4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben: Abseits davon sind mir auch Spiele mit 10 oder 11h zu kurz. Ich spiele eben viele (J)RPGS und früher auch sehr viel Strategiespiele, daher habe ich vlt auch andere Ansprüche an die Spiellänge als du.
Nein, nur einen anderen Spielegeschmack, und das ist völlig normal. Mit RPGs kann ich heute zB gar nichts mehr anfangen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich sie noch verschlungen. Geschmäcker ändern sich nun mal auch. Und meiner ist aktuell eher, dass ich gut unterhalten werden möchte, aber so, dass es recht "einfach" ist und mich nicht nervt bzw vom Spielen abhält weil es eher Arbeit ist statt spielen. :)

Aber es ist eben nicht der Anspruch, denn das ist immer negativ gemeint, sondern eben der Spielegeschmack.

PS. Und ja, QB ist für mich das 2. beste Spiel in 2016 und wird für mich neben B2S und Heavy Rain einen besonderen Platz einnehmen, wenn s um Lieblingsspiele geht. Ich steh auf Actionfilme, ich steh auf das Thema Zeitreisen/Manipulaton, ich steh auf zocken - also hat es einfach perfekt gepasst.
Die Serie musste man zum Spiel schauen, um es zu verstehen, was überhaupt abgeht.

Wie gesagt, völlig ok wenn du das so siehst, aber dann lass mir genauso meine Meinung ;) Heavy Rain nimmt trotz der Spiellänge bei mir auch einen besonderen Platz ein weil es für mich damals einfach etwas absolut neues war und eine packende Story + gute Inszenierung hatte und das sind für mich immer wichtige Punkte.
Das mit dem "anderen Anspruch" meine ich nicht negativ. Hätte ich gesagt "höhere Ansprüche", würdest du recht haben, aber so ist es nicht gemeint. Ich kann aber auch mit dem Begriff "anderer Spielegeschmack" leben wenns dir besser passt ;)

So, und nun genug von meiner Seite. Das weicht langsam zu sehr vom Thema ab :D
johndoe1777107
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1777107 »

Last Guardian als Spiel des Jahres zu küren, ist nicht mutig, sondern eine Frechheit.
Das Spiel hat derart heftige Kamera- und Steuerungsmängel, dass ich nach einigen Stunden genervt abgebrochen habe.
Damit brauche ich mir die anderen Wertungen gar nicht mehr anschauen. Bisher dachte ich, die 4Players-Experten hätten Ahnung, aber nach dieser oberpeinlichen Aktion habe ich die Webseite erst einmal aus meinen Favoriten gelöscht.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Bisher konnte ich echt alles nachvollziehen und The Last Guardian ist ein absolutes top Spiel. Aber bei aller Liebe. Es ist kein Actionspiel. Das ist ja als hätte FIFA 17 den Preis für das beste Rennspiel abgeräumt. Ich glaube die Kategorie Adventure des Jahres wäre hier deutlich besser gewesen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Michael Bay hat übrigens die Filmrechte an TLG angemeldet. So ein Action-Kracher des Jahres muss einfach mit jeder Menge Explosionen verfilmt werden. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.12.2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Das Actionspiel des Jahres: Genießen sie spannende Feuergefechte, taktische Manöver mit den besten Handwaffen der Moderne und der Kriegshistorie! Seinen sie ein Soldat, ein leiser Killer, ein Assassine dunkel wie ein Schatten, der beste Krieger mit dem besten Equipment! Schnetzeln sie sich durch die modernsten KI-Genger dieses Genres! Legen sie tödliche Fallen und rüsten sie ihre Waffe auf, verbessern sie stetig ihre Skills.

Das Action Game 2017, objektiv und bestens geprüft auch auf der PS4 standard, ein Knallerspiel der Effekte, Herzrhythmusstörungen garantiert, soviel Gore-Effekte wie in einem Erdbeer-Melonensmoothie:

The Last Boom-Guardian - Friss Blei Fantasywelt!

Dieses Spiel ist so gut, es hätte auch das beste Rennspiel werden können!
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Hm das Spiel ist vom Entwickler und Händlern als Action Adventure ausgelegt.
So wirds dann halt bewertet.
Für mich ist es zwar auch kein Action Spiel aber ich kann schon verstehen das 4players die Vorgaben nicht ändern (möchte).

