The Last of Us Part 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:Ich habe kein Problem mit der cinematischen Finesse von Naughty Dog. Ist alles solide inszeniert und von den Schauspielern gut gespielt. Mich langweilt das Spiel erstens wegen seiner unorigellen Story und seinen stereotypen Charakteren (alles hinlänglich aus Buch, Film und TV bekannt) und zweitens weil es (und das ist mir das Wichtigste) ein schrecklich langweiliges Gameplay hat.
Bild

und es deprimiert dich wenn andere das anders epmfinden?
Meiner Meinung nach verdient halt etwas so narrativ Konventionelles nicht die Bezeichnung "Meisterwerk" und die fällt halt immer wieder im Zusammenhang mit 'TLoU'. Und klar, stört es mich wenn Mittelmäßigkeit zum Genie erklärt wird, weil man emotional gerührt wurde. Aber schlaflose Nächte bereitet mir das auch nicht.
Meiner Meinung nach verdient es eben schon den Titel Meisterwerk, weil es eben eines für mich ist. Genauso wie viele andere so fühlen
Ob das Mittelmaß ist weil du es so nennst, sei mal dahingestellt. Passiert halt oft das diverse Gamer den eigenen Geschmack über den der anderen stellen, kann man nichts machen

Es muss nicht jedes Spiel das absolute geniale Gesamtpaket in sämtlichen Bereichen mit sich bringen um dem Spieler das Gefühl zu geben hier etwas ganz besonderes gespielt zu haben

Denn ein Schadow of Collosus könnte ich jetzt auch durch das Aufzählen von Schwächen als etwas mittelmäßiges darstellen.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

leifman hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:Meiner Meinung nach verdient halt etwas so narrativ Konventionelles nicht die Bezeichnung "Meisterwerk" und die fällt halt immer wieder im Zusammenhang mit 'TLoU'.
die story, die charaktere und das gameplay müssen dir nicht gefallen, nur wenn du von narritiv konventionell sprichst, müssten dir doch adhoc 2, 3 spiele einfallen die das besser oder mindestens ebenbürtig machen wie tlou, denn sonst wäre es nicht ja konventionell.

welche 2, 3 spiele wären das?

greetingz

Konventionell heißt einfach, dass man sich dabei an gängige Konventionen gehalten hat, die in diesem Setting vor allem von The Walking Dead etabliert worden sind. Man wusste einfach, dass sich sowas gut verkauft und dass es gerade im Trend liegt. Die Umsetzung ist auch richtig gut gelungen, aber man muss ja nicht gleich in Superlative verfallen.

Wenn man dann noch auf die Unterschiede zwischen Film und Spiel hinweisen möchte, ist TloU ein fürchterliches Beispiel, weil es eben in genau dem Bereich sehr mittelmäßig ist, der es von Filmen unterscheidet: in der Interaktivität. Es ist also ganz sinnvoll, so ein Spiel mit Filmen oder Serien zu vergleichen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:Es ist also ganz sinnvoll, so ein Spiel mit Filmen oder Serien zu vergleichen.
filme oder serien sind schon jahrzente weiter, haben einen viel breiteres spektrum an autoren und diese müssen sich auch nicht noch ums gameplay kümmern.

also ja, sobald man ein spiel mit filmen oder serien vergleichen muss, weil es im genre spiel nichts ähnliches vorzufinden ist, kann man von einem meisterwerk im genre spiel sprechen, unabhängig davon wie es im vergleich mit film oder serie abschneidet.

wenn einem tlou nicht gefällt, ist es das eine, nur sollte man dann mindestens 2, 3 spiele nennen die es besser machen, denn sonst ist eine qualitätsbestimmung nicht durchführbar.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Es ist also ganz sinnvoll, so ein Spiel mit Filmen oder Serien zu vergleichen.
also ja, sobald man ein spiel mit filmen oder serien vergleichen muss, weil es im genre spiel nichts ähnliches vorzufinden ist, kann man von einem meisterwerk im genre spiel sprechen, unabhängig davon wie es im vergleich mit film oder serie abschneidet.

greetingz
Das kann man so sehen, oder auch nicht. Ist Genital Jousting ein Meisterwerk, nur weil es das einzige Spiel ist, in dem man sich gegenseitig mit Schwengeln penetriert? Nur weil es nix besseres in dieser bestimmten Nische gibt, macht das ein Spiel noch lange nicht zum Meisterwerk, sondern zur Referenz in dieser Nische.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:Das kann man so sehen, oder auch nicht. Ist Genital Jousting ein Meisterwerk, nur weil es das einzige Spiel ist, in dem man sich gegenseitig mit Schwengeln penetriert? Nur weil es nix besseres in dieser bestimmten Nische gibt, macht das ein Spiel noch lange nicht zum Meisterwerk.
nun, wenn es darum geht penise in ein spiel unterzubringen und man sogar noch einen kleinen spielerischen anspruch hat, und wenn es nur reaktionsschnelle ist, dann ja, ist es ein meisterwerk.

