No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Beitrag von danke15jahre4p »

Twan hat geschrieben:Zitat Sony Führungskraft:

"Er hat mir schon 2013 von dem Update-Plan erzählt und er hat sich an die Abmachung gehalten"

OK, man kannte den after release Plan, aber nix vom Zustand des Spiels?
nun, zum einen ex-führungskraft, der noch bevor nms releast wurde sony verlassen hat, und zum anderen, meinst du also 2013 wusste man schon welche features es in die releaseversion schaffen und welche nicht?

so richtig ahnung von softwareentwicklung hast du nicht, oder?

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:ich verlange nach beweisen,
:lol:

Du kannst viel verlangen wenn der Tag lang ist. Als Publisher hängen sie mit drin, wie schon 1000 mal geschrieben, ob nun wissentlich oder unwissentlich. Beides wirft kein gutes Licht. Erst recht nicht, wenns mehr war als reiner Vertrieb. Der ganze Bohei etc...aber das wurde auch schon 1000 mal :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: wieviele monate vor release wurde diese aussage getätigt? wieso sollte murray also in der lage sein den gamern features zu versprechen, diese aber nicht liefern, aber nie und nimmer in der lage sein sony etwas vorzumachen?

bei allerliebe greenelve, sollen wir jetzt wieder alles aufrollen? wenn du nachweisen kannst, dass sony ob der features nie und nimmer hätte angelogen werden können, dann bitte, versuch es zu beweisen, aber komm mir nicht mit pr-sprech von wegen "enge zusammenarbeit".

greetingz
Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde diese Aussage getätigt. Wäre sie vor Release gekommen, hättest du dich rausreden können mit "Die enge Zusammenarbeit hat erst kurz vor Release begonnen, Sony konnte während der Entwicklungszeit noch gar keinen Einblick haben, denn die Zusammenarbeit ging jetzt erst los".

Aber mir gefällt diese Formulierung von dir. Wie es auf jeden Fall so sein muss, das Sony keine Ahnung gehabt haben konnte. Es muss so sein, alle anderen Erklärungen funktionieren nicht, sind sinnlos. Vollkommen unvorstellbar, Sony hätte es schlicht nicht interessiert, bzw. im Nachhinein unterschätzt, welche Auwirkungen die Versprechen und das Spiel zu Release bei Gamern haben. So gibt es auch ein Zitat von Yushida zum Release, er habe es kurz vor Veröffentlichung gespielt und war insgesamt doch zufrieden. Mittlerweile hat sich das, nach dem Shitstorm, geändert.

ps: "komm mir nicht mit pr sprech"? Warst du nicht letztens bei MS Major Nelson und dem "geben Geld für Gamer aus" darauf pericht, jegliche Ausgabe auf die Goldwaage dieser Aussage zu legen, um unbedingt den Kauf von Minecraft irgendwie mit dem Kauf von Exklusivinhalten gleichzusetzen? :cheer: (obwohl du in besagtem Thread vorher noch erklärt hattest, PR wäre übertrieben usw, woran ich dich auch erinnerte....)
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

oder der vertreiber, also Sony war von "onlineplay" ausgegangen, und hatte deswegen Onlineplay auf Die Verpackung gedruckt und dann kam Hello Games und hat hinter den Rücken von Sony schnell noch Pegi7 Aufkleber über das Onlineplay geklebt?
http://www.pcgames.de/No-Mans-Sky-Spiel ... n-1204384/

Oder wusste Sony vlt. doch mehr?
Sony ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, die haben Geld in das Spiel investiert und wollten natürlich dass sich das verkauft...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:ich verlange nach beweisen,
:lol:

Du kannst viel verlangen wenn der Tag lang ist. Als Publisher hängen sie mit drin, wie schon 1000 mal geschrieben, ob nun wissentlich oder unwissentlich. Beides wirft kein gutes Licht. Erst recht nicht, wenns mehr war als reiner Vertrieb. Der ganze Bohei etc...aber das wurde auch schon 1000 mal :)
okay, wie du meinst, nur ist zwischen "es wirft kein gutes licht" und "sony ist am betrug mitbeteiligter" nen unterschied, oder?

und glaub ma, ich denke sony wird sich selber in den arsch beissen hello games das vertrauen geschenkt zu haben, es ist schließlich ihre plattform auf der no mans sky erschienen ist, und das auch noch konsolenexklusiv.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: und glaub ma, ich denke sony wird sich selber in den arsch beissen hello games das vertrauen geschenkt zu haben, es ist schließlich ihre plattform auf der no mans sky erschienen ist, und das auch noch konsolenexklusiv.

greetingz
Natürlich werden sie das. Sie werden, wie jede Firma auch, schauen, was mit ihrem investierten Geld passiert und wofür sie ihren Namen hergeben. NMS wurde groß von, und auch mit, Sony beworben.

