Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Synchronsprecher Nolan North übt Kritik an streikenden Kollegen

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Arbeitsbedingungen sind unter dem Standard und die rotznasigen Spieler bezeichnen sie grundsätzlich als "scheiße", weil ihre Bewertungsskala nur zwei Punkte besitzt.
Das scheint immerhin noch ein Punkt mehr zu sein, als deine Skala aufweist.

Um deine Skala mal zu sprengen, ich empfinde (gerade Deutsche) Synchronisation auch scheisse, aber ich weiß, dass der Grund dafür in den meisten Fällen erst ganz am Ende beim tatsächlichen Sprecher gesucht werden muss.
(Und diese Meinung habe ich auch bei Übersetzern, auch und weil ich gerade persönlich darunter leide...)

.oO(Hmm, gehe den Glubsch doch sonst nicht so an, oder? Sollte ich ein paar Smilies setzen? Oder geht's auch so?)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: Das scheint immerhin noch ein Punkt mehr zu sein, als deine Skala aufweist.
Die Skala umfasst exakt drei Messpunkte, wobei ich das andere extrem noch nicht erlebt habe.
Und wenn du deutsche Synchros grundsätzlich nur als "scheiße" betitelst, keinerlei Abstufungen besitzt und garnicht weißt, wie eine Synchro sich anhört, die *wirklich* scheiße ist, dann gehörst du zu der angesprochenen Gruppe der rotznäsigen Spieler ;)
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Todesglubsch hat geschrieben:Die Skala umfasst exakt drei Messpunkte, wobei ich das andere extrem noch nicht erlebt habe.
Und wenn du deutsche Synchros grundsätzlich nur als "scheiße" betitelst, keinerlei Abstufungen besitzt und garnicht weißt, wie eine Synchro sich anhört, die *wirklich* scheiße ist, dann gehörst du zu der angesprochenen Gruppe der rotznäsigen Spieler ;)
Dann gehöre ich wohl auch zu jener Gruppe, denn Synchros sind fast grundsätzlich scheiße. Selbst in Hollywood-Produktionen und nicht nur von englisch zu deutsch. Schau dir doch mal japanische oder koreanische Flicks an, die englisch synchronisiert wurden... Horror! Oder Shenmue damals im Vergleich zum original belassenen Shenmue II ... absoluter Klassenunterschied.

Das liegt auch nicht (nur) an den eigentlichen Synchronsprechern, sondern an der Tatsache, dass sich ein Skript, das in einer Kultur / Sprache klasse ist, nicht so ohne weiteres in eine andere übertragen lässt. Wie soll eine US-Amerikanische Großstadt in GTA mitsamt all ihren (noch dazu überspitzt dargestellten) kulturellen Eigenarten auf deutsch jemals authentisch wirken? Das ist zum Fremdschämen, nichts anderes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Dann gehöre ich wohl auch zu jener Gruppe, denn Synchros sind fast grundsätzlich scheiße. Selbst in Hollywood-Produktionen und nicht nur von englisch zu deutsch. Schau dir doch mal japanische oder koreanische Flicks an, die englisch synchronisiert wurden... Horror! Oder Shenmue damals im Vergleich zum original belassenen Shenmue II ... absoluter Klassenunterschied.

