No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von KalkGehirn »

Alter Sack hat geschrieben:Es kam aber keine Sammelklage zustande was vermutlich daran liegt das der Streiwert jedes Einzelnen zu niedrig ist :wink:
Und das mit den enttäuschten Erwartungen verstehe ich nur wenn ich bei jeder klagen würde ... dann hätte ich jetzt keine zeit zu posten :mrgreen:
Du bist aber auch ein zynischer Alter Sack :mrgreen:
Ja, den meisten dürfte es den Ärger nicht Wert sein. Mal was anderes, könnte nicht der BIU "Wenn auch ein Branchenverband" klagen?
Wer vertritt in Deutschland eigentlich die Gamer? @Kajetan? :mrgreen:
THD04
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von THD04 »

War doch klar das das dabei herauskommen würde. Die können übertriebene Werbung gar nicht verbieten oder bestrafen. Das ist die Natur von Werbung das einem alles vom Himmel herab versprochen wird und man dann vom versprochenen nur einen Teil erhält.

Da könnten sie ja gleich z.B. McD***** wegen ihrer Produktbilder bestrafen die mit dem tatsächlichen Zustand des Burgers aber mal so rein gar nichts gemeinsam haben... nur mal so als Beispiel... passiert auch nicht...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Deswegen lernen die meisten Menschen ja aus solchen Erfahrungen und geben beim nächsten Mal lieber mehr acht, wem sie hier für was Geld geben. Gerade weil sie nicht viel Geld "übrig" haben.
Und genau das ist - meiner höchstbescheidenen Meinung nach - die positive Folge von solchen völlig unwichtigen, aber von der sich hochschaukelnden Spielerschaft zu einem Skandal gemachten Ereignissen. Wenn nur jeder einfach in der Lage wäre abzuwarten und sich nicht von der Werbung - von jedweder Werbung - dazu verleiten lassen würde, irgendwas relativ blind zu kaufen, wären wir weiter, als wenn wir alle Firmen dazu bringen könnten, nur noch "gute" Werbung zu machen und auf scheinbar falsche Aussagen im Vorfeld einer Veröffentlichung zu verzichten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Metroman hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, daß man locker eine Sammelklage daraus machen könnte und damit der Streitwert in die Höhe schießt wie nix Gutes?
Du bist schon ein recht lustiger Kerl, das muß ich dir lassen.

Sir Richfield hat geschrieben:Was Kajetan hier anstrebt ist vergleichbar mit Dr. Vogel vs. VG-Wort
Und ich dachte, ich würde ab und an mal richtig abwegige Vergleiche anbringen. Aber der hier schießt tatsächlich in mehrfachem Sinne den Vogel ab.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Usul hat geschrieben:Und genau das ist - meiner höchstbescheidenen Meinung nach - die positive Folge von solchen völlig unwichtigen, aber von der sich hochschaukelnden Spielerschaft zu einem Skandal gemachten Ereignissen. Wenn nur jeder einfach in der Lage wäre abzuwarten und sich nicht von der Werbung - von jedweder Werbung - dazu verleiten lassen würde, irgendwas relativ blind zu kaufen, wären wir weiter, als wenn wir alle Firmen dazu bringen könnten, nur noch "gute" Werbung zu machen und auf scheinbar falsche Aussagen im Vorfeld einer Veröffentlichung zu verzichten.
Ich kann da nicht mitgehen, vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Pessimist. Den Gedanken hab ich so auch gehegt, wenn man der ganzen Angelegenheit etwas positives abgewinnen möchte, dann vielleicht, dass es bei einem größeren teil der Spielerschafft endlich click gemacht hat. Ich bezweifle es aber stark.
Auf einige mag dies zutreffen, womöglich werden es immer mehr auf die es zutrifft, die große Masse - wird zukünftigen Versprechungen auf den leim gehen wie eh und jeh.
Aber wie schon geschrieben, ich bin auch ein ziemlich großer Pessimist :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Was Kajetan hier anstrebt ist vergleichbar mit Dr. Vogel vs. VG-Wort
Und ich dachte, ich würde ab und an mal richtig abwegige Vergleiche anbringen. Aber der hier schießt tatsächlich in mehrfachem Sinne den Vogel ab.
Dann fang mal an zu zerlegen, ich bin gespannt. ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Gut so. Dieser Shitstorm gegen Hello Games ist einfach nur lächerlich. Da wird so getan als wären die Entwickler das böse in Person weil sie es mit der Spiel Beschreibung übertrieben haben und das Spiel toller Beschrieben haben als es ist. Ich bin gespannt was passiert wenn solche Leute mal aus versehen auf einem TeleShop Sender zappen. Dort verändert doch jedes Produkt angeblich das Leben zum positiven.