Sony muss auch nicht bei den Versprechungen geholfen haben. Selbst ein Wegschauen reicht schon. Denn darum geht es doch bei der Frage, wussten sie es oder nicht. Von der du naiverweise ausgehst, sie hatten keinerlei Ahnung.
Wie schonmal gesagt, Sony wird Einblick gehabt haben, nur allein aus dem Grund, damit das Spiel auf der PS4 rund läuft. Immerhin handelt es sich um ein kleines Studio, welches bisher nur an kleinen Spielen gearbeitet hat. Egal wie viel Freiheit man Partnern lässt, bei Sony sitzen keine Idioten, die von Entwicklung und den dafür notwendigen Ressourcen keinen Schimmer haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Aber mir gefällt diese Formulierung von dir. Wie es auf jeden Fall so sein muss, das Sony keine Ahnung gehabt haben konnte. Es muss so sein, alle anderen Erklärungen funktionieren nicht, sind sinnlos. Vollkommen unvorstellbar, Sony hätte es schlicht nicht interessiert, bzw. im Nachhinein unterschätzt, welche Auwirkungen die Versprechen und das Spiel zu Release bei Gamern haben. So gibt es auch ein Zitat von Yushida zum Release, er habe es kurz vor Veröffentlichung gespielt und war insgesamt doch zufrieden. Mittlerweile hat sich das, nach dem Shitstorm, geändert.
greenelve, dafür kann icht nichts, so ist es nunmal, wenn du jemand eine schuld zusprechen willst, musst du diese auch darlegen, aber nicht ich muss die unschuld beweisen.
ps: "komm mir nicht mit pr sprech"? Warst du nicht letztens bei MS Major Nelson und dem "geben Geld für Gamer aus" darauf pericht, jegliche Ausgabe auf die Goldwaage dieser Aussage zu legen, um unbedingt den Kauf von Minecraft irgendwie mit dem Kauf von Exklusivinhalten gleichzusetzen? :cheer: (obwohl du in besagtem Thread vorher noch erklärt hattest, PR wäre übertrieben usw, woran ich dich auch erinnerte....)
jop, das war ich, ich war es der geschrieben hat wie microsoft behaupten könne man gibt geld nur überlegt aus und nicht wie sony die es in exklusivinhalte stecken, aber dann ohne mit der wimper zu zucken mehrere mrd. in minecraft zu stecken, denn die frage war ja "'Ist es das Beste für unsere Community?" ja, klar, ist es :ugly:

können gerne querthreading bertreiben, kein problem.
greenelve hat geschrieben:Selbst ein Wegschauen reicht schon.
behauptung ohne beleg.
greenelve hat geschrieben:Egal wie viel Freiheit man Partnern lässt, bei Sony sitzen keine Idioten, die von Entwicklung und den dafür notwendigen Ressourcen keinen Schimmer haben.
behauptet keiner, aber wenn sony nach dem stand der featureimplementierung fragt und sean murray versichert mit dem nächsten build, aber spätestens mit dem für die goldpresse sind die verspochenen features drinne, machst du als sony was?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Wenn ich nicht wüsste, dass man bei Sony keine fähigen Programmierer hat (s PSN zB) würde ich glauben, du wärst ein bot.

Aber so hinterlässt du mich einfach sprachlos.
kleiner vergleich, wenn du vermieter bist und ein mieter verkauft in deiner vermieteten wohnung drogen, kommst nicht du als vermieter vor gericht und wenn dann einer daherkommt und behauptet der vermieter hat davon gewusst und es geduldet, muss er das auch beweisen.

mehr sage ich dazu nicht, denk mal drüber nach.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber mir gefällt diese Formulierung von dir. Wie es auf jeden Fall so sein muss, das Sony keine Ahnung gehabt haben konnte. Es muss so sein, alle anderen Erklärungen funktionieren nicht, sind sinnlos. Vollkommen unvorstellbar, Sony hätte es schlicht nicht interessiert, bzw. im Nachhinein unterschätzt, welche Auwirkungen die Versprechen und das Spiel zu Release bei Gamern haben. So gibt es auch ein Zitat von Yushida zum Release, er habe es kurz vor Veröffentlichung gespielt und war insgesamt doch zufrieden. Mittlerweile hat sich das, nach dem Shitstorm, geändert.
greenelve, dafür kann icht nichts, so ist es nunmal, wenn du jemand eine schuld zusprechen willst, musst du diese auch darlegen, aber nicht ich muss die unschuld beweisen.
Neben Schuld beweisen können wir auch unseren gesunden Menschenverstand gebrauchen, anstatt uns in gewollter Naivität zu wäzlen.
jop, das war ich, ich war es der geschrieben hat wie microsoft behaupten könne man gibt geld nur überlegt aus und nicht wie sony die es in exklusivinhalte stecken, aber dann ohne mit der wimper zu zucken mehrere mrd. in minecraft zu stecken, denn die frage war ja "'Ist es das Beste für unsere Community?" ja, klar, ist es :ugly:

können gerne querthreading bertreiben, kein problem.
Wie gesagt: PR Sprech, die du auf die goldene Waage legst und jetzt als "ist pr sprech, kann man nicht erst nehmen" ankommst. :ugly:
greenelve hat geschrieben:Selbst ein Wegschauen reicht schon.
behauptung ohne beleg.

