4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - Action

Beitrag von hydro skunk 420 »

traceon hat geschrieben:Ist die Redaktion so gleichgeschaltet?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. :)

Schon etwas seltsam alles...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Dark-Thread: Quantum Break hätte aus meiner Sicht keinen Preis verdient. Es ist kein schlechtes Spiel, ich hatte Spaß damit, aber auch kein wirklich gutes. Aber ich weiß dass du das anders siehst und deine Meinung will ich dir nicht nehmen ;)
Sirius83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirius83 »

Okay, zu der Kategorisierung fällt mir jetzt nix mehr ein. Danke Jörg, you made my day! :lol:
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

An alle die sich Fragen warum es zum besten Actio-Spiel und nicht zum besten Action-Adventure Spiel gekührt wurde. Es liegt scheinbar daran, dass die Redaktion das Thema Action-Adventure unter dem Preis für Action-Spiele abhandelt.
Einen seperaten Preis fürs beste Action-Adventure wird es laut Liste nicht geben. Und Jörg benennt es im Video auch als Aktion-Adventure.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spiel.html

Ich Persönlich würde es auch lieber sehen wenn Action-Spiele und Action-Adventure zwei seperate Preise erhielten, da ich da auch was unterschiedliches darunter verstehe.
Aber da 4P es so behandelt, kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.
Ich spiele es gerade seit Weihnachten und bin sehr verzückt von dem Spiel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Habe es erwartet aber nicht erhofft
Das Spiel ist super aber eben nicht aufgrund dessen dass es in Sachen Action überzeugt. Denke der Name des Preises ist unglücklich gewählt. Egtl müsste ja jeder Shooter die Möglichkeit haben "Action-Spiel des Jahres" zu werden. Ähnlich wie bei dem Preis zum besten Geschicklichkeits Spiel. Da hat auch ein Spiel gewonnen wo man alles braucht aber sicher keine Geschicklichkeit. Oder beste Story (Geschichte). Da hat auch ein Spiel gewonnen aufgrund dessen "wie" es die Geschichte erzählt (egtl eindeutig unter "Regie" einzuordnen) und nicht "was" erzählt wird. Sogar die Oskars schaffen es besser zu kategorisieren. Macht da nächstes Jahr bitte ein paar Änderungen. Alles egtl nicht wichtig, aber so wie ihr es macht wirkt es halbherzig und damit Stümperhaft. Und das halbherzig ist das besonders schlimme dran. Bedenkt wie eure Plattform heißt. Zeigt das auch mal.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

war journey damals nicht auch action spiel des jahres?
es fehlt halt eine kategorie für jörgs spiel des jahres :roll:

action alleine ist auch eine viel zu grobe einteilung.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Endlich mal ein Action-Spiel ohne Action. Davon brauch es doch viel mehr. :Häschen:
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

NIEMAND vom 4players-Team außer Jörg und vielleicht Alice hätten TLG hier zum GotY gewählt. Das heißt, dass wir hier Jörgs Spiele des Jahres präsentiert bekommen, nicht die von 4players. Null Professionalität, sondern einfach nur von der Fanboy-Brille geblendet. Bei allem Respekt, das hier nimmt doch kein Leser ernst. Nicht nur dass TLG mittelmäßig ist, es ist nichtmal ein ACTION-Adventure.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich halte das gesamte Jahresendwertungskonzept von 4players für überladen, inkonsequent, hoffnungslos überholt und nicht mehr sinnvoll reparierbar. Weg damit.

Stattdessen: Jedes Redaktionsmitglied macht eine genreübergreifende, persönliche Top 10. Über die darf jeder/jede einen Tag lang was schreiben/erzählen. Und am Ende wird EIN Preis für den Titel vergeben, der die meisten redaktionsinternen Platz 1 - Nennungen erhalten hat. Und arschlecken.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kudo hat geschrieben:Nicht nur dass TLG mittelmäßig ist, es ist nichtmal ein ACTION-Adventure.
Die allgemeine Meinung ist aber so:
The Last Guardian[1] is an action-adventure video game developed by genDESIGN and SIE Japan Studio and published by Sony Interactive Entertainment exclusive to the PlayStation 4 console.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Guardian
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

EDIT: sorry, ich hab im falschen Fenster den Kommentar verfasst^^

Last Guardian als Action Spiel zu deklarieren finde ich prinzipiell ok, auch wenn es für mich schon eher ein Adventure ist^^
Zuletzt geändert von DonDonat am 27.12.2016 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

DonDonat hat geschrieben:Shooter des Jahres 2016 ist für mich ganz klar Overwatch.

