Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titeln erschweren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Todesglubsch »

Warscheinlich hat geschrieben: Und um nochmal zu Zelda zurückzukehren. Man könnte ganz normal den dungeon clearen, den boss besiegen und dann vor der Entscheidung stehen, ob man eine allianz mit ihm eingeht,....sich seine Meinung zu den Dingen anhören die auf der Welt vor sich gehen. Da gibt es SEHR VIELE möglichkeiten udn es würde immer noch das gleiche Spiel bleiben
Dazu müsste man aber die Bosse ausarbeiten und einen Charakter geben - und haut mich, aber kein Nintendo-Charakter hat Charakter. "Whua, ich tue böses, weil ich der Böse bin!"

Ich schätze viele regen sich bei dem Thema auf, weil die Nintendospiele durchaus Potenzial zu größeren Dingen haben. Und am Ende wird's dann wieder nur das drölfzigste "durchquere 5 Levels a 6 Stages und besiege Bowser, der die Prinzessin geraubt hat, Zitat Bowser: 'whua, ich enführe die Prinzessin, weil ich der Böse bin.'".

Und ich rede noch nicht einmal von der fehlenden Konsistenz der Spielwelt und der Charaktere.
"Das ist Mario. Er ist aus der echten Welt, kam dann in das Pilzkönigreich um Daisy zu retten."
"Das ist Mario. Er rettet jetzt Toadstool. Pardon, Peach."
"Das ist Babymario. Er wird später zu Mario. Babymario ist im Pilzkönigreich geboren."
"Das ist Babymario. Er fährt Karts mit Mario. Babymario ist ein neuer Charakter, er existiert zeitgleich mit Mario."
"Das ist Koopa, äh, Bowser. Das sind seine 8 Kinder.
"Das ist Babybowser, er wird später zu Bowser."
"Das ist Babybowser, er ist Bowsers Kind".
"Das ist Babybowser, er ist Bowsers Sidekick, das sind die 8 Bowserkinder, sie sind seine Kinder."

Und im nächsten Spiel wird alles erneut umgeworfen. Wie wird eigentlich die "realistische" Stadt aus den Wariospielen, sowie den Kartstrecken in das Pilzkönigreich integriert? Vermutlich garnicht.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 01.01.2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Niedrige Speicherbandbreite soll direkte Spiele-Portierungen von PS4- oder Xbox-One-Titel

Beitrag von Xris »

Warscheinlich hat geschrieben:Oh weißt du...das kann ich dir sehr leicht erklären was es ausmacht. Schon in Zelda hat es mich genervt, das ich so gebunden daran bin der Bevölkerung zu helfen. Diese Entscheidung wird mir vorweggenohmen und ich bin ein erwachsener Mensch. Ich möchte sie bestehlen, ihnen die Töpfe auf die Rübe schmeißen und sie von Hinten abmurken, während ich ihre leiche dann dein säuberlich in die Besenkammer deportiere.....damit es dem nächsten besucher nicht auffällt, weil er eine waffe tragen könnte und vielleicht noch stärker als ich ist... Völlig ungewarnt vor der gefahr würde ich ihm dann einen pfeil ins Bein schießen mit meinem masterbogen und ihm dann liegend den gnadenstoß vesetzen. Doch noch vorher nach informationen fragen z.b. wo seine kids leben um ihnen ebenfalls mein masterschwert hinten durch den Hals schieben.

Oder würde ich gerne mit den dungeonbosses ein Bündnis eingehen um die freie welt in Besitz zu nehmen und die Bewohner zu terrorisieren. Geht auch nicht....doch da gibt es noch so vieles.

Scheiß aufs heldendarsein.

Ach und jetzt kommen all die junggebliebenen erwachsen, die sagen das sie das nicht interessiert um den deckmantel des Zeldaspielers zu wahren.

Tatsächlich würde fast jeder oder viele Menschen von dieser Option gebrauch machen wenn es sie gäbe. Sie würden es nicht aussprechen öffentlich doch im privaten tun.

