The Last of Us Part 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

Steffensteffen hat geschrieben: Ne, hast schon Recht. Ich bin ein Kunstbanause, was Gemälde angeht. Bei Videospielen rede ich dann aber gerne wieder ernsthaft mit :wink:
Bei dem Punkt verstehe ich dann aber auch warum du einen Großteil des Spieles nicht zu würdigen weißt. Denn die Umgebung ist da halt sehr sehr wichtig und eben wegen ihrer Detailtreue und Ausarbeitung (besonders halt auf der schwachen Hardware), ein Meisterwerk.

Mir fallen halt so auf die Schnelle nicht viele PS3 Spiele die es damit aufnehmen können.

Edit: Bei TWD (Game) hat mich das was Telltale da abgeliefert hat sogar abgeschreckt. Denn es mag zwar sehr gut sein in der Inszenierung/Charakterzeichnung, aber eben die Spielwelt, der Ton, das Gameplay, waren mir dann doch zu wenig. Ein TLOU hat zwar keine Rätsel, aber dafür bestehen die Kämpfe viel mehr aus einem Gameplay als einfach Quick-Time-Events.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.12.2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:Neben Bayern und Dortmund gibt es aber noch Vereine wie Barcelona, Real Madrid usw. die auf ähnlichem oder sogar besserem Niveau spielen. Außerdem lassen sich die Vereine direkt vergleichen, was bei Videospielen schon schwieriger ist.
jo, deswegen habe ich den user ja gefragt, wenn er von konventionell spricht, muss er mir beispiele im spielbereich nennen die auf gleichem niveau oder besser sind, so wie du jetzt barcelona oder real genannt hast.

und nein, ihr vergleicht ja nichtmals videospiele, ihr vergleicht tlou mit filmen oder serien, wo tlou ja fast nur verlieren kann.
Wenn jetzt ein TloU nahezu alleine in der 3rd-Person-Zombie-Survival-mit-Fokus-auf-Charaktere-Nische dasteht, fällt ein Vergleich schwer.
löse es davon, und nenne mir einfach ein spiel wo grafik, soundtrack, story, charaktere und gameplay so in einander greift, unabhängig davon ob dir die einzelnen bestandteile subjektiv gefallen.

wenn dies dir nicht möglich ist, dann kann man fast zu keinem anderen entschluss kommen als tlou im bereich der videospiele als meisterwerk zu bezeichnen.
Ich würde es ja noch am ehesten mit dem neuen Tomb Raider oder mit The Walking Dead von Telltale vergleichen. Tomb Raider hat einen ähnlichen Ansatz was Spielmechanik und Inszenierung angeht und The Walking Dead hat ein ähnliches Setting und tendiert aufgrund des schwachen Gameplays genau wie TloU mehr in Richtung interaktives Filmerlebnis.
nun, bei tomb raider fällt ganz klar story, soundtrack und charaktere durch, gameplay ist ähnlich und grafik auf fast ähnlichem niveau.

the walking dead hat so gut wie null gameplay, grafik eher schwach, charaktere und story gut, soundtrack geht so, aber ja, in bereich des interaktiven geschichtenerzählens, hat telltale ein meisterwerk geschaffen.

btw. hast du tlou wirklich gespielt? denn von einem interaktivem filmerlebnis zu sprechen fällt alleine doch selbst schon flach wenn man nur den teil betrachtet wo man
Spoiler
Show
ellie
spielt.

