4Players: Spiele des Jahres 2016 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Special

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben:Auch hier wünsche ich allen nochmals ein frohes neues Jahr. Mein Vorsatz für das forum hier: ich versuche freundlicher auf, mMn, dumme, gemeine, trollige oder ähnliche Kommentare zu reagieren. Oder allgemein netter aufzutreten. Frohes neues also :)
ololol kiddy lern mal schreiben dein pseudofreundliches erwachsenengehabe kannst du dir klemmen ololol

Habe TLG noch nicht gespielt, kommt aber noch - wäre auch ohne GOTY-Award so gekommen :mrgreen: Ich bin allerdings bei "Action-Spiel des Jahres" schon ein wenig... irritiert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

wtfffff 20 fps??? :D Ja, ich bin ein Spießer - na und?
Dann soll sich Hr. Ueda bitte hinsetzen und das Spiel nachpatchen, Weihnachten ist ja um!
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Naja aber vielen ist sowas nicht wichtig. Wie zum Beispiel mir.
Solange Bugs usw nicht überhand nehmen sind mir andere Dinge wichtiger. Deswegen Subjektiv.
Wie gesagt andere Seiten haben einen anderen Fokus. Jeder muss seine Seite finden.
Also ich will dich jetzt nicht von 4p scheuchen oder ähnliches:D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MrLetiso hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Auch hier wünsche ich allen nochmals ein frohes neues Jahr. Mein Vorsatz für das forum hier: ich versuche freundlicher auf, mMn, dumme, gemeine, trollige oder ähnliche Kommentare zu reagieren. Oder allgemein netter aufzutreten. Frohes neues also :)
ololol kiddy lern mal schreiben dein pseudofreundliches erwachsenengehabe kannst du dir klemmen ololol

Habe TLG noch nicht gespielt, kommt aber noch - wäre auch ohne GOTY-Award so gekommen :mrgreen: Ich bin allerdings bei "Action-Spiel des Jahres" schon ein wenig... irritiert.
Bin mir nicht sicher ob das jetzt Sarkasmus war oder nicht. Falls nein, welche Fehler Rechtschreibfehler habe ich gemacht (mit Ausnahme von Groß- und Kleinschreibung). Dann korrigiere ich sie gerne. Falls es Sarkasmus war, vergiss den Post :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das jetzt Sarkasmus war oder nicht. Falls nein, welche Fehler Rechtschreibfehler habe ich gemacht (mit Ausnahme von Groß- und Kleinschreibung). Dann korrigiere ich sie gerne. Falls es Sarkasmus war, vergiss den Post :D
Spoiler
Show
Bild
:Häschen:
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

Kudo hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:
Ist das ein Witz? In der Qualität eines Last Guardian ist jedes mittelmäßige Spiel, weil Last Guardian keine Qualität hat. Nur weil sich Jörg in dem Spiel verliebt hat wird es dadurch nicht objektiv qualitativ.
Ein Spiel komplett objektiv zu bewerten ist auch totaler Blödsinn. Wenn du sowas möchtest, bist du auf Gamersglobal besser bedient. Die gehen extrem objektiv vor.
4P trifft meinen persönlichen Geschmack besser.
Das habe ich nicht gesagt, es ging um die Qualität des Spiels. Die kann und muss man sehr wohl objektiv bewerten. Mit schlechter Grafik, Steuerung und Kameraführung kann man zwar Spaß haben, ändert aber nichts daran, dass das Spiel in dieser Hinsicht eher mäßig bis schlecht ist. Von Qualität kann daher keine Rede sein.
was ist den für dich qualität? was spielt da rein?