Du kaufst vermutlich auch das neueste Fifa und beschwerst dich dann das du die ganze Zeit über nem Ball hinterherrennen mußt. :ugly:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Todesglubsch hat geschrieben: Zitat Bowser: 'whua, ich enführe die Prinzessin, weil ich der Böse bin.'".
Der Grund für null story bei Mario liegt aber an Miyamoto. Bei Super mario galaxy, welches ja von koizumi gemacht wurde, dem dürfen wir ja eigentlich auch Majoras Mask verdanken, wollte ne Story reinbauen aber Miyamoto sagte da "Nein".
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warscheinlich »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Mal ne andere Frage:

In welchem Spiel bekommt man denn solche Entscheidungen wie du sie beschreibst? Ich wüsste jetzt keines. Bei Skyrim kann man zwar steheln, aber hat das irgendeine Auswirkung auf den Fortlauf der Geschichte? Die NPCs verhalten sich immer gleich, egal ob man nun gut oder böse ist.
Oder nehmen wir mal GTA. Da kann man zwar einen bösen Charakter spielen, aber auch dort ist man festgelegt. Man kann nicht zur Polizei/guten Seite wechseln sondern ist eben auf das Böse Klischee festgelegt.
Guter Punkt, insgesamt wird man dort auch nicht 100 % glücklich.....das stimmt leider. Aber ich wollte unabhängig meiner detaillierten beschreibung darauf hinaus, das Nintendos exclusives die Antihelden fehlen und die Entscheidungsgewalt. Zwei der Dinge, die im letzten Jahrzent zugenommen hat. Zwar immer noch nicht in dem Maß, das man nach dem Spiel davon überzeug ist ein Mistkerl zu sein, aber es geschieht..... Und das muss nicht mal über töten geschehen sondern zum beispiel durch das nackt laufen durch eine Kapelle.

und auch gta ist ein gut gewähltes Beispiel. mein respekt. Ich mag deine Auffassung darüber, wie du etwas begriffen hast, was ich da in gta nur unterbewusst erkannt habe . Es stimmt das man dort auf der anderen Seite so lächerlich festgelegt ist, als wäre man in einer Bärenfalle. Sogar die cutscences zwingen einen dazu. Ich würde das auf keinen Fall als erwachsen bezeichnen. Auch weil die 3 typos klischeebeladen sind. Grunzdämlich und ohne Stil. Und das spiel nimmt einem das vorweg, man hat nicht viele Bausteine um etwas zu formen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

TheSoulcollector hat geschrieben: Mal ne andere Frage:

In welchem Spiel bekommt man denn solche Entscheidungen wie du sie beschreibst? Ich wüsste jetzt keines. Bei Skyrim kann man zwar steheln, aber hat das irgendeine Auswirkung auf den Fortlauf der Geschichte? Die NPCs verhalten sich immer gleich, egal ob man nun gut oder böse ist.
Oder nehmen wir mal GTA. Da kann man zwar einen bösen Charakter spielen, aber auch dort ist man festgelegt. Man kann nicht zur Polizei/guten Seite wechseln sondern ist eben auf das Böse Klischee festgelegt.
Viele der Entscheidungsmöglichkeiten in einem Deus Ex oder Mass Effect sind ja auch nur Makulatur, wenn man mal ehrlich ist.

Wenn man allerdings sowas einbaut, dann sollte man auch schon ernstzunehmende Konsequenzen dafür einbauen. Wenn ich in einem Polizeirevier in einen Lüftungsschacht reinkrieche, die Polizisten drumherum sich drei Sekunden darüber wundern und danach wieder ihrer Arbeit nachgehen, bin ich schon zu Beginn des Spiels an einem Punkt, wo ich ernsthaft überlege, ob ich das weiterspielen möchte.

Und einer Wache ein Strafgeld zahlen zu können, um meinen letzten Mord zu sühnen, nur um den Vorgang dann beim nächstbesten Passanten wiederholen zu können, zeugt für mich auch nicht davon, dass man eine Idee konsequent zuende gedacht hat - oder eben Faulheit, dieses zu tun.

Ich wollte vorhin auch noch GTA ins Spiel werfen, kenne mich mit der Serie allerdings nicht gut genug aus, als dass ich mich da aufs Glatteis hätte wagen wollen. Aber mein Eindruck davon entspricht ja dann doch dem, was du sagtest.

Dann habe ich lieber eine kleinere Welt mit weniger Möglichkeiten, auf die man sich jedoch konzentriert und die man feinschleift, damit es wie aus einem Guss wirkt.

