Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Beitrag von Heruwath »

Moretti hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen keine Innovationen liefert und Fehlinvestitionen tätigt ist der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und die damit einhergehende finanzielle Schieflage nur Folgerichtig. Zudem fehlen die cash cows, die mittel- bis langfristig eine gewisse Liquidität gewährleisten. Schade für die Mitarbeiter, doch sowas kann jeden Angestellten treffen.
Bei Fehlinvestition gebe ich dir Recht, bei Innovation nicht. Welche Spiele machen das meiste Geld? Richtig Spiele mit bekannten Mechaniken. Die Leute kaufen, was sie kennen. Innovation ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Zu viel davon und man ist sehr schnell im minus.
bvrst hat geschrieben:Qualitativ hatte ich nie etwas an den Spielen des Studios auszusetzen, doch wenn man selbst seine Prestige-Marke nicht an den Mann kriegt und Ubisoft aus der eigenen Breakthrough-Kreation eine bessere Serie macht, sollte man sich fragen, was da eigentlich im eigenen Haus so alles schief läuft.
Interessant ist ein Detail. FarCry 1 ist erst durch Ubisoft zu dem geworden, was wir am Ende gesehen haben. Crytek wollte ein Jurassic Parc bauen.
ronny_83 hat geschrieben: Wir reden hier nicht von Untertagebau, der untergehenden Branche, wo Menschen ihre Arbeit verlieren, die sonst nie was anderes gemacht haben, sondern von der Videospielbranche, wo Mitarbeiter meist eh stetig wechseln und immer Nachschub gefordert ist. Wenn die Mitarbeiter so oder so ihre Gehälter nicht sehen, macht es doch keine Unterschied, oder? Hab ich schon mal woanders gesagt. Aber in den meisten Fällen würden die Mitarbeiter irgendwo anders neue Arbeit finden. Letztendlich ist es genauso schlimm, für eine Firma zu arbeiten, bei der du nie weßt, ob du am Monatsende dein Geld bekommst, wie lange und ob überhaupt.

Von daher sehe ich es auch so, dass niemand nachtrauern würde, wenn der Laden endlich dicht macht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Und trotzdem ist es nicht lustig. Ja viele Leute werden eine neue Stelle finden. Aber es ist zusätzlicher Stress, vielleicht auch ein zusätzlicher Umzug. Natürlich ist auch die Arbeit unter solchen Umständen nicht lustig, was aber die Situation der Insolvenz in keiner Weise angenehmer macht.

Ich würde gerne mal die Verkaufzahlen der Spiele sehen. Mal schauen ob und wie gut die Spieler hier den Erfolg eines Spiels einschätzen können. War Crysis 1 wirklich das bessere Spiel, denn eine der wichtigsten Kriterien von "gut" ist es, dass es vielen Leuten gefällt, auffällt und somit sich auch gut verkauft. In erster Linie unabhängig davon wie gut die grafische Qualität ist. War FarCry und Crysis wirklich so gut im Vergleich zu den Nachfolgern?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, hier denken manche auch nicht weit genug. 3 Monate Gehalt dann geht man halt ist ja schön und gut, aber wer selber kündigt, bekommt erst mal ne ALG Sperre, ob die dabei berücksichtigen, dass man kein Geld bekommen hat ist fraglich.

Hinzukommend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mit Gericht und Verklagen sieht es auch mau aus. Mein damaliger Ausbildungsbetrieb konnte die letzten 6 Monate nicht zahlen, ich habe trotzdem weitergemacht um meine Ausbildung zu Ende bringen zu können, denn wer nimmt einen denn noch für 6 Monate? Chef wurde verklagt, kam aber einfach nicht zum Gerichtstermin und hat zu Hause die Tür nicht aufgemacht. Und obwohl man ihn auf Fotos von Feiern seines Segelklubs gesehen hat, blieb das so weit ich das verfolgt habe ohne Folgen, wer dreist ist kommt scheinbar durch.

Man bekommt vom Amt zwar bis zu 3 Monate als Insolvenzausfallgeld, aber auch das zieht sich elendig hin bis man das dann auch mal bekommt.

Da kann ich schon verstehen, wenn ein Mitarbeiter auch mal 3 oder 4 Monate ohne Gehalt ausharrt mit der Hoffnung, dass die Firma aufgekauft wird und er seinen Job behalten darf, oder zumindest so lange etwas sucht um dann nicht ohne was Neues dazustehen.