Naja im Gegensatz zu Anderen geht für mich jetzt nicht ne Welt unter :D
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Gibt es bei Uncharted 4 nicht eine trophy für den speedrun unter 6 Stunden? Letztendlich war mir QB auch etwas zu kurz, hab vielleicht 11 Std. darin verbracht und hab mir nichtmal die Serie angeschaut. Eigentlich meinte ich auch nur QB ist ein gutes Spiel weil es hier mit "gut" abgeschnitten hat. Ein Hightlight ist es für mich auch nicht, aber besser als es überall gemacht wurde weil es einfach dem hype nicht gerecht wurde.
Ohne die Serie zu schauen? oO

Ich halte die Serie bei dem Spiel für immens wichtig, da sonst vieles gar keinen Zusammenhang hat.

Aus welchem Grund hast du sie ausgelassen?
Weil ich nicht-interaktive cutscenes gar nicht mehr leiden kann. Ich wurde in Quantum Break zugeschissen damit und hatte dann keine Nerven mehr übrig mir auch noch ne Std. B-Movie CSI Miami anzutun. Dafür bin ich öfter mal hängengeblieben und hab so dämliche Zettel gelesen. Vielleicht bin ich auch mal AFK ne Std. rumgestanden, zumindest stand das bei Gesamtspielzeit.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hans Gruber hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Gibt es bei Uncharted 4 nicht eine trophy für den speedrun unter 6 Stunden? Letztendlich war mir QB auch etwas zu kurz, hab vielleicht 11 Std. darin verbracht und hab mir nichtmal die Serie angeschaut. Eigentlich meinte ich auch nur QB ist ein gutes Spiel weil es hier mit "gut" abgeschnitten hat. Ein Hightlight ist es für mich auch nicht, aber besser als es überall gemacht wurde weil es einfach dem hype nicht gerecht wurde.
Ohne die Serie zu schauen? oO

Ich halte die Serie bei dem Spiel für immens wichtig, da sonst vieles gar keinen Zusammenhang hat.

Aus welchem Grund hast du sie ausgelassen?
Weil ich nicht-interaktive cutscenes gar nicht mehr leiden kann. Ich wurde in Quantum Break zugeschissen damit und hatte dann keine Nerven mehr übrig mir auch noch ne Std. B-Movie CSI Miami anzutun. Dafür bin ich öfter mal hängengeblieben und hab so dämliche Zettel gelesen. Vielleicht bin ich auch mal AFK ne Std. rumgestanden, zumindest stand das bei Gesamtspielzeit.
Ich denke, du hättest der Serie eine Chance geben sollen. Sie ist/entwickelt sich besser als man denkt. Finde die schauspielerische Leistung zudem durchgehend professionell. Jeder Charakter ist glaubwürdig, besonders Lance Reddick macht einen genialen Job.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Es war dann eher die Menge an cutscenes, als die Qualität der Serie. Ich hab z.B. bei Uncharted auch das Problem, dass es mir irgendwann auf den Sack geht wenn mal wieder ne cutscene kommt. Ich spiel das jetzt seit 2 Jahrzehnten in der Form und es reicht langsam aber sicher ;).

Im Gegensatz zu anderen hat mir das gameplay wirklich Spaß gemacht, abgesehen davon dass mir ein Slowmo-Hechtsprung zur Seite gefehlt hat. Zwischensequenzen nerven mich nur noch, vorallem solche in denen man sich nicht umschauen- oder null interagieren kann.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Hokurn hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Ich hatte es gehofft und tatsächlich, ein zweites Journey :lol: Das Ding ist ein Adventure und im Leben kein Action-Adventure...
Bis auf zwei-drei Awards ist mir die gesammte Auswahl hier suspekt. Nicht das das ne Rolle spielt, sind ja schließlich subjektiv. Aber es scheint schon sehr offensichtlich das sich Luibl hier jährlich austobt und der Rest der Truppe das duldend abnickt.
Dazu kommt die Präsentation der Awards. Seltsame Aufteilung und Interpretation der Kategorien, nerviges Autoload nutzloser Videos zum geschriebenen Text und keine Benennung von 2ten und 3ten Plätzen einer Kategorie....

