USA: Nintendo nicht aufzuhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

0ptimusPrime hat geschrieben:w und das wii play nach monaten noch in den top 10 zu finden ist sagt imo schon viel über das kümmerliche software angebot des wiis aus.
daran zeigt sich zb wie wenig ahnung du hast

wii play steh nicht in den top10 wegen der software
sondern weil eine wiimote inklusive ist
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

GueffHELL hat geschrieben:das man Spaß nicht nur mit Gewalt erzielen kann...
weil sie einfach mal lust auf was neues und anderes haben...
auch mal ein paar nette Stunden mit meiner Freundin zusammen spielen...
und ne PS3 für 599€ oder so würde ich mir nie holen, nur weil nen neuwertiges Laufwerk drin ist und es als Entertainment System bezeichnet wird. Ich hab den ganzen Kram hier zuhause bei mir stehen, DVD Player, 5.1 Anlage, Sat und und und. Ich brauch sowas nicht in einer Konsole, ich will spielen
dem schliess ich mich mal komplett an!

ich zock auch gerne shooter, mmorpgs und rennspiele, aber halt auf dem highend-pc! da is die steuerung eh besser als auf ner konsole allein schon wegen mouse, keyboard und g25!
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

xirot hat geschrieben:Also bitte, ich weiß ja nicht wie alt du bist aber die "Otto Normal Erwachsene" hat genug realität im täglichen leben. Er will schnelle, kurzweilige und unkomplizierte Unterhaltung...

...also urteile auch nicht!
Urteilen?
Mit Deinem stark verallgemeinernden Satz da oben bin nicht ich derjenige, der hier urteilt!

Wie schön das Du so weißt, was für den "Otto-Normal-Erwachsenen" gut ist.
Frage mich nur, warum es dann soviele in meinem und Deinen Alter gibt, die eben genau das Gegenteil wollen. Nämlich langunterhaltende und komplexe Unterhaltung.

@avatar

Ja, das stimmt schon, das es in der jüngeren Generation um Coolness geht.
Aber wenn man in ein gewisses Alter kommt und nach wie vor realistischere und vielleicht auch brutalere Spiele vorzieht, hat es mit Coolness nicht mehr viel zu tun. Zumindest bei mir nicht.
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Beitrag vom langhaarigen bombenleger verweisen, der es wirklich gut und sachlich versucht hat, zu erklären.

@GueffHELL

Jupp, ich will auch nur spielen und habe mich deswegen für die 360 entschieden. Bei dem Kauf einer PS3 wird man quasi gezwungen, ein Blue-Ray-Laufwerk mitzukaufen, auch wenn man dafür keine Verwendung hat.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

@GueffHELL

Jupp, ich will auch nur spielen und habe mich deswegen für die 360 entschieden. Bei dem Kauf einer PS3 wird man quasi gezwungen, ein Blue-Ray-Laufwerk mitzukaufen, auch wenn man dafür keine Verwendung hat.
Ja das meine ich ja, was soll ich mit so einem Laufwerk im Moment? Ich denke mal das mindestens 98% der Leute die die PS3 kaufen diese sich nicht wegen dem Laufwerk zulegen, sie wollen Spielen. Da wird nur unnötig der Preis hochgetrieben und eine nette Sache nebenbei, man kann dann noch ein wenig protzen, da man ja neuwertige Technik drin hat. Aber egal, wer die sich holt will sie halt und das soll ja auch so sein, deswegen gibt es ja Gottseidank mehrere Hersteller^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Oracle

dein Gedicht ist mir nicht auf den Magen geschlagen, nur fand ich es halt nicht gut.. auf jeden Fall kein Grund deswegen persönlich zu werden.