Mich würde interessieren, ob die eher schleppend vorankommende Entwicklung bei Star Citizen auch eines der Probleme ist, oder ob sie da ihr ganzes Geld schon erhalten haben. Im Nachhinein betrachtet, warum hat SC sich überhaupt die CryEngine geholt und kommen die vielleicht (auch) DESWEGEN nur langsam voran?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CryTek hat mit Star Citizen null zu tun. Roberts hat damals direkt eine Lizenz eingekauft damit er mit der Engine machen kann was er will und inzwischen arbeiten etliche Leute bei ihm, die mal bei CryTek eingestellt waren, und kümmern sich um die Engine. Das Spiel ist nicht mehr auf CryTek angewiesen und CryTek hat das Geld schon seit Jahren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die CryEngine war am Anfang noch nicht mal in der Lage das Weltall darzustellen, weil das Koordinaten System der Engine gar nicht auf so riesige Welten ausgelegt war, das war eine der ersten Dinge die Roberts damals erwähnt hatte und was er neu schreiben musste.

Die CryEngine ist eben null auf Weltraum ausgelegt und eigentlich eine pure EgoShooter Engine. Das fängt schon damit an, dass man erst mal für andere Arten von Spielen den Charakter Controller für die EgoAnsicht löschen muss, der Standardmäßig scheinbar direkt im SourceCode reinprogrammiert ist. Zumindest damals als Roberts mit SC anfing war das noch so, ich glaub bei einer neueren Version der Engine wurde das geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben:Zumal von der CryEngine auch nur bedingt etwas übrig geblieben sein dürfte. Da wurde ja anscheinden massig um- und neuprogrammiert, um den aktuellen Bedürfnissen gerechter zu werden.
Nein, es ist noch immer die Cry-Engine und das merkt man. Sie wird halt nur "erweitert", um individuelle Bedürfnisse besser bedienen zu können aus programmiertechnischer Seite. Das ist aber ganz normal, ist zum Beispiel auch zu hauf bei der Unreal Engine passiert. Die letzten Splinter Cell liefen noch alle mit der Unreal Engine 2 bzw. 2.5, nur halt stark modifiziert und das obwohl die Unreal Engine 3 schon ein alter Hut war und jedem zum Halse raushing.

Ach, da gab es sogar Klagen von Entwicklern gegen Epic wegen fehlendem Support und Epic hat zurück geklagt wegen Urheberechtsverletzung bei der Nutzung ihrer Engine etc. pp (ich habe jetzt die Unreal Engine und Epic nur als das prominenteste Fall als Beispiel genommen).

Eine Engine ist halt nur das Grundgerüst. Was Entwickler daraus machen, liegt an ihnen und den Anforderungen deren Spiele. Natürlich gibt es dann auch so Fälle wie das Spiel Alpha Protocol von Obsidian Games, wo das genaue Gegenteil der Fall ist :D.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Warum haben sie dann überhaupt die CryEngine genommen, wenn damit so viel nicht ging oder sie gar nicht darauf ausgelegt ist? War günstiger?
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ryan2k6 hat geschrieben:Warum haben sie dann überhaupt die CryEngine genommen, wenn damit so viel nicht ging oder sie gar nicht darauf ausgelegt ist? War günstiger?
Welche Engine hätten sie sonst wählen sollen?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ryan2k6 hat geschrieben:Warum haben sie dann überhaupt die CryEngine genommen, wenn damit so viel nicht ging oder sie gar nicht darauf ausgelegt ist? War günstiger?

Vielleicht weil er damit machen kann was er will ohne,daß er Crytek am Gewinn beteiligen muß (und wenn doch,hat man vielleicht auf eine Pleite von Crytek vor Release von SC spekuliert :ugly: ), wie bei der Unity oder Unreal engine, auch ist die Crytek Engine sehr stark, wenn man sie richtig versteht , kann man damit eine Menge machen, wohl auch ein Grund,wieso so viele Ex-Crytekler mittlerweile da arbeiten .

Die Engine war bestimmt auch guenstig zu haben, mit den Problemen , die Crytek damals hatte:D
Ich tippe wirklich darauf,daß die Engine , wenn man sie verstanden hat, leicht zu bearbeiten ist, und gleichzeitig sehr stark ist, in meinen augen auch besser als die UE 4, aber deren Dokumentation und der Support, sind halt der Knackpunkt die die Engine wieder unatracktiver machen fuer zuminest einige der Entwickler.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Heruwath hat geschrieben:
Welche Engine hätten sie sonst wählen sollen?
Unity natürlich. :Blauesauge:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke der Hauptgrund für die CryEngine war einfach das was die CryEngine vor allem ausmacht: der Renderer. Grafik damit sieht einfach sehr realistisch aus. Da war die CryEngine auch 2012 noch weiter vorne als sie es heute ist, da haben sowohl Unity als auch UE4 deutlich aufgeholt. Und die UE4 kam für SC einfach zu spät um überhaupt eine Option zu sein, schlechtes Timing. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Roberts hatte die CryEngine gewählt, weil man damit sehr schnell sehr gut aussehende Prototypen zusammenschrauben konnte, damit man für die Investoren und die Crowdfunding-Kampagne was Feines vorzeigen kann. Zumindest am Anfang war auch gar nicht explizit geplant, die CryEngine weiter zu verwenden. Man ist dann dabei geblieben, weil man dachte damit den vollständigen 3D-Simulationsaspekt, der Roberts vorschwebte, besser umsetzen zu können und hat erst nach einer Weile gemerkt, dass der Aufwand die CryEngine anzupassen, im Prinzip auch für eine eigene Engine gereicht hätte. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer :)