greetingz[/quote]
Naivität anstatt Nachzudenken.

greenelve hat geschrieben:Egal wie viel Freiheit man Partnern lässt, bei Sony sitzen keine Idioten, die von Entwicklung und den dafür notwendigen Ressourcen keinen Schimmer haben.
behauptet keiner, aber wenn sony nach dem stand der featureimplementierung fragt und sean murray versichert mit dem nächsten build, aber spätestens mit dem für die goldpresse sind die verspochenen features drinne, machst du als sony was?

greetingz[/quote]
Ähm, doch. Genau du argumentierst in diese Richtung. Jetzt wieder: Sony frag nach "läuft dieses riesige Projekt ordentlich auf der PS4?" -> "Ihr sagt ja, tut es, dann glauben wir euch das ungesehen".
Es wird auch nicht nur nach Featureimplementierung gefragt, es gibt in der Softwareentwicklung sogenannte Meilensteine, die vorgeführt werden.
Ansonsten sind wir wieder bei einer Firma, die Geld investiert und dann nicht schaut, was daraus wird. Und so eine Firma überlebt nicht auf Dauer. Da muss man auf seine Ausgaben achten, dass dabei auch was rumkommt.

Sony hat kein Geld vermietet. Oder ihren Namen für PR. Sie haben Geld investiert in ein Produkt. Aber das mit der Miete zeigt wunderbar, wie du dir offenbar Verträge zwischen Publisher und Entwickler vorstellst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Neben Schuld beweisen können wir auch unseren gesunden Menschenverstand gebrauchen, anstatt uns in gewollter Naivität zu wäzlen.
nein, können wir nicht.
Wie gesagt: PR Sprech, die du auf die goldene Waage legst und jetzt als "ist pr sprech, kann man nicht erst nehmen" ankommst. :ugly:
gut, da ist was dran.
Ähm, doch. Genau du argumentierst in diese Richtung. Jetzt wieder: Sony frag nach "läuft dieses riesige Projekt ordentlich auf der PS4?" -> "Ihr sagt ja, tut es, dann glauben wir euch das ungesehen".
geht es ums ordentliche laufen oder um alle features die dem gamer versprochen wurden?
Es wird auch nicht nur nach Featureimplementierung gefragt, es gibt in der Softwareentwicklung sogenannte Meilensteine, die vorgeführt werden.
wenn du auftraggeber bist, und es mal dein code wird, ja, wenn du nur publisher bist, nein. rowling ist ihrem verlag auch keine rechenschaft über den inhalt des nächsten harry potters schuldig und wenn sie irgendwas ihren lesern verspricht, pisst du dem verlag ans bein nicht aufgepasst zu haben? ich glaube kaum.
greenelve hat geschrieben:Sony hat kein Geld vermietet. Oder ihren Namen für PR. Sie haben Geld investiert in ein Produkt. Aber das mit der Miete zeigt wunderbar, wie du dir offenbar Verträge zwischen Publisher und Entwickler vorstellst.
nun, dann tu dir keinen zwang an, wie sah denn der vertrag zwischen hello games und sony aus? bitte auch mit auflistung der angeblich festgelegten meilensteine, danke.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gut, da ist was dran.
Schön das du wenigestens etwas einsiehst.
geht es ums ordentliche laufen oder um alle features die dem gamer versprochen wurden?
Nach wie vor um die Frage, ob Sony Einblick hatte oder nicht. Und wenn sie den bei dem ordentlich laufen haben, haben sie den zwangsweise auch bei dem Stand der Features.
wenn du auftraggeber bist, und es mal dein code wird, ja, wenn du nur publisher bist, nein. rowling ist ihrem verlag auch keine rechenschaft über den inhalt des nächsten harry potters schuldig und wenn sie irgendwas ihren lesern verspricht, pisst du dem verlag ans bein nicht aufgepasst zu haben? ich glaube kaum.
Rowling muss ihrem Verlag ihr Werk vorlegen. Zur Durchsicht ob etwaiger Fehler und zwecks Umformulierungen. Lektorat ist bei Schriftstellern völlig normal. Auch bei den Profis.
Und wie gesagt, Meilensteine, Software vorlegen.
nun, dann tu dir keinen zwang an, wie sah denn der vertrag zwischen hello games und sony aus? bitte auch mit auflistung der meilensteine, danke.
Dann leg du mal vor. Du erklärst doch alle Nase lang, dass Sony keinerlei Einblick hatte, dass sie nur Publisher waren, dass sie nur Geld gegeben haben und keinerlei zusätzlichen Rechte oder Pflichten hatten.

