Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paba
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Paba »

leifman hat geschrieben:...
Onekles hat geschrieben:...
Ich persönlich denke die schlechten Absatzzahlen der Wii U hängen auch mit der Preis/Leistung zusammen. Bei uns in der Schweiz kostet ein Bundle immer noch über 300 CHF, was schon heftig teuer ist. Eine ps4 slim krieg ich für 249 CHF.Der hohe Preis gegenüber der Leistung ist dem Gamepad geschuldet... Dem "Tablet" welches wärend der Entwicklungszeit für Nintendo fresh & hipp war. Und als es auf den Markt kam, gabs seit einem Jahr Ipads und Konsorten und es wirkte Klobig und nicht neu.

Ich kann mit dem Teil nichtmal durchs ganze Haus gehen. 2 Meter nach dem TV-Zimmer ist Schluss. Klar nicht jeder hat so dicke Wände. Aber mit "hinten im Garten" oder "auf dem Dach" oder "In der Hängematte auf der Terasse" oder weiss ich wo zocken, ist eigentlich nicht möglich, da die Reichweite extrem eingerschränkt ist. Das wird sich mit der Switch ändern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von yopparai »

Finkä hat geschrieben:Der hohe Preis gegenüber der Leistung ist dem Gamepad geschuldet...
Auch, aber nicht nur. Schlimmer waren eigentlich noch die mehr als seltsamen Prozessoren, die erst aufwendig entwickelt und dann getrennt gefertigt und auf ein Multi-Chip-Module gepinnt werden mussten. Noch dazu haben sie den damals schon veralteten 45nm-Prozess gewählt, weil sie sonst ihr geliebtes eDRAM nicht reinbekommen hätten (das ging zu der Zeit nur in 45nm), was das Ganze noch teurer und aus Gründen des Stromverbrauchs und der Abwärme noch langsamer gemacht hat. Hätten sie was genommen, das CPU und GPU vereint, wäre das sehr viel billiger gekommen. Dazu kam dann noch, dass die erste Charge auch noch 10mio groß war, d.h. es gab nie wirklich die Chance, das Gerät billiger zu fertigen.

Also kurz gesagt, an dem Ding war wirklich alles teuer, aber trotzdem langsam. Das Gamepad war nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ich versteh's nicht, ich steig nicht dahinter, aber was soll's.
so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen, manche, inkl. mir, wünschen sich einfach eine nintendo konsole die man mal wieder als erstkonsole betreiben kann (nicht falsch verstehen, aus meiner sicht als erstkonsole, viele haben ja die wiiu als erstkonsole oder einzige), sprich die erstklassigen first party produktionen gemischt mit den third parties, und das ganze einfach in einer aktuellen grafik.
Vermutlich hätten die wenigsten Fans hier was gegen das.
Nintendo hat aber in der Ära NES zu Gamecube (Leistung gut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz) gelernt, dass das bei ihnen scheinbar nicht so gut funktioniert.
Es fallen einem natürlich immer auch andere Gründe als die Leistung ein, warum das nicht geklappt haben könnte (keine CDs beim N64, kein DVD Laufwerk bei der PS2, usw.) aber für Nintendo war es halt nicht zufriedenstellend.
Mit Wii, NDS und selbst 3DS sind sie halt immer noch wesentlich besser gefahren. Das waren auch Risiko-Konzepte - aber halt ne richtige Alternative zur Konkurrenz, weil sie was anderes geboten haben.

Und Nintendo hat halt auch nicht die Inhalte für 4K HDR Spiele.
Ja, ein Zelda würde geil aussehen - aber dafür bräuchten sie dann nicht 5 sondern wohl 15 Jahre.
Nintendo hat nicht so Teams wie Naughty Dog und die Santa Monica Studios.

Die sind da anders (imho breiter aber jeweils kleiner) aufgestellt.
Wenn man dann eine Leistungssau als Maschine hinstellt und dann aber fast keine Spiele bringen kann, wo man das sieht, ist es auch schwierig. Das nur den 3rd Parties zu überlassen setzt sie ja dann trotzdem hinter Sony und MS in Sachen Grafikqualität bei den First-Party Spielen.

Mir ist schon klar, dass Nintendo auch mal Metroid Prime gebracht hat und ein Mario Kart in 4K und mit HDR Effekten sähe natürlich nochmal geiler aus - aber die Zeiten von High End Grafik bei Nintendo sind lange vorbei und wenn der Artstyle funktioniert, reicht eben auch ein schwächeres Gerät.
Man kann über das neue Zelda viel diskutieren. Leere der Welt, Draw Distance, Textur-Qualität.
Ich finde es stilistisch wunderschön und das reicht mir.

