Steam: Valve nennt "Top 100 Bestseller 2016" nach Bruttoumsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve nennt "Top 100 Bestseller 2016" nach Bruttoumsatz

Beitrag von Kajetan »

Garrett hat geschrieben:Ärgerlich, dass Deus Ex: MD und Dishonored 2 relativ "schlecht" abgeschnitten haben. Es wird wohl in Zukunft noch weniger Titel in diese Richtung geben, was ich als Thief-Veteran persönlich sehr schade finde!
Deus Ex MD hat definitiv schlecht abgeschnitten, meines Wissens sogar deutlich schlechter als der Vorgänger. Da ist Squeenix wohl die massiv hochgerüstete DLC-Strategie in der Fresse explodiert, denn rein spielerisch und technisch gibt es meines Wissens (habe das Spiel selbst nicht) nicht viel zu meckern.

Aber Dishonored 2 ist erst in der zweiten Novemberwoche erschienen, da kann für 2016 noch nicht so viel passieren. Das wird höchstwahrscheinlich der gleiche Longtail-Sleeper-Hit wie der Vorgänger, der nach anfänglich eher durchwachsenen Umsätzen langfristig doch noch einiges eingebracht hat.
Andreas Schulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andreas Schulz »

|Chris| hat geschrieben:Das Dota 2 und CS:GO in der obersten Kategorie vertreten sind sagt eine Menge über den unglaublichen Profit aus der mit dem Lootbox Glücksspiel gemacht wird.

Ich mache drei Kreuze wenn das in einigen Jahren durch den Gesetzgeber geregelt wird.
Weil du persönlich betroffen bist, oder warum?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Die List ist meist sehr vorhersehbar aber ein paar Titel überraschen dann doch:
Call of Duty: Infinite Warfare "nur" Bronze und das mittlerweile total Tot-DLC-te PayDay 2 Silber?
No Man's Sky Platin?
Astroneer erst im Dezember (oder noch November?) erschienen und angeblich in den "Top Bestsellern" in Bronze?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Bedameister hat geschrieben:Hut ab für Rocket Legaue, schon krass was das für ein Erfolg ist.
Ja, das stimmt und das ganz ohne UltimateTEam und sowas.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

DonDonat hat geschrieben:Die List ist meist sehr vorhersehbar aber ein paar Titel überraschen dann doch:
Call of Duty: Infinite Warfare "nur" Bronze und das mittlerweile total Tot-DLC-te PayDay 2 Silber?
No Man's Sky Platin?
Astroneer erst im Dezember (oder noch November?) erschienen und angeblich in den "Top Bestsellern" in Bronze?
Payday2 überrascht mich auch sehr. Das Spiel ist wirklich durch die DLCs getötet worden. Mir und den Steamfreunden die es besitzen hat es definitiv den Spielspaß für immer vermiest. Vermutlich verkauft es sich nur deswegen noch so gut, weil es absolut keine Konkurrenz hat – oder zu haben scheint – in dem Genre.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich bin eigentlich von keinem Titel auf der Liste wirklich überrascht, bestenfalls von der Reihenfolge, in der sie auftauchen - freu mich aber über den Erfolg einiger Titel wirklich (LiS, Terraria (immernoch!), Undertale, Darkest Dungeon, Grim Dawn, Cities: Skylines, Divinity: Original Sin). Bei den meisten dieser Titel war mir schon klar, dass sie Erfolge sind, aber dass sie sich entweder immernoch so gut verkaufen wie Terraria oder es ganz generell immerhin in die Top 100 geschafft haben, find ich super.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Garrett hat geschrieben:Ärgerlich, dass Deus Ex: MD und Dishonored 2 relativ "schlecht" abgeschnitten haben. Es wird wohl in Zukunft noch weniger Titel in diese Richtung geben, was ich als Thief-Veteran persönlich sehr schade finde!
Dann hol dir im März das neue Styx!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Deus Ex MD hat definitiv schlecht abgeschnitten, meines Wissens sogar deutlich schlechter als der Vorgänger. Da ist Squeenix wohl die massiv hochgerüstete DLC-Strategie in der Fresse explodiert, denn rein spielerisch und technisch gibt es meines Wissens (habe das Spiel selbst nicht) nicht viel zu meckern.
MD hat technische Macken. Performance ist nicht großartig, dazu hat das Spiel Schrott wie nicht abstellbare Mausbeschleunigung. Inhaltlich wurde es gelobt, aber die Story durchgehend kritisiert, da Squeenix dem Studio anscheinend gesagt, sie sollen eine Trilogie aus etwas machen, was ursprünglich ein Einzelspiel sein sollte.