Ich hab sowohl BF1, TF2 als auch CoD IW ausgiebig gespielt und keiner der Titel hat so wenig Probleme wie Overwatch :roll:

Angefangen bei TF2: je länger ich diesen Titel spiele, desto offensichtlicher wird für mich dass es genau die selbe Problem hat wie Titanfall 1. Ja im Direktvergleich zu TF1, was ich extra noch mal installiert habe, fällt sogar auf wie ähnlich es dem ersten Teil ist, ich bin fast geneigt "identisch" zu sagen...
Hinzu kommt ein wirklich schlechter Netcode, wenig bis keine Motivation durch das Progress-System und nicht wirklich gute Maps.
Auf der Habenseite hingegen eine super Inszenierung, einigermaßen gute Kampagne und ein spitzen Movement.
Außerdem auf der Habenseite: spätere DLCs mit Gameplay-essentiellen Elementen werden kostenlos sein.

Weiter mit BF1: Inszenierung und Grafik sind ohne Frage fantastisch, ebenso ist der Netcode der wahrscheinlich beste der AAA-Shooter dieses Jahres, dem entgegen steht aber eine für mich nicht wirklich gelungene Kampagne, die jedoch den ein oder anderen sehr guten Moment hat, und ein so schlecht geballancter Multiplayer dass ich als normaler BF-Fan, dieses Jahr deutlich mehr TF2 und CoD IW gespielt habe als diesen "Unfall" :cry:
Wahrscheinlich gibt es wirklich viele Leute denen BF1 trotzdem sehr viel Spaß macht und das auch absolut zu recht.
Für mich jedoch scheitert BF1 daran irgendwie historisch sein zu wollen und diese Prämisse nutzt um gewisse Design-Entscheidungen über das Ballancing zu stellen, was dann darauf hinaus läuft dass ich leider nicht so viel Spaß damit hatte wie ich ihn gerne gehabt hätte...
Nicht zu vergessen: man bekommt ohne Season-Pass nur ein halbes Spiel.

Dann haben wir noch CoD IW. Die Kampagne ist hier die wohl schlechteste, die Inszenierung die wohl langweiligste (speziell im Multiplayer) und der Netcode ist ähnlich schlecht wie bei TF2. Dem entgegen steht aber ein durchaus guter Umfang: Kampagne mit einigen optionalen Missionen, ein durchaus unterhaltsamer Zombie-Modus und ein, für mich als absoluten nicht CoD Spieler, sehr motivierender Kompetitiver Multiplayer. Dass dieser dabei auch noch das ein oder andere Ballancing Problem hat und die Maps sehr wechselhaft sind, fällt für mich doch weniger gravierend aus als die Motivation: selten hat mich ein Multiplayer derart motiviert alle vorhandenen Schießeisen so intensiv zu testen wie dieser Titel. Im Ernst: selbst die zu erst miserabel wirkenden Waffen werden mit den letzten Freischaltungen meist sogar richtig gut und erlauben viele Experimente mit Aufsätzen die die Charakteristiken der Waffen doch schon mehr oder weniger stark verändern. Hinzu kommt das durchaus faire, wenn auch für Season-Pass Besitzer etwas Pay2Win-eske, "Beute" System.
Nicht zu vergessen: man bekommt ohne Season-Pass nur ein 3/5 Spiel.

Zu letzt haben wir dann Overwatch: guter Netcode, gutes Ballancing, gute Maps, passabler Umfang, einigermaßen motivierendes Beute System (auch wenn man nur Skins bekommt) und den mit Abstand meisten Spaß.
Außerdem werden wohl alle wichtigen Inhalte später ohne Zusatzkosten angeboten.

In der Summe all dieser persönlichen Pros/ Kontras bleibt mir einfach nichts anders übrig als Overwatch den Titel "Shooter der Jahres 2016" zuzuordnen.

PS: hierbei handelt es sich explizit um meine eigene, subjektive Meinung, nehmt dass bitte nicht als in Stein gemeißelt da speziell bei BF1 wahrscheinlich 80% der Spieler anderer Meinung sind und dass durchaus zurecht ;)

Und wenn du das jetzt noch unter dem richtigen Beitrag gepostet hättest .... :b
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Puh... da wurden aber groß die Balken gebogen, bzw. Chefredakteur-Bonuspunkte eingelöst, damit man TLG bei Action einordnen kann.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ist doch das gleiche wie mit Journey. Scheinbar wollte man unbedingt The Last Guardian irgendwo unterbringen, wusste aber nicht genau wo, also das gleiche wie jedes Jahr,...dann hat man im Forum wenigstens was zu tratschen.

Edit: Von mir aus kann das auch unter "action" laufen. Wenn ich an action denke kommen mir viele Dinge in den Sinn, TLG wäre nicht dabei. Wahrscheinlich weil ich, wie die meisten, action mit *krachbumm* gleichsetzen (was ja eigentlich auch nicht richtig ist).