für mich ist qualität das , was ich für meine 60 € bekomme (oder weniger)
für mich zählt zB zur qualität, in wieweit mich das spiel noch nach dem ende noch beschäftigt. rede ich mit anderen drüber oder denke ich noch viel darüber nach.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MrLetiso hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das jetzt Sarkasmus war oder nicht. Falls nein, welche Fehler Rechtschreibfehler habe ich gemacht (mit Ausnahme von Groß- und Kleinschreibung). Dann korrigiere ich sie gerne. Falls es Sarkasmus war, vergiss den Post :D
Spoiler
Show
Bild
:Häschen:
Hehe also doch. Aber sag mal, wie kann man Bilder einfügen? Habe das nach all den Jahren noch immer nicht drauf.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ButterKnecht hat geschrieben:Naja aber vielen ist sowas nicht wichtig. Wie zum Beispiel mir.
Solange Bugs usw nicht überhand nehmen sind mir andere Dinge wichtiger. Deswegen Subjektiv.
Wie gesagt andere Seiten haben einen anderen Fokus. Jeder muss seine Seite finden.
Also ich will dich jetzt nicht von 4p scheuchen oder ähnliches:D
Da schließe ich mich an.
Für mich sind die Argumente der Redaktion auch vollkommen nachvollziehbar.
Und wenn ich so schaue fällt mir auch kein Spiel ein was sonst Spiel des Jahres 2016 sein könnte.
Uncharted 4 ... nein. Erzählerisch zwar stärker als die Vorgänger aber das reicht nicht. Dark Souls 3 ... zum fünften mal wegrollen und schlagen in 7 Jahren auch wenn leichte Veränderungen drin sind ... nein. Firewatch oder Shenzhen ... ne da ist das dann doch zu wenig. Und ansonsten kam 2016 zuviel von der Stange.
Innovationen gabs kaum deshalb hat für mich zu Recht der Titel gewonnen der wenigstens noch sowas wie Innovationen drin hatte. Scheiß auf fps und Pixelzählerei. Wenns danach ging würde jedes Jahr nur Schrott in der Auswahl sein.

2017 wird wieder interessanter. Da stehen einige neue IPs auf dem Zettel und alte Klassiker bekommen Nachfolger. Bin mal gespannt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: Hehe also doch. Aber sag mal, wie kann man Bilder einfügen? Habe das nach all den Jahren noch immer nicht drauf.
hast ne PM ^^
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Trotz großer Souls-Leideschaft habe ich auch zwischen Last Guardian und Uncharted 4 geschwankt und würde mich aus ähnlichen Gründen für ersteres entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mittelfristig Spiele wie Uncharted auch in dieser Qualität erscheinen. Wie lange es dagegen dauert, noch mal ein Erlebnis wie Last Guardian zu bekommen, steht völlig in den Sternen. Es war insgesamt das einzigartigere Abenteuer.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

The Last Guardian ist auf seine Weise sicherlich wichtig, das stimmt schon. Aus technischer Sicht auf die KI sicher ein interessantes Projekt. Aber so wirklich als Spiel betrachtet muss ich eher sagen...

Bild

Solche Dinge können gern außer Konkurrenz laufen da hab ich kein Problem damit. Aber so das richtige Hardcore-Feeling wo man von Minute eins an das Bedürfnis hat, da jetzt hundert Stunden plus damit zu verbringen, diesen "Vibe" bekomme ich davon nicht. Das kann das Spiel vom Design her schon nicht, das wollten die Entwickler auch nicht, und das respektiere ich auch. Aber für ein Game of the Year reicht mir das persönlich nicht aus. Aus demselben Grund könnte auch ein Uncharted, oder auch ein The Last of Us, bei mir nie Spiel des Jahres werden. Weil es mir eben *nicht* nur um "Das Erlebnis" geht, sondern auch um Langzeit-Motivation, Variantenreichtum und - letztendlich - um Gameplay.

Ich bleibe dabei. Dark Souls 3 GOTY.

PS: Warum diskutieren wir hier eigentlich komplett ohne Erwähnung von Pokemon Sun & Moon? Sicher, Sequel etc. aber eine Erwähnung hätt's schon verdient finde ich.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

curry-meister hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:
Ein Spiel komplett objektiv zu bewerten ist auch totaler Blödsinn. Wenn du sowas möchtest, bist du auf Gamersglobal besser bedient. Die gehen extrem objektiv vor.
4P trifft meinen persönlichen Geschmack besser.
Das habe ich nicht gesagt, es ging um die Qualität des Spiels. Die kann und muss man sehr wohl objektiv bewerten. Mit schlechter Grafik, Steuerung und Kameraführung kann man zwar Spaß haben, ändert aber nichts daran, dass das Spiel in dieser Hinsicht eher mäßig bis schlecht ist. Von Qualität kann daher keine Rede sein.
was ist den für dich qualität? was spielt da rein?