greetingz
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Nanimonai hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:Immer wieder deprimierend zu sehen, wie viele Leute ein unoriginelles Zombiefilmchen zu einem Meisterwerk des Storytellings verklären, nur weil es ausnahmsweise als Videospiel verfilmt wurde.
The Last of Us ist gar nicht mal so weit entfernt von The Road. Inhaltlich, dramaturgisch... schwer, trostlos, bitter, aber auch nicht ohne Hoffnung. Was macht das Eine für dich zu einem unoriginellen Zombiefilmchen und das Andere zu einem Pulitzerpreisgewinner?
Du hast die Antwort eigentlich schon in Deiner Frage. 'The Road' von 2006 ist ein literarisches Meisterwerk und 'TLoU' dessen Kopie. Wobei Naughty Dog aber dann auch nie die psychologische Tiefe des Originals erreichen. 'The Road' braucht zum Beispiel auch keine pseudo-wissenschaftliche Erklärung für die Apokalypse um einen albernen Savior-Plot zu etablieren.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Irgendwie finde ich es immer schade das man sich bei Games mit Storys zufrieden gibt die in anderen Medien bestenfalls als unteres Mittelmaß durchgehen würden. Das macht so den Eindruck als wären Videospiele die Special Olympics des Storytelling.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheLaughingMan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es immer schade das man sich bei Games mit Storys zufrieden gibt die in anderen Medien bestenfalls als unteres Mittelmaß durchgehen würden. Das macht so den Eindruck als wären Videospiele die Special Olympics des Storytelling.
sich von zufriedengeben spricht doch keiner, nur jan frodeno die meisterlichen leistungen abzusprechen weil reine marathonläufer den marathon schneller laufen, ist mindestens genauso bescheuert.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.12.2016 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

leifman hat geschrieben:
und nein, ihr vergleicht ja nichtmals videospiele, ihr vergleicht tlou mit filmen oder serien, wo tlou ja fast nur verlieren kann.
Nein, ich möchte TloU gerne mit anderen Meisterwerken aus dem Bereich der Videospiele vergleichen. Die Filme kamen doch nur ins Gespräch, weil es um Konventionen im Zombie-Setting ging.
leifman hat geschrieben: löse es davon, und nenne mir einfach ein spiel wo grafik, soundtrack, story, charaktere und gameplay so in einander greift, unabhängig davon ob dir die einzelnen bestandteile subjektiv gefallen.
So aus dem Bauch heraus:

Deus Ex
Silent Hill 2
Morrowind
Final Fantasy VI
Metal Gear Solid
Gothic 2

Die muss man dann natürlich im jeweiligen Zeitlichen Kontext betrachten, aber mMn bieten die alle ein vollständigeres Gesamtpaket als TloU.

leifman hat geschrieben: btw. hast du tlou wirklich gespielt? denn von einem interaktivem filmerlebnis zu sprechen fällt alleine doch selbst schon flach wenn man nur den teil betrachtet wo man
Spoiler
Show
ellie
spielt.
Jo, hab ich hier neben mir liegen und ja, auch die Sequenz mit Ellie war spielerisch keine Offenbarung. Die einzige Motivation ist, die Story voranzutreiben, weil man aufgrund der tollen Charakterdarstellung wissen möchte, wie es weitergeht. Deshalb rede ich ja von einem Filmerlebnis, weil der spielerische Anteil unwichtig und generisch ist.

Ich finde das Spiel ja auch sehr gut, also bitte kriegt das hier nicht in den falschen Hals.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Yep, wie immer von den Fanboys gerade bei Uncharted & Lou so extrem wichtig das Meisterwerkgefasel ist. Das hat was Paralympics, wenn so mittelmäßige Stories & Charaktere extrem hochgejazzt werden. Das Gameplay ist ja noch biederer.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es immer schade das man sich bei Games mit Storys zufrieden gibt die in anderen Medien bestenfalls als unteres Mittelmaß durchgehen würden. Das macht so den Eindruck als wären Videospiele die Special Olympics des Storytelling.
sich von zufriedengeben spricht doch keiner, nur jan frodeno die meisterlichen leistungen abzusprechen weil reine marathonläufer den marathon schneller laufen, ist mindestens genauso bescheuert.

greetingz
Deswegen rede ich ja von der Story und nicht vom Gesamt Paket. Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet das endlich mal was passiert, das endlich die "Bombe hochgeht", wie man so schön sagt. Und in dem Moment als endlich mal ein bisschen Treibstoff für die Charakter Entwicklung da war....kam der Abspann.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Dafür hast du dann Part 2. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich wollte mir zuerst The Road als Film anschauen, aber ich denke am besten lese ich bei Zeiten mal das Buch. Aber die Zusammenfassung der Wikipedia lassen eigentlich nicht erkennen was das jetzt mit The Last of Us zu tun haben sollte, außer einer Dystopie und eben die Bindung zwischen zwei Protagonisten, nach dem Vaterschema.

