Virtual Reality: Roomscale-Entwickler warnt kleine Teams vorm Einstieg in VR; laut Dean Hall spielen nur Exklusivdeals ihre Kosten ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Roomscale-Entwickler warnt kleine Teams vorm Einstieg in VR; laut Dean Hall spielen nur Exklusivdea

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben:Ich kann mir z.B. vorstellen, dass eine VR-Erfahrung in Point&Click-Adventures
Wie sollen Point&Click in VR aussehen? Also so, dass es auch VR ist, nicht einfach nur das Standard-P&C in 3D? Das hätte nicht viel mit VR zu tun.
ronny_83 hat geschrieben:Spielen aus der Ego-Sicht (Walking Simulatoren, Rennspiele)
Egosicht klingt einfach, ist es aber nicht, wie ich oben schon mehrfach beschrieben habe.
Bei Rennspielen oder Weltraumsims hat der Spieler eine feste Position im Cockpit, was das ganze dagegen relativ einfach macht. Habe ich ebenfalls oben schon beschrieben.
ronny_83 hat geschrieben:oder allgemein Spielen (auch Third-Person), wo sich die Kamera nicht hektisch bewegt, durchaus eine Bereicherung sein können ohne großen Mehraufwand und ohne, dass man dafür extra das ganze Spiel umkrempeln muss.
Nein, es ist nicht "ohne großen Mehraufwand". Das funktioniert nicht. Das ist ja das Problem. Nur das verstehen viele nicht. Hab ich oben ebenfalls schon mehrfach ausführlich beschrieben, wie auch Balmung.
Ich kann mir 3rd Person in VR auch nur sehr komisch vorstellen. Ich weiß nicht, ob das angenehm wirkt. Aber gut, das ist nur meine Vorstellung.
ronny_83 hat geschrieben:Das funktioniert bei Rennsimulationen auf dem PC ja auch wunderbar.
Ja, Rennsimulatoren. Die sind relativ einfach. Wurde jetzt ebenfalls schon zigmal erwähnt. Nicht nur das sie einfacher sind, sondern auch warum.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Roomscale-Entwickler warnt kleine Teams vorm Einstieg in VR; laut Dean Hall spielen nur Exklusivdea

Beitrag von mindfaQ »