wenn es darum geht eine halbwegs gute story, mit gameplay, setting, charaktere, soundtrack und grafik zu verbinden, dann ja, ist tlou ein meisterwerk, und das unabhängig davon ob einem die story nun packt oder volkommen kalt lässt, ob die charaktere überzeugen oder nicht, ob man die musik mag oder nicht.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mouche Volante hat geschrieben:Immer wieder deprimierend zu sehen, wie viele Leute ein unoriginelles Zombiefilmchen zu einem Meisterwerk des Storytellings verklären, nur weil es ausnahmsweise als Videospiel verfilmt wurde.
The Last of Us ist gar nicht mal so weit entfernt von The Road. Inhaltlich, dramaturgisch... schwer, trostlos, bitter, aber auch nicht ohne Hoffnung. Was macht das Eine für dich zu einem unoriginellen Zombiefilmchen und das Andere zu einem Pulitzerpreisgewinner?
The Last of Us hat meines Erachtens nach die bis dato emotionalste und stärkste Anfangssequenz aller Computerspiele und bietet das für mich perfekte Ende. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Tränen bei einem Spiel vergossen und nach dem Abspann so überwältigt und gedankenverloren auf dem Sofa gesessen habe...
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Das kann man so sehen, oder auch nicht. Ist Genital Jousting ein Meisterwerk, nur weil es das einzige Spiel ist, in dem man sich gegenseitig mit Schwengeln penetriert? Nur weil es nix besseres in dieser bestimmten Nische gibt, macht das ein Spiel noch lange nicht zum Meisterwerk.
nun, wenn es darum geht penise in ein spiel unterzubringen und man sogar noch einen kleinen spielerischen anspruch hat, und wenn es nur reaktionsschnelle ist, dann ja, ist es ein meisterwerk.

wenn es darum geht eine halbwegs gute story, mit gameplay, setting, charaktere, soundtrack und grafik zu verbinden, dann ja, ist tlou ein meisterwerk, und das unabhängig davon ob einem die story nun packt oder volkommen kalt lässt, ob die charaktere überzeugen oder nicht, ob man die musik mag oder nicht.

greetingz
Dann haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von dem, was Meisterwerk bedeutet.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Denn ein Schadow of Collosus könnte ich jetzt auch durch das Aufzählen von Schwächen als etwas mittelmäßiges darstellen.
Das Ganze kann man aber genauso gut auch in das Gegenteil verkehren.

Durch das bewusste oder unbewusste Hinwegsehen über offensichtliche Schwächen kann man nahezu jedes Spiel als Meisterwerk deklarieren.

Ein Meisterwerk ist für mich ein objektiv nahezu perfektes und vollkommenes Spiel und so etwas gibt es schlicht und ergreifend nicht, allein schon ob der Tatsache, dass viele Dinge (wenn nicht gar alle) in Videospielen sehr subjektiv sind.

Ich stimme also zu wenn die Aussage getroffen wird, dass die Begrifflichkeit "Meisterwerk" heutzutage sehr inflationär gebraucht wird, da ein Meisterwerk mitterweile alles zu sein scheint, was einem irgendwie Spaß gemacht hat und was sich offensichtlich großer Beliebtheit erfreut.

@leifman
Dieser Satz ist aber der beste Beweis dafür, dass es so etwas wie Meisterwerke nicht gibt, denn was ein Meisterwerk ist und was nicht, ist schlicht und ergreifend subjektiv.

Unter einem Meisterwerk stelle ich mir etwas perfektes vor, etwas, was von jeder Person so wahrgenommen wird und genau das ist schlicht nicht möglich, wie du mit deinem Satz bewiesen hast.

Denn wenn mir die Story nicht gefällt, die Charaktere mich nicht überzeugen und mir das Gameplay keinen Spaß bereitet, ist es für mich bereits kein Meisterwerk mehr.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.12.2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:Dann haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von dem, was Meisterwerk bedeutet.
mag sein, soll ja auch leute geben die edvards munchs der schrei als lediglich farbe auf leinwand abstempeln. ;)

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Dann haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von dem, was Meisterwerk bedeutet.
mag sein, soll ja auch leute geben die edvards munchs der schrei als lediglich farbe auf leinwand abstempeln. ;)

greetingz
Was ich wiederum vollkommen verstehen kann :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bachstail hat geschrieben: Unter einem Meisterwerk stelle ich mir etwas perfektes vor, etwas, was von jeder Person so wahrgenommen wird und genau das ist schlicht nicht möglich....
Dann lass dich belehren und erkenne, dass deine Definition des Begriffes "Meisterwerk" schlicht und ergreifend falsch ist. Denn wäre dies eine gängige und vor allem sinnvolle Definition, würde es dieses Wort gar nicht geben oder grundsätzlich niemals für absolut gar nichts Verwendung finden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
nicht böse gemeint, aber vielleicht fehlt dir dann ja die fähigkeit der qualitativen einordnung frei von subjektiver empfindung?