Das liegt auch nicht (nur) an den eigentlichen Synchronsprechern, sondern an der Tatsache, dass sich ein Skript, das in einer Kultur / Sprache klasse ist, nicht so ohne weiteres in eine andere übertragen lässt. Wie soll eine US-Amerikanische Großstadt in GTA mitsamt all ihren (noch dazu überspitzt dargestellten) kulturellen Eigenarten auf deutsch jemals authentisch wirken? Das ist zum Fremdschämen, nichts anderes.
Du gehörst nicht zu dieser Gruppe. Du weisst (!), warum die Synchros scheisse sind, anstatt pauschal alle Sprecher dafür verantwortlich zu machen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Ich finde, dass Deutschland sehr gute synchros hat. Ich spiele trotzdem lieber im O-ton, einfach weil manchmal dialekte verloren gehen und ab und zu die Anzahl der Synchronsprecher einfach im Original größer war (z.b. Skyrim)
Teilweise komme ich auch mit den gewählten stimmen nicht klar, weil ich die unpassend zum char finde... lilith in borderlands finde ich auf deutsch z.b. sehr unpassend gewählt.
Jrpgs spiele ich gerne auf japanisch mit englischen Untertiteln, ich mag den klang der Sprache und bin englische Untertitel von animes zu sehr gewohnt... deutsche Untertitel empfinde ich dadurch immer als strange :) ist aber ne persönliche macke :)
Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, was er mehr mag.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nur zur Vollständigkeit:
Mir geht es nicht darum, dass jemand deutsche Synchros schlechter findet. Eine Lokalisierung ist in der Regel immer "schlechter" als das Original. Man sollte daher auch die Synchro immer an sich bewerten und nicht mit dem Original vergleichen.
Mir geht es um den Begriff "scheiße", dieses "schlechter geht's nicht", das untere Ende der Messlatte. Und das sind deutsche Synchros einfach nicht (mehr). Ich habe in meiner Spielerzeit viele schlechte Lokalisierungen erlebt. Von sächselnden Elfen, von Synchros die offensichtlich im Ausland aufgenommen wurden und man den englischen Akzent der Sprecher raushört, bis hin zu Synchros, die mal eben schnell beim Publisher mit nicht vorhandener Hardware aufgenommen wurden. Die sind scheiße. Das was da heute abgeliefert wird, ist Meilen davon entfernt.

Und wir lieben in einer Welt, wo es sowas gab.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Jeder Arbeitnehmer sollte das recht haben zu streiken Herr Nolan das sich grad der beschwert der wohl ganz oben auf der Gehaltsliste steht ist schon erbärmlich. Hab ich keine hohe Meinung mehr von.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Verräter.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Todesglubsch hat geschrieben: Und wir lieben in einer Welt, wo es sowas gab.
Haha. Sehr geil. Ich erinnere mich apropos schlechter Synchro (egal ob deutsch oder englisch) auch gerne an Baldurs Gate und Co. Das war ja wirklich unterirdisch. Aber der Typ der den Xzar vertont hat ist ein Gott. Habe ich gelacht. Das war einmalig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben: Haha. Sehr geil. Ich erinnere mich apropos schlechter Synchro (egal ob deutsch oder englisch) auch gerne an Baldurs Gate und Co. Das war ja wirklich unterirdisch. Aber der Typ der den Xzar vertont hat ist ein Gott. Habe ich gelacht. Das war einmalig.
Das wäre der erwähnte sächselnde Elf (nicht Xzar, aber der war auch drin), sowie im Ausland vertont. Wenn ich mich richtig erinnere hat man einfach wahllos deutsche Dialekte auf die Figuren verteilt, weil man das auch so in der Originalversion gemacht hat und meinte, das würde schon passen.
Ergebnis: Baldur's Gate 2 lies man in Deutschland lokalisieren und es klang besser - bzw. Minsk konnte man auf einmal verstehen. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Die Skala umfasst exakt drei Messpunkte, wobei ich das andere extrem noch nicht erlebt habe.
Ich bin auch nicht erst gestern geboren und kann schon zwischen guter, mittelmäßiger und mieser Synchro unterscheiden.

Mein Punkt ist, dass ich die Gründe für die in meinen Augen schlechte Synchro zuletzt bei den Sprechern suche, um die es hier geht.
Du kannst als Sprecher noch so gut sein, du hast keine Chance, wenn du nicht mal im Ansatz die W-Fragen beantwortet hast: WER, WAS, WARUM.
Die bekommen da einen Zettel auf den Tisch und sagen "lies mal vor, mach hinne, Zeit = Geld".
Da *kann* nix bei rumkommen.
Dann verkacken gefühlt auch Leute wie Manfred Lehmann, Franziska Pigulla, Raimund Krone, Martin Keßler, Liane Rudolph in einer Deutschen Produktion.
(Bonuspunkte, wer errät, was ich meine)

Später, aber das ist mehr TV/Film, wird dir irgendwann bewußt, dass es nur eine handvoll (guter, gut bezahlter, oft gebuchter) Sprecher gibt. Und dann fragst du dich, warum Malcoms Mutter plötzlich schwarz ist und was Nicolas Cage auf der Titanic macht (sozusagen).