Es fehlen etwas die Software-Argumente für den Kauf so einer Brille bei den aktuellen Preisen.
Aktuell am interessantesten wäre für mich Google Earth VR (was kein Spiel ist) und Elite: Dangerous (was ein Spiel ist, welches nicht direkt für VR gemacht wurde).
Den Großteil der Indiespiele spiele ich auch normal nicht - also nicht so verwunderlich, dass das Verhältnis von uninteressanten zu interessanten Indietiteln ähnlich ausgeprägt ist. Zumal ja noch viel experimentiert werden muss bezüglich der Möglichkeiten und Unmöglichkeiten beim VR-Spieldesign.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben: Mit der Aussage kann ich leider nicht wirklich was anfangen. Klar gibt es ohne Hardware keinen Anfang. Aber wenn die Hardware da ist, aber die entsprechende Software fehlt, kaufen nur wenige die Hardware. Da kann die Hardware Anfang sein wie sie will.
Sowohl Konsumenten als auch und vorallem Entwickler brauchen erstmal Hardware, sonst tut sich exakt gar nichts.
Klar, das ist noch kein Massenphänomen, aber vor OR, Vive und PSVR gab es überhaupt keine Hardware, die auch tatsächlich bei Kunden zu Hause liegen.
Ich bewege mich mit meinem PC im unteren Bereich für VR, von daher wäre für mich auch entsprechendes Aufrüsten angesagt. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wäre rein vom Preis-/ Leistungsverhältnis die PSVR meine erste Wahl.
Ich hab keine PS4 und will auch keine. Und ich will auch keine mit der Platform verdongelten Hardware. Wie eben schon geschrieben, sehe ich in einer VR-Brille einen erweiterten Monitor. Und in diesem Sinne will ich eine VR-Brille auch wie ein Monitor an einem mir beliebigen Gerät anschließen können, das einen entsprechenden Ausgang hat.
Bevor das nicht so ist, kriegt sowieso keiner auch nur 1 Cent von mir für sowas.
ddd1308 hat geschrieben: Nein, keine falsche Ansicht. Du hast mich nur falsch verstanden. Ich erwarte von VR überhaupt nicht die Grafikpracht eines Uncharted 4, Tomb Raider oder Battlefield. Bei "grafisch und spielerisch abgespeckte Version" ging es mir rein um Driveclub VR. Da sehe ich eben nicht, warum ich erneut Geld für eine grafisch und spielerisch abgespeckte Version ausgeben sollte.
Ok, den Fall kenne ich jetzt nicht.
Aber ich denke, das liegt auch daran, dass dir VR es einfach nicht wert ist, genau wie mit der Hardware eben auch.
Das gleiche Spiel mit Einschränkungen in VR nochmal kaufen, würde ich aber auch nicht.
ddd1308 hat geschrieben: Aber du musst doch zugeben, dass man von einem TV durchaus einiges an Mehrwert im Gegensatz zu einer VR Brille hat.
Reine Ansichtssache. Und da greife ich wieder das oben "mit Platform verdongelt" auf:
Man kann mit einer VR-Brille auch (3D-BD-)Filme anschauen, entweder auf dem simulierten 55" in 3m Entfernung, oder auf der simulierten 30m Leinwand in 10m Entfernung die sogar das Sichtfeld übersteigt.
Wenn man einen TV-Receiver dranhängt, geht das auch mit TV-Programm.
Man kann eine VR-Brille auch als PC-Monitor-Ersatz verwenden. Wahlweise sogar als virtuellen Multimonitorersatz, oder mit einem beliebig großen Monitor. (Hab ich sogar mit der DK1 ausprobiert, das wäre wirklich traumhaft, nur bei der DK1 leider in der praktischen Anwendung durch die geringe Auflösung arg limitiert).
Ich sehe keinerlei Mehrwert in einem TV, der kann absolut gar nichts, was mit einer VR-Brille nicht auch ginge. Das sind nur absichtliche Beschränkungen der Hersteller. Und weil ich genau sowas nicht haben will, kommt auch PSVR für mich absolut nicht in Frage. Da schätze ich die Chancen bei Vive und OR noch weitaus besser, vorallem weil ichs damit am PC einfach machen kann, wenn auch vielleicht (noch) nicht am BD-Player oder an einer Konsole.
ddd1308 hat geschrieben: Gerade wenn wir von Hans Müller reden der eben NICHT der Hardwarefreak ist, sondern vielleicht 5 - 6 Spiele im Jahr zockt und Frau und Kind hat. Da ist doch absolut klar, dass man eher gewillt ist für einen Fernseher zwischen 800 und 1.000 €uro zu bezahlen als 400 € für eine VR Brille.
Ja, aber nur, weil die VR-Brille prinzipbedingt nur einen Zuschauer bedienen kann, während sich vor einem TV auch 50 Leute ansammeln können.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

