CJHunter hat geschrieben:Der Begriff "Melk-Mario" klingt in erster Linie natürlich etwas trollhaft, aber so ganz unwahr ist es halt nicht. Wieviele Spiele gibt bzw. gab es denn auf der Wii U die den Namen "Mario" beinhalteten. Der Klempner mit den roten Latzhosen wird halt schon sehr stark gemolken....
Gerade Mario-Games oder einfach allgemein viele Nintendo-Games haben nun mal eine sehr kindliche Aufmachung, eine seichte Story (die bei Mario-Games auch mehr oder weniger immer die Gleiche ist) und haben teilweise nicht mal eine Sprachausgabe oder Zwischensequenzen...Ich würde unter erwachseneren Spielen nicht die Brutalität hernehmen die ein USK 18-Logo oder sonst was haben, sondern eine richtige Story erzählen die atmosphärisch viel her macht, wo man einfach ein Abenteuer erlebt, sich mit den Charakteren identifizieren oder anfreunden kann und und und...Heavy Rain ist für mich z.b. eher ein "Spiel" für Erwachsene, mich würde es wundern wenn sowas 6-12 Jährige spielen...
Das Problem ist dass du und viele andere sich zu sehr an so Oberflächlichkeiten wie der Optik und nem Namen aufhängen.
Mario Kart ist nicht Mario 3D Wörld ist nicht Mario Party ist nicht Mario Maker ist nicht Paper Mario.
Das sind fünf sehr unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichem Gameplay-Ansatz und unterschiedlichen Fans.
Und das funktioniert genau deswegen weil Mario halt relativ charakterlos ist aber trotzdem nen hohen Wiedererkennungswert hat.
Es ist mir nunmal scheißegal ob das Mario Kart, Stefan Kart oder Günter Kart heißt.
ich persönlich will einen unkomplizierten Fun-Racer mit Freunden spielen und dabei nicht tief in eine Story abtauchen.
Für Nintendo ergibt das Verwenden ihres Maskottchens einfach mehr Sinn als da irgendwelche neuen Charaktere drüberzustülpen und nen neuen Markennamen zu verwenden, der erstmal durch viel Werbung etabliert werden muss.
Genau das hat man nämlich bei vielen 3rd Party Action oder First Person Shooter Spielen.
Die Mechanik ist häufig 1:1 die gleiche aber sie werden als viel kreativer wahrgenommen nur weil das Setting ein anderes ist. Episch inszenierte Trailer erreichen da einiges.
Ich finde natürlich auch, dass Nintendo gerne mal neue Charaktere wie zb bei Splatoon verwenden kann - aber macht das Splatoon automatisch zu einem besseren Spiel, wenn da nicht Mario drinnen ist?
Und bei den Aufzählungen wie
während man sich bei Nintendo nachwievor auf Mario, Zelda, Mario Kart und SSB verlässt.
unterschlägt man halt immer ganz viele Sachen.
Xenoblade X? Project Zero 5? Splatoon? Codename S.T.E.A.M.? Fire Emblem?
Auftragsarbeiten/Kooperationen wie Tokyo Mirage Session? Pokken Tournament? Bayonetta 2? Hyrule Warriors? Wonderful 101?
Nintendo muss halt auch die Fans alter Serien versorgen und die Serien sind schon so zahlreich, dass immer irgendwas zu kurz kommt (momentan ja leider Metroid).
Sony erstellt eben eher mehr storylastige Spiele und da kann man gewisse Charaktere halt nur bis zu nem gewissen Grad durchnudeln. Komplett zurückhalten tun sie sich da ja auch nicht (siehe das sechste Uncharted Spiel, das siebte God of War Spiel, das sechste Killzone Spiel, x Ratchet & Clank Spiele, x Versionen von Gran Turismo).
Die Wahrheit ist halt, dass ein Last of Us 6 wohl stark seine Wirkung verlieren würde. Dafür ist das Gameplay nicht gut genug und die Story einfach nicht so gemacht, dass man da immer noch was dranpappen könnte (bzw. eher sollte). Sonst würde das Sony schon machen.
Selbst Little Big Planet hatte bei Teil 2 schon Abnutzungserscheinungen und das ist ein reines Gameplay Spiel.