Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft

Beitrag von Alter Sack »

Chibiterasu hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Wenn so ein kleines Spiel am Ende gegen 100 Millionen Umsatz macht, kann man glaub ich schlecht von nem Misserfolg reden...
Das sehe ich anders.
Wir reden hier von Nintendo und Mario. Das kann man nicht mit Handygame/firma XY vergleichen.
Allein vom Bekanntheitsgrad und Markenwert topt das alle anderen Firmen im Mobilebereich um Längen.
Firma und Marke kennt jedes Kind seid mehr als 30 Jahren. Und auf einer Basis von mehreren hundertmillionen Geräten ist ein Umsatz von 30 Millionen bei dem Markennamen extrem schwach. Das Analysten und Aktionäre da anfangen zu mosern kann ich nachvollziehen. Da bleiben unterm Strich doch maximal 3-4 Millionen Gewinn, wenn überhaupt. Und selbst wenn die 100 Millionen Umsatz machen sollten auf iOS und Android wäre das immer noch schwach. Obwohl ich persönlich glaube das die nicht an 100 Millionen kommen werden.
Naja, tut mir leid aber es ist ein Unterschied zwischen einem Misserfolg und "unter den Erwartungen".

Erwartet wurde von Analysten weit mehr - aber die kannten auch das Preismodell noch nicht.
Mit was Nintendo gerechnet hat, erfahren wir vielleicht zum Ende des Geschäftsjahres.

Ich schätze auch dass es (möglicherweise stark) unter den Erwartungen liegt, aber ein Epic Fail ist der neue Assassin's Creed Film (der nämlich massig Verlust macht) und nicht ein kleines Handy-Spiel das seine Entwicklungskosten am Ende trotzdem x mal wieder hereinspielt und Nintendo in alle Medien gebracht hat.
"Unter den Erwartungen" ist in der Geschäftswelt der Begriff dafür das man Scheiße gebaut hat. Ist das gleiche wie bei Bewerbungen der Satz "Sie/Er war stets bemüht". Es ist kein Epic Fail aber es ist schlecht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und der Aberglaube das auch schlechte Nachrichten was positives haben sollte endlich mal verschwinden.
Wenn einige lesen das ein Spiel "nur" so und so oft verkauft wurde wird direkt dabei impliziert das das Spiel dann wohl schlecht sein muss. Und das ist nicht gut für starke Marken.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 04.01.2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: 90 Millionen Mal runtergeladen und nur drei Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Was hat Nintendo selbst (nicht irgendwelche Analysten) denn erwartet? Ich bleib dabei, das primäre Ziel war nicht, damit einen Haufen Geld zu machen. Das ist ein netter Nebeneffekt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GrinderFX hat geschrieben:Doch, es kann für Nintendo ein weitaus größeres Desaster sein.
Nämlich wenn die Marke drunter gelitten hat, dann haben sie zwar kurzfristig 21 Mio. Umsatz gemacht, in Zukunft ist die Marke aber verbrannt und spielt kein Geld mehr ein. Und da Nintendo eigentlich nur "Mario" hat, ist dies ein düsteres Szenario.
Du beschwörst doch generell schon lange ein düsteres Szenario bei Nintendo rauf...

Erstens hat Nintendo nicht nur Mario. Bei weitem nicht.
Und zweitens ist das doch nur ne Vermutung, dass die Marke Mario darunter gelitten haben soll und auf einmal kein Geld mehr einspielen soll.
"Vermutung" ist da noch positiv von mir formuliert.
ronny_83 hat geschrieben:30 Mio. Umsatz sind auch viel Geld. Aber gemessen an der Häufigkeit, wie es heruntergeladen und getestet wurde, ist das ein Scheitern im großten Stil. Denn letztendlich wollte Nintendo massig Geld damit machen, was der Verkaufspreis ja schon verdeutlicht.