was ich dir allerdings vorhalte, und das find ich auch zurecht, dass du in deinem ersten post:
Ich sehe das als...Spielzeug für Kinder.
gut, dann hast du schonma gesagt, dass jeder Wii-Besitzer mit Kinderspielzeug rumhantiert ... klasse
(von wegen sachlich und so)

nur weil es ein paar Party und Mario-Spiele gibt ist es gleich für Kinder?
Worüber du dir im klaren sein solltest ist, dass "kinder" eigentlich gar nicht viel Mario spielen, weil Kinder (und damit meine ich jetzt Kinder ab.... 13?)
Mario Spiele schon viel zu "uncool" finden... also die werden es nicht spielen... und Kinder die noch in der Grundschule sind, die werden mit den meisten Spielen auch nicht glücklich werden schätz ich...
was hat die Wii denn schon an "kinderspielen"? ein Mario Party, und ein Super Mario Strikers... beides eher MP-Titel, welche die meisten Käufer sicher in einer Schicht bei 18+ finden werden.
Klar hast du den Vorteil, dass man Spiele wie Mario usw. auch kleineren Kindern geben kann, weil dort keine übermäßig gewalttätigen Inhalte gezeigt werden, aber nur weil Harry Potter ein Kinderbuch ist in dem der Tötungsakt nicht bis ins Detail beschrieben wird, ist es kein schlechtes Buch (imho zumindest)
Man bekommt, zugegeben für einen humanen Preis, eine Konsole, die meiner Meinung nach für 6-12 jährige geeignet ist, was allerdings auch an der Sorte an Spielen
meiner Meinung nach ist sie für diese nicht geeignet....
ein Kind in dem Alter wird mit Metroid nicht anfangen können, und auch mit Manhunt2 und mit RE, und mit Paper Mario, und mit Zelda
(obwohl man schon sagen muss, dass ein Kind welches lesen kann durchaus in der lage ist Zelda und Paper Mario zu bewältigen)

aber du beleidigst in diesem Post indirekt mich, weil du sagst, dass ich Geld für eine Konsole ausgebe, die nur für kleine Kinder gedacht ist...
und du sagst mir, dass ich unsachlich werde?

das ich persönlich geworden bin tut mir zugegebenermaßen Leid, aber dein Post hat mich durchaus erregt, und die Erklärung vom langhaarigen Bombenleger ist meines erachtes absolut unzureichend.
Man kann Lego nicht mit einem Mario vergleichen...
das würde ja heißen, dass man DANN wieder mit Lego spielen würde, wenn es blutet und "erwachsen" aussieht, aber von euch spielt auch keiner mehr mit "action-figuren"
das Spielprinzip "Lego" als solches hat man abgelegt.

Auch kann ich zwar verstehen, dass einen die Aufgussorgien nerven können, aber das stört mich auch nicht im geringsten, denn so lang das Spiel Spaß macht werde ich es spielen... und ihr würdet euch auch freuen, wenn der Master Chief alle 3-4 Jahre wieder kommt...
genauso wie man sich freut, wenn es einen neuen Die Hard Teil gibt...
klar hat man den Kerl schon mal gesehn, aber so lang er einem immer was neues bieten kann wird es nicht langweilig.
Gegenüber einem neuen Mario-Kart hingegen bin ihc sehr skeptisch...
ich will nicht sagen, dass ich dafür jetzt zu erwachsen sei, weil das ja keinen Sinn machen würde, aber ich die Spielmechanik kann mich nicht mehr fesseln... die Tatsache, dass, egal wie gut ich fahre, ich mit einer Schildkröte wieder am Ar*** sein kann geht mir sooo auf den Keks...

also wenn ihr sagt, dass ihr Mario nicht mehr sehn könnt, weil ihr ihn schon zu oft das gleiche habt machen sehn, oder wenn ihr sagt, dass euch die Spielmechanik als solches nicht zusagt, aber wenn ihr meint, dass ihr zu erwachsen seid, dann geht das über meinen Horizont hinaus, denn gerade ein "erwachsener" sollte in der Lage sein über dem Design der Dinge zu stehen und die Qualität dahinter zu erkennen.