ich kann mit den bayern oder dortmund auch nichts anfangen, mir passen die spieler nicht, die vereinsfarben nicht, die fangesänge nicht und auch nicht die stadien, trotzdem muss ich ihnen so manchen meisterlichen fussball zusprechen, weil es kaum andere auf ähnlichem niveau gibt und so ist das mit tlou nunmal auch.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mag sein, soll ja auch leute geben die edvards munchs der schrei als lediglich farbe auf leinwand abstempeln. ;)

greetingz
nicht böse gemeint, aber vielleicht fehlt dir dann ja die fähigkeit der qualitativen einordnung frei von subjektiver empfindung?

ich kann mit den bayern oder dortmund auch nichts anfangen, mir passen die spieler nicht, die vereinsfarben nicht, die fangesänge nicht und auch nicht die stadien, trotzdem muss ich ihnen so manchen meisterlichen fussball zusprechen, weil es kaum andere auf ähnlichem niveau gibt und so ist das mit tlou nunmal auch.

greetingz
Ne, hast schon Recht. Ich bin ein Kunstbanause, was Gemälde angeht. Bei Videospielen rede ich dann aber gerne wieder ernsthaft mit :wink:

Neben Bayern und Dortmund gibt es aber noch Vereine wie Barcelona, Real Madrid usw. die auf ähnlichem oder sogar besserem Niveau spielen. Außerdem lassen sich die Vereine direkt vergleichen, was bei Videospielen schon schwieriger ist.

Wenn jetzt ein TloU nahezu alleine in der 3rd-Person-Zombie-Survival-mit-Fokus-auf-Charaktere-Nische dasteht, fällt ein Vergleich schwer.

Ich würde es ja noch am ehesten mit dem neuen Tomb Raider oder mit The Walking Dead von Telltale vergleichen. Tomb Raider hat einen ähnlichen Ansatz was Spielmechanik und Inszenierung angeht und The Walking Dead hat ein ähnliches Setting und tendiert aufgrund des schwachen Gameplays genau wie TloU mehr in Richtung interaktives Filmerlebnis.

TWD hat mich in dieser Hinsicht genau so gefesselt wie TloU und ich halte es ebenfalls nicht für ein Meisterwerk. "Gut", oder "sehr gut" in einem Bereich ist mir da einfach nicht genug, wenn der Rest abstinkt. Wenn alle Bereiche sehr gut sind, dann kommen wir dem Meisterwerk schon näher.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Steffensteffen hat geschrieben: Man wusste einfach, dass sich sowas gut verkauft und dass es gerade im Trend liegt. Die Umsetzung ist auch richtig gut gelungen, aber man muss ja nicht gleich in Superlative verfallen.
Eben nicht, sie waren sich sogar sicher das es wahrscheinlich kein guter Start würde für eine neue Serie. Eben weil sie lange Zeit dachten es wäre zu bunt zusammen Gewürfelt und eben wegen den ganzen 0815 Zombi-Punkten, das dieses Spiel quasi abgewertet wird deswegen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Bachstail hat geschrieben:
Das Ganze kann man aber genauso gut auch in das Gegenteil verkehren.

Durch das bewusste oder unbewusste Hinwegsehen über offensichtliche Schwächen kann man nahezu jedes Spiel als Meisterwerk deklarieren.

Ein Meisterwerk ist für mich ein objektiv nahezu perfektes und vollkommenes Spiel und so etwas gibt es schlicht und ergreifend nicht, allein schon ob der Tatsache, dass viele Dinge (wenn nicht gar alle) in Videospielen sehr subjektiv sind.

Ich stimme also zu wenn die Aussage getroffen wird, dass die Begrifflichkeit "Meisterwerk" heutzutage sehr inflationär gebraucht wird, da ein Meisterwerk mitterweile alles zu sein scheint, was einem irgendwie Spaß gemacht hat und was sich offensichtlich großer Beliebtheit erfreut..
Meisterwerk steht aber nicht für Perfektion - denn was ist schon perfekt? Ob Literatur, Kunst, Musik oder Videospiele
Nach deiner Definition dürfte man generell nicht den Begriff verwenden womit wir dann wieder bei einem ganz anderen Thema sind, welches über TLOU hinaus geht

Zumal Spiele wie Shadow of Collosus, TLOU, Zelda und co. nunmal an sich haben, mit ihren Stärken die Schwächen vergessen zu lassen und Spieler als auch Kritiker zu begeisterten.

Alleine die Tatsache das man immer wieder die negativen Faktoren eines TLOU bei solchen Diskussionen betonen und erwähnen muss ist doch ein Indiz dafür

Als Meisterwerk wird das meisterhafte, hervorragende Werk eines Künstlers bezeichnet, das sowohl die Kritiker als auch den Adressaten überzeugen konnte sowie ein außerordentliches Werk seines Schaffens darstellt

Wir können hier Tag und Nacht disskutieren ob Spiel X den Ruhm verdient hat oder nicht.
Fakt ist das The Last of Us das am meisten ausgezeichnet Spiel der letzten Generation war, Spieler als auch Kritiker begeistertet und viel Anklang fand.