3 von 90 Mio. Käufen sind wieviel? Genau: 2,7% Das ist eine lächerliche Zahl und kann wirtschaftlich nur als Misserfolg gesehen werden, wenn man die Prognosen berücksichtigt. Denn potenziell wären 900 mio. drin gewesen. Mit einem niedrigeren Preis hätte man weit mehr Umsatz erreicht. Aber Nintendo muss sein Zeug ja wieder als Luxus verkaufen.
Ich hab auch nur die Demo von Doom gespielt und das Spiel dann nicht gekauft. Ich hoffe Bethesda sitzt jetzt nicht heulend in der Ecke.
Ja, am PC ist der Prozentsatz die sich das Vollpreisspiel kaufen sicherlich WEIT höher aber das liegt halt auch daran, dass die Demo schon mal nur Leute spielen und spielen können, die davon mitbekommen (Mario Run hat fast jeder mitbekommen, Doom wohl nur ein bestimmter Kreis) und einen PC besitzen der das zum Laufen bringt (also Gaming-affine Leute).
Das kann man doch absolut Null mit einem Smartphone-Szenario vergleichen, wo das Spiel vermutlich auch deine Großtante runtergeladen hat.
Alter Sack hat geschrieben: Und der Abergalube das auch schlechte Nachrichten was positives haben sollte endlich mal verschwinden.
Wenn einige lesen das ein Spiel "nur" so und so oft verkauft wurde wird direkt dabei impliziert das das Spiel dann wohl schlecht sein muss. Und das ist nicht gut für starke Marken.
Gebe ich dir recht, deswegen stören mich solche News ohne Reflektion auch.

Nintendo hat versucht hier ein Preismodell zu etablieren, welches eine andere Wertigkeit transportiert.
Ich habe mir gestern auf Empfehlung "bullet Boy" runtergeladen. Ganz nett und "Free to Play" aber alle paar Sekunden wollen sie mir neue Leben, Gegenstände etc. andrehen und ab und an ploppt auch einfach noch Fremdwerbung auf.
Ein Riesen-Abturner für mich!
Scheinbar macht man dort halt nur so Geld.

Nintendo hat es anders versucht und war damit wohl nicht so erfolgreich wie erhofft.
Aber dafür hebt sich das Ding auch vom Ramsch halbwegs ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:"Unter den Erwartungen" ist in der Geschäftswelt der Begriff dafür das man Scheiße gebaut hat. Ist das gleiche wie bei Bewerbungen der Satz "Sie/Er war stets bemüht". Es ist kein Epic Fail aber es ist schlecht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nein, nein und nochmals nein! *fußaufstampf* :)

Hier waren lediglich die Erwartungen weit jenseits jeglicher Realität angesiedelt. Super Mario Run ist als Smartphone-App ein sehr großer Erfolg gewesen und liegt in der Konversionsrate WEIT über dem, was dort üblich ist. Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass sich der Mobile-Bereich für Nintendo sogar mit Hochpreis-Apps sehr gut lohnen kann. Dieser Test kann nur als gelungen bezeichnet werden.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

ronny_83 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Was hat Nintendo selbst (nicht irgendwelche Analysten) denn erwartet? Ich bleib dabei, das primäre Ziel war nicht, damit einen Haufen Geld zu machen. Das ist ein netter Nebeneffekt.
Das primäre Ziel war hoffentlich nicht, die Marke zu stärken.
Was hat denn Nintendo erwartet? Du scheinst es ja zu wissen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

