No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von Kajetan »

Metroman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Würde ich soviel Geld haben, dass mir 20.000 oder 30.000 Euro nix ausmachen, würde ich mir einen guten Fachanwalt suchen und Klage einreichen. Aus Prinzip und weil zu viele Firmen mit zu viel Schweinereien durchkommen, nur weil sich die Kunden eben keine ausgedehnten Rechtsstreitigkeiten leisten können.
Das kapitalistische Prinzip ist, dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bezweifle, daß die Juristerei sich dem entgegenstellt.
Ich bezahle einen guten Anwalt, dass dieser gute Arbeit leistet. Gute Anwälte haben einen Ruf zu verlieren. Der gute Anwalt kann es sich nicht leisten halbherzige Scheisse zu produzieren. Selbst aussichtslose Fälle müssen mit wehenden Fahnen verloren werden. Das ist sein Job.

Werde ich gewinnen, wenn ich solche Anwälte engagiere? Nicht immer, nein. Oft genug würde ich auch verlieren. Aber mit genug Geld ausgerüstet, könnte ich den einen oder anderen wegweisenden Prozess gewinnen. Und DAS wäre es dann wert gewesen.
Man sieht ja an der Meldung, daß hier Hand in Hand im Sinne des Kapitalismus gearbeitet wird. Du kannst klagen, um Dich der illusion hinzugeben, etwas unternommen zu haben, oder einfach dieses und jenes nicht kaufen. Ich hatte NMS gebraucht gekauft und nach 10h für denselben Preis wieder verkauft. An mir haben die nix verdient.
Es gibt genug Fälle, wo sich ausdauernde Kläger gegen die Interessen großer, internationaler Konzerne durchgesetzt haben. Dein Defätismus ist vollkommen fehl am Platz. Denn mit dieser Einstellung (Meh, man kann ja eh nix tun) haben die "anderen" schon gewonnen, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.

Dummerweise habe ich nicht das Geld, um einen exzellenten Fachanwalt für nur einen Fall zu engagieren, geschweige denn für eine ganze Reihe von Klagen. Ich belasse es daher beim üblichen Konsumverzicht. Schweine bekommen nicht mein Geld!
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von johndoe774091 »

Lass dich doch funden :ugly:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:klar kann man, rechtfertigt dennoch keine lügerei, wäre ja noch schöner, das würde ja den scharlatanen tür und tor öffnen.
greetingz
Das rechtfertigt es natürlich nicht, keine Frage.

Deshalb sprach ich ja mehr oder weniger von "passivem Widerstand".
Einfach das Zeug nicht blind kaufen/vorbestellen.

Wenn sich dann in den Testberichten herausstellt, dass das ganze ein dampfender Haufen Mist ist, kann man seine Kohle ganz einfach stecken lassen, hat keinen Ärger und der Herausgeber geht mehr oder weniger leer aus.

Das ist selbstverständlich ein langwieriger Prozess, der langsam einsickern muss, bis es die Herausgeber kapieren, dass man Lug und Trug einfach nicht an den Mann bringen kann.

Nur dazu muss man selbst als Konsument eben den ersten Schritt machen.

Ich sage nicht, dass NMS ein schlechtes Spiel ist.
Ich spiele es selbst seit knapp 20 Stunden und habe sehr viel Spaß damit.

Allerdings hatte ich auch keine großen Erwartungen, weil ich mich vor Release nur sehr wenig darüber informierte.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was alles versprochen und nicht eingehalten wurde.

Ich sehe mir das Produkt an, wenn es rauskommt, informiere mich in vielen Berichten und Videos und kam bei NMS zu dem Entschluss, dass das was für mich sein könnte. Hab´s auf GOG zum Vollpreis gekauft und bin damit zufrieden. Obwohl ich sehr wohl das Gemetzel in den Medien mitbekommen hatte und was NMS für eine Gurke sein soll - hatte ich es mir erlaubt, mir eine subjektive Meinung darüber zu bilden.