Ich glaube nämlich sehr wohl, dass es euch peinlich wäre, es zu spielen, oder ihr euch nicht in der Lage seht, weil ihr euch zu klar von eurer Kindheit abgrenzen wollt, denn warum muss man ein Problem damit haben mit einem "Kinderspiel" zu spielen, oder einen Film für "Kinder" zu sehen, wenn das Produkt gut, und das Medium aktzeptiert ist...

ich kann es mir nicht anders erklären....
ihr würdet ja sicher auch nicht einmal Kameo spielen oder?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kameo hab ich sogar, aber es macht keinen Spaß. Das hat mit der Aufmachung allerdings wenig zu tun. Es ist einfach öde *g*
Persönlich stört mich weniger quietschebunte Aufmachung, viel mehr stört mich lahmes Gameplay ohne großen Tiefgang. In der Hinsicht hat mich vor allem Super Mario Sunshine enttäuscht, weshalb ich bei Galaxy jetzt auch erstmal skeptisch bin.
Bei den anderen Wii-Titeln sieht's ähnlich aus, Wii Sports und Mario Party sind bestimmt mit nen paar Leuten mal ganz lustig, können aber nicht mit Tiefe aufwarten. Resi 4 und Zelda hab ich schon für'n Cube, wer die beiden Titel aber noch nicht hat hat durchaus auch sehr gute, erwachsenere Spiele. Dass Zelda auch für Kinder geeignet ist macht es nicht minder erwachsen.
Über Mario Kart muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Ja, Mario Kart auf dem SNES war klasse, aber mittlerweile ist das Spiel sowas von ausgelutscht und öde, dass es einfach keinen Nachfolger mehr braucht.

Will nur sagen, bis auf Ausnahmetitel wie Zelda und Metroid produziert Nintendo eigentlich fast nur noch Spiele für zwischendurch, nette Minispielchen ohne großen Tiefgang. Das stört mich, ich bin kein "Casual Gamer" und möchte es auch nicht werden.
Das liegt aber, in meinem Fall zumindest, keineswegs an der Aufmachung, ich kann auch Spiele in quietschebunt spielen, aber ich bestehe auf eine gewisse Tiefe. Beispiele dafür wären Blue Dragon und andere Japan-RPGs. Aber so komplex muss es gar nicht sein, mit spielerischer Tiefe meine ich viel mehr, dass das Spiel einen fordert, nciht dass man es einfach mal so nebenher spielt. Wie z.B. Metal Slug, dem würde man spontan keine größere Tiefe zuschreiben, aber bis man das Spiel gemeistert hat kann man Jahre damit verbringen.

In der Vegangenheit hat Nintendo auch sehr viele Spiele abgeliefert, die mich in der Hinsicht nicht enttäuscht haben, aber wenn ich mir das künftige Spieleangebot der Wii anschaue seh ich doch eher schwarz...
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Onekles hat geschrieben:Es ist halt für diese verfluchte neue "Casual-Gamer" Generation, die unsere schöne Sub-Kultur zur Pop-Kultur machen will
äh :roll:
Bist du ein Guerrillero oder wie? schöne "Sub-Kultur"....

Selten so einen Quatsch gehört, siehst du schon die Sonne untergehen oder wie?

Onekles hat geschrieben:wenn ich mir das künftige Spieleangebot der Wii anschaue seh ich doch eher schwarz...
Mag ich nicht so Recht verstehen....

the Godfather - Blackhand Edition
Scarface
Resident Evil 4
Resident Evil: The Umbrella Chronicles
Disaster: Day of Crisis
No More Heroes
Civilization Revolution
Metroid Prime 3: Corruption

um nur einige aufzuzählen, die wohl nicht unter die Rubrik "Kinderspiele" fallen.