Da ist mir ein billiges GErät mit vereinter Entwicklerkraft von NIntendo lieber und ich hoffe zwecks Unterstützung dass sich das verkauft und Spiele regelmäßig daherkommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Und Nintendo hat halt auch nicht die Inhalte für 4K HDR Spiele.
bei einer konsole mit zeitgemäßer oder darüber hinaus grafik geht es weniger darum, die eigenen spiele auf 4k hdr zu trimmen, sondern einfach eine umgebung für thirds zu schaffen wo sich diese austoben können.

auch wenn es vermutlich einige nicht wahrhaben wollen, das ist jetzt nicht an dich gerichtet chibiterasu, aber, grafik ist ein absatzkritierium, es gibt tatsächlich käufer denen grafik mindestens genauso wichtig wie grafik ist, und diese werden von nintendo jetzt vermutlich alle komplett wieder ausgeschlossen.

klar, kann man machen, aber mal sollte sich halt dann nicht wundern wenn einfach eine käuferschicht komplett wegfällt.

nintendo muss ja selber nicht den 4k hdr wahn mitmachen, deren spiele geben in 1080p stillistisch oft einiges mehr als ein battlefield in 4k, nur verzichtet nintendo ganz bewusst auf kundschaft, und ob das so gut ist, ich weiß nicht.

ich denke bei der switch wird sich nintendo wieder einen kleinen wii effekt erhoffen, ein cooles ding was hauptsächlich das handheldklientel befriedigt und dann noch konsoleros mit reinnimmt, das features des switchens soll dann zusammen mit pokemon den großen erfolg bringen, dazu dann noch amiibos en masse und alle sind glücklich.

naja, außer mir, aber das ist okay.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Natürlich würde sich ein leifman gleich zu Relaease eine 400 Eur Konsole von Nintendo holen, wo er doch bis heute nicht mal eine aktuelle PS sein eigen nennt. :D Spaß beiseite.

Es gab doch erst eine News mit Einbruch der Softwareabsätze im Vergleich zum Vorjahr. Und wenn man mal schaut, wie aktuelle Titel verramscht werden. Das könnte den ein oder anderen Hersteller doch mal zum Umdenken bewegen. Weg von teuren AAA-Produktionen, die alle im November erscheinen und dann gnadenlos floppen bzw. weit hinter den Erwartungen sind. Mal wieder mehr in mittlere Produkionen investieren, ohne schweineteure 4k-Grafik und dicken Marketingbudget. Die Chance für Nintendo die Leute wieder mit ins Boot zu holen. Auch mit exklusiven Titeln. :Vaterschlumpf:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Und Nintendo hat halt auch nicht die Inhalte für 4K HDR Spiele.
bei einer konsole mit zeitgemäßer oder darüber hinaus grafik geht es weniger darum, die eigenen spiele auf 4k hdr zu trimmen, sondern einfach eine umgebung für thirds zu schaffen wo sich diese austoben können.

auch wenn es vermutlich einige nicht wahrhaben wollen, das ist jetzt nicht an dich gerichtet chibiterasu, aber, grafik ist ein absatzkritierium, es gibt tatsächlich käufer denen grafik mindestens genauso wichtig wie grafik ist, und diese werden von nintendo jetzt vermutlich alle komplett wieder ausgeschlossen.

klar, kann man machen, aber mal sollte sich halt dann nicht wundern wenn einfach eine käuferschicht komplett wegfällt.
Ich bin darauf eh eingegangen. Das Problem ist, auch wenn du hier schreibst, dass du einer Nintendo Konsole mit Mario, Zelda und Red Dead Redemption 2 den Vorzug geben würdest
- sehr viele wollen halt lieber Gran Turismo, Uncharted und Red Dead Redemption 2.
Oder Halo, Forza und Red Dead Redemption 2.
Eine gemähte Wiese ist das nicht.

Daher schafft Nintendo halt ein anderes Absatzkriterium, dass Käufern wichtiger ist als die Grafik.
Bei der Wii Motion Steuerung, beim (3)DS die zwei Bildschirme und Touchsteuerung und bei der Switch...keine Ahnung.
Eventuell der Hybrid-Effekt. Mal schauen ob das zieht.