für mich ist qualität das , was ich für meine 60 € bekomme (oder weniger)
für mich zählt zB zur qualität, in wieweit mich das spiel noch nach dem ende noch beschäftigt. rede ich mit anderen drüber oder denke ich noch viel darüber nach.
Alles was sich objektiv bewerten lässt und bei einer objektiven Bewertung auch gut abschneidet. In erster Linie sind das Technik und Steuerung, aber auch die Story lässt sich bis zu einem gewissen Grad objektiv bewerten, ebenso wie das Gameplay.

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn für Jörg oder dich TLG das Spiel des Jahres ist. Meine persönlichen GotYs haben meist auf Metacritics eine eher niedrige Wertung und haben zweifelsohne Schwächen und diese Schwächen kann man nicht wegdiskutieren. Wenn ein Spiel trotz solcher Schwächen als Spiel des Jahres überzeugt spricht das ja für das Spiel, aber nicht zwangsläufig für die Qualität des Spiels.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

billy coen 80 hat geschrieben:Ja, alles andere wäre schon ne Riesenüberraschung gewesen. Es deutete sich bei der Redaktion rasch ein Zweikampf zwischen Uncharted 4 und TLG an. Und da war die Wahl zum besten PS4-Titel ja schon quasi die Vorentscheidung.

@ hydro-skunk

Wenn du es nur angespielt hast, klemm dich vielleicht doch noch einmal dahinter. Es wird meines Erachtens im Verlauf der Spielzeit zunehmend besser mit netten Umgebungsrätseln, Kletterpartien, bei denen ich teils vorm Fernseher fast Höhenangst bekommen habe und der einen oder anderen kurzen aber gut gemachten Actionszene.

Hab selbst erst vor wenigen Tagen endlich mal ICO auf der PS3 durchgespielt, nachdem ich es zum inzwischen, glaube ich, vierten Mal angefangen hatte. Manchmal muss man sich bei einigen Spielen echt selbst mal ein Bissel zwingen, bis es vielleicht doch mal klick macht. Und das mit ICO hat mich schon echt gewurmt, dass ich das immer noch unerledigt liegen hatte...
Die Actionsequenzen sind das schlechteste an dem Spiel und hätte man sich sparen können. Das ist der einzige Grund, weshalb es nicht bei mir Game of the Year geworden ist. Diese Sequenzen passen einfach nicht in das an sich ruhige Game.

Wundert mich, dass die 4Players Redakteure dies nicht so sehen. :P
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Das Spiel ist doch in seinem Genre schon unterer Durchschnitt. Wie kann sowas Spiel des Jahres werden? Nicht mal die Technik kann das ja rausreißen. Das Spiel ist einfach schlecht und ich bin heilfroh, das nicht gekauft zu haben sondern vorher die Möglichkeit gehabt zu haben, da mal reinzugucken. Dem Geld würde ich noch mehr hinterherweinen, als No Mans Sky damals.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Iconoclast hat geschrieben:Das Spiel ist doch in seinem Genre schon unterer Durchschnitt. Wie kann sowas Spiel des Jahres werden?
Ein "Spiel des Jahres" ist immer eine eigene subjektive Wahrnehmung. Meine persönlichen Lieblingsspiele in 2016 haben auch Metascores von 78 (Heavy Rain), 77 (Quantum Break) und 72 (Beyond 2 Souls),dennoch finde ich diese Spiele in Storytelling, Graphik und Gameplay nahezu einfach unschlagbar. Das was für mich persönlich eben als "Spiel des Jahres" reicht.
Und eben diese Meinung muss keiner Teilen. Nur hat 4Players.de eben die Plattform um diese eigene Meinung öffentlich und groß kund zu geben. Einen anderen Unterschied gibt es da nicht zu meiner Meinung oder die anderen User hier.

Daher muss man solche "Preise" immer akzeptieren.