Das (und die, die noch kommen) sind Spiele, die vollkommen ausreichen, wenn man (so wie ich, der "älter" ist) die Konsole nur 3x die Woche an macht. Wenn man arbeiten geht und ein Leben hat, reicht das auch.
Viel mehr finde ich, artet das ganze hier (mal wieder) in fan-gebashe aus, wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich eben eine andere Konsole holen, sind doch alles solche "Experten" hier....

edit: achja, "Casual" wird bestimmt das "Unwort des Jahres"....
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 24.07.2007 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

@Zierfisch: da siehst du paar Dinge falsch. Ich kann simple Games und Dialoge für Kinder einfach nicht leiden, weil ich damit unterfordert bin. Aber es heisst nicht, dass ich mir ein irgendetwas, das an der Oberfläche kindisch ist, nicht antun würde. Oder wenn die Grafik scheisse ist... Ich zocke jetzt bzw. hab bis vor kurzem gezockt:
Ground Control 2: alt
Sims 2: weiberkram, seifenoper
die gesamte C&C Reihe: super alt
Ich mag sogar Bollywood Filme, oh mein Gott, sind diese ja doch angeblich so kitschig. Ich mag sogar Animationsfilme.

Also auch so ein Schlagwort wie cool ist mir egal, auch schon deshalb, weil ich lange weg vom Schulhof bin.

Mir, Orakel und anderen geht es nicht um Blut, Coolness, Namen oder Grafik. Es geht uns um glaubwürdige Welten, damit wir uns dort hineinversetzen können. Es geht um komplexe Gameplays, weil nur diese uns endlich fordern, der Rest uns unterfordert. Es geht um Dialoge und damit um eine Story, die nicht hohl/kitschig sind oder so easy zu verstehen, dass jede hohle Nuss sie kapiert, weil uns so etwas unterfordert und langweilt (Ich komme mir dabei auch verarscht vor, so als ob mich die Entwickler nicht ernst nehmen würden). Das alles ist doch etwas schwer zu vereinbaren mit einer Grafik, die bunt und süss ist.
Onekles hat geschrieben:Finde die Wii ehrlich gesagt auch erbärmlich teuer. Nur weil sie günstiger als die Konkurrenz ist macht sie das noch lange nicht billig. Für die 250 Ocken kriegt man echt kaum was geboten, nen schnöden Gamecube 1.5 mit neuem Controller und ner Demo dazu. Wow, klasse. Legt man 50 Euro drauf kriegt man ne 360. Ok, nur die doofe core, die eigentlich keiner haben will. Aber die lohnt sich imo noch mehr als ne Wii.
Dass Nintendo mit der Hardware Gewinn macht ist ein Argument für Nintendo, aber nicht für den Kunden. Der Gamecube kostete damals 199 Euro und bot aktuelle Technik.
Vom Preis mal abgesehen ist die Wii aber halt echt nix für alte Hasen. Es ist halt für diese verfluchte neue "Casual-Gamer" Generation, die unsere schöne Sub-Kultur zur Pop-Kultur machen will. Ein behämmertes Mini-Spiel nach dem anderen, Software-Kost, die vom Niveau her MTV in nichts nachsteht. Nein, danke.
Ja, es gibt den ein oder anderen Ausnahmetitel, Ausnahmen gibt's immer, aber 3 Titel machen noch keinen Kaufgrund für eine Konsole und auch wenn man in die Zukunft blickt sieht man nicht wirklich Besserung.
Metroid fällt mir ein, aber sonst? Schon wieder Mario Kart, na klasse.
Und was ich auch nicht verstehe, wenn Nintendo schon mit den Konsolen Gewinn macht, warum sind die Spiele dann immer noch genauso teuer wie bei der Konkurrenz? Nicht nur das, die Entwicklungskosten für ein Wii-Spiel dürften im Gegensatz zu aktuellen PC/PS3/360 Spielen ein schlechter Witz sein. Trotzdem sol man 60 Euro berappen. Da hat Nintendo neben der nicht-subventionierten Hardware auch noch die größte Gewinnmarge bei Spielen und keiner fühlt sich abgezockt. Würde Sony sowas veranstalten würde es sicher derlei Anschuldigungen hageln, bin ich mir sicher.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Wii ist nur für Gelegenheitszocker wirklich interessant. Der Preis bleibt zu hoch, ich zahle für Technik, nicht für Spaß. Der alte GB macht auch mordsspaß, deshalb werd ich trotzdem keine 200 Euro dafür ausgeben.
Das ist wirklcih auf den Punkt gebracht. Diese scheiss Casual Gamer bringt nur Mist für Idioten heraus und verändert andere Games, die vielleicht eher hardcore sein sollten, in Richtung Einfachheit. Das ist aber nix neues, siehe Musik und Filme, deswegen wird es wohl eher schlimmer statt besser. Aber mir ist es egal, es gibt immer noch genug anspruchsvolle Musik/ Filme und Games.
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

gracjanski hat geschrieben:Mir, Orakel und anderen geht es nicht um Blut, Coolness, Namen oder Grafik. Es geht uns um glaubwürdige Welten, damit wir uns dort hineinversetzen können. Es geht um komplexe Gameplays, weil nur diese uns endlich fordern, der Rest uns unterfordert. Es geht um Dialoge und damit um eine Story, die nicht hohl/kitschig sind oder so easy zu verstehen, dass jede hohle Nuss sie kapiert, weil uns so etwas unterfordert und langweilt (Ich komme mir dabei auch verarscht vor, so als ob mich die Entwickler nicht ernst nehmen würden). Das alles ist doch etwas schwer zu vereinbaren mit einer Grafik, die bunt und süss ist.
Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

@zierfish
das ich persönlich geworden bin tut mir zugegebenermaßen Leid, aber dein Post hat mich durchaus erregt
Schon ok.
Gebe zu, das ich teilweise unsachlich kommentiert habe.

Denke, das das von mir blau unterlegte Zitat von gracjanski genau das aussagt, was ich die ganze Zeit versuche zu erklären. Die ganzen bunten Welten und dergleichen, wirken auf mich eben...surrealistisch und deswegen vielleicht auch die Bezeichnung "kindisch" von mir.
Ah Mist, Chef dreht gerade am Rad, melde mich später nochmal...
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Außerdem: etliche Remakes und Fortsetzungen gibt es doch auf jedem System, im Prinzip kannst du jedes Argument das hier gepostet wurde, auch auf die anderen Konsolen- und Spielehersteller drücken.
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 24.07.2007 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

ich klink mich auch gerade aus...

jedem das seine! nur flamen immer wieder leute rum mit dingen wie "kinderkram", etc...

so what! wii is was spassig neues, sowas haben andere konsolen nicht und das ist gut so! ich denke der erfolg gibt dieser innovation recht...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lone-Gunman hat geschrieben: [...]
Scarface
Resident Evil 4
No More Heroes
Civilization Revolution
[...]
Pate hab ich schon auf PC zur Genüge gezockt, wegen nen paar neuen Features hier und da werd ich's mir nich noch mal antun.

Scarface hab ich auf XBox angespielt, ist imo müll.

Resi 4 hab ich für'n Cube. Seit 2 Jahren.

umrella und day of crisis: mal schauen.

no more heroes: nie gehört

civilization landet in meiner 360. Selber Preis und hübscher.

metroid ohne online-modus ist imo ziemlich schwach.

Bleiben 2 Titel. Nicht wirklich ausreichend um 250 Euro rauszuhauen. Ich muss aber dazusagen, dass mich die neue Steuerung beim Wii nicht im geringsten juckt.

Wenn man arbeiten geht und ein Leben hat können Videospiele trotzdem das liebste Hobby sein und man kann viel Zeit damit verbringen. Wenn n richtiger Kracher kommt wird halt auch mal auf Schlaf verzichtet. Immer diese fadenscheinigen Argumente, ich arbeite auch 8 Stunden am Tag (ok, diese Woche nich :P) trotzdem hab ich mehr als genug Zeit zum Zocken.

Und natürlich soll sich jeder das holen, was ihm am meisten zusagt, ich will auch gar niemanden bekehren oder sontwas. Aber auch wenn Geschmäcker verschieden sind darf ja wohl drüber geredet werden. Andernfalls wär ein Videospieleforum auch recht sinnlos. *g*
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen an Games:

1. der abstrakte Ansatz
Der Gamer sieht sich selbst nicht als Teil des Spiels. Das Spiel ist nicht real und der Spieler ist sich dessen ständig bewusst.