Dieser ganze Marketing-Quark im Vorfeld einer Veröffentlichung ist doch totaler Humbug.
Ist wie mit der Werbung im TV - alles hochstilisierter Bullshit, der zum Himmel stinkt.
Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und kaufe mir Produkt X, weil es darüber eine tolle Werbekampagne gibt...

Ganz ehrlich - jeder, der sich hier vom Marketing im Vorfeld blenden lässt und sich dann hinterher beschwert, ist in meinen Augen ein Stück weit selbst Schuld, dass er unzufrieden ist.
Einfach dem lautesten Marktschreier nicht glauben, was er verzapft, der will einfach nur sein Zeug loswerden.
Hab ich schon als kleines Kind gelernt.

Und nein, das rechtfertigt den Lug und Betrug natürlich nicht, möchte ich nochmal wiederholen :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 30.11.2016 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Kajetan hat geschrieben:Dein Defätismus ist vollkommen fehl am Platz. Denn mit dieser Einstellung (Meh, man kann ja eh nix tun) haben die "anderen" schon gewonnen, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.
Das ist eine Unterstellung, die nichts mit der Realität zu tun hat. Ich habe in meinem Leben bereits 2 mittelgroße Prozesse geführt, beide mal als Kläger, und dankenswerterweise auch gewonnen. Zwar hab ich persönlich Gerechtigkeit erfahren, weitgehend geändert hat sich am Verhalten der Schädiger aber nichts, weil solche Sachen aus der Portokasse bezahlt werden oder entsprechend neue Gesetzeslücken genutzt bzw. einfach so weitergemacht wird. Aber bitte, Unterstellungen sind ja die gleiche Liga wie Naivität und manche Erfahrungen muss man eben selbst machen. Vielleicht muss man sich wirklich erstmal ne Weile als Don Quijote betätigen, bevor man erkennt, welche Macht in einer gezielten (Konsum-)Verweigerung liegt ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Metroman hat geschrieben: Das kapitalistische Prinzip ist, dem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bezweifle, daß die Juristerei sich dem entgegenstellt. Man sieht ja an der Meldung, daß hier Hand in Hand im Sinne des Kapitalismus gearbeitet wird. Du kannst klagen, um Dich der illusion hinzugeben, etwas unternommen zu haben, oder einfach dieses und jenes nicht kaufen. Ich hatte NMS gebraucht gekauft und nach 10h für denselben Preis wieder verkauft. An mir haben die nix verdient.
Geil. Erst mal den Kapitalismus und böse Firmen verteufeln, die einem "das Geld aus der Tasche ziehen", und dann im nächsten Satz voller Stolz verkünden, dass man selbst (nach eigener Logik) einem anderen dieses minderwertige Produkt verkauft und das Geld aus der Tasche gezogen hat.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Metroman hat geschrieben: Weder bist Du in der Lage, meinen Text richtig zu lesen, noch scheinst Du den Horizont zu haben, mal "out of the box" zu denken.
Glaub mir, mein Horizont ist weit genug um zu verstehen, was du sagen möchtest. Und gerade aus dem grunde stößt mir deine Aussage auch so sauer auf.

Wovon du sprichst, ist nicht "Out of the Box", sondern weit drüber hinaus. Du darfst mir glauben, das brauch ich nicht. Wenn du solche Theorien vertreten magst: Es gibt bestimmte alternative Foren für dich. Da wirst du bestimmt die passenden Empfänger für deine anti-kapitalistisch (bessere Bezeichnung fällt mir ohne beleidigend zu werden nicht ein) angehauchte Einstellung finden.
Es gibt bei jeglichen Systemen kein "entweder, oder" und es geht hier auch nicht um mich, sondern darum was kollektiv zufrieden macht, bzw. wirkliche Freiheit garantiert.
Gibt es auch nicht.
Also doch: "Viva la revolution! Stürzen wir das korrupte System!"
Daher: Mit Dir diskutiere ich nicht, das lohnt sich nicht :wink:
Das einzig vernünftige, das du machen kannst. Dafür zoll ich dir Respekt. Und tschüss...