@Wahrscheinlich

All diese Beispiele zeigen ja vor allem eines: Dass es in meinen Augen unfair ist, Nintendo beispielsweise in einem Zelda fehlende Möglichkeiten vorzuwerfen, die dem Spieler geboten werden und das beispielsweise mit "nicht erwachsen" zu brandmarken, wohingegen auch viele der anderen Spiele diese nicht bieten oder eben nur halbgar anbieten und nicht konsequent weiterführen. Prinzipiell finde ich ein Spiel mit solch vielen Optionen ja auch interessant, aber seien wir mal ehrlich, davon gibt es nur sehr wenige aus nachvollziehbaren Gründen. Wenn man den Anspruch hat, das in mehr Franchises sehen zu wollen, muss man auch andere Entwickler mit in die Pflicht nehmen, vor allem solche, die behaupten, sowas anzubieten, es dann aber nur halbherzig tun. Die immer wiederkehrenden Statements von Bioware zu ihren Spielen, wo sie dir weismachen wollen, dass du dein eigenes Abenteuer auf Basis deiner Entscheidungen erlebst, sind doch nichts weiter als PR-Geblubber.
Zuletzt geändert von Redshirt am 01.01.2017 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

story in mario, warum? da kann man doch nur verlieren.

greetingz
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Zitat Bowser: 'whua, ich enführe die Prinzessin, weil ich der Böse bin.'".
Der Grund für null story bei Mario liegt aber an Miyamoto. Bei Super mario galaxy, welches ja von koizumi gemacht wurde, dem dürfen wir ja eigentlich auch Majoras Mask verdanken, wollte ne Story reinbauen aber Miyamoto sagte da "Nein".
Ja, das habe ich schon gelesen. Ironischerweise hat mir Galaxy 1 mehr gefallen... Miyamoto hat in diesem Zusammenhang Unrecht und galaxy 2 wirkte dadurch als wäre der erste Teil nie geschehen....wozu die ganze Liebesmüh. Schön jeder hatte Spass, aber es sollte wenigstens im Spiel ausgesprochen werden, mit einer entsprechenden Dankesagung.

Ganz änlich beim neuen Star fox, dort werden die ereignisse auch ignoriert und alles was im 64er teil geschah, geschieht ganz änlich wieder.

Designfehler in meinen Augen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Tugy hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Eben. Wenn wir eins wissen, dann dass Nintendo bisher bei allen seiner Konsolen an der Speicherbandbreite rumgefrickelt hat. Sei es durch sehr schnellen RAM oder durch schnelle Zwischenspeicher. Wenn sie auch nur den Bus auf 128 Bit verdoppelt haben sind sie bei 50GB/s und die Welt sieht in Kombination mit den geringeren Auflösungen und Tile based Rendering schon wieder ganz anders aus. Übelster Clickbait von 4P.
4 Clickblait :lol: Außerdem, da ich dich gerade hier habe sag mal haben cardrigdes nicht eh eine positive auswirkung auf die speicherbandbreite? oder reden die hier nur von der Logik? Soweit ich weiß, sollten ja 30gb installationen dank cardrigdes mehr oder weniger wegfallen oder?
CJHunter hat geschrieben: Klar zockt man immer noch ganz gerne mal ein 3D-Mario oder ein Zelda, aber bei Sony gibts eben durchaus auch verstärkt storybasierte SP-Games oder interaktives Zeug die auch viele Erwachsene spielen, während bei Nintendo die bunten gameplayfokussierten Spiele dominieren, die aber wenig bis kein Bombast und keine wirkliche Unterhaltung liefern.. Sowas bevorzuge ich z.b. heute auch verstärkt und das macht mich jetzt auch nicht automatisch zu irgendeinem "Sonyboy"...
Also erstmal zum Sonyboy: Das bezog sich nicht auf die Aussage, sondern eher dass sehr viele immer Melk-mario und Zelda sagen und deswegen Nintendo Konsolen nicht mögen. Aber ihr letztes Hemd ausziehen würden, wenn auf die ps4 kommen würde. Und zu 90% die Nintendo wegen sowas ankreiden, aber selbst nicht sehen wie Spielereihen 100x auf ihrer Konsole gemolken wird, sind eben Fanboys.

Und jetzt zum eigentlichen: Es gibt keine Erwachsenen Spiele. Denn was macht bitte schön ein erwachsenes Spiel aus? Das USK Logo? eine Story? Gemetzel? Horror? Denn da kann ich es dir sagen, dass mehr "Kinder"/"jugendliche" das spielen als wirkliche Erwachsene.
Ich hab auch mit 13 F.E.A.R. gespielt, Medal of Honor, COD oder sonstiges war ich dann da jetzt Erwachsen oder bin ich jetzt ein Kind, weil ich immer noch Pokemon spiele? Und nur weil da USK 0 dransteht, heißt das noch lange nicht, dass es "kinderspiele" sind. Denn wenns um Schwierigkeitsgrad geht, weil Kinderspiele ja total leicht sind usw, habe ich mehr Anstrengung bei den Super Mario 3D world Spezial leveln gehabt als auf jedem PS3 Spiel, dass ich besitze ( Kingdom hearts 2 finalmix ausgenommen).
Und weil du jetzt Story erwähnst, gibt es ein Spiel, dass ein Kind wegen der Story nicht spielen darf/kann?