So ist das aber schon immer gewesen in der Literatur und Kunst, das einige Werke andere inspirieren.

Wenn das aber alles so offensichtlich ist, dann mögen die Kritiker doch jetzt und hier an dieser Stelle bitte mit Spoilerwarnung niederschreiben welchen Plot The Last of Us - Part 2 folgen wird. Dann schauen wir in zwei Jahren mal wie zutreffend Oberflächlich die Entwicklung von dem nächsten Spiel wirklich war.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Es geht immer nur am Rande um Story, es geht in erster Linie um Storytelling. Daher auch mein Vergleich mit The Road. Ein Meisterwerk, dessen Story man in wenigen kurzen Sätzen erzählen kann. Aber die Art und Weise, das "wie" ist entscheidend.
Und da finde ich hat ND mit TLoU im Computerspielbereich etwas außergewöhnlich gutes geleistet.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben:Dafür hast du dann Part 2. ;)
Hoffentlich. Prinzipiell mag ich diese ganze Endzeug und "Wir gegen die Welt" Gedönse schön. Nur bei TLoU war es mir dann doch zu geradlinig und zu sehr auf Nummer Sicher.
Nanimonai hat geschrieben:
Es geht immer nur am Rande um Story, es geht in erster Linie um Storytelling. Daher auch mein Vergleich mit The Road. Ein Meisterwerk, dessen Story man in wenigen kurzen Sätzen erzählen kann. Aber die Art und Weise, das "wie" ist entscheidend.
Und da finde ich hat ND mit TLoU im Computerspielbereich etwas außergewöhnlich gutes geleistet.
Und gerade da fand ich das man einfach zu konservativ und vorhersehbar an die ganze Sache ran gegangen ist. Wie mit der Checkliste geschrieben. Ich erkenne ja an des es sehr vielen gefallen hat. Aber in seiner Linien Treue zu den Klischees ähnlicher Geschichten hat mich TLoU doch etwas enttäuscht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn euch selber das jeweilige Spiel, Film, Buch whatever gefällt, dann ist doch alles dufte. Wenn ich etwas mag, muss es eine andere fremde Person doch nicht auch mögen. Ich brauche diese Bestätigung nicht.
Spoiler
Show
Bester Film aller Zeiten: 2001: Odyssee im Weltraum
Bestes Spiel aller Zeiten: Beyond 2 Souls
Bestes Musikalbum aller Zeiten: Die Bestie in Menschengestalt

SO! :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

ChrisJumper hat geschrieben:Wenn das aber alles so offensichtlich ist, dann mögen die Kritiker doch jetzt und hier an dieser Stelle bitte mit Spoilerwarnung niederschreiben welchen Plot The Last of Us - Part 2 folgen wird. Dann schauen wir in zwei Jahren mal wie zutreffend Oberflächlich die Entwicklung von dem nächsten Spiel wirklich war.
Das halte ich für eine gute Idee. Ernsthaft, die ganzen Leute, die sich nach dem Abspann als elitäre Kenner aufspielen, müssten das doch locker hinkriegen.

Zur Abwechslung mal was zum Thema: Bruce Straley ist nicht in Teil 2 involviert!
Er macht gerade eine Pause (vielleicht sogar ein Sabbatjahr), um sich danach einem anderen Projekt zu widmen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Mein erster Eindruck nach dem Trailer: TLOU 2 ja, aber eigentlich muss ich die Charaktere nicht wieder sehen, ich habe ihre Zukunft lieber offen.

...und nach drei mal schauen war ich wieder angefixt. Die Stimmung, das Design, die erwachsene Elli, die ihren Weg gehen muss. Mindestens auf Youtube werde ich es mir ansehen und ich freue mich darauf.

Hoffentlich wird es nicht eine so verzweifelte Rachehatz wie in The Revenant. Der Soundtrack wird wieder super.

Zur Story, ich lehne mich aus dem Fenster: Möglich, dass Joel schon tot ist und Elli u.a. wegen ihm Rache verlangt. Wie Joel im Trailer durch das Haus schleicht, Elli die ihn kaum ansieht... Dann wäre er eine Erinnerung von Elli im Trailer mit der auffordernden Frage: "Was hast du jetzt vor?"