Sorry, aber das ist leider kein Vergleich. Die angebauten KH der Oculus, sind auf dem klanglichen Niveau von 15-20,- Sony Kopfhörern. GANZ sicher nicht im Bereich von 50-100,-! Zudem liegen die nur auf und umschließen die Ohren nicht. Nochmals ein DEUTLICHER Nachteil.wurstkoffer hat geschrieben:Mir ging es darum, dass die bei der Rift enthaltenen Kopfhörer überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Klar kann man mit PSVR und Vive eigene KH verwenden, aber das sollte sich zumindest preislich niederschlagen, vor allem weil ja gerade die Rift angeblich das schlechteste P/L-Verhältnis hat. Wenn ich da €50-100 für vernünftige KH veranschlage, liegt sie fast gleichauf mit der Vive.zukosan hat geschrieben:@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.
Und summasummarum hat die Oculus trotz inkludierter KH das schlechteste P/L-Verhältnis. Zwar nicht dramatisch anders als die VIVE, aber das Roomscale ist einfach klar besser bei HTC. Da können die Oculus-Jünger noch so gern was dagegen sagen. Man muss schon alles drei Geräte kennen.
Ich behaupte aber nicht, dass die Bewegungssteuerung schlecht ist bei Oculus. Nur nicht annähernd so Raumflexibel wie bei der Vive. Dort hat man als einziges das Gefühl, man dürfe sich wirklich frei bewegen.
ABER die Bewegungssteuerung ist dennoch auf jeden Fall besser als die der PSVR.
Wie ja schon gesagt, haben alle Vor- und Nachteile. Nur erst mit den TouchControllern jetzt, ist FÜR MICH die Oculus überhaupt wieder konkurrenzfähig. Als ich nur die VIVE und die Oculus bei mir hatte, fühlte ich mich wirklich von der Rift veräppelt. Es gab nicht einen Grund die Oculus der Vive vorzuziehen. In keinem Punkt am besten, aber auch in keinem am schlechtesten. Was ja auch gut ist.
Da es zu 95% jedes Spiel auf beiden Geräten gibt und die VIVE die bessere Steuerung hat, gibt es keinen Grund für Oculus. Hätte die Oculus so ein gutes Display wie die PSVR, DANN hätte ich überlegt. Steuerung oder besseres Bild... aber da auch dies nur minimal besser als bei der VIVE (im Bezug auf Fliegengitter) ist, wurde sie verkauft.
Und auch wenn fast alles noch kurze Abenteuer sind (was ich nicht schlimm finde, weil man nicht stundenlang VR spielen kann, da es sehr anstrengt körperlich), hat Sony leider in kürzester Zeit den anderen beiden den Auspuff gezeigt. Indie-Spiele sind okay, aber es muss mehr hochwertiges her. Und da sieht es bei Sony ziemlich rosig aus.