ddd1308 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Jedenfall nicht zu den Kosten. Ich weiß ohnehin nicht, ob das was "für die Masse" werden kann, selbst mit niedrigeren Kosten. Ein wenig Nische wird das glaub ich immer bleiben, solang man sich einen fetten Helm aufsetzen muss, der einen komplett von der Familie abschirmt (was zugegebenermaßen gerade um Weihnachten auch Vorteile haben kann :ugly:). Sowas wie MS' Hololens halte ich für grundsätzlich massentauglicher als VR, aber da ist der Preis ja noch viel weiter weg vom Ideal. Und wirklich zündende Spielideen hat da wahrscheinlich am Ende auch keiner.
Das Problem mit den Spielideen ist auch, dass man in VR recht limitiert auf die Ich-Perspektive ist. Ein 2D oder 3D Plattformer fällt da komplett weg. 3rd Person Spiele wie Assassins Creed fallen weg. Sportspiele fallen weg. Ich würde sogar sagen, dass etliche Shooter aufgrund der Schnelligkeit und damit verbundenen Motion Sickness nicht für VR geeignet sind.
Was bleibt also übrig? Rennspiele, Wandersimulatoren und langsame Shooter bzw. Horrorgames. Das in Verbindung mit dem hohen Einstiegspreis ist eben ein absolutes KO Kriterium für den Massenmarkt.
Allmählich sollte sich dieses Vorurteil als nicht mehr haltbar herausgestellt haben. Im Prinzip ist die Perspektive egal und es gibt keine plausible Erklärung warum es auf Character PoV beschränkt sein sollte.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Leaks hat geschrieben:Das wurde ja alles schon Vorfeld erwähnt. Das wird max. als Nische nebenbei laufen. Da meinten aber einige Träumer. In Zukunft hat jeder so einen Helm auf, keine Monitore/Tv mehr etc... Jeder Kram muss extra angepasst/programmiert werden. Die Grafik wird niemals das klass. Niveau erreichen. Nicht alles eignet sich für VR. Von anderen Kleinigkeiten und Kosten ganz zu schweigen.
Noch so ne falsche Prämisse. Weil es gibt ja keinen technologischen Fortschritt, Miniaturisierung un sowas. Wir rennen auch heute noch mit Mobiltelefonen in Aktentaschengrösse herum.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Stimmt Mobilegames sind die ganz große Nummer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mindfaQ hat geschrieben:und Elite: Dangerous (was ein Spiel ist, welches nicht direkt für VR gemacht wurde).
Kleine Ergänzung: es wurde lediglich nicht direkt für VR gemacht weil man es auch am Monitor spielt, aber VR spiele bereits in der Alpha eine Rolle und wurde schon sehr früh in der Entwicklung mit berücksichtigt und das merkt man dem Spiel durchaus auch an. Daher ist es nicht zu vergleichen mit einem Rennspiel das nachträglich noch VR Support bekam.

Korrekter wäre einfach statt "direkt" "primär" zu schreiben, das wird der Sache deutlich gerechter. ;)

Wie beliebt VR bei ED ist kann man übrigens gut an der Aktivität des Forums erkennen: https://forums.frontier.co.uk/forumdisp ... al-Reality
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Mindflare hat geschrieben:Wo ist denn der hohe Einstiegspreis? Für eine neue Technologie ist VR doch total erschwinglich.
Ich weiß ja nicht was dir an EURO im Monat zur verfügung stehen aber viele PC Nutzer spielen mit 6 Jahren alten Computer und können sich derzeit keinen neuen Comp. leisten.

Selbst meinem 4ten Jahr Computer müsste ich aufwerten so um 2-3k Euro bei einigermaßen vernünftigen VR denn VR für Arme ist so etwas von Uninteressant und dazu kommen die vielen billigen 0.0 reiz an Spiele da verzichte ich erst mal paar Jahre auf VR,denn es lohnt der Finanzelle Aufwand nicht sondern nur wenn du ausreichend Geld zum Konsumieren besitzt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:Also ich persönlich finde 400 Euro einen hohen Einstiegspreis. Ich habe Wohnung, Auto, Hund und Hobby zu bezahlen, dann legt man mal noch etwas bei Seite, will noch 1 mal im Jahr in Urlaub... Da überlegt man dich eben 2 mal ob man 400 Euro für etwas ausgibt. Zumal auch nicht jeder ne PS4 Zuhause stehen hat und die Anschaffungskosten da noch drauf kommen. Ganz zu schweigen von 700 bzw. 900 für Oculus und Vive. Eventuell anfallende Kosten für Hardwareupgrades noch nicht eingerechnet...
was bekommst den für 400 Euro an VR ein VR für Arme und je nach PC brauchst eine Aufstockung und oft einen neuen PC und das ist schon in unserer Zeit eine heftige Finanzelle Belastung bis zu 1k Euro oder mehr je nach Grafikkarte usw für einen vernünftigen Spiele PC.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Allein deine Ausdrucksweise im ersten Satz zeigt schon, dass du kein Interesse an VR hast. Und damit gehörst du in die gleiche Schublade wie die Leute, die damals sagten "das Internet ist nur eine Modeerscheinung", "SmartPhones braucht Niemand", "SSDs werden sich niemals durchsetzen, weil ihre Haltbarkeit so gering ist und dazu viel zu teuer sind".
jetzt weiß du auch warum die Software für VR keinen Umsatz macht :P
Ich hätte noch vor Euro ohne Probleme für VR 2k für Brille ausgegeben aber heute nicht bereit auch nur 300E hin zulegen woran mag das wohl liegen ?
Die Hardware Hersteller und Software Hersteller lebten in einer großen Illusion die kaum größer hätte sein können aber halt haben nicht sogar sogenannte Experten gewarnt ?
Die Hardware Hersteller haben von Gigantischen Einnahmen geträumt und die Illusionen sind wie eine Seifen Blase geplatzt warten wir noch paar Jahre :P
Aber dann kann es sein das wir alle keinen Computer mehr zu Starten besitzen...... :evil:
Leaks hat geschrieben:Das wurde ja alles schon Vorfeld erwähnt. Das wird max. als Nische nebenbei laufen. Da meinten aber einige Träumer. In Zukunft hat jeder so einen Helm auf, keine Monitore/Tv mehr etc... Jeder Kram muss extra angepasst/programmiert werden. Die Grafik wird niemals das klass. Niveau erreichen. Nicht alles eignet sich für VR. Von anderen Kleinigkeiten und Kosten ganz zu schweigen.
VR wird schon noch einen Erfolg aber nicht unter diesen Voraussetzungen also werden sie umdenken zum Wohle des Kunden :twisted:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Liesel Weppen hat geschrieben:Also irgendwie kann ich viele Kommentare hier nicht verstehen:

VR steht am Anfang. Ja, das gab es auch schon in den 80ern, aber jetzt hat es eine gewisse Reife erreicht, die es erstens erschwinglich macht, zweitens mit "normaler" Hardware betreibbar ist und drittens eine brauchbare Qualität liefert.

Erschwinglich ist dabei relativ. Wie vorher geschrieben, Wohnung, Hund, Hobby, Urlaub will bezahlt werden. Ja, wenn man das Geld für sowas hat, fällt eine VR-Brille vielleicht hinten runter, aber das Geld dazu hätte man, man will es nur anderweitig einsetzen. Nach der Argumentation wäre aber schlicht alles als zu teuer einzustufen, was nicht im Mittelpunkt des eigenen Fokus liegt. Das kann man auch umdrehen: Urlaubsreisen sind viel zu teuer, ich hab mir eine VR-Brille gekauft, und weil Urlaubsreisen so teuer sind, kann ich mir jetzt keinen Urlaub mehr leisten.

Auch die Software für VR steht am Anfang, da gibts einfach noch keine Riesenknaller. Man muss sich eben auch von dieser Seite auf die neue Technik einstellen. Rumexperimentieren und erstmal rausfinden, was und in welcher Art und Weise damit gut funktioniert. Ein Bildschirmspiel, auch wenn es ein Egoshooter ist, einfach so 1:1 auf VR packen funktioniert halt einfach nicht.

Die ersten LCDs waren (aus heutiger Sicht) auch richtig schlecht. Klein, sau teuer, schlechte Bildqualität, wegen unechter Farbdarstellung und schlieren bei jeglicher Bewegung wegen langsam schaltender LCDs.

Das ist aktuell Bleeding Edge Technik, einfach was für Early Adopter. Das spricht inhaltlich nicht jeden an. Muss es auch gar nicht. Aber irgendwo muss man halt mal anfangen. Wenn man sowas erst zuende entwickelt und auf den Markt bringt, wenn es vollumfänglich gut ist, dann wäre es auch unbezahlbar. VR ist gerade mal soweit, dass man jetzt einen Anfang machen kann.

Es gibt auch genug Leute, die sich sowas leisten können und auch wollen. Ich könnte es mir leisten, ich werde mir sowas aber aktuell nicht kaufen, weil mir da einfach noch der Softwareteil dazu fehlt. Ich kenne auch etliche Leute die sowas haben. Einfach weil sie technikaffin sind, (genug) Geld haben und derartig neues Zeug immer ausprobieren und sogar haben wollen.

Ich glaube auch nicht, dass man VR mit Gewalt auf den Markt prügeln will. Es gibt halt genug Interessenten, die damit rechnen, dass da noch was richtig großes draus werden kann (und wer jetzt nicht aufspringt, wird später im Erfolgsfall auch kaum mehr was vom Kuchen abkriegen). Und das muss nicht über VR-Spiele kommen. Es gibt in vielen technischen Bereichen richtig gute Anwendungsfälle für VR, die jetzt durch den niedrigen Preis eigentlich erst rentabel umsetzbar werden. Wenn sich das etabliert, wird die Hardware auch günstiger, und vielleicht reichts dann ja erst für den Sprung zum Konsumer-Gamer.