Die meisten Leute haben sich doch nur durch den Hype mitreißen lassen. Sei es nun der positive am Anfang oder spätere negative. Ich denke mich lässt das relativ kalt da ich den positiven Hype um No Mans Skye eh nie so richtig verstanden hatte. Ja klang alles recht nett, aber die Beschreibungen zum Game waren immer recht wage oder Übertrieben. Ging meist in die Richtung von "wäre doch toll wenn man das machen könnte".
Aber das ist doch bei jedem Produkt so. Mein Auto braucht mehr Sprit als versprochen, die Bilder auf dem Fertig essen sind nur Rezeptvorschläge und der Akku von meinem Smartphone hält auch nicht so lange wie in der Werbung angepriesen. So lange das ganze im Rahmen bleibt und man nicht ein komplett anderes Produkt bekommt, ist doch mit so etwas zu rechnen.

Ich habe es mir dann doch gekauft und bin zwar nicht übertrieben zufrieden damit aber wurde aber zumindest für mehrere Stunden ganz gut unterhalten. Ist zwar jetzt nicht das erhoffte Open World Monster in dem man für Monate versinken kann aber ich hatte doch meine 50+ Stunden Spaß damit. Jetzt schläft das Game auf der Festplatte und wenn ich mal nicht weiß was ich spielen soll werde ich mir mal die neuen Inhalte ansehen und wieder Spaß damit haben. Für mich also ganz okay
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Metroman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Das nehm ich Dir nicht ab. Es gibt hier ganz klar die Möglichkeit zur Sammelklage und wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest Du auch die 100 Euro für ne Einschätzung von einem Fachanwalt. So bleibt es eben doch nur heisse Luft bzw. Schreiberei :roll:
In Deutschland gibt es diese Möglichkeit nicht!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

WTannenbaum hat geschrieben:Ist doch eigentlich ziemlich egal. Das wichtigste an der ganzen Story ist doch eingetreten: Der Ruf von Hello Games und besonders Murray ist komplett im Eimer. Namhafte Entwicklerschmieden werden sich hüten, diesen Blindgänger in irgendeiner Form zu beschäftigen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die so eine Aktion nochmal bringen können, verschwindend gering.
Genau die Leute sollten die 59,99€ mal so betrachten das sie die Möglichkeit hatten eine vernichtende Bewertung bei Steam abzugeben und so zu dem katastrophalen Wertungsschnitt beizutragen. Ist auf jeden Fall billiger als ein Beratungsgespräch beim Anwalt für 100 Euro und sie können kostenlos sogar noch ihre Bewertung ändern, sogar beliebig oft. Was einige ja sogar schon genutzt haben, es geht wieder bergauf mit den Wertungen. Jetzt kann man eine negative Bewertung noch für 35,99€ haben also los, kaufen! :Häschen:
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Isegrim74 hat geschrieben:
Metroman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Das nehm ich Dir nicht ab. Es gibt hier ganz klar die Möglichkeit zur Sammelklage und wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest Du auch die 100 Euro für ne Einschätzung von einem Fachanwalt. So bleibt es eben doch nur heisse Luft bzw. Schreiberei :roll:
In Deutschland gibt es diese Möglichkeit nicht!
Sorry Leute, Ihr verhaltet Euch dumm und kindisch und absolut typisch: Ein selbsternannter Wahrheitsfinder ruft die Wikipedia auf und meint damit den heiligen Gral der Wahrheit gefunden zu haben. Die anderen glauben den Blödsinn und springen dann nicht nur auf den Zug auf, sondern beginnen auch mit dem User-Bashing -- wie dumm, asozial und naiv muss man sein? Das ist Aggro-Verhalten von alleingelassenen Foren-Kindern. Geht doch mal lieber was spielen, oder macht Eure Hausaufgaben :wink:

Zur Wikipedia, weil einige von Euch offenbar die Erklärung nötig haben: Gut, um einen Einstieg in ein Thema zu bekommen, mehr aber auch nicht. Jeder, der studiert hat weiß, daß man nie in einer wissenschafltichen Arbeit die Wiki als Quelle angeben darf. Warum? Weil vieles dort einfach falsch, oberflächlich und schlecht recherchiert ist. Gerichtsurteile z.B. entscheiden sich noch immer im Gericht und jeder Anwalt, dem ihr sagt, daß z.B. eine Klage keine Aussicht auf Erfolg hat, weil ihr es "so in der Wikipedia gelesen habt", wird sich vor Lachen wohl kaum noch einkriegen. Soll ich mal eben schreiben, daß Elvis noch lebt oder die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen haben? Kein Problem, jeder Depp kann in der Wiki einen Artikel verfassen oder diesen ändern.

Und noch ein letztes Mal zu dieser Sammelklagengeschichte: Richtig, es gibt in Deutschland keine "class action", wie unser Copy & Paste - Held aus dem Off festgestellt hat. Sehr wohl gibt es aber die Möglichkeit, daß sich mehrere Geschädigte zu einer sog. Zweckgesellschaft zusammenschließen bzw. unter bestimmten Umständen auch eine "Gemeinschaftsklage" einreichen. Alles weitere erläutert Euch der Anwalt Eures Vertrauens ;)

Ende der Durchsage. Ich lese hier nicht mehr mit, ist mir zu blöd :wink:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

@Metroman

Die Zwinkersmilies sollen jetzt anzeigen das du das ganze doch nicht Ernst meinst was du schreibst oder wie ist das zu verstehen? :?:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Echt jetzt? Wobei Mac Donalds Hamburger auf den Bildern ebenfalls drei Mal größer aussehen als traurige Original. Nein ganz sicher keine irreführende Werbung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Gut so. Dieser Shitstorm gegen Hello Games ist einfach nur lächerlich. Da wird so getan als wären die Entwickler das böse in Person weil sie es mit der Spiel Beschreibung übertrieben haben und das Spiel toller Beschrieben haben als es ist.

Nicht "Die Entwickler", sondern Sean Murray. Die meisten von den angeblichen Hatern machen hier einen Unterschied.

Diese Aussage beinhaltet einen Vorwurf: Die so verachteten "Hater" können besser differenzieren, als die, die sie "Hater" nennen.
Dass es keine sinnstiftenden Diskussionen bei sowas gibt, liegt an beiden Seiten.
Siehe die "Ex Sony Führungskraft".
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Metroman hat geschrieben: Sorry Leute, Ihr verhaltet Euch dumm und kindisch und absolut typisch: Ein selbsternannter Wahrheitsfinder ruft die Wikipedia auf und meint damit den heiligen Gral der Wahrheit gefunden zu haben.
Es dürfte wohl jedem bewusst sein, dass Wikipedia kein Allheilmittel oder gar eine Universalenzyklopädie. Dennoch ist Wikipedia in sehr vielen Fällen erstaunlich nah an der tatsächlichen Gegebenheit. Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo Wikipedia in Vergleichs-Tests nur unwesentlich schlechter ausgefallen ist, wie die teuren gedruckten Enzyklopädien.
Die anderen glauben den Blödsinn und springen dann nicht nur auf den Zug auf, sondern beginnen auch mit dem User-Bashing -- wie dumm, asozial und naiv muss man sein? Das ist Aggro-Verhalten von alleingelassenen Foren-Kindern. Geht doch mal lieber was spielen, oder macht Eure Hausaufgaben :wink:
Die anderen betreiben User-Bashing? meinst du nicht zufällig dich selber? Der Einzige, derhier wirklich beleidigend wird bist doch du. Alle anderen sind laut deinen Aussagen "dumm, asozial und naiv" sowie "alleingelassene(n) Foren-Kinder(n)". Oder habe ich dich wieder nur missverstanden? In dem Fall glaube ich eher nicht.
Zur Wikipedia, weil einige von Euch offenbar die Erklärung nötig haben: Gut, um einen Einstieg in ein Thema zu bekommen, mehr aber auch nicht.