Die Augment Your Preorder kacke hat dem Spiel vermutlich sehr geschadet. Ich kann mir auch vorstellen, dass es arg schlechtes Timing war: Deren Preorder-Drama fand lange vor dem Anlaufen der richtigen Marketing-Kampagne statt. Also blieb nur das Disaster im Kopf, Monate bevor die eigentliche Marketing-Kampagne loslegte, und das ließ die Erwartungen und Hype vermutlich abkühlen. Das ließ die Leute kritischer werden, für die Kleinigkeiten, die folgten...

Zu Release gabs dann noch Drama um Mikrotransaktionen in derem schrottigen F2P-style Breach-Modus, sowie Ingame-Items, und die zerstückelte Story. Dazu ein bischen Drama um 'Aug Lives Matter' in den US' of A, und verwirrte PR (vom Marketing) um die volatile Apartheid-Thematik, welche letzlich oft als ok, aber eher unzufriedenstellend bewertet wurde. Half vermutlich auch nicht, dass der Vorgänger 5 Jahre zurücklag. Wer weiß, vielleicht war Human Revolution auch einfach nicht so einprägsam, wie z.B. ein Dishonored oder XCOM.

Generell schien dem Titel einfach der Hype zu fehlen, den du für so ein teures Spiel brauchst. Die britische (?) Sqeenix Niederlassung hat wirklich alle Arbeit dabei geleistet, einen eigentlich ziemlich guten Titel zu bombadieren.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

schade dass Dota 2 richtige strategie spiele gekillt hat...bloß weils auf jedem mist PC läuft und auf auswendig lernen basiert
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde es gut das dort auch ältere Spiele noch vertreten sind. Qualität ermöglicht auch längerfristige einnahmen die über die ersten 3 Wochen hinaus gehen.

@Deus Ex
Tja ich gehöre mit zu denen welche das DLC gemache auf den Sack ging und auch wenn sie es entschwärft haben. Warte ich dort auf ne Goty für <30 Euro.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Man sollte nicht vergessen ... ich für meinen Teil habe z.B. bei einem offiziellen Reseller die Mankind Divided Edition im Vorverkauf für 60 Euro geholt (inkl. Season Pass). Die taucht in einer Steam Auflistung also genauso wenig auf, wie ein Spiel, das bei GOG gekauft wurde.

Gerade Deus Ex wird somit über andere Kanäle große Mengen Geld eingebracht haben und demnach sollte man "Silber" nicht zu ernst nehmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

keldana hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen ... ich für meinen Teil habe z.B. bei einem offiziellen Reseller die Mankind Divided Edition im Vorverkauf für 60 Euro geholt (inkl. Season Pass). Die taucht in einer Steam Auflistung also genauso wenig auf, wie ein Spiel, das bei GOG gekauft wurde.
Die PC-Version gibt es nur zusammen mit Steam und jeder Reseller führt seinen Anteil an Valve ab, trägt (auch wenn nicht mit der sonst vollen Summe beim Direktkauf) also zum Gesamtumsatz des Spieles auf Steam bei. Dich haben sie auch mitgestatistikt :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DonDonat hat geschrieben:Die List ist meist sehr vorhersehbar aber ein paar Titel überraschen dann doch:
No Man's Sky Platin?
Hmm also soweit ich weiß macht CoD auf dem PC schon seit Ewigkeiten nur geringfügigen Umsatz im Vergleich. Die VKZ sind kaum höher als auf Nintendo Konsolen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Hmm also soweit ich weiß macht CoD auf dem PC schon seit Ewigkeiten nur geringfügigen Umsatz im Vergleich. Die VKZ sind kaum höher als auf Nintendo Konsolen.
Dennoch scheint man sogar für die Ansprüche von Activision auf dem PC genug Umsatz zu generieren. Ist wie mit Modern Talking. Jeder, ausnahmslos jeder fand es so schrecklich und Dieter Bohlen ist mit aus der Luft erscheinendem Geld mehrfacher Millionär geworden :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Hmm also soweit ich weiß macht CoD auf dem PC schon seit Ewigkeiten nur geringfügigen Umsatz im Vergleich. Die VKZ sind kaum höher als auf Nintendo Konsolen.
Wenn es sich nicht deutlich (!) rentieren würde, würde Activision, GERADE Activision, nicht jedes Jahr eine PC-Version releasen. Bobby Kotick hat da überhaupt nix zu verschenken!
Bin mir da nicht so sicher. Auf der Wii U haben sie doch auch 2 Ausflüge hinter sich.