Um es kurz zu fassen, videospiel konsolen und videospiele sind zu 90% eigentlich für Kinder ausgelegt und nur weil da USK 18 steht, heißt das nicht, dass Kinder es nicht spielen. Erwachsenenspiel heißt "das spielen Kinder nicht, dürfen oder können es nicht spielen", weil die Zielgruppe ja erwachsene sind.
Na das bezweifle ich mittlerweile sehr stark das XBOX- oder PS-Besitzer ihr letztes Hemd für ein Mario ausgeben würden;-). Der Begriff "Melk-Mario" klingt in erster Linie natürlich etwas trollhaft, aber so ganz unwahr ist es halt nicht. Wieviele Spiele gibt bzw. gab es denn auf der Wii U die den Namen "Mario" beinhalteten. Der Klempner mit den roten Latzhosen wird halt schon sehr stark gemolken....

Gerade Mario-Games oder einfach allgemein viele Nintendo-Games haben nun mal eine sehr kindliche Aufmachung, eine seichte Story (die bei Mario-Games auch mehr oder weniger immer die Gleiche ist) und haben teilweise nicht mal eine Sprachausgabe oder Zwischensequenzen...Ich würde unter erwachseneren Spielen nicht die Brutalität hernehmen die ein USK 18-Logo oder sonst was haben, sondern eine richtige Story erzählen die atmosphärisch viel her macht, wo man einfach ein Abenteuer erlebt, sich mit den Charakteren identifizieren oder anfreunden kann und und und...Heavy Rain ist für mich z.b. eher ein "Spiel" für Erwachsene, mich würde es wundern wenn sowas 6-12 Jährige spielen...

P.S: Welche Titel werden denn 100 mal gemolken?. CoD, Fifa, AC etc. haben ja nichts mit MS oder Sony zu tun, das sind halt tpische 3rds die alljährlich erscheinen und halt mittlerweile eine enorm große Fan-Base haben...Dennoch kamen und kommen halt mehr als genug NEUE Ip´s während man sich bei Nintendo nachwievor auf Mario, Zelda, Mario Kart und SSB verlässt. Sorry, aber wer mit dem SNES aufgewachsen ist wie ich hat einfach 20 Jahre später wenig Bock auf dieses bunte Gedöns und will einfach frische Spiele:-)...Das war jetzt nur auf mich bezogen und nicht allgemein...
Warscheinlich
Persönliche Nachricht:

@Redshirt

Ja, du hast mit deinen genannten Beispielen irgendwo recht....und ich müsste sie genauso hart ins Verhör nehmen wie es jetzt bei Nintendo mache. Die Sache ist bloß die, das so eine KI die Enwicklung immens verlangsamen würde, gar bis zu dem Punkt, das die Designer Insolvenz melden müssen. Dies ist in Vergangenheit oft geschehen oder fast....siehe Guardian (entwicklung ständig gestoppt), das bezeichne ich als ein Erwachsenes Spiel, auch trotz fehlen der brachialen Gewalt. Aber meine genannten Forderungen an Zelda müssten nicht mal diese komplizierten folgekonsequenzen der Npc's haben, es wäre schön das sie einfach da wären. Und ein Held, der spiele spielt und Hühner hinterherjagt, während das Land langsam stirbt, ist auf der Basis kein guter. Hier könnte man viel inspiration schöpfen und eine Eigensatire entwickeln. :wink:

Um etwas passendes noch zum Topic zu sagen. Ein gutes Indi, das sehr viele dieser Anforderungen erfüllt und in meinen Augen durchaus sehr erwachsen ist, weil auch viele Jahre daran rumgewerkelt, wird für die beiden anderen Konsolen erscheinen. Mount and Blade 2. hoher Schwierigkeitsgrad, alle entscheidungen mit Konsequenzen, jeder handel den man tätigt hat konsequenzen auf die Wirtschaft und ändert die nachfrage und das Angebot. Und vieles mehr. Selbstverständlich tötet man auch sehr viel.

