Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht

Beitrag von danke15jahre4p »

Iconoclast hat geschrieben:Irgendwie scheint MS die einzige große Firma zu sein, die wirklich was für Gamer macht.
:lol:

nur fürs protokoll, wir reden vom gleichen microsoft?

jenes microsoft was directx versionen exklusiv macht und so mal eben millionen von gamer zur neuen windowsversion zwingen? jenes microsoft welches dabei ist per uwp die komplette modszene den erdboden gleich zu machen?

bei allerliebe, ich hoffe microsoft bleibt so weit weg wie möglich wenns ums pc gaming geht.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht

Beitrag von Temeter  »

Ich würde mich ja freuen, wenn MS wenigstens mal den blöden Bug fixen würde, bei dem die Taskleiste plötzlich immer im Vordergrund ist. Stattdessen kann ich mich vermutlich eher fragen, welche Bugs der nächste Patch bringt >_>
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: Auch wenn ich glaube, dass Windows mittlerweile schon länger so konzipiert ist, dass es die Leistung im Hintergrund dahin packt, wo es benötigt wird.
Hihi, ich kann es mir nicht verkneifen:

-In die Auswertung der persönlichen Daten.
-Das Berechnen der Update-Check Summen damit im Windows P2P Netz die Windowsupdates auf Kosten der Nutzer veretilt werden können.
-In die Dienstleistung der NSA, zum persönlichen Sicherheits-Check.
-In die Ransomware-Szene.
-In die Bot-Netze und Bitcoin Miner.
-In die Viren-Scanner-Schlangenöl Fraktion, die auch einiges an Rechenzeit frisst.
... ;)

Na nicht so ganz ernst gemeint. Mittlerweile ist Windows da schon um einiges besser geworden, aber ich habe immer noch das Gefühl wen ich an so einer Maschine sitze, warum ist das alles so langsam? Aber das liegt meist an dem Ad-Ware und den vielen überflüssigen Werbe-Threads. Die sind aber im Otto-Normal Firefox leider auch schon so schlimm.

Das aller Meiste kann man wirklich sparen wenn man einfach weiß, was man möchte und das genauso strukturiert. Aber die Zeit der Speicherknappheit oder Ressourcen Schonung ist bis auf Mobil und Laptops ja schon fast vorbei. Trotzdem, MS hat viel richtig gemacht in den letzten Jahren und sich stark nach vorne bewegt. Trotzdem hat Microsoft keine Ausdauer. Siehe Windows Phone.

Dennoch, es könnte sein das ähnlich wie Vulcan-Treiber auch Microsoft Code und Treiberoptimierung in Kooperation mit den Grafikkarten Herstellern und Entwicklern über eine neue Optimierung hier Leistung im zweistelligen Bereich hinzufügen könnten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Irgendwie scheint MS die einzige große Firma zu sein, die wirklich was für Gamer macht.

jenes microsoft was directx versionen exklusiv macht und so mal eben millionen von gamer zur neuen windowsversion zwingen? jenes microsoft welches dabei ist per uwp die komplette modszene den erdboden gleich zu machen?

bei allerliebe, ich hoffe microsoft bleibt so weit weg wie möglich wenns ums pc gaming geht.

greetingz
Selten aber manchmal sind wir doch einer Meinung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Auch wenn ich glaube, dass Windows mittlerweile schon länger so konzipiert ist, dass es die Leistung im Hintergrund dahin packt, wo es benötigt wird.
-In die Auswertung der persönlichen Daten.
-Das Berechnen der Update-Check Summen damit im Windows P2P Netz die Windowsupdates auf Kosten der Nutzer veretilt werden können.
-In die Dienstleistung der NSA, zum persönlichen Sicherheits-Check.
-In die Ransomware-Szene.
-In die Bot-Netze und Bitcoin Miner.
-In die Viren-Scanner-Schlangenöl Fraktion, die auch einiges an Rechenzeit frisst.
:biggrin:
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Temeter  hat geschrieben:Ich würde mich ja freuen, wenn MS wenigstens mal den blöden Bug fixen würde, bei dem die Taskleiste plötzlich immer im Vordergrund ist. Stattdessen kann ich mich vermutlich eher fragen, welche Bugs der nächste Patch bringt >_>
Das ist kein Bug, das ist Renderless Window Mode was du laufen hast, super für Leute die mehr als einen Bildschirm zugleich nutzen, wenn den Fehler beheben willst, wechsle nicht den Bildschirm oder lass das Spiel im Vollbild Modus laufen, heutzutage schalten Spiele im Vollbild den zweiten aus damit nicht mit der Maus rausfahren kannst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Subtra hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich würde mich ja freuen, wenn MS wenigstens mal den blöden Bug fixen würde, bei dem die Taskleiste plötzlich immer im Vordergrund ist. Stattdessen kann ich mich vermutlich eher fragen, welche Bugs der nächste Patch bringt >_>
Das ist kein Bug, das ist Renderless Window Mode was du laufen hast, super für Leute die mehr als einen Bildschirm zugleich nutzen, wenn den Fehler beheben willst, wechsle nicht den Bildschirm oder lass das Spiel im Vollbild Modus laufen, heutzutage schalten Spiele im Vollbild den zweiten aus damit nicht mit der Maus rausfahren kannst.
KA was der Renderless Window Mode ist, aber er verhält sich exakt wie ein Bug, weil er mal auftritt, und mal nicht. Und das betrifft nicht nur Spiele im Borderless, sondern auch Zeugs wie Youtube Videos.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