Aber, abschließend:
leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Neben Schuld beweisen können wir auch unseren gesunden Menschenverstand gebrauchen, anstatt uns in gewollter Naivität zu wäzlen.
nein, können wir nicht.
Wir können nicht unseren gesunden Menschenverstand gebrauchen. Es bleibt nur in Naivität zu wälzen.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Sony hat über den Zustand 100%ig Bescheid gewußt. Jeder kleinste Futzel-Patch der Spielehersteller muss auf der Playstation erst von Sony durch die Qualitätskontrolle abgesegnet werden. Deswegen auch immer die ungleichmäßigen Patchreleases zwischen PC und PS. Bei einem neuen Spielrelease guckt von Sony keiner drüber, aber bei den Patches dann sehr wohl? Kann ich nicht glauben. Sony hat mindestens den Goldmaster, also die Releaseversion gesehen und getestet. Und wenn ich in ein Produkt investiere (auch wenn es nur Werbung oder Publishing ist), dann schicke ich regelmäßig eine Delegation vorbei, die sich über den Stand und Zustand der Dinge informiert. Sowas nennt sich Audit (einfach mal googlen), ist bei allen Firmen gang und gäbe, nur nicht bei Sony? Sony soll nichts gewusst haben? ... :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

-ViPER- hat geschrieben:Jeder kleinste Futzel-Patch der Spielehersteller muss auf der Playstation erst von Sony durch die Qualitätskontrolle abgesegnet werden.
ja, auf funktionalität, nicht auf inhalt, weil sony nicht für den inhalt verantwortlich ist.

ach was schreib ich, macht mal ruhig weiter.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Sir Richfield hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben: Auch: Glaubst du wirklich, die Presse war damals freier und unabhängiger als heute?

Oder nehmen wir ein Beispiel: Hat Molyneux seinen Ruf erst seit gestern plötzlich und unerwartet bekommen?
Aber eine ein wenig bewusstere Informationspolitik wünsche ich mir schon.
Oops, I did it again. ;)

Nein, im Ernst, das ganze Spiel ist so alt wie der Markt an sich. Es kommt dir jetzt nur krasser vor, weil du älter geworden bist und weil dir mehr Informationen einfacher zur Verfügung stehen.
"Can you land on asteroids? - YES!" ist auch nicht schlimmer oder besser als "Blast Processing" oder "Here's what makes the Atari 5200 Supersystem so super:", gefolgt von Buzzwords und Marketingbla.
Beim googlen drüber gestolpert: "It's the best thing I've ever seen. - GOD" über das N64....
Dem widerspreche ich nicht einmal. Mir ist durchaus bewusst, dass die Presse von jeher Dinge schön reden kann. Dennoch kann ich für mich selber feststellen, dass ich heutzutage (zu Zeiten der omnipräsenten Online-Medien) durchaus mehr (nicht immer gewünschte) Informationen nachgeschmissen bekomme.

Es ist nicht so, dass es in der gedruckten Presse nie First Facts, Vorschauen oder auch Vorab-Tests gab. Auch da wurde ich mit Infos (ob falsch oder wahr ist erst mal irrelevant) versorgt, aber schlichtweg nicht in dem Umfang.
Heutzutage ist es doch so, dass man auf allen Gaming-Seiten immer wieder die gleichen Vorab-Infos erhält. Keine Vorabtests, sondern Trailer, Entwickler-Video und Zitate von "Was-Wer-auch-immer" über "welches-Spiel-auch-immer" auf welchem ... (bitte passende Plattform einsetzen) gesagt hat. Diese Infos werden sehr oft ungefiltert und unkommentiert weitergegeben. Die News werden nicht geprüft, sondern die Seiten degradieren sich zu Helfershelfer der PR-Maschinerie. Hat keiner von irgendwas gewusst, aber alle springen vom Hype-Train ab und steigen in den Hate-Train ein.

Auch damals wurde geheuchelt und gelogen, teilweise auch entgegen besseren Wissens (ATARI 5200 *hüstel*).
Dennoch waren die Infors, wie schon erwähnt, bei weitem nicht so omnipräsent. Man wusste auch schon so ungefähr, wo man sich die eventuell kritischsten Infos abholen konnte (den auch früher wurde positive Wertungen bestimmt mit Bonis versehen) um sich ein weitgehend unvoreingenommenes Bild zu machen.

Und nur um eