editor, cooles Artdesign aber imho scheiß Gameplay. Zu viel Style, zu wenig Substanz im Spiel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Witzig das du jedes Kommentar, dass dir aufzeigt wie wenig Ahnung du hast immer auf einen Satz reduzierst und alle adere unter den Tisch fallen lässt :)
ne, witzig ist es, dass du in regelmäßiger konstanz mit nichts anderem kommst als mir ans bein zu pinkeln und dies oft in dikreditierender weise, nur argumente sucht man bei dir immer vergeblich.
Es it schon witzig, dass ich dich immer dort finde wo ich niemals erwarten würde, dass jemand Sony verteidigt : In Themen die sich eigentlich nur über Nintendo oder Microsoft drehen...
hatte es dir gesagt, lese und versuche zu verstehen, denn ich habe sony nicht verteidigt, ich habe gesagt was sony, um eine erhöhte wahrscheinlichkeit an neuen ganeplaymechaniken zu erreichen, tut und nintendo halt aktuell eher nicht.

lese und versuche zu verstehen bevor du deine aggro brille aufsetzt und rumstampfst.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Witzig das du jedes Kommentar, dass dir aufzeigt wie wenig Ahnung du hast immer auf einen Satz reduzierst und alle adere unter den Tisch fallen lässt :)
ne, witzig ist es, dass du in regelmäßiger konstanz mit nichts anderem kommst als mir an ans bein zu pinkeln und dies oft in dikreditierender weise, nur argumente sucht man bei dir immer vergeblich.
Es it schon witzig, dass ich dich immer dort finde wo ich niemals erwarten würde, dass jemand Sony verteidigt : In Themen die sich eigentlich nur über Nintendo oder Microsoft drehen...
hatte es dir gesagt, lese und versuche zu verstehen, denn ich habe sony nicht verteidigt, ich habe gesagt was sony, um eine erhöhte wahrscheinlichkeit an neuen ganeplaymechaniken zu erreichen, tut und nintendo halt aktuell eher nicht.

lese und versuche zu verstehen bevor du deine aggro brille aufsetzt und rumstampfst.

greetingz
Diese regelmäßige Konstanz resultiert aus deinem im Wahn grenzenden Verlangen, überall dort aufzutauchen wo das Wort Nintendo oder Microsoft fällt. Wie schon gesagt du kommst vorbei, schreibst Stuss hin, Leute sprechen dich auf den Stuss an und dort wo du wie gewohnt nicht antworten kannst zitierst du es natürlich nicht.
Und Sony und neue gameplaymechaniken... Die einzige neue Mechanik die ich zu spüren bekommen habe seit die Playstation 4 auf dem Markt ist, sind die 50 Euro die ich jedes Jahr bezahlen muss um damit Online Spielen zu können.
Überrasch mich leifman , brig einmal in deiner 4players Karriere ein Argument hervor das auf überprüfbaren Tatsachen basiert und nicht auf deiner getönten Fanboybrille.
Bring uns mal ein Beispiel für neue und gute Gameplayentwicklung die nur auf der Playstation 4 entstanden sind?
Ich scrolle gerade selber auf Metacritic durch die Ps4 Spiele und sehe eigentlich nur das, was es auch schon in der 7ten Generation zu Haufe gab und das schon bei Nichtbeachten der vielen Remakes die einem unterkommen.
Indiespiele die ebenfalls auf dem Pc veröffentlicht wurden bzw auf allen Plattformen...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es gibt im Bereich der Jump 'n' Runs zig Vertreter die Nintendo längst die Krone entrissen haben, siehe die letzten Rayman Spiele. Metroidvanias macht Nintendo gar nicht mehr, da gegen die Indies zu bestehen haben sie eh keine Chance. Grafisch wischt das neue Shantae gekonnt mit jedem Plattformer von Nintendo den Boden auf. Also selbst wenn man LBP nicht mag, gibt es woanders bessere 2D Vertrteter in dem Genre, ich weiß das wird mir wieder als Nintendo Bashing ausgelegt. *schulterzuck*
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Was cool wäre, wenn man z.b. bei Super Mario entscheiden könnte am Ende jeder Welt ob man die gebundene Peach, die sich vor einer Kreissäge befindet rettet oder sie durchfahren lässt. Tut man dies nich, wird man in der nächsten Welt wieder vor die Wahl gestellt bei einer anderen Prinzessin. Ich denke so würde man scharenweise neuer Spieler gewinnen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Wer sagt denn sowas?
Weder habe ich von unantastbar gesprochen, noch davon dass man das woanders nicht bekommt.

Ich weiß nicht, wo ihr (also auch Leifman) aufgeschnappt habt, dass es nur bei Nintendo gute, polierte Spiele geben soll.
Für mich ist nur in ihrer Entwicklungsphilosophie deutlich zu erkennen, dass da durch die Bank ein großer Fokus auf den Gameplay-Aspekt gelegt wird (ob da jetzt alles glückt oder nicht, ist dann ne andere Frage und nicht selten Geschmacksache).
Das Wort unantastbar ist nicht direkt gefallen, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Meine Aussage war auch weniger bzw. gar nicht auf dich bezogen, sondern auf die Personen, welche der Nintendo-Konkurrenz und 3rd-Party-Entwicklern jegliche Kreativität bezüglich des Faktors Gameplay absprechen.
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Dizzle hat geschrieben: sondern auf die Personen, welche der Nintendo-Konkurrenz und 3rd-Party-Entwicklern jegliche Kreativität bezüglich des Faktors Gameplay absprechen.
Nenne doch mal die Personen, sonst ist es so unkonkret.

Ich denke die Indiszene ist in der Hinsicht als eine Einheit unerreichbar in den letzten Jahren gewesen und auch sind meine Vorlieben dahingewandert.

Selbst wenn man sie in mehrere Einheiten unterteilt, gibt es da ein kostengünstiges & vielfältiges Angebot, das seinesgleichen sucht in Sachen gameplay und Kreativität und das ohne grafisch brisant zu sein.

Und wo sind sie am ehesten vertreten? Natürlich bei sony und Microsoft, weil man ihnen die nötigen Werkzeuge und den Baugrund reicht. Die entwickler für Nintendo sind da eher von Kind auf Nintendofans und dafür wird dann auch schon mal der niedrige Profit kompensiert, den man auf der Wii U bekommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Metal King Slime hat geschrieben:Es gibt im Bereich der Jump 'n' Runs zig Vertreter die Nintendo längst die Krone entrissen haben, siehe die letzten Rayman Spiele. Metroidvanias macht Nintendo gar nicht mehr, da gegen die Indies zu bestehen haben sie eh keine Chance. Grafisch wischt das neue Shantae gekonnt mit jedem Plattformer von Nintendo den Boden auf. Also selbst wenn man LBP nicht mag, gibt es woanders bessere 2D Vertrteter in dem Genre, ich weiß das wird mir wieder als Nintendo Bashing ausgelegt. *schulterzuck*
Naja Bashing, ich finde es schlicht etwas übertrieben....

Ich liebe ein Rayman Legends aber das ist auch immer noch ein Ausnahmespiel und nicht an der Tagesordnung. Zig Vertreter? Welche denn?
Und die beiden Donkey Kong Country Returns Spiele finde ich vom Gameplay her besser. Grafisch eher Rayman.
Ich glaube man kann für beide gute Argumente bringen.
Krone entrissen...naja.

Nintendo hat mit Super Metroid die Formel halt schon perfektioniert. ;)
Ich liebe zb Ori and the blind forest aber so schön das auch ist, draufgesetzt hat es abseits der Grafik auf die Formel jetzt auch nix. Also im besten Fall reicht die Konkurrenz momentan an Super Metroid heran.
Was eh schon eine Ansage ist.
Aber ich sehe nicht warum sie da gegen die Indies keine Chance haben sollen? Kann man wohl erst sagen, wenn sie es wieder einmal versuchen.

Shantae and the Pirate's Curse habe ich abgebrochen. Hat mir nicht sehr gefallen.
Schön sehen sie aus, aber Boden aufwischen...? Geschmacksache.
Ein anderer findet vielleicht den Woll-Look von Yoshi ansprechender.

Wenn es dich beruhigt, die New Super Mario Reihe sowie die Kirby Spiele finde ich auch alle nicht (mehr) so spannend.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.01.2017 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Und Sony und neue gameplaymechaniken...
das habe ich in diesem thread nicht einmal geschrieben.

ein letztes mal, lesen und versuchen zu verstehen worum es geht, solange du das nicht tust, gehe ich nicht mehr auf dich ein.

greetingz