Übrigens kann auch aus genau den gleichen Gründen das Englische/Japanische/Französische/Südostchilenische Original "Scheisse" sein.

Ich bevorzuge Spiele im Englischen dann aber auch aus anderen Gründen als nur der simplen Tatsache, dass die Deutschen Sprecher meist noch weiter von dem Thema weg sind als die, die eine Chance haben, produktionsbegleitend zu sprechen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

EllieJoel hat geschrieben:Jeder Arbeitnehmer sollte das recht haben zu streiken Herr Nolan das sich grad der beschwert der wohl ganz oben auf der Gehaltsliste steht ist schon erbärmlich. Hab ich keine hohe Meinung mehr von.
Prinzipielle Zustimmung :Hüpf:

Wenn ich mir jedoch anguck, in welchem Maße die "Darsteller" (z.B. auch N.N.) an Wichtigkeit gewinnen, und viele der Grafik-Arbeiten in in BilligLohnLänder verlagert werden, muß ich seiner "prinzipiellen" Aussage auch ein bissl zustimmen. Die Sprecher bekommen ne Menge Asche. Davon kann manch ein "Industrie"-Grafiker nur träumen, gemessen an der Arbeit die jeweils dahintersteckt. Wenn MoCap dann auch noch getrennt vom Sprecher eingepflegt wird, gehts hier wirklich nur noch um "Stardom". Und da muss ich ihm dann doch Recht geben. Die "Stars" in diesem Zweig sind andere. Und die können an Streiken vermutl. nicht mal denken.

Daß diese Aussage von einem "Erfolgreichen" kommt, macht sie natürlich etwas ... :roll:

Aber ich denk, er hat auch ganz andere Einblicke in die Szene.

Edit: Und hier gehts übrigens gar nicht um "deutsche Synchro". Daß die deutsche VideoSpiel-Branche diesbezüglich in einer ähnlichen Situation steckt wie der Anime in den 80/90er ist wohl allen klar. :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es doch speziell darum, dass die Sprecher auch gerne über den Sprechrollenvertrag hinaus an den Verkäufen eines Spiels beteiligt werden wollen.
Daraus ergeben sich "interessante" Grundsatzdiskussionen. Nicht zuletzt, weil dann ja auch Dienstleister wie ich aufstehen könnten und sagen, dass ich an jeder Maschine, die mit meiner Doku ausgeliefert wird, beteiligt werden will.
Bzw. an den Produkten eines anderen Kunden von mir. Da hat das Papier eine 1:n Beziehung. Im Maschinenbau isses eher Richtung 1:1, weil der Verkauf ja immer was von Standardmaschinen faselt und individuelles verkauft.
Privat glaube ich, dass die sich da arg romantische Vorstellungen über diese Beteiligung machen. Die Studios bekommen vielleicht mal einen Bonus, wenn das Spiel sich x-mal verkauft, aber keiner von denen bleibt reicht, weil sich Spiel A auf GoG noch jahrzehntelang verkauft...

ABER keiner von uns kennt die Zustände dieses speziellen Marktes genau genug, darüber fundierte Aussagen zu treffen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es doch speziell darum, dass die Sprecher auch gerne über den Sprechrollenvertrag hinaus an den Verkäufen eines Spiels beteiligt werden wollen.
Frage am Rande: Verdienen eigentlich Trickfilmsprecher beim DVD-Verkauf mit? Oder beim Merchandise-Verkauf?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: Frage am Rande: Verdienen eigentlich Trickfilmsprecher beim DVD-Verkauf mit? Oder beim Merchandise-Verkauf?
Gegenfrage: Weswegen wird denn hier gestreikt?