The Last Guardian ist auf seine Weise sicherlich wichtig, das stimmt schon. Aus technischer Sicht auf die KI sicher ein interessantes Projekt. Aber so wirklich als Spiel betrachtet muss ich eher sagen...
Solche Dinge können gern außer Konkurrenz laufen da hab ich kein Problem damit. Aber so das richtige Hardcore-Feeling wo man von Minute eins an das Bedürfnis hat, da jetzt hundert Stunden plus damit zu verbringen, diesen "Vibe" bekomme ich davon nicht. Das kann das Spiel vom Design her schon nicht, das wollten die Entwickler auch nicht, und das respektiere ich auch. Aber für ein Game of the Year reicht mir das persönlich nicht aus. Aus demselben Grund könnte auch ein Uncharted, oder auch ein The Last of Us, bei mir nie Spiel des Jahres werden. Weil es mir eben *nicht* nur um "Das Erlebnis" geht, sondern auch um Langzeit-Motivation, Variantenreichtum und - letztendlich - um Gameplay.
Ich bleibe dabei. Dark Souls 3 GOTY.
PS: Warum diskutieren wir hier eigentlich komplett ohne Erwähnung von Pokemon Sun & Moon? Sicher, Sequel etc. aber eine Erwähnung hätt's schon verdient finde ich.