2. der immersive Ansatz
Der Spieler will in die Spielwelt eintauchen, er sieht sich selber als Teil des Spiels, das in seinem Kopf real wird.

Die Spiele für den Wii orientieren sich bisher hauptsächlich am 1. Ansatz. Da ich aber zu der zweiten Gruppe gehöre, wird mir auf dem Wii momentan noch zu wenig geboten.
Das wird sich hoffentlich ändern.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
Lone-Gunman hat geschrieben: [...]
Scarface
Resident Evil 4
No More Heroes
Civilization Revolution
[...]
Pate hab ich schon auf PC zur Genüge gezockt, wegen nen paar neuen Features hier und da werd ich's mir nich noch mal antun.

Scarface hab ich auf XBox angespielt, ist imo müll.

Resi 4 hab ich für'n Cube. Seit 2 Jahren.

umrella und day of crisis: mal schauen.

no more heroes: nie gehört

civilization landet in meiner 360. Selber Preis und hübscher.

metroid ohne online-modus ist imo ziemlich schwach.

Bleiben 2 Titel. Nicht wirklich ausreichend um 250 Euro rauszuhauen. Ich muss aber dazusagen, dass mich die neue Steuerung beim Wii nicht im geringsten juckt.

Wenn man arbeiten geht und ein Leben hat können Videospiele trotzdem das liebste Hobby sein und man kann viel Zeit damit verbringen. Wenn n richtiger Kracher kommt wird halt auch mal auf Schlaf verzichtet. Immer diese fadenscheinigen Argumente, ich arbeite auch 8 Stunden am Tag (ok, diese Woche nich :P) trotzdem hab ich mehr als genug Zeit zum Zocken.

Und natürlich soll sich jeder das holen, was ihm am meisten zusagt, ich will auch gar niemanden bekehren oder sontwas. Aber auch wenn Geschmäcker verschieden sind darf ja wohl drüber geredet werden. Andernfalls wär ein Videospieleforum auch recht sinnlos. *g*
Naja dann ist ja gut, nun hast du schon 3x deine Meinung geäußert, aber aufhören kannst du auch nicht, oder?

Dir ist klar, das dies nicht die einzigen Spiele auf Wii sind? ...
Gestern wieder einen lustigen Kreis von 7 Leuten zu Hause gehabt, nach Film gucken und reichlich Alk wurde Wii-Sports angeschaltet...ich musste dann alle gegen 24:00 Uhr "rausschmeißen" (musste ja wieder 05:30 hoch) so lustig war das mal wieder.

Wie gesagt, wem das Konzept von Nintendo nicht zusagt, muss es ja nicht kaufen, aber niedermachen bringt es auch nicht und was hier teilweise für Argumente ausgepackt werden, besser als jede Simpson-Folge, ehrlich, nur "Videospielmarkt-Experten" hier, Wahnsinn. Akzeptiert einfach, das der Markt nunmal zur Zeit nach sowas schreit, Zeiten ändern sich.
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

kindra2004 hat geschrieben:lol was hier wieder teilweise geschrieben wird! unglaublich!

Wii = Kinderkonsole? Wieso? Vielleicht weil USK 18 Spiele ala Redsteel oder RE4 kaufbar sind?

So ein hohles gelaber...

Was ist an einem gut durchdachtem, herausfordernden und gut aussehenden (wenn auch bunt) Jump´n´Run bitte kindisch? Mit Mario rumhüpfen ist kindisch? Versteh ich nicht. Wieso sollte es? Es soll doch Spaß machen und Spaß kommt jawohl nicht nur durch Gewalt auf.

Ich kapier es nicht... wieso kann man nicht einfach Spaß dran haben und gut ist? Egal ob mit GTA, NFS, Fifa, Mario oder sonst was?

Multikonsoleros ftw :D
Boar solche Leute wie Dich kann ich ja mal gar nicht ab. In einen Thread reingeschossen kommen, sich von jeglicher sachlichen Diskussion fernhalten und einfach nur rumschreien. Pfff...
Ich glaub ich klink mich auch aus, hier wird es mir zu niveaulos...