30 Mio Umsatz und starker Werbeeffekt. Ich werte es als absoluten Erfolg, aber manche bekommen einfach den Hals nicht voll mit Geld.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Xyt4n hat geschrieben:30 Mio Umsatz und starker Werbeeffekt. Ich werte es als absoluten Erfolg, aber manche bekommen einfach den Hals nicht voll mit Geld.
Meinst du damit Nintendo? :ugly:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Xyt4n hat geschrieben:30 Mio Umsatz und starker Werbeeffekt. Ich werte es als absoluten Erfolg, aber manche bekommen einfach den Hals nicht voll mit Geld.
Eben. Ich frag mich was hier für Träumer rumrennen. 100 Mio und dann noch ein Misserfolg. Das Teil wird kaum was gekostet haben. PR war auch reichlich vorhanden. GTA gibts auch Mobileableger, die sich mal richtig bescheuert steuern lassen. Da dürften die Verkäufe sicherlich nicht ansatzweise so hoch sein.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Was hat denn Nintendo erwartet? Du scheinst es ja zu wissen.
Was denkst du denn, was Großkonzerne erwarten, wenn sie in den Mobilsektor mit der bekanntesten Marke einsteigen? Ich geh davon aus, dass die Hoffnung groß war, dass derselbe Hype entsteht wie bei Pokemon Go. Nur diesmal mit echt fettem Verkaufspreis.
Also weißt du es nicht. Das war ja klar. :) Das Ding gibts ja wohl noch weiter bzw. kommt noch für Android. Also paar Taler werden sie schon noch machen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

yopparai hat geschrieben:Was für einen Quatsch man hier teilweise lesen muss... Nintendo hat nur Mario, und die Marke ist jetzt verbrannt, weil man mit einem kleinen billigen Spiel nur mal eben so viel Geld eingenommen hat, wie ein ganzes Xenoblade kostet.

Herrlich.
Och du laut solchen Experten wurde ja auch Pokemon verbrannt durch den Release von Go...Die Rekord Verkäufe der neuen Ableger Ignorieren wir halt einfach...
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Metal King Slime hat geschrieben:
Meinst du damit Nintendo? :ugly:
Diese Deep-Throat-Szenarien sind doch eigentlich eine Makulatur. Natürlich bekommt Nintendo den Hals nicht voll, das ist systemimmanent und gilt für alle anderen auch. Vielleicht abgesehen von einem schlecht geführten Bioladen, aber auch der wird.. geschluckt. Nintendo agiert eigentlich sogar eher konservativ, angeblich sammeln die das Geld noch unter Matratzen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

NomDeGuerre hat geschrieben:Diese Deep-Throat-Szenarien sind doch eigentlich eine Makulatur. Natürlich bekommt Nintendo den Hals nicht voll, das ist systemimmanent und gilt für alle anderen auch. Vielleicht abgesehen von einem schlecht geführten Bioladen, aber auch der wird.. geschluckt. Nintendo agiert eigentlich sogar eher konservativ, angeblich sammeln die das Geld noch unter Matratzen.
Dem stimme ich zu!

Nintendo könnte aber auch das Geld unter ihrer Matratze dafür benutzen treuen Kunden wie mir, die denen jenes eingebracht haben, neue Spiele für ihre aktuellen Konsolen zu bringen, anstatt ihre Resourcen in solche blöden Handygames zu stecken. :baeh:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:"Unter den Erwartungen" ist in der Geschäftswelt der Begriff dafür das man Scheiße gebaut hat. Ist das gleiche wie bei Bewerbungen der Satz "Sie/Er war stets bemüht". Es ist kein Epic Fail aber es ist schlecht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nein, nein und nochmals nein! *fußaufstampf* :)

Hier waren lediglich die Erwartungen weit jenseits jeglicher Realität angesiedelt. Super Mario Run ist als Smartphone-App ein sehr großer Erfolg gewesen und liegt in der Konversionsrate WEIT über dem, was dort üblich ist. Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass sich der Mobile-Bereich für Nintendo sogar mit Hochpreis-Apps sehr gut lohnen kann. Dieser Test kann nur als gelungen bezeichnet werden.
Ne ich denke nicht das die Erwartungen zu hoch waren. Wir reden hier von Nintendo und Mario dem Inbegriff von Videospielen. Das kannste nicht mit Handyspielfirma XY vergleichen. Da kommt vielleicht höchstens noch der Begriff Playstation ran als Synonym für alle möglichen Daddelgeräte. Und der Hype rund um Pokemon Go, der auch Nintendo gutgeschrieben wird, tat sein übliches dazu. Würde mich auch nicht wundern wenn man bei Nintendo (intern) auch nicht ganz zufrieden damit ist.
Chibiterasu hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Und der Abergalube das auch schlechte Nachrichten was positives haben sollte endlich mal verschwinden.
Gebe ich dir recht, deswegen stören mich solche News ohne Reflektion auch.

