Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.com

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben:Illegale Kopien (privat ist absolut nichts daran, wenn sie aus dem Netz stammen!!) oder Urheberrechtsverletzung* und fertig.
Nö. Schwarzkopien wie Schwarzarbeit und Schwarzfahren. Es gibt keinen Grund Schwarzkopien ums Verrecken anders nennen zu müssen. Wer da anders denkt, ist den Rechteverwertern mit ihrer "Raubkopie"-Propaganda voll auf den Leim gegangen.
Leute sollen einsehen, dass sie nie im Recht sind, wenn sie ein Produkt aus dem Internet laden, wo der Rechteinhaber eigentlich Geld sehen möche.
Da im Rahmen dieser Diskussion nur die Verfechter, also ihr beide, des Begriffes "Raubkopie" behaupten, dass durch die Verwendung des Begriffes "Schwarzkopie" die ganze Sache plötzlich legal wird, wäre es doch ganz Recht, wenn Du und Wulgaru endlich damit aufhören auf Euer subjektives Kopfkino zu starren und sich wegen Dingen aufzuregen, die ihr Euch lediglich einbildet.
Am Ende ist es wie Wulgaru anfangs sagte: Leute streiten sich um Begrifflichkeiten, nur um... Ja warum eigentlich? Um sich weniger "illegal/unrecht" zu fühlen?
Du begreifst es nicht in Deiner simplen Schwarz/Weiß-Welt. Es geht hier um das Finden korrekter, nicht verfälschender Begrifflichkeiten und nicht um irgendwelche Rechtfertigungen. Das bildet ihr euch nur ein, weil ihr, ich kann es nur wiederholen, der Propaganda der Rechteverwerter vollständig auf den Leim gegangen seid. Ihr argumentiert absolut, ohne Grauzone, ohne Differenzierung, frei nach Lenin: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Und es ist, mein Gutster, auf Dauer äusserst ermüdend und sehr anstrengend ständig gegen das Anzureden, was NUR und AUSSCHLIESSLICH in Eurem Kopf stattfindet. Ich kann da irgendwann nicht mehr höflich bleiben, bedaure.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co

Beitrag von Levi  »

Was an "nicht rechtens" oder illegal verstehst du eigentlich nicht?

PS: ich habe weder den einen noch den anderen Begriff benutzt. Solltet ihr euch aber angegriffen fühlen davon, dass ich illegale Kopien (und ich rede hier nicht von Sicherungskopien, die man vom original Datenträger für sich selbst erstellt (Aka privat)) beim Namen nenne und dabei komplett auf schwarz oder Raub verzichte, fein. Es ist weder das eine, noch das andere. Am Ende aber eben unrechtens.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.12.2016 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Es gibt Leute die checken diese Worte wirklich nicht! Kann ich beruflich nur bestätigen :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben:Am Ende ist es wie Wulgaru anfangs sagte: Leute streiten sich um Begrifflichkeiten, nur um... Ja warum eigentlich? Um sich weniger "illegal/unrecht" zu fühlen?
DINGDINGDING und gleich sind wir zurück bei persönlichen Angriffen und Leuten, die ihre psychoanalytische Glaskugel anscheind für sehr wichtig halten! :lol:

Dass du die ganze Thematik mit der Begrifflichkeit nicht verstehst, ist kein Argument. Es spricht maximal für deinen begrenzten geistigen Horizont.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Naja, ich muß aber auch sagen das ich illegale Kopie als passendes Wort empfinde. :Blauesauge:
Das beschreibt die Sache schon ganz genau.
Eben nur wo ich nicht zustimme ist, das wenn man das Wort Raubkopie kritisiert, unbedingt sein eigenes Handeln rechtfertigen will.

Owlboy habe ich mir übrigens gestern gekauft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Metal King Slime hat geschrieben:Eben nur wo ich nicht zustimme ist, das wenn man das Wort Raubkopie kritisiert, unbedingt sein eigenes Handeln rechtfertigen will.
so einem blödsinn kann man auch nicht ernsthaft zustimmen geschweige denn soetwas überhaupt erst zum thema machen.

anscheinend fällt aber so manchen das differenzieren nicht so leicht.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der Witz ist ja, dass niemand behauptet, illegale Kopie sei kein guter Begriff. Es trifft es perfekt, 'Schwarz' davor zu setzen ist ein bischen landläufiger. Aber die Illegailität hat nun wirklich niemand bezweifelt.