Mittlerweile ist die Communitywahl der Top 3 oder Top 5 wirklich das einzig brauchbare.
Naja es kommt dem Action-Adventure näher als dem reinen Adventure. Vllt. So ne Art Geschicklichkeits-Adventure...

Action ist aber eh ein ziemlich breit gefächerter Begriff im Vergleich zu den anderen. Auf 4PL beinhaltet Action auch "Sonstiges". ;)
Ok selbst wenn man seeehr kulant ist mit dem Actionbegriff (Im Sinne von Geschlichkeit z.B.) und TLG als Action-Adventure kategorisiert, macht es das Spiel nicht besser sondern wesentlich schlechter als wenn man es nur als Adventure sieht.
Das Spiel kann ja in den klassischen Elementen eines Adventures brillieren: Story, Puzzles, Emotionale Bindung zu Charakteren etc. aber ist gerade bei klassischen Action/ Action-Adventure Elementen eine Katastrophe weil:

- Grottige Kamera, schlechte Steuerung, dröges Pacing, Schlechte Responsiveness des eigenen Charakters und Trico usw.

Sprich das Hautproblem ist nicht das man es als Action-Adventure kategorisiert, sondern das es im Sinne des Genres als bestes Spiel des Jahres gekürt wird. Und die Kategorie heißt ja noch nicht mal Action-Adventure sondern einfach nur Action. Dabei ist die tatsächliche "Action" im Spiel der bei weitem schwächste Aspekt...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hans Gruber hat geschrieben:Es war dann eher die Menge an cutscenes, als die Qualität der Serie. Ich hab z.B. bei Uncharted auch das Problem, dass es mir irgendwann auf den Sack geht wenn mal wieder ne cutscene kommt. Ich spiel das jetzt seit 2 Jahrzehnten in der Form und es reicht langsam aber sicher ;).

Im Gegensatz zu anderen hat mir das gameplay wirklich Spaß gemacht, abgesehen davon dass mir ein Slowmo-Hechtsprung zur Seite gefehlt hat. Zwischensequenzen nerven mich nur noch, vorallem solche in denen man sich nicht umschauen- oder null interagieren kann.
Ok, verstehe.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BigEl_nobody hat geschrieben:
Mittlerweile ist die Communitywahl der Top 3 oder Top 5 wirklich das einzig brauchbare.
Isso.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

mr archer hat geschrieben:Ich halte das gesamte Jahresendwertungskonzept von 4players für überladen, inkonsequent, hoffnungslos überholt und nicht mehr sinnvoll reparierbar. Weg damit.

Stattdessen: Jedes Redaktionsmitglied macht eine genreübergreifende, persönliche Top 10. Über die darf jeder/jede einen Tag lang was schreiben/erzählen. Und am Ende wird EIN Preis für den Titel vergeben, der die meisten redaktionsinternen Platz 1 - Nennungen erhalten hat. Und arschlecken.
Isso!

So ist es wirklich lächerlich. Dem Doomtester lag ein Furz quer und das Spiel hat nirgends eine Chance, da hier auch nur die hochpreisigen Titel ausgezeichnet werden, obwohl nur einer subjektiv getestet hat. Da bekommt dann eben Last Guardian alle möglichen Awards, obs nun passt oder nicht.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Leaks hat geschrieben: Isso!

So ist es wirklich lächerlich. Dem Doomtester lag ein Furz quer und das Spiel hat nirgends eine Chance, da hier auch nur die hochpreisigen Titel ausgezeichnet werden, obwohl nur einer subjektiv getestet hat. Da bekommt dann eben Last Guardian alle möglichen Awards, obs nun passt oder nicht.
Na na na, Jörg hat im Video extra betont, dass "Wir" in der Redaktion den Award vergeben haben. Die Redaktion war sich somit einig: Wer dem Herrn Luibl sein Lieblingsspiel madig macht, der erlebt in 2017 mehr Action als ihm lieb sein kann...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Glaub nicht, dass die gesamte Redaktion noch mal extra abstimmt. Da wird das genommen, was die höchste Wertung vom jeweiligen Tester eingefahren hat. ;-)