Ach nee: Eines noch:
Die richtigen Leute hier werden mich schon verstanden haben.
Wie schon erwähnt, in alternativen Foren wirst du schon die passenden, nicht-ganz-richtigen Leute finden. Dabei viel Spaß, viel Erfolg und Adieu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Metroman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Dein Defätismus ist vollkommen fehl am Platz. Denn mit dieser Einstellung (Meh, man kann ja eh nix tun) haben die "anderen" schon gewonnen, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.
Das ist eine Unterstellung, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich kenne Deine subjektive Realität nicht. Ich kenne von Dir nur das, was ich von Dir hier lese und reagiere entsprechend. Ich kann keine Gedanken lesen :)

Wenn Du also schreibst, dass Prozesse ja nichts bringen, weil wegen dem SYSTEM und DENEN DA OBEN und so, dann klingt das für mich nach Defätismus. Wenn Du aber gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, warum schreibst Du dann, was Du geschrieben hast?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Allerdings hatte ich auch keine großen Erwartungen, weil ich mich vor Release nur sehr wenig darüber informierte.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was alles versprochen und nicht eingehalten wurde.
klar, wo kein grund zu klage, da auch kein richter der entscheiden muss.

ich bin ja selbst seit gefühlten jahrzenten kein vorbesteller mehr, warte also immer meinungen dritter und preisnachlass ab.

prophylaktisch gesehen das einzige mittel um in diesem hypebusiness auf nummer sicher zu gehen.

greetingz
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ein vorsichtiger Hinweis: Die persönliche Ebene darf gern wieder verlassen werden,
sachliche Diskussionen sind doch viel schöner. Vielen Dank! Supabock
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:ich bin ja selbst seit gefühlten jahrzenten kein vorbesteller mehr, warte also immer meinungen dritter und preisnachlass ab.

prophylaktisch gesehen das einzige mittel um in diesem hypebusiness auf nummer sicher zu gehen.
Leider, muss man direkt sagen.

Ich habe aber durchaus ein Problem damit, dass man sich über Dinge beschwert, bei denen man selbst ein Teil des Problems ist. Marketing schön und gut - aber wer spricht denn darauf an? Würde sich davon niemand aufs Kreuz legen lassen, gäbe es das Problem doch gar nicht.

Wie gesagt, das entschuldigt nicht diejenigen, die andere aufs Kreuz legen, nur weil sie es können.
Sowas muss einfach Konsequenzen haben.
Und diese müsste lauten: bleibt in Zukunft auf eurem Scheiß sitzen, wenn ihr uns verarscht!

Ich sehe aber einfach nicht nur einen Schuldigen in dieser Misere.
Seit JAHREN wird gepredigt, dass man nichts mehr blind kaufen sollte, weil die Gefahr zu groß ist.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Supabock hat geschrieben:Ein vorsichtiger Hinweis: Die persönliche Ebene darf gern wieder verlassen werden,
sachliche Diskussionen sind doch viel schöner. Vielen Dank! Supabock
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, hier einen lebenden Moderator zu finden. Hab hier schon weit schlimmeres gelesen, wo nicht eingeschritten wurde.

Und ich bin auch prinzipiell deiner Meinung.

Dennoch sollte man gewisse Meinungsspektren nicht unkommentiert lassen. Nicht immer ist das Ignorieren offensichtlicher Trolle die Lösung. Manches Mal muss solchen Leuten paroli geboten werden. Dies darf selbstverständlich aber auch gern durch einen Moderator erfolgen.

Nichts desto trotz: Schön, dass es euch Moderatoren gibt. Muss nur etwas aufpassen, nicht dass ich auf meiner eigenen Schleimspur ausrutsche. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Ich habe aber durchaus ein Problem damit, dass man sich über Dinge beschwert, bei denen man selbst ein Teil des Problems ist. Marketing schön und gut - aber wer spricht denn darauf an? Würde sich davon niemand aufs Kreuz legen lassen, gäbe es das Problem doch gar nicht.
uiii, das halte ich für gewagt, denn ich glaube die dunkle macht ist immer stärker als die helle, soll heissen, selbst wenn keiner jahrhunderte mehr drauf reingefallen ist, wird es immer wieder maden geben die es dennoch versuchen jemanden aufs kreuz zu legen.

