ddd1308 hat geschrieben:
Mit der Aussage kann ich leider nicht wirklich was anfangen. Klar gibt es ohne Hardware keinen Anfang. Aber wenn die Hardware da ist, aber die entsprechende Software fehlt, kaufen nur wenige die Hardware. Da kann die Hardware Anfang sein wie sie will.
Sowohl Konsumenten als auch und vorallem Entwickler brauchen erstmal Hardware, sonst tut sich exakt gar nichts.
Klar, das ist noch kein Massenphänomen, aber vor OR, Vive und PSVR gab es überhaupt keine Hardware, die auch tatsächlich bei Kunden zu Hause liegen.
Ich bewege mich mit meinem PC im unteren Bereich für VR, von daher wäre für mich auch entsprechendes Aufrüsten angesagt. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wäre rein vom Preis-/ Leistungsverhältnis die PSVR meine erste Wahl.
Ich hab keine PS4 und will auch keine. Und ich will auch keine mit der Platform verdongelten Hardware. Wie eben schon geschrieben, sehe ich in einer VR-Brille einen erweiterten Monitor. Und in diesem Sinne will ich eine VR-Brille auch wie ein Monitor an einem mir beliebigen Gerät anschließen können, das einen entsprechenden Ausgang hat.
Bevor das nicht so ist, kriegt sowieso keiner auch nur 1 Cent von mir für sowas.
ddd1308 hat geschrieben:
Nein, keine falsche Ansicht. Du hast mich nur falsch verstanden. Ich erwarte von VR überhaupt nicht die Grafikpracht eines Uncharted 4, Tomb Raider oder Battlefield. Bei "grafisch und spielerisch abgespeckte Version" ging es mir rein um Driveclub VR. Da sehe ich eben nicht, warum ich erneut Geld für eine grafisch und spielerisch abgespeckte Version ausgeben sollte.
Ok, den Fall kenne ich jetzt nicht.
Aber ich denke, das liegt auch daran, dass dir VR es einfach nicht wert ist, genau wie mit der Hardware eben auch.
Das gleiche Spiel mit Einschränkungen in VR nochmal kaufen, würde ich aber auch nicht.
ddd1308 hat geschrieben:
Aber du musst doch zugeben, dass man von einem TV durchaus einiges an Mehrwert im Gegensatz zu einer VR Brille hat.
Reine Ansichtssache. Und da greife ich wieder das oben "mit Platform verdongelt" auf:
Man kann mit einer VR-Brille auch (3D-BD-)Filme anschauen, entweder auf dem simulierten 55" in 3m Entfernung, oder auf der simulierten 30m Leinwand in 10m Entfernung die sogar das Sichtfeld übersteigt.
Wenn man einen TV-Receiver dranhängt, geht das auch mit TV-Programm.
Man kann eine VR-Brille auch als PC-Monitor-Ersatz verwenden. Wahlweise sogar als virtuellen Multimonitorersatz, oder mit einem beliebig großen Monitor. (Hab ich sogar mit der DK1 ausprobiert, das wäre wirklich traumhaft, nur bei der DK1 leider in der praktischen Anwendung durch die geringe Auflösung arg limitiert).
Ich sehe keinerlei Mehrwert in einem TV, der kann absolut gar nichts, was mit einer VR-Brille nicht auch ginge. Das sind nur absichtliche Beschränkungen der Hersteller. Und weil ich genau sowas nicht haben will, kommt auch PSVR für mich absolut nicht in Frage. Da schätze ich die Chancen bei Vive und OR noch weitaus besser, vorallem weil ichs damit am PC einfach machen kann, wenn auch vielleicht (noch) nicht am BD-Player oder an einer Konsole.
ddd1308 hat geschrieben:
Gerade wenn wir von Hans Müller reden der eben NICHT der Hardwarefreak ist, sondern vielleicht 5 - 6 Spiele im Jahr zockt und Frau und Kind hat. Da ist doch absolut klar, dass man eher gewillt ist für einen Fernseher zwischen 800 und 1.000 €uro zu bezahlen als 400 € für eine VR Brille.
Ja, aber nur, weil die VR-Brille prinzipbedingt nur einen Zuschauer bedienen kann, während sich vor einem TV auch 50 Leute ansammeln können.