Ich fürchte und hier beginnt schon wieder das Problem mit Nintendokonsolen, das es seinen Weg nicht zur switch finden wird, obwohl das für mich ein Spektakel auf diesem Hybriden wäre und ich meine richtig geil auf dem Bett oder draußen. Durch und durch. Und das ist ein entwickler der Fuss fässt im Konsolenbereich. Geschieht dies jetzt nicht, wird es auch in den nachfolgenden Jahren nicht geschehen, über mögliche Fortsetzungen. Ob es jetzt an der gerüchteküche mit der speichbandbreite liegt, an Nvidia oder etwas anderem..spielt dabei keine Rolle. ich würde dann nur auf den beiden Konsolen mein eigenheim finden. Und in vergangenheit war es so das sogar angekündigte crossplattformer , nie ihren Weg geschafft haben oder nur sehr verspätet.

Und für die wii u sind nur am anfang vollwertige crosser erschienen die schon seit Äonen auf den anderen existieren. Etwas anderes wiederholt sich jetzt mit skyrim vlt. und dann WUMM und weg. Nur noch Nintendos exclusives. Erst wenn TES 6 hier erscheint, habe ich den beweis das sich etwas ändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CJHunter hat geschrieben:Der Begriff "Melk-Mario" klingt in erster Linie natürlich etwas trollhaft, aber so ganz unwahr ist es halt nicht. Wieviele Spiele gibt bzw. gab es denn auf der Wii U die den Namen "Mario" beinhalteten. Der Klempner mit den roten Latzhosen wird halt schon sehr stark gemolken....

Gerade Mario-Games oder einfach allgemein viele Nintendo-Games haben nun mal eine sehr kindliche Aufmachung, eine seichte Story (die bei Mario-Games auch mehr oder weniger immer die Gleiche ist) und haben teilweise nicht mal eine Sprachausgabe oder Zwischensequenzen...Ich würde unter erwachseneren Spielen nicht die Brutalität hernehmen die ein USK 18-Logo oder sonst was haben, sondern eine richtige Story erzählen die atmosphärisch viel her macht, wo man einfach ein Abenteuer erlebt, sich mit den Charakteren identifizieren oder anfreunden kann und und und...Heavy Rain ist für mich z.b. eher ein "Spiel" für Erwachsene, mich würde es wundern wenn sowas 6-12 Jährige spielen...
Das Problem ist dass du und viele andere sich zu sehr an so Oberflächlichkeiten wie der Optik und nem Namen aufhängen.
Mario Kart ist nicht Mario 3D Wörld ist nicht Mario Party ist nicht Mario Maker ist nicht Paper Mario.

Das sind fünf sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichem Gameplay-Ansatz und unterschiedlichen Fans.
Und das funktioniert genau deswegen weil Mario halt relativ charakterlos ist aber trotzdem nen hohen Wiedererkennungswert hat.

Es ist mir nunmal scheißegal ob das Mario Kart, Stefan Kart oder Günter Kart heißt.
ich persönlich will einen unkomplizierten Fun-Racer mit Freunden spielen und dabei nicht tief in eine Story abtauchen.
Für Nintendo ergibt das Verwenden ihres Maskottchens einfach mehr Sinn als da irgendwelche neuen Charaktere drüberzustülpen und nen neuen Markennamen zu verwenden, der erstmal durch viel Werbung etabliert werden muss.

Genau das hat man nämlich bei vielen 3rd Party Action oder First Person Shooter Spielen.
Die Mechanik ist häufig 1:1 die gleiche aber sie werden als viel kreativer wahrgenommen nur weil das Setting ein anderes ist. Episch inszenierte Trailer erreichen da einiges.

Ich finde natürlich auch, dass Nintendo gerne mal neue Charaktere wie zb bei Splatoon verwenden kann - aber macht das Splatoon automatisch zu einem besseren Spiel, wenn da nicht Mario drinnen ist?

Und bei den Aufzählungen wie
während man sich bei Nintendo nachwievor auf Mario, Zelda, Mario Kart und SSB verlässt.
unterschlägt man halt immer ganz viele Sachen.
Xenoblade X? Project Zero 5? Splatoon? Codename S.T.E.A.M.? Fire Emblem?

Auftragsarbeiten/Kooperationen wie Tokyo Mirage Session? Pokken Tournament? Bayonetta 2? Hyrule Warriors? Wonderful 101?

Nintendo muss halt auch die Fans alter Serien versorgen und die Serien sind schon so zahlreich, dass immer irgendwas zu kurz kommt (momentan ja leider Metroid).