sprich, immer wieder und wieder echauffieren, ob man teil des ganzen ist oder nicht, ob man betroffen davon ist oder nicht, nur so werden die namen benannt die einen versuchen zu verarschen, einfach im sinne seiner hellen mitstreiter. ;)
Ich sehe aber einfach nicht nur einen Schuldigen in dieser Misere.
Seit JAHREN wird gepredigt, dass man nichts mehr blind kaufen sollte, weil die Gefahr zu groß ist.
klar, aber wie gesagt, scharlatane wird es immer geben, auch wenn sie jahrhunderte keinen erfolg vorzuweisen haben.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:...scharlatane wird es immer geben, auch wenn sie jahrhunderte keinen erfolg vorzuweisen haben...
Wohl wahr, wohl wahr ...
Irgendwer versucht´s immer :P
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Kajetan hat geschrieben:Ich kann keine Gedanken lesen :)
Das verlangt ja auch keiner. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man jemandem etwas unterstellt, oder wirklich weiss, dass er so tickt. Schau dir mal an, was matzab83 da für einen Blödsinn schreibt. Er denkt, ich wäre ein Antikapitalist, womöglich sogar Kommunist, nur weil ich mich kritisch über den Kapitalismus geäussert habe. Darüber hinaus ordnet er mich in "alternativen Foren" ein. Das ist wirklich witzig, weil er so daneben liegt. Schon sein "logischer" Schluß, dass jemand kommunistisch denkt weil er den Kapitalismus kritisiert, ist so putzig :mrgreen:
Kajetan hat geschrieben:Wenn Du also schreibst, dass Prozesse ja nichts bringen, weil wegen dem SYSTEM und DENEN DA OBEN und so, dann klingt das für mich nach Defätismus. Wenn Du aber gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, warum schreibst Du dann, was Du geschrieben hast?
Weil es einen feinen Unterschied gibt, ob man mit seinem persönlichen Erfolg zufrieden ist (die Prozesse hatte ich ja gewonnen), oder ob man im großen Rahmen, also auch für andere, etwas ändern will, also für Gerechtigkeit kämpft. Egoistisch gesehen waren die Prozesse ein Erfolg, aber mein Motiv war, dauerhaft etwas zu ändern und zwar für alle. Letzteres ist nicht eingetreten, daher sehe ich die Verhandlungen auch nicht richtig als Erfolg.

Natürlich sollte man klagen, wenn man über den Tisch gezogen wird, aber man sollte sich nicht die Hoffnung machen, daß man zur Gerechtigkeit in der Welt beiträgt. Daran hindert einen u.a. die schweigende Mehrheit, die weiterhin solche Sachen wie NMS kauft und alle 4 Jahre ihr Kreuzchen macht, solang das persönliche Wohl nicht gefährdet ist. Ob etwas gerecht ist, oder das ganze System den Bach runter geht, interessiert die erst dann, wenn es soweit ist ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Würde ich soviel Geld haben, dass mir 20.000 oder 30.000 Euro nix ausmachen, würde ich mir einen guten Fachanwalt suchen und Klage einreichen. Aus Prinzip und weil zu viele Firmen mit zu viel Schweinereien durchkommen, nur weil sich die Kunden eben keine ausgedehnten Rechtsstreitigkeiten leisten können.
Wenn die Werberegulierungsbehörde der Meinung ist, daß keine irreführende Werbung vorliegt, ist es meines Erachtens ein recht guter Hinweis darauf, daß auch entsprechende Gerichte ähnlich urteilen würden. Insofern würdest du vermutlich keinen guten Anwalt finden, der hier ernsthaft eine Möglichkeit sieht, sondern höchstens einen geldgeilen Anwalt, der sich an der Sache bereichern will.

Außer natürlich du vertrittst die Meinung, daß die Behörde korrupt und/oder unfähig ist.

Oder gibt es andere, rechtlich(!) signifikante Argumente, die einen guten Anwalt dazu verleiten würden, den Fall aufzurollen?