Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"

Beitrag von VincentValentine »

VonBraun hat geschrieben:Ja ich bin auch froh das man den urpsünglichen Geist wieder eingefangen hat.
Was hab ich die Echtzeitkämpfe mit Buttom mashing und nicht steuerbaren NPC Kollegen vermisst.
Auch das die Welt nach kurzer Zeit Zum Schlauch wird, wurde endlich wieder aufgegriffen.
Und spannende 0815 Nebenquest sind immer eine Bereicherung.

JEtzt fehlen eigentlich nur noch 3-4 DLCs um das ganze abzurunden.
Diese Echtzeitkämpfe haben mich bisher mehr gefordert als die meisten FF Spiele wo ich eigentlich nur buttonmashing betrieb :?

Ab Kapitel 9 nennst du nach kurzer Zeit? Bin In Kapitel 5 und habe 30 Stunden hinter mir.
Wenn man durch die Story eilt ist der Schlauchpart ebenfall kurz

0815 Fetch Quests sind ein generell Probleme von JRPG Spielen und hat wenig mit dem Geist von FF zu tun. Habe das selbst kritisiert - da muss Square Enix in Zukunft endlich fähige Questdesigner an Bord bringen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"

Beitrag von Wulgaru »

VincentValentine hat geschrieben:
0815 Fetch Quests sind ein generell Probleme von JRPG Spielen und hat wenig mit dem Geist von FF zu tun. Habe das selbst kritisiert - da muss Square Enix in Zukunft endlich fähige Questdesigner an Bord bringen
Oder es einfach sein lassen, denn das hatte FF wirklich früher nicht.

Ich will damit jetzt auch gar nichts zum Spiel sagen, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber diese 0815-Filler-Quests sind schon so etwas was JRPGs über die Jahre aus WRPGs übernommen haben bzw. zumindest viele Serien und eigentlich ist das für meine Begriffe keine gute Idee, denn es läuft ja nur darauf hinaus das man sich dann 200 Stunden auf die Packung schreiben kann, was besser klingt als 50 oder 70.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Jondoan hat geschrieben:Was mir richtig gefällt ist dieses Roadtrip Feeling. Das kommt echt richtig gut rüber. Ob ich nun in einem Hotel unterkomme oder Angeln gehe, ob ich "Balamb Garden" während der Fahrt höre oder mir Promptos Photos am Ende eines Tages anschaue, irgendwie hat man wirklich so das Gefühl, mit guten Freunden unterwegs zu sein. ^^
ist das nicht der "geist der reihe"? man spielt eine gruppe von freunden die eine lange und beschwerliche reise erleben. so fühlte sich ff immer an und das hat in den XIII-ablegern irgendwie gefehlt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

So viel anders ist FF XV wirklich nicht. Die Präsentation hat sich halt verändert.
Früheren Teilen ist man auch nur auf der World Map rumgewusselt und hat Monster abgeklappert um zu Leveln oder weil man bestimmte Gegenstände benötigt. Leben gab es auch nur in Dörfern und Städten.
Jetzt sieht man die Monster und kann gezielt danach jagen.
Allein auf den Rücken der Chocobos zu reiten und durch die Welt zu streifen hat was.

Zumal man auch in den späteren Kapiteln die Möglichkeit erhält in die Open World zurück zu kehren.
Falls es Jemand überhaupt möchte. Spannungsbogen und Wendungen ziehen dann schon gut an und zumindest ich will wissen wie es ausgeht. Bin jetzt Kapitel 12 und werde die Story beenden. Selbst dann bin ich motiviert an noch so vielen Orten zu suchen die man wegen der Größe gar nicht abklappern kann.

Kampfsystem finde ich erfrischend genug. Bei World of Final Fantasy wird es mir eher schon langweilig und bin immer am Vorspulen im Kampf damit es schneller geht.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Wulgaru hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Oder es einfach sein lassen, denn das hatte FF wirklich früher nicht.

