Bei Fehlinvestition gebe ich dir Recht, bei Innovation nicht. Welche Spiele machen das meiste Geld? Richtig Spiele mit bekannten Mechaniken. Die Leute kaufen, was sie kennen. Innovation ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Zu viel davon und man ist sehr schnell im minus.Moretti hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen keine Innovationen liefert und Fehlinvestitionen tätigt ist der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und die damit einhergehende finanzielle Schieflage nur Folgerichtig. Zudem fehlen die cash cows, die mittel- bis langfristig eine gewisse Liquidität gewährleisten. Schade für die Mitarbeiter, doch sowas kann jeden Angestellten treffen.
Interessant ist ein Detail. FarCry 1 ist erst durch Ubisoft zu dem geworden, was wir am Ende gesehen haben. Crytek wollte ein Jurassic Parc bauen.bvrst hat geschrieben:Qualitativ hatte ich nie etwas an den Spielen des Studios auszusetzen, doch wenn man selbst seine Prestige-Marke nicht an den Mann kriegt und Ubisoft aus der eigenen Breakthrough-Kreation eine bessere Serie macht, sollte man sich fragen, was da eigentlich im eigenen Haus so alles schief läuft.
Und trotzdem ist es nicht lustig. Ja viele Leute werden eine neue Stelle finden. Aber es ist zusätzlicher Stress, vielleicht auch ein zusätzlicher Umzug. Natürlich ist auch die Arbeit unter solchen Umständen nicht lustig, was aber die Situation der Insolvenz in keiner Weise angenehmer macht.ronny_83 hat geschrieben: Wir reden hier nicht von Untertagebau, der untergehenden Branche, wo Menschen ihre Arbeit verlieren, die sonst nie was anderes gemacht haben, sondern von der Videospielbranche, wo Mitarbeiter meist eh stetig wechseln und immer Nachschub gefordert ist. Wenn die Mitarbeiter so oder so ihre Gehälter nicht sehen, macht es doch keine Unterschied, oder? Hab ich schon mal woanders gesagt. Aber in den meisten Fällen würden die Mitarbeiter irgendwo anders neue Arbeit finden. Letztendlich ist es genauso schlimm, für eine Firma zu arbeiten, bei der du nie weßt, ob du am Monatsende dein Geld bekommst, wie lange und ob überhaupt.
Von daher sehe ich es auch so, dass niemand nachtrauern würde, wenn der Laden endlich dicht macht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich würde gerne mal die Verkaufzahlen der Spiele sehen. Mal schauen ob und wie gut die Spieler hier den Erfolg eines Spiels einschätzen können. War Crysis 1 wirklich das bessere Spiel, denn eine der wichtigsten Kriterien von "gut" ist es, dass es vielen Leuten gefällt, auffällt und somit sich auch gut verkauft. In erster Linie unabhängig davon wie gut die grafische Qualität ist. War FarCry und Crysis wirklich so gut im Vergleich zu den Nachfolgern?