Kajetan hat geschrieben:Deus Ex MD hat definitiv schlecht abgeschnitten, meines Wissens sogar deutlich schlechter als der Vorgänger. Da ist Squeenix wohl die massiv hochgerüstete DLC-Strategie in der Fresse explodiert, denn rein spielerisch und technisch gibt es meines Wissens (habe das Spiel selbst nicht) nicht viel zu meckern.
MD hat technische Macken. Performance ist nicht großartig, dazu hat das Spiel Schrott wie nicht abstellbare Mausbeschleunigung. Inhaltlich wurde es gelobt, aber die Story durchgehend kritisiert, da Squeenix dem Studio anscheinend gesagt, sie sollen eine Trilogie aus etwas machen, was ursprünglich ein Einzelspiel sein sollte.
Die Augment Your Preorder kacke hat dem Spiel vermutlich sehr geschadet. Ich kann mir auch vorstellen, dass es arg schlechtes Timing war: Deren Preorder-Drama fand lange vor dem Anlaufen der richtigen Marketing-Kampagne statt. Also blieb nur das Disaster im Kopf, Monate bevor die eigentliche Marketing-Kampagne loslegte, und das ließ die Erwartungen und Hype vermutlich abkühlen. Das ließ die Leute kritischer werden, für die Kleinigkeiten, die folgten...
Zu Release gabs dann noch Drama um Mikrotransaktionen in derem schrottigen F2P-style Breach-Modus, sowie Ingame-Items, und die zerstückelte Story. Dazu ein bischen Drama um 'Aug Lives Matter' in den US' of A, und verwirrte PR (vom Marketing) um die volatile Apartheid-Thematik, welche letzlich oft als ok, aber eher unzufriedenstellend bewertet wurde. Half vermutlich auch nicht, dass der Vorgänger 5 Jahre zurücklag. Wer weiß, vielleicht war Human Revolution auch einfach nicht so einprägsam, wie z.B. ein Dishonored oder XCOM.
Generell schien dem Titel einfach der Hype zu fehlen, den du für so ein teures Spiel brauchst. Die britische (?) Sqeenix Niederlassung hat wirklich alle Arbeit dabei geleistet, einen eigentlich ziemlich guten Titel zu bombadieren.