Oder sonst halt die Handheld-Funktion weil es da seit der Vita (die ja nicht so toll lief) nichts mehr zeitgemäßes und ernstzunehmendes gibt.
Bei der PS4 (Pro) fällt halt die Handheld-Käuferschicht komplett weg (die ist auch nicht zu vernachlässigen - wird aber gerne gemacht).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@leif: Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass sie dann, wie Sony und MS btw., den "klein-Kevin-spielt-sonst-mit-Papas-iPad"-Markt und den Handheld-Markt "ausschließen" würden. Das mag ein kleinerer Markt sein insgesamt (zumindest noch im Westen), aber es ist ihrer. Es ist immer wieder das Gleiche. Nintendo sucht eben eine andere Zielgruppe plus einen Haufen Doppelkäufer. Das kann ich nicht kritisieren, es macht marktwirtschaftlich absolut Sinn. Mir ist das immer noch lieber als die Alternative, nämlich gleich reiner App-Entwickler zu werden, denn da sitzen ihre Kunden zu Millionen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Natürlich würde sich ein leifman gleich zu Relaease eine 400 Eur Konsole von Nintendo holen, wo er doch bis heute nicht mal eine aktuelle PS sein eigen nennt. :D Spaß beiseite.
na warum wohl keine ps4 zuhause, mal drüber nachgedacht?
Chibiterasu hat geschrieben:Das Problem ist, auch wenn du hier schreibst, dass du einer Nintendo Konsole mit Mario, Zelda und Red Dead Redemption 2 den Vorzug geben würdest
:verliebt: :verliebt: :verliebt:
Daher schafft Nintendo halt ein anderes Absatzkriterium, dass Käufern wichtiger ist als die Grafik.
jo, was aber immer mit einem risiko verbunden ist, grafik eher weniger.

nintendo ist ne zockerfirma, möglichst wenig investieren, maximal rausholen oder wenns halt schiefgeht, hält sich der verlust in grenzen.

kann man so machen.

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wo ich gerade nach einiger Zeit mal wieder die WiiU angeschmissen habe, und nach kürzester Zeit vom großen Fernseher auf das Gamepad geswitched habe, fiel mir auf das ich schon die U eigentlich fast ausschließlich als Handheld genutzt habe. Ich hatte ja auch schon früh geschrieben das ich auf eine Heimkonsole von Nintendo verzichten könnte, aber ich könnte wohl auch sehr gut auf die Dockingstation der Nitch verzichten. Für mich hätte Nintendo einfach einen optimierten Handheld rausbringen sollen, ohne verschiedene Leistungen, in den unterschiedlichen Modis, sondern optimiert für das spielen Mobil (auch wenn ich es nur zuhause nutze). Also nein, ich brauche nicht die geforderte große Konsole von Nintendo, wie zB Leifman, aber eben auch nicht Nintendo auf dem Fenrnseher, aber ich bin auch nicht die Masse. ;)
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

leifman hat geschrieben: nun, die größten experimente sah ich in den letzten jahren jedoch auf einer sonykonsole, sei es little big planet, flower, journey, heavy rain, the last guardian oder the tomorrow children, von vr ganz zu schweigen.

sind alles experimente, nur leider nicht auf einer nintendokonsole...

greetingz
mind. genau so viele interessante nischen-titel (von mir aus auch "experimente" genannt) könnte man allein für die Wii aufzählen...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Aber leider nicht für die letzte/aktuelle Nintendo Genration. :(
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:Aber leider nicht für die letzte/aktuelle Nintendo Genration. :(
gut, fairerweise muss man natürlich sagen, dass ich auch viele aus der ps3 ära genommen habe.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Man muss vielleicht auch dazusagen, dass es sich auf einer gut laufenden Plattform leichter experimentiert als auf einer WiiU. Ich hoffe Switch läuft einigermaßen anständig, dann sehen wir auch wieder Experimente, zumindest von Drittanbietern. Von Nintendo selbst hätte ich ja gern möglichst experimentfreie F-Zeros und Metroids, danach können sie wieder machen was sie wollen ^^ (solange es keine Amiibos sind).
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Dizzle hat geschrieben: Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht immer geglänzt hat, wenn es um Gameplay und neue Spielreihen geht. Ich kann mich noch gut an den Gamecube Starttitel Luigi's Mansion erinnern, das war meines Erachtens nach überhaupt nichts was das Spielerische angeht.
Dafür hat sich Mario Sunshine 3 Monate später wie ein Traum gespielt. Für mich immer noch das beste 3D Mario aller Zeiten. Beim Cube hat damals alles gestimmt: die Steuerung (Der Gamecube Controller wird heute von vielen als der beste angesehen), das Gameplay und die Grafik konnte auch mit den damals aktuellen Konsolen mithalten. Konstruktive Kritik an Nintendo kommt meist nur von Leuten die alt genug sind um die SNES-Gamecube Ära miterlebt zu haben und deshalb wegen dem darauffolgenden Untergang mit der WII schockiert waren. So eine schlechte Qualität war man als Nintendo Fan damals nicht gewöhnt, man hat sie sich aber trotzdem gekauft weil man damals nie erwartet hätte von Nintendo enttäuscht zu werden (das erklärt die hohen Verkaufszahlen). Und durch den Casual Anteil hat man auch andere Generationen angesprochen was die Verkaufszahlen nochmal gepusht hat.