Nintendo hat versucht hier ein Preismodell zu etablieren, welches eine andere Wertigkeit transportiert.
Ich habe mir gestern auf Empfehlung "bullet Boy" runtergeladen. Ganz nett und "Free to Play" aber alle paar Sekunden wollen sie mir neue Leben, Gegenstände etc. andrehen und ab und an ploppt auch einfach noch Fremdwerbung auf.
Ein Riesen-Abturner für mich!
Scheinbar macht man dort halt nur so Geld.

Nintendo hat es anders versucht und war damit wohl nicht so erfolgreich wie erhofft.
Aber dafür hebt sich das Ding auch vom Ramsch halbwegs ab.
Das streite ich auch gar nicht ab oder besser gesagt da gehe ich sogar von aus. Ich denke auch das das größte Handicap bestimmt der Preis ist und das wirds auf Android noch schwieriger machen. Da sind ja bekanntlich die User noch weniger bereit irgendwas zu zahlen.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

SethSteiner hat geschrieben: Ein Spiel rauszubringen, was quasi 90 Millionen mal getestet wurde und sich vom Absatz her gerade mal zwischen 3 und 4 Prozent bewegt hat ist halt schon äußerst schwach, wie soll man das anders formulieren?
Für so eine bekannte Marke von Nintendo ist das in der Tat etwas Schwach. Da sollte sich Nintendo mal echt fragen was die 97 % dazu bewegt hat sich das Spiel am Ende nicht zu kaufen oder sogar noch die App nach dem kostenlosen anspielen wieder vom Gerät zu entfernen. Liegt es am zu hohen Preis, am Internet Zwang oder aus einer Kombination von beidem? Daran muss es liegen. Ich kenne zwar schon fast alle Level aus Videos und werde es mir daher nicht kaufen, aber wenn es den Internet Zwang nicht geben würde hätte ich es mir trotzdem gekauft um gemütlich während meinen Zugfahrten eine Runde Mario Run zu zocken. Das ist dank dem Internet Zwang ja nur schwer möglich.
90 Millionen testen und kaum 4 Prozent schlagen zu? Bei dem bekanntesten Namen der Videospielwelt? Das ist grauenhaft schlecht.
Genau und das so wenige zugeschlagen haben hat seine Gründe, die ich weiter oben ausgeführt habe.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 04.01.2017 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Also weißt du es nicht. Das war ja klar. :)
Natürlich war das klar. Oder bist du davon ausgegangen, dass eine einzelne Person hier im Forum geheimere Sachen weiß als das, was offiziell bekannt ist? Deine Frage war mich mich nur hypothetischer Natur. Trotzdem wirst auch du wohl in der Lage sein, dich in bekannte Strategien und Politiken von Großkonzernen hineinzuversetzen.
Du hast dich doch aber ziemlich weiter aus dem Fenster gelehnt. Die wenigsten Mobilegames machen Mio-Umsätze. Am meisten wohl noch solche F2P-Wartespiele. Ich glaub nicht, dass Nintendo 100 Mio mit einem simplen Runner erwartet hat. Pokemon war F2P und mit dem ekligen 'nach draußen gehen' eine ganz andere Nummer.

Es war halt ein Testballon, der nicht die Welt gekostet hat. Preis und Onlinezwang natürlich fragwürdig. Mehr geht natürlich immer.