Für mein Rechtsempfinden ist es trotzdem ein deutlicher Unterscheid, ob ich dir einen runterhaue und Etwas wegnehme, oder etwas heimlich Abschreibe damit ichs mir zuhause anschauen kann (wobei letzteres immer noch Anwesenheit vorraussetzt). Und das ist der Unterschied zwischen Raub und einer Kopie, zwei Worte, die so nicht zusammengehören.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Am Ende ist es wie Wulgaru anfangs sagte: Leute streiten sich um Begrifflichkeiten, nur um... Ja warum eigentlich? Um sich weniger "illegal/unrecht" zu fühlen?
Man kann den Begriff "Raubkopie" kritisieren und trotzdem gegen das illegale Herunterladen von Spielen sein.

Ich beispielsweise lehne das illegale Herunterladen von Spielen ab, empfinde die Begrifflichkeit "Raubkopie" aber dennoch als unpassend und schlicht und ergreifend nicht zutreffend, da ein Raub zum einen Gewalt vorraussetzt und zum anderen vorraussetzt, dass der beklaute seinen Gegenstand nicht mehr besitzt, was beim KOPIEREN aber nicht er Fall ist.

Der Begriff "Schwarzkopie" trifft es da schon eher, da "Schwarz" in der Jursitensprache gemeinhin für eine illegale Handlung steht, als Beispiel seien hier das Schwarzfahren oder das Schwarzarbeiten genannt (in Bezug auf das Fernsehen könnte man hier noch das Schwarzsehen einwerfen).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Am Ende ist es wie Wulgaru anfangs sagte: Leute streiten sich um Begrifflichkeiten, nur um... Ja warum eigentlich? Um sich weniger "illegal/unrecht" zu fühlen?
DINGDINGDING und gleich sind wir zurück bei persönlichen Angriffen und Leuten, die ihre psychoanalytische Glaskugel anscheind für sehr wichtig halten! :lol:

Dass du die ganze Thematik mit der Begrifflichkeit nicht verstehst, ist kein Argument. Es spricht maximal für deinen begrenzten geistigen Horizont.
Wolltest du dich jetzt selbst vorankündigen, oder warum wirdesr du persönlich?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben:Was an "nicht rechtens" oder illegal verstehst du eigentlich nicht?
Sach ma, red ich hier die Wand an? :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:

Wolltest du dich jetzt selbst vorankündigen, oder warum wirdesr du persönlich?
Du willst hier nicht einsehen, worum es anderen geht. Das ist offensichtlich, und kein persönlicher Angriff.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Wigggenz hat geschrieben:
Warum sollte man etwas Falsches, was unnötige Schärfe in das allgemeine Diskussionsklima bringt, einfach so stehen lassen?
Weil man nicht kleinkariert ist? Diese Diskussion ist so typisch deutsch....

Bachstail hat geschrieben:.... Gewalt vorraussetzt und zum anderen vorraussetzt,
Temeter hat geschrieben: Anwesenheit vorraussetzt
Warum rollt Ihr so mit dem "r"? Schreibt das doch mal richtig.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 31.12.2016 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Vor allem hat diese Diskussion zu wenige Teilnehmer, die zum Erkenntnisgewinn hier sind.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Seppel21 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Warum sollte man etwas Falsches, was unnötige Schärfe in das allgemeine Diskussionsklima bringt, einfach so stehen lassen?
Weil man nicht kleinkariert ist? Diese Diskussion ist so typisch deutsch....

Bachstail hat geschrieben:.... Gewalt vorraussetzt und zum anderen vorraussetzt,
Temeter hat geschrieben: Anwesenheit vorraussetzt
Warum rollt Ihr so mit dem "r"? Schreibt das doch mal richtig.
Versuch es doch noch mal mit sachlichen Argumenten, vielleicht klappt's dann besser.