Sony erstellt eben eher mehr storylastige Spiele und da kann man gewisse Charaktere halt nur bis zu nem gewissen Grad durchnudeln. Komplett zurückhalten tun sie sich da ja auch nicht (siehe das sechste Uncharted Spiel, das siebte God of War Spiel, das sechste Killzone Spiel, x Ratchet & Clank Spiele, x Versionen von Gran Turismo).

Die Wahrheit ist halt, dass ein Last of Us 6 wohl stark seine Wirkung verlieren würde. Dafür ist das Gameplay nicht gut genug und die Story einfach nicht so gemacht, dass man da immer noch was dranpappen könnte (bzw. eher sollte). Sonst würde das Sony schon machen.

Selbst Little Big Planet hatte bei Teil 2 schon Abnutzungserscheinungen und das ist ein reines Gameplay Spiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dizzle hat geschrieben:Was mich bei der ganzen Nintendo vs Sony vs Microsoft Sache stört ist, dass oft betont wird, dass Nintendo eine schlechtere Grafik zugunsten des Gameplay liefert. Gibt es auf der Xbox und Playstation demnach nur Schrottgames?
Nein, um Gottes Willen. Nintendo ist spezialisiert auf Spiele, bei denen die reine Mechanik perfekt ausbalanciert ist. Die Spiele kann man irgendwann halb blind, schnell und trotzdem exakt spielen. Die reine Grafiktechnik hat da nichts mit zu tun, sie würden das auch mit einer 8TF-Maschine hinbekommen, aber die ist zur Zielerreichung halt nicht notwendig. Ihr Fokus liegt woanders. Sie entwickeln die Spiele so, dass sie zu ertragbaren Kosten hohe Gewinne einfahren können, weil sie eben Spaß machen. Die Kosten sind am einfachsten zu senken, indem die Assett-Erzeugung vereinfacht wird, und das ist bei niedrigerem angepeilten technischen Standard einfacher. Trotzdem holen sie aus diesem niedrigen Standard für das Spielgefühl das meiste raus. Das zeigt sich erstens in den Frameraten, die sehr oft bei 60 liegen. Auch ist die Steuerung sehr oft fein austariert. Ein Mario, ein F-Zero, ein Splatoon oder ein Smash Bros fühlt sich einfach richtig an. Die Folge ist, dass die Spiele als extrem fair wahrgenommen werden. Wenn man es verkackt (und F-Zero kann knüppelhart sein), dann ist das in 99% der Fälle die eigene Schuld. Das motiviert. Das hat ein bisschen von Dark Souls, wo man auch durch die Animationen der Gegner z.B. vom Spiel immer rechtzeitig über Attacken informiert wird, wenn man dann nicht blockt, ist man selbst schuld. Wer in einem Mario ins Gras beißt ist ebenfalls selbst schuld. Deswegen sagt man bei Marios auch sehr schnell "einmal probier ich's noch". Nintendo sieht sich als Spielzeughersteller und den Spielen merkt man das eindeutig an. Jedenfalls ist das der Punkt, der bei Nintendo gemeint ist, wenn man von Gameplay spricht.
Was sie auch gut können ist das Verstecken von Extras und die Förderung des kontinuierlichen Erforschens ihrer Welten. Ebenfalls ein Punkt um die Motivation zu erhöhen.
Was sie dagegen überhaupt nicht können ist Story und Inszenierung. Weder Gameplay noch Inszenierung sind in irgendeiner Weise "besser" als das jeweils andere. Es sind unterschiedliche Kriterien für unterschiedliche Geschmäcker. Ich kritisiere ja auch keinen Beziehungsfilm, weil die Special Effects keine Bäume ausreißen.

Bei Sony und MS gibt es eine insgesamt geringere Auswahl an rein Gameplayzentrierten und gleichzeitig hochwertigen Titeln, insbesondere First Party. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt, nur anteilsmäßig sind es weniger. Dafür ist die gesamte Bandbreite an Titeln eben größer. Wenn ich mal deinen Avatar zum Anlass nehmen darf, Danganronpa z.B. ist ein genialer Titel mit fast 0 Gameplay, der niemals von Nintendo gekommen wäre. Oder The Last Guardian. Rein vom Gameplay her ist das schrecklich. Die Animationen und Bewegungen sind hakelig, die Steuerung unpräzise und die Kamera arbeitet konstant gegen den Spieler, aber es ist durch seine Inszenierung für mich vielleicht eines der besten drei Spiele der letzten 10 Jahre.