Die Fastpleite vor zwei Jahren war übrigens DER Glücksfall für CIG, weil man dadurch die besten Entwickler von Crytek bekommen hat, darunter wohl auch das Core-Team der CryEngine. Ohne diesen Vorfall hätte man bestimmte Features wie z.B. das prozedurale Planetenrendering und die nahtlose Bewegung vom All direkt auf Bodenhöhe Null nicht so schnell umgesetzt. Für all diese grundlegenden Renderkram war CIG Frankfurt verantwortlich und die Jungs werden wohl noch ne Menge andere Dinge zaubern. Cevat Yerli soll angeblich getobt haben, als seine besten Entwickler zu CIG gegangen sind.

Vom Original-Code ist wohl nur noch der Basis-Renderer übriggeblieben (der ja auch nicht gerade schlecht ist, um es mal vorsichtig auszudrücken). Alles andere wurde rausgeschmissen, ersetzt oder durch ganz neue Features erweitert.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

-ViPER- hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
-ViPER- hat geschrieben:Lustig finde ich es nicht gerade, wenn eine Firma insolvent geht und Mitarbeiter keine Gehälter mehr sehen. :(
Aber in den meisten Fällen würden die Mitarbeiter irgendwo anders neue Arbeit finden. Letztendlich ist es genauso schlimm, für eine Firma zu arbeiten, bei der du nie weßt, ob du am Monatsende dein Geld bekommst, wie lange und ob überhaupt.
Behauptest du ernsthaft, dass jeder von denen wieder Arbeit bekommt? Nicht dein Ernst! Natürlich ist es Müll, wenn man bangen muss, ob man sein Gehalt am Monatsende sieht, aber wenn alle sofort wieder Arbeit bekommen würden, wären die auch schon weg.
ronny_83 hat geschrieben:Von daher sehe ich es auch so, dass niemand nachtrauern würde, wenn der Laden endlich dicht macht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ist ja soweit auch ok ... aber eben nicht lustig.
Lieber dann Arbeitslos sein aber zumindest Geld erhalten wenn auch deutlich weniger,
als sich den Arsch wund zu Arbeiten und trotzdem keine Knete zu sehen.
Wenn die einen Arbeitsnachweis mit nach Aldi oder sowas bringen über ihre 50 Stunden Woche bekommen die dafür
auch kein Essen und Miete zahlt sich damit erst recht nicht.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die Leute die bei Crytek was drauf haben sind eh längst alle zu Cloud Imperium gewechselt :p
Ich könnte mir vorstellen dass sich C.Roberts Crytek bald ganz einverleibt.

@Kajetan "und hat erst nach einer Weile gemerkt, dass der Aufwand die CryEngine anzupassen, im Prinzip auch für eine eigene Engine gereicht hätte."

Ah du hast also eine direkte telepathische Schnittstelle zu seinem Hirn und weisst exakt wass er gedacht hat und nimmst an dass man eine Engine die iterativ über 12 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat einfach mal so in 2-3 Jahren rausrotzt...mhhh jaaaaaaaaaa dickerchen träum weiter. :Häschen:
Die Engine die Roberts hätte entwickeln müssen um dann auch noch ein derartig komplexes Spiel wie SC irgendwann mal fertig zu haben hätte minimum 5 Jahre entwicklungszeit ALLEIN dafür gebraucht ist meine Einschätzung....das game selbst dann braucht ja schon fast so lange.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 14.12.2016 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Thomas Mahler von den Moon Studios (Ori and the Blind Forest) versucht im entsprechenden Neogaf-Thread auch bereits, Leute anzuwerben:
http://neogaf.com/forum/showpost.php?p= ... tcount=167
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sabrehawk hat geschrieben:Ah du hast also eine direkte telepathische Schnittstelle zu seinem Hirn und weisst exakt wass er gedacht hat ...
Jepp, gut erkannt.

Abgesehen davon, ich schaue mir diverse Videos und Forenbeiträge von CIG-Entwicklern an, in denen hin und wieder solche Infobrocken enthalten sind. Man hat auf jeden Fall den Aufwand unterschätzt, um die grundlegenden Tools zu schaffen und dachte, man könne sehr viel früher produktiv werden. Dies, kombiniert mit Roberts allzu wagemutigen Terminaussagen (die er sich mittlerweile auch verkneift) führte dann zu dem Eindruck, dass SC Ziele verfehlt und die Jungs nur planlos durch die Gegend fuhrwerken.