Ich will damit jetzt auch gar nichts zum Spiel sagen, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber diese 0815-Filler-Quests sind schon so etwas was JRPGs über die Jahre aus WRPGs übernommen haben bzw. zumindest viele Serien und eigentlich ist das für meine Begriffe keine gute Idee, denn es läuft ja nur darauf hinaus das man sich dann 200 Stunden auf die Packung schreiben kann, was besser klingt als 50 oder 70.
Oder eben das - aber das wird auch davon abhängen in welche Richtung das nächste FF Spiel gehen wird.
Bei einem linearen Spiel könnte man wohl eher darauf verzichten.

Bei einem Openworldspiel dagegen sehe ich Quests als wesentlichen Bestandteil, um Spieler mehr in die Welt/Lore eintauchen zu lassen, eine Möglichkeit diverse Stories zu erzählen die das ganze Paket abrunden .

Hier hat man in FF15 leider die Möglichkeit ausgelassen - und ich hoffe sollte es in Zukunft wieder Openworldtitel geben dann bitte vor allem in dem Bereich unbedingt geeignete Storywriter und Questdesigner an Bord holen
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich hatte gestern eine fiese "Nacht Jagd!" wo ich leider das Auto auch viel zu weit weg geparkt hatte, aber leider konnte ich Manuell nicht mehr fahren (war ausgegraut).

Wo ich leider 8 Phönix-Federn lassen musste und 10 Heiltränke und viel zu viel Elexiere. Zwar war der Nachtschleim (LvL 14 glaue ich) und ich auch so lvl 12 bis 14 rum - schon tot. Aber da landeten die ganze Zeit Storm-Trooper und dann kamen noch zwei LvL 36 Nashörner dazu. Ich hatte richtig glück das ich mich hinter einem Stein vor den Scharfschützen verstecken konnte und die Nashörner erst mal zerschlagen.

Am besten hat man für solche Momente immer Magie oder Mechanerie dabei. Irgendwo her hatte ich einen 90er-Schaden Raketenwerfer und..
Spoiler
Show
damit den ersten großen Roboter am Tor zerlegt. Mit gefühlt einem Schuss!
..jetzt bereue ich das ich die Waffe dafür quasi verschwendet hatte.

Aber ich mag das Kampfsystem eigentlich auch lieber als das trockene Runde für Runde-System, auch wenn ich zu oft die Übersicht verliere. Finde es aber super das halt der Warte-Modus mit eingebaut wurde und den Spielern die Wahl lässt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

VincentValentine hat geschrieben: Oder eben das - aber das wird auch davon abhängen in welche Richtung das nächste FF Spiel gehen wird.
Bei einem linearen Spiel könnte man wohl eher darauf verzichten.

Bei einem Openworldspiel dagegen sehe ich Quests als wesentlichen Bestandteil, um Spieler mehr in die Welt/Lore eintauchen zu lassen, eine Möglichkeit diverse Stories zu erzählen die das ganze Paket abrunden .
Was habt ihr denn gegen das aktuelle? Also das man halt Monster Jagd, botentouren macht, noch mehr Monster Jagd, Tiere einsammeln muss. Mir gefällt das sehr gut!

Ihr solltet auf jeden Fall auch die Quests für Cindy machen, selbst wenn ihr absolut kein interesse habt das Auto zu tunen. Da sind auch einige Schmuck-Stellen mit drin, die zumindest von dem besuchten Ort her interessante Stellen zeigen.

Generell ist die Welt zwar nicht so dicht gefüllt mit Details wie bei einem Tomb Raider, aber eben dafür weitläufiger. Ich mag es eigentlich wie es aktuell ist. Auch wenn ich mir gewünscht hätte mehr NPCs mit Text zu haben. Das einblenden von Unterhaltungen als Audio finde ich sehr blöd, als auch stellenweise diese Dialoge der 4 Freunde, wobei das auch Story-Technisch tolle Elemente hat. Aber ohne den Brotherhood Anime und den KS Film, fühlte ich mich wahrscheinlich nicht so sehr verbunden mit der Spielwelt.

Schöner hätte ich es gefunden wenn diese Elemente im Spiel erzählt würden. Anfangs Schlauchlevel und Szenen aus dem Game, aber halt ohne viel Tutorial-Einfluss. Das Tutorial von FF15 aktuell fand ich super. Noch besser war ein großteil in eine Demo auszuladen.