Diese ganze Sony vs. Nintendo Diskussion ist einfach idiotisch. Beide Philosophien ergänzen sich nämlich ganz wunderbar. Wer Videospiele ein wenig ernster nimmt erkennt das und hat - je nach persönlicher Präferenz - bewusst eine Wahl zwischen beiden getroffen oder besitzt gleich beides.

Es würde mich durchaus mal interessieren, ob Nintendo in der Lage wäre, Inszenierung, Story und Charakterentwicklung in den Vordergrund zu stellen. Aber ich möchte ihren anderen Output nicht missen, denn dafür habe ich deren Konsolen. Und bei Sony geht's mir genauso. Beides hat seine Berechtigung und beides ist es wert, gespielt zu werden. Ich werde immer eine PS da haben.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ein Mario Titel mit Story endet nachher so wie die großartige Verfilmung :D Ich erwarte von Mario keine ausgefuchste Story, keine tiefgreifenden Charaktere oder irgendetwas entferntes, was "realistisch" anmutet, ich erwarte großartiges Leveldesign, super Spielbarkeit, flüssige Optik und einen zunehmend fordernden Schwierigkeitsgrad. Die Formel kann festgefahren wirken, aber sie funktioniert nun mal sehr gut. Manchmal ist Beständigkeit besser als Innovation.

Wie Open World und Crafting im neuen Zelda eingebunden wird, wird sich zeigen. Geht dies in die Hose, wird es aber gehörig die Fans verärgern und das wäre dann gefährlicher als mangelnde Innovation. Lieber alle 5 Jahre ein super Zelda, wie ich es kenne und erwarte als ein Abklatsch westlicher Rollenspiele... aber wir werden sehen.

Und man sollte mal nicht so tun, um wieder auf Mario zu kommen, als wenn ein großer Mario Titel jedes Jahr erscheinen würde. Der Charakter ist zwar gerade sehr präsent, aber ein großer 3D Mario kommt eigentlich immer noch sehr selten von Nintendo.

Ich persönlich hoffe, dass Nintendo mit der Switch wieder alte Klassiker herauskramt wie F-Zero oder Metroid. Gerne auch ein Sequel zu Eternal Darkness. Mal schauen, was das Spielejahr 2017 so bringen wird.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Der Begriff "Melk-Mario" klingt in erster Linie natürlich etwas trollhaft, aber so ganz unwahr ist es halt nicht. Wieviele Spiele gibt bzw. gab es denn auf der Wii U die den Namen "Mario" beinhalteten. Der Klempner mit den roten Latzhosen wird halt schon sehr stark gemolken....

Das Problem ist dass du und viele andere sich zu sehr an so Oberflächlichkeiten wie der Optik und nem Namen aufhängen.
Mario Kart ist nicht Mario 3D Wörld ist nicht Mario Party ist nicht Mario Maker ist nicht Paper Mario.

Das sind fünf sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichem Gameplay-Ansatz und unterschiedlichen Fans.
Und das funktioniert genau deswegen weil Mario halt relativ charakterlos ist aber trotzdem nen hohen Wiedererkennungswert hat.

Es ist mir nunmal scheißegal ob das Mario Kart, Stefan Kart oder Günter Kart heißt.
ich persönlich will einen unkomplizierten Fun-Racer mit Freunden spielen und dabei nicht tief in eine Story abtauchen.
Für Nintendo ergibt das Verwenden ihres Maskottchens einfach mehr Sinn als da irgendwelche neuen Charaktere drüberzustülpen und nen neuen Markennamen zu verwenden, der erstmal durch viel Werbung etabliert werden muss.

Genau das hat man nämlich bei vielen 3rd Party Action oder First Person Shooter Spielen.
Die Mechanik ist häufig 1:1 die gleiche aber sie werden als viel kreativer wahrgenommen nur weil das Setting ein anderes ist. Episch inszenierte Trailer erreichen da einiges.

Ich finde natürlich auch, dass Nintendo gerne mal neue Charaktere wie zb bei Splatoon verwenden kann - aber macht das Splatoon automatisch zu einem besseren Spiel, wenn da nicht Mario drinnen ist?

Und bei den Aufzählungen wie
während man sich bei Nintendo nachwievor auf Mario, Zelda, Mario Kart und SSB verlässt.
unterschlägt man halt immer ganz viele Sachen.
Xenoblade X? Project Zero 5? Splatoon? Codename S.T.E.A.M.? Fire Emblem?