Die WII hatte eine schwammige Bewegungssteuerung (bis auf wenige Ausnahmen, zum Glück gab es zudem noch Titel die man mit Nunchuck Steuerung spielen konnte) und ist die erste Konsole wo es keine Weiterentwicklung gegeben hat. Quasi ein Gamecube 2.0 dem man den grandiosen Controller weggenommen hat und durch eine schwammige Bewegungs Steuerung ersetzt hat. Seitdem hängt Nintendo in der Vergangenheit fest und kommt da nicht mehr heraus. Die Konsequenzen sieht man ja an der WII U die sich kaum verkauft hat, obwohl es eine gute Konsole geworden ist im Gegensatz zu der WII. Jetzt befürchte ich das Nintendo die gleichen Fehler wie beim Wechsel vom Gamecube zur WII macht und mit der Switch eine Konsole herausbringt die sich nur in wenigen Dingen von der WII U unterscheiden wird. Aber vielleicht werden wir ja auch alle überrascht, dauert ja nicht mehr lange bis man mit den Spekulationen aufhören kann ^^
Zuletzt geändert von Ultimatix am 21.12.2016 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ultimatix hat geschrieben:Konstruktive Kritik an Nintendo kommt meist nur von Leuten die alt genug sind um die SNES-Gamecube Ära miterlebt zu haben und deshalb wegen dem darauffolgenden Untergang mit der WII schockiert waren. So eine schlechte Qualität war man als Nintendo Fan damals nicht gewöhnt, man hat sie sich aber trotzdem gekauft weil man damals nie erwartet hätte von Nintendo enttäuscht zu werden (das erklärt die hohen Verkaufszahlen).

Die WII hatte eine absolut schwammige Bewegungssteuerung und ist die erste Konsole wo es keine Weiterentwicklung gegeben hat. Quasi ein Gamecube 2.0 dem man den grandiosen Controller weggenommen hat und durch eine schwammige Bewegungs Steuerung ersetzt hat. Seitdem hängt Nintendo in der Vergangenheit fest und kommt da nicht mehr heraus. Die Konsequenzen sieht man ja an der WII U die sich kaum verkauft hat, obwohl es eine gute Konsole geworden ist im Gegensatz zu der WII. Jetzt befürchte ich das Nintendo die gleichen Fehler wie beim Wechsel vom Gamecube zur WII macht und mit der Switch eine Konsole herausbringt die sich nur in wenigen Dingen von der WII U unterscheiden wird. Aber vielleicht werden wir ja auch alle überrascht, dauert ja nicht mehr lange bis man mit den Spekulationen aufhören kann ^^
Die hohen Verkaufszahlen der Wii kommen durch den Massenmarkt zustande. Also wirklich Massenmarkt. Nahezu alle wurde von der Konsole angesprochen. Selbst Oma und Opa konnte damit was anfangen und Spaß haben, obwohl sie daddeln sonst nur von ihren Enkeln aus Erzählungen kannten.

Marketing und Mund zu Mund Propaganda haben gestimmt. Wenn eine Konsole so war, wie du die Wii beschreibst, dann die Wii U. Spieler waren enttäuscht vom Kontroller, der Leistung und der Spieleauswahl und haben von einem Kauf abgesehen (was ich jetzt so nicht empfinde, aber da denke ich mir, das ist auch ein gutes Stück Abneigung bei konservativen Zockern, die sich z.b. beim Kontroller festigt, der kann ja nur schlecht sein, weil der so anders ist. So hat sich noch zig Monate nach dem Start die Auffassung gehalten, das Pad der Wii U wäre schlicht zu schwer, um es länger in der Hand halten zu können) ; das Marketing, die Konsole ins richtige Licht zu rücken, damit sie als tolle - und auch eigenständige - Konsole aufgefasst wird, war so nicht vorhanden.
Bewegungssteuerung hat für einen Hype gesorgt. Da brauchte es nicht viel Marketing. Second Screen hingegen ist zwar spielerisch nützlich einzubauen, allerdings bekannt und ändert das Spielen nicht so gravierend wie der Gedanke von Bewegungssteuerung.

Was die Einstellung der Steuerung anbelangt, lese ich bei dir auch jene Vorbehalte heraus. So wurde, zum Beispiel auf 4players, Metroid Prime 3 für seine Steuerung gelobt. Und diese ist auf Bewegungssteuerung zugeschnitten. Auch Spieler finden das Spiel großartig. Ganz so grauenhaft kann die Steuerung dann doch nicht sein.