Das stimmt sogar. Dennoch kein Grund, andere zu beleidigen, da Sie sich eben diese Vorinfo auf Wiki holen. Ich glaube, die wenigsten von uns sind studierte Anwälte.
Jeder, der studiert hat weiß, daß man nie in einer wissenschafltichen Arbeit die Wiki als Quelle angeben darf. Warum? Weil vieles dort einfach falsch, oberflächlich und schlecht recherchiert ist.
Stimmt auch. Aber dennoch kann man die Wiki wunderbar nutzen, um die ursprünglichen Quellen zu finden. Dadurch kann man zumindest den Arbeitsaufwand minimieren. Und diese Quellen dann selbstverständlich mit angeben.
Gerichtsurteile z.B. entscheiden sich noch immer im Gericht und jeder Anwalt, dem ihr sagt, daß z.B. eine Klage keine Aussicht auf Erfolg hat, weil ihr es "so in der Wikipedia gelesen habt", wird sich vor Lachen wohl kaum noch einkriegen.
Warum solte ich mich für Geld bei einem Anwalt beraten lassen, wenn ich für mich eh entschieden habe, keine Ausicht auf Erfolg zu haben? Das macht für mich keinen Sinn... Dann lacht der Anwalt höchstens aufgrund meiner Dummheit, dennoch für die Beratung Geld ausgegeben zu haben.
Soll ich mal eben schreiben, daß Elvis noch lebt oder die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen haben?
Das darfst du gern machen. Die Kollektive Intelligenz, die hinter Wikipedia steht, wird diese "Dummheit" schnell wieder ausbügeln. Dadurch wird der Fehler nicht von langem Bestand sein.
Kein Problem, jeder Depp kann in der Wiki einen Artikel verfassen oder diesen ändern.
Wie gesagt, tu dir keinen Zwang an. Denn dafür gibt es ja zum Glück die kolektive Intelligenz, um die individuelle Dummheit auszugleichen. Somit ist die Gefahr sehr gering, dass absolut falsche Aussagen auf Wiki Bestand haben. meistens liegt der fehler in Nuancen oder in kleinen Aspekten der Formulierung.
Und noch ein letztes Mal zu dieser Sammelklagengeschichte: Richtig, es gibt in Deutschland keine "class action", wie unser Copy & Paste - Held aus dem Off festgestellt hat. Sehr wohl gibt es aber die Möglichkeit, daß sich mehrere Geschädigte zu einer sog. Zweckgesellschaft zusammenschließen bzw. unter bestimmten Umständen auch eine "Gemeinschaftsklage" einreichen. Alles weitere erläutert Euch der Anwalt Eures Vertrauens ;)

...sprach der Meckerer aus dem Off, der als einziger wirklich beleidigend wird.
Ende der Durchsage.
Ja, Sir. :P
Ich lese hier nicht mehr mit, ist mir zu blöd :wink:
Das klingt nach einem guten Plan. Somit tust du nicht nur mir einen Gefallen.

Hab selten so viel gequirlten Sch...und auf einem Haufen gesehen. Und ich habe schon viele Trolle in Foren gesehen.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Bild