leifman hat geschrieben:

greetingz
Also ich kann mich in letzter Zeit nicht beklagen. Sicher ist nicht alles nur Gold, aber viel Positives ist da schon bei. Wenn ich das mit dem anderen BigPlayer, Sony, vergleiche, dann tut MS doch einiges mehr. Von Sony kommt seit Start der PS4 ja schon nix mehr. Die kassieren den Spielern nur noch Knete ab und ballern Remaster ohne Ende raus. Ins Feuer legen würde ich meine Hand für keinen von beiden, aber bei den beiden Großen steht MS doch deutlich besser da.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Iconoclast hat geschrieben:Von Sony kommt seit Start der PS4 ja schon nix mehr. Die kassieren den Spielern nur noch Knete ab und ballern Remaster ohne Ende raus.
okay, jetzt weiß ich zu was das mit dir führen würde, von daher, ich gönne dir einfach deine blindmachende microsoftsympathie und alles ist gut. ;)

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:
KA was der Renderless Window Mode ist, aber er verhält sich exakt wie ein Bug, weil er mal auftritt, und mal nicht. Und das betrifft nicht nur Spiele im Borderless, sondern auch Zeugs wie Youtube Videos.
Hast du die Taskleiste ausgeblendet solange du mit der Maus net dran bist? Ich hab die nämlich immer eingeblendet und hatte es noch nie, dass sie sich bei Youtube-Videos oder beim Zocken plötzlich in den Vordergrund geschoben hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:
Hast du die Taskleiste ausgeblendet solange du mit der Maus net dran bist? Ich hab die nämlich immer eingeblendet und hatte es noch nie, dass sie sich bei Youtube-Videos oder beim Zocken plötzlich in den Vordergrund geschoben hat.
Ne, kein automatisches Ausblenden (das hinterlässt am unteren Rand auch immer einen Streifen, wäre also auch keine Lösung).

Einfach, dass die Taskleiste immer im Vordergrund ist, wie du es auch bei einigen Programmen (IE Task-Manager) einstellen kannst. Bei Spielen im exklusiven Vollbildmodus kann sich natürlich nichts in den Vordergrund schieben, aber bei Borderless Fullscreen-Dingern, wie Youtube Videos und Streams, schon.

Einziges Gegenmittel ist Abmelden/Anmelden, wodurch deine Sitzung neu gestartet wird.
hari_seldon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hari_seldon »

Wenn es die ganzen Indizierungsdienste und Windows Update temporär deaktiviert, wäre mir schon damit gedient. Die lasten regelmäßig die Festplatte zu 100% aus, weil Windows die Priorisierung dafür nicht hinbekommt.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

hari_seldon hat geschrieben:Wenn es die ganzen Indizierungsdienste und Windows Update temporär deaktiviert, wäre mir schon damit gedient. Die lasten regelmäßig die Festplatte zu 100% aus, weil Windows die Priorisierung dafür nicht hinbekommt.
^^ Das hier. An die Festplatte denkt mal wieder keiner. CPU und GPU werden im normalen Betrieb so gut wie nicht belastet. Wenn aber Windows der Meinung ist, dass die Festplatte gerade jetzt defragmentiert werden muss oder just in diesem Moment der Virenscanner durchlaufen soll, kann das durchaus nerven.

Ansonsten, wie Leon-x schon sagte.. kostet mich nix und geschenkte 5% mehr freie Leistung nehm ich gerne mit.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

Hyeson hat geschrieben:An die Festplatte denkt mal wieder keiner. CPU und GPU werden im normalen Betrieb so gut wie nicht belastet. Wenn aber Windows der Meinung ist, dass die Festplatte gerade jetzt defragmentiert werden muss oder just in diesem Moment der Virenscanner durchlaufen soll, kann das durchaus nerven.
Virenscanner kann man gezielt einschalten wenn man sie will. Und ein Gamer der ein Spiele-Modus will und noch keine SSD hat? Da wurde beim letzten Hardwareupdate nicht unbedingt klug priorisiert. :-)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ist auch nötig. Meiner Meinung nach ist Windows 10 ein lahmer Kram. Bis man da mal zum Arbeiten oder Spielen kommt, muss ich schon mal minutenlang abwarten, bis der neueste Patch da ist. Oder was immer da Microsoft Windows machen lässt.
Zuletzt geändert von Baralin am 04.01.2017 23:35, insgesamt 1-mal geändert.