PlayStation VR - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR - Special

Beitrag von zukosan »

wurstkoffer hat geschrieben:
zukosan hat geschrieben:@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.
Mir ging es darum, dass die bei der Rift enthaltenen Kopfhörer überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Klar kann man mit PSVR und Vive eigene KH verwenden, aber das sollte sich zumindest preislich niederschlagen, vor allem weil ja gerade die Rift angeblich das schlechteste P/L-Verhältnis hat. Wenn ich da €50-100 für vernünftige KH veranschlage, liegt sie fast gleichauf mit der Vive.
Sorry, aber das ist leider kein Vergleich. Die angebauten KH der Oculus, sind auf dem klanglichen Niveau von 15-20,- Sony Kopfhörern. GANZ sicher nicht im Bereich von 50-100,-! Zudem liegen die nur auf und umschließen die Ohren nicht. Nochmals ein DEUTLICHER Nachteil.

Und summasummarum hat die Oculus trotz inkludierter KH das schlechteste P/L-Verhältnis. Zwar nicht dramatisch anders als die VIVE, aber das Roomscale ist einfach klar besser bei HTC. Da können die Oculus-Jünger noch so gern was dagegen sagen. Man muss schon alles drei Geräte kennen.

Ich behaupte aber nicht, dass die Bewegungssteuerung schlecht ist bei Oculus. Nur nicht annähernd so Raumflexibel wie bei der Vive. Dort hat man als einziges das Gefühl, man dürfe sich wirklich frei bewegen.

ABER die Bewegungssteuerung ist dennoch auf jeden Fall besser als die der PSVR.

Wie ja schon gesagt, haben alle Vor- und Nachteile. Nur erst mit den TouchControllern jetzt, ist FÜR MICH die Oculus überhaupt wieder konkurrenzfähig. Als ich nur die VIVE und die Oculus bei mir hatte, fühlte ich mich wirklich von der Rift veräppelt. Es gab nicht einen Grund die Oculus der Vive vorzuziehen. In keinem Punkt am besten, aber auch in keinem am schlechtesten. Was ja auch gut ist.

Da es zu 95% jedes Spiel auf beiden Geräten gibt und die VIVE die bessere Steuerung hat, gibt es keinen Grund für Oculus. Hätte die Oculus so ein gutes Display wie die PSVR, DANN hätte ich überlegt. Steuerung oder besseres Bild... aber da auch dies nur minimal besser als bei der VIVE (im Bezug auf Fliegengitter) ist, wurde sie verkauft.

Und auch wenn fast alles noch kurze Abenteuer sind (was ich nicht schlimm finde, weil man nicht stundenlang VR spielen kann, da es sehr anstrengt körperlich), hat Sony leider in kürzester Zeit den anderen beiden den Auspuff gezeigt. Indie-Spiele sind okay, aber es muss mehr hochwertiges her. Und da sieht es bei Sony ziemlich rosig aus.
wurstkoffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstkoffer »

zukosan hat geschrieben:
wurstkoffer hat geschrieben:
zukosan hat geschrieben:@wurstkoffer: was ist besser? Angebaute Kopfhörer oder seine eigenen benutzen? Wohl eher letzteres. Und was ist überhaupt dein Problem bei den anderen Geräten Kophörer aufzusetzen? Die Anschlüsse sind am Headset, falls du denkst, es würde ein weiteres Kabel dann im Raum rumliegen... denn das ist falsch.
Mir ging es darum, dass die bei der Rift enthaltenen Kopfhörer überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Klar kann man mit PSVR und Vive eigene KH verwenden, aber das sollte sich zumindest preislich niederschlagen, vor allem weil ja gerade die Rift angeblich das schlechteste P/L-Verhältnis hat. Wenn ich da €50-100 für vernünftige KH veranschlage, liegt sie fast gleichauf mit der Vive.
Sorry, aber das ist leider kein Vergleich.
Richtig, denn ich habe nichts verglichen. Ich habe nur gesagt, dass die KH der Rift beim P/L nicht berücksichtigt wurden. Verstanden, oder soll ich nochmal erklären?
zukosan hat geschrieben:Die angebauten KH der Oculus, sind auf dem klanglichen Niveau von 15-20,- Sony Kopfhörern
Schau, DAS ist ein Vergleich. Hast es ja doch verstanden.
zukosan hat geschrieben:GANZ sicher nicht im Bereich von 50-100,-! Zudem liegen die nur auf und umschließen die Ohren nicht. Nochmals ein DEUTLICHER Nachteil.
Bestechend objektive Argumentation. Du solltest für ein Spielemagazin schreiben.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hachja VR...PSVR scheint ja nun schon wieder langsam auszurauchen nachdem man auf der Playstation Experience so rein gar nichts gezeigt hat...demnächst dann der nächste Knaller im virtuellen Kotzmühlchen: Resident Evil