Aber noch mal zum OW-FF Problem. Was spricht eigentlich gegen das gute alte System, das die Spieler wenn sie einen Level noch nicht ausreichend hoch haben, einfach länger in der Welt an dieser Stelle Leveln zu lassen, also bis sie weiter kommen oder den Boss schaffen?

Wegen den DLCs, da sind ganze 7 Stück angekündigt. Also alleine für den Season-Pass. Bin gespannt was das wird, es war ja auch ein Koop-Modus angekündigt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

tet1 hat geschrieben:Was der wird langsam senil oder hat zu viel zeit mit seinen mobile spielen verbracht oder? Anders kann ich mir solche aussagen echt nicht erklären denn noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
Vll. gabs ja "Zuwendungen" von Tokio Ho... ähem Square Enix.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

magandi hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Was mir richtig gefällt ist dieses Roadtrip Feeling. Das kommt echt richtig gut rüber. Ob ich nun in einem Hotel unterkomme oder Angeln gehe, ob ich "Balamb Garden" während der Fahrt höre oder mir Promptos Photos am Ende eines Tages anschaue, irgendwie hat man wirklich so das Gefühl, mit guten Freunden unterwegs zu sein. ^^
ist das nicht der "geist der reihe"? man spielt eine gruppe von freunden die eine lange und beschwerliche reise erleben. so fühlte sich ff immer an und das hat in den XIII-ablegern irgendwie gefehlt.
Wie gesagt, da bin ich einfach nicht der Experte drin. Also in FF7 / FF8 (die ich am meisten gezockt habe) kam bei mir dieses Feeling nicht auf. Da fühlte es sich eher an wie "eine Gruppe, die vom Schicksal zusammengewürfelt wurde, muss die Welt retten". Hier blendet sich die eigentliche Story oftmals aus, man fährt runter an den Teich, um nen Fisch fürs Abendessen zu fangen. Abends sitzt man am Lagerfeuer und schaut sich die Fotos des Tages an. Also wie gesagt, für mich fühlt es sich durchaus "neu" an. Aber über soetwas schwammiges wie den "Geist der Reihe" will ich auch einfach nicht groß fabulieren, das ist mir nicht handfest genug. Ergo: soll jeder selbst entscheiden, ob's für ihn zutrifft oder nicht. Für mich nicht so wirklich, außer bei den Storymissionen (die leider recht hektisch rüberkommen und schnell vorrüber sind), aber dennoch ein tolles Spiel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich wär mir jetzt auch nicht sicher, ob Final Fantasy jemals einen echten Geist hatte. Waren doch immer mehr oder weniger klassische JRPG's mit einem etwas westlichen Anstrich?
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

was waren denn klassische JRPGs vor dem Erstling?^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:Ich wär mir jetzt auch nicht sicher, ob Final Fantasy jemals einen echten Geist hatte. Waren doch immer mehr oder weniger klassische JRPG's mit einem etwas westlichen Anstrich?
Naja, ich denke ganz am Anfang kann man das sagen. Da hat man sich ja auch an Westrpgs orientiert mit White Mage und Black Mage...aber das wurde schon schnell sehr anders.

Aber was ist ein klassisches JRPG wenn nicht Final Fantasy? Klar haben sich DQ und FF gegenseitig befruchtet, aber die meisten anderen Serien die es sonst noch gibt, haben sich aus diesen beiden abgeleitet. Mit diesem ATE-Kampfsystem und der einen oder anderen Variante des Ability-Systems hat FF auch sehr lange ein sehr bestimmtes System gehabt.

Das was eben immer anderes war, waren Setting, Charas und Geschichte, zumindest bei den Hauptteilen. Das war ja eben schon das Markenzeichen von FF. Immer eine neue Welt, ein neuer Kosmos usw. man kann halt schon sagen das ein richtiger Bruch mit X-2, der ersten Fortsetzung und XII dem ersten richtigem Echtzeitsystem kam. Das in der Zeit auch Squaresoft mit Enix zusammen kam und Sakaguchi gegangen wurde, kommt nicht von ungefähr. Danach hast du einfach einen anderen Entwickler, mit nem anderem Spin auf die alten Marken (egal wie man das jetzt als etwas gutes oder schlechtes sieht) .