Auftragsarbeiten/Kooperationen wie Tokyo Mirage Session? Pokken Tournament? Bayonetta 2? Hyrule Warriors? Wonderful 101?

Nintendo muss halt auch die Fans alter Serien versorgen und die Serien sind schon so zahlreich, dass immer irgendwas zu kurz kommt (momentan ja leider Metroid).

Sony erstellt eben eher mehr storylastige Spiele und da kann man gewisse Charaktere halt nur bis zu nem gewissen Grad durchnudeln. Komplett zurückhalten tun sie sich da ja auch nicht (siehe das sechste Uncharted Spiel, das siebte God of War Spiel, das sechste Killzone Spiel, x Ratchet & Clank Spiele, x Versionen von Gran Turismo).

Die Wahrheit ist halt, dass ein Last of Us 6 wohl stark seine Wirkung verlieren würde. Dafür ist das Gameplay nicht gut genug und die Story einfach nicht so gemacht, dass man da immer noch was dranpappen könnte (bzw. eher sollte). Sonst würde das Sony schon machen.

Selbst Little Big Planet hatte bei Teil 2 schon Abnutzungserscheinungen und das ist ein reines Gameplay Spiel.
Unsere Geschmäcker sind da halt nun mal etwas verschieden, was ja völlig ok ist. Ich will z.b. eher nicht irgendeinen unkomplizierten, bunten Fun-Racer spielen, sondern in eine schöne Story abtauchen die atmosphärisch was hermacht, interessante Charaktere bietet, ein schönes Setting besitzt und ja, wenn das alles in einer schmucken Grafik umhüllt ist ist das toll. Ich sehe eine schöne Grafik eben nicht nur als Oberflächlichkeit an, sondern als nicht ganz unwichtiges Grundgerüst wovon genau solche Spiele auch leben. Uncharted würde in Mario-Grafik nun mal nicht funktionieren, das dürfte klar sein...

Zum anderen weiss ich sehr wohl das es abseits von MK8, SSB, SM3DW etc. noch eine ganze Menge andere sehr guter Wii U-Titel gab, aber wieviele davon waren wirklich Mio.Seller und richtig erfolgreich? (von Splatoon mal abgesehen)...Nintendo bot in der Wii U-Ära zu wenig Mainstream und Mainstream verkauft sich halt am besten...

Natürlich würde ein TLoU 6 nicht mehr wirklich funktionieren, genausowenig ein Uncharted 5 von ND, deswegen wird es vorerst auch kein weiteres Uncharted mehr geben...Eine IP wird i.d.R. mit 3-4 Ablegern abgespeist und dann wendet man sich halt Neuem zu. GT, God of War oder auch Killzone sind alteingesessene Sony-IP´s, die wird man sicherlich noch etwas weiterführen wollen weil es da halt noch enorm viele Fans gibt. Ratchet & Clank war ja auch nur eine Art Remake bzw. Reboot des ersten Teils....Bei LBP bin ich etwas vorsichtig, der 3. Teil war nicht mehr von Media Molecule sondern von Sumo Digital sowoit ich weiss. Das Spiel konnte also weder von der Qualität, noch vom Umfang her mit den ersten beiden Tiel mithalten...Ansonsten halte ich Sony eben zugute das sie in jeder Ära eben auch viele neue IP´s bringen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Tugy hat geschrieben: Der Grund für null story bei Mario liegt aber an Miyamoto. Bei Super mario galaxy, welches ja von koizumi gemacht wurde, dem dürfen wir ja eigentlich auch Majoras Mask verdanken, wollte ne Story reinbauen aber Miyamoto sagte da "Nein".
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Miyamoto ist da ja etwas altmodischer und denkt, laut eigener Aussage, immer zuerst ans Gameplay. Würde also im Grunde weiterhin nur Arcade-Spiele produzieren und den Videospielfortschritt der letzten Jahre vergessen.

In diesem Zusammenhang ist auch dieses Video interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=v9GpCCZ6NAE
"4 Times Shigeru Miyamoto Was an Asshole"

Ob's stimmt? kA, aber der erste erwähnte Punkt, also wieso die Grafik von Yoshis Island so aussah und was Miyamoto über Donkey Kong Country hält, das wurde schon vor Jahren so von Magazinen verbreitet. Scheint also was Wahres dran zu sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Miyamoto ist ein Meister seines Fachs, aber sein Fach ist nicht die Gesamtheit aller Videospiele.