Und Mainstream wird das so nie werden, eher was für Enthusiasten und Tech Geeks die jeden Quark direkt haben müssen...vielleicht so 2040, dann mag das brauchbar sein, mit faltbaren Brillen und weniger Verkablung .-)
apfel11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apfel11 »

Spiritflare82 hat geschrieben:Hachja VR...PSVR scheint ja nun schon wieder langsam auszurauchen nachdem man auf der Playstation Experience so rein gar nichts gezeigt hat...demnächst dann der nächste Knaller im virtuellen Kotzmühlchen: Resident Evil

Und Mainstream wird das so nie werden, eher was für Enthusiasten und Tech Geeks die jeden Quark direkt haben müssen...vielleicht so 2040, dann mag das brauchbar sein, mit faltbaren Brillen und weniger Verkablung .-)
oh je, da wird aber einer vom neid zerfressen. :lol:
FlippyFlop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlippyFlop »

Wie kann man denn "Roomscale" der PS4 ankreiden? Ernsthaft. Jeden den man fragt, Roomscale ist zwar ganz nett... abe r in der Praxis nur sehr sehr selten nutzbar, weil man dazu ein Studio mieten müsste, um nicht nach zwei Schritten am Schrank zu kleben. Die meisten haben schlicht auch nicht mal die Wohnung für Roomscale.

Und dafür werden dann der PSVR 2 Sterne abgezogen. Und bei der "Installation" werden 3 Sterne abgezogen. Wird das gemacht um bei den anderen Brillen überhaupt noch ein Argument zu haben die jeweils 900€ auszugeben? Nicht einmal Roomscale ist die 900€ wert bei Oculus und Vive. Gerade deswegen, und wegen der schlechten Bildqualität dümpeln diese Brillen bei 150.000 herum. Die PSVR hat sich mittlerweile 1,2 Mio mal verkauft, und wenn Sony liefern könnte... wären es 2,5 Mio. Aber bei Amazon.com in den USA und Amazon.de ist die PSVR seit Wochen ausverkauft. Selbst die überteuerten "gebrauchten" Geräte sind fast alle weg.

Und noch etwas... warum wird nicht mit der PS4 Pro getestet? Denn die PS4 Pro macht bei zahlreichen Spielen einen gravierenden Unterschied... teilweise kommt man sich vor als wenn man ein anderes Spiel vor sich hätte.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

FlippyFlop hat geschrieben:Und noch etwas... warum wird nicht mit der PS4 Pro getestet?
Haben wir doch. Die aktuellen Titel haben wir mal auf Pro, mal auf der normalen PS4 gespielt.
Denn die PS4 Pro macht bei zahlreichen Spielen einen gravierenden Unterschied... teilweise kommt man sich vor als wenn man ein anderes Spiel vor sich hätte.
Bei welchem Spiel denn z.B.?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Hallo, ich habe eine Frage zu PS VR.
Ich hatte es im Saturn mal aufgesetzt - leider war weder Personal noch Controller in der Nähe. Das Bild war sehr verschwommen. Ich bin Brillenträger, ca. -7 Dioptrien. Lag die Unschärfe an der fehlenden Einstellung des Augenabstands, oder gibts eine Grenze für Brillenträger, aber der das Bild unscharf wird?
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Eigentlich hätte ich ja schon ziemlich Bock auf VR, aber ich glaube ich lasse die erste Generation der neuen VR-Brillen mal aus und warte darauf, dass sie noch besser und günstiger werden.