Es muss nicht für jeden interessant sein, es muss auch nicht für jeden armen Studenten bezahlbar sein, und vorallem, man braucht es schlicht und einfach nicht, genausowenig wie man überhaupt eine Konsole oder einen Gamer-PC oder überhaupt einen 55"-TV braucht.

Deine Argumente hinken gewaltig.
In 10 Jahren kann man dann wieder sagen, aktuelle Grafik läuft nicht in VR auf normalen Rechnern, weil Spiele dann dementsprechend auch mehr Leistung benötigen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Shackal hat geschrieben:Selbst meinem 4ten Jahr Computer müsste ich aufwerten so um 2-3k Euro bei einigermaßen vernünftigen VR
Das ist Bullshit. Und zwar gleich mehrfach. Das könntest du auch ganz einfach überprüfen indem du mal in ein Saturn / MediaMarkt in deiner Nähe gehst, in denen du die Oculus inzwischen testen kannst. Da ist keine Super-Hardware verbaut. Mein Rechner, den ich vor nem Monat erst für ca. 800€ neu zusammengebaut hab, ist bei weitem besser, als das was die dort zu Vorführ-Zwecken verwenden und da laufen die Spiele ruckelfrei drauf.

Ich war auch recht überrascht, mit was für Hardware die da auskommen. Aber da sieht man auch, dass deine Argumentation nur auf Mutmaßungen aufbaut. Davon, dass kein vernünftiger HighEnd-Zock-PC 2-3k kosten muss, mal ganz abgesehen.

Was bisher von allen ausgeblendet wird und mich aber wirklich interessieren würde, wären RTS in VR. Die Demo im MediaMarkt zeigt ja mit der kleinen Pappaufsteller-Stadt, dass es durchaus funktioniert wenn die eigene Perspektive im Himmel ist und man durch vorbeugen, ganz nah in die Stadt "zoomen" kann. Noch ein "ziehen über die Karte" eingebaut, wie man es auch bei dem Kletterspiel von Crytek macht und der andere Kontroller übernimmt dann das Steuern der Einheiten. Also ich könnte mir ein bombastisches CoH mit seinen Explosionen, Flugzeugen, MGs in Häusern etc. da richtig immersiv vorstellen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: Deine Argumente hinken gewaltig.
In 10 Jahren kann man dann wieder sagen, aktuelle Grafik läuft nicht in VR auf normalen Rechnern, weil Spiele dann dementsprechend auch mehr Leistung benötigen.
Lieber ein hinkendes Argument, als Bullshit labern.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ach ja, VR, da war ja was. Hatte ich schon fast wieder vergessen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

ronny_83 hat geschrieben: Was hat denn mit VR zu tun? VR ist das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, im Raum zu sein, einfach alles als "um sich herum" wahrzunehmen. Warum sollte das nicht bei P&C-A möglich sein? Spielt doch keine Rolle, ob ich in dem Raum ein tatsächlicher Protagonist bin in der Ego-Sicht oder eine Kamera, die frei im Raum hängt und die ich mit Kopfbewegungen ggf. rotieren kann.

Ich stelle mir das auch fantastisch für Stategiespiele vor, wo man von oben das Geschehen als Teil um sich herum wahrnimmt und sich im Raum bewegen kann. Natürlich muss man dafür ggf. das UI und di Steuerung anpassen. Aber warum muss alles "nur VR" odr nur 2d sein. Das ist wirtschaftlicher Unsinn, weil man allein mit VR niemals velversprechende Umsätze machen wird, wenn bei einem Hybrid ddie Käuferschicht um ein Vielfaches vergrößert wird.
Stell ich mir gerade bei einem handgezeichneten P&C oder Strategiespiel ziemlich blöd vor. Warum sollte man das in VR spielen wollen? Übersicht, Steuerung, schnelles Scrollen...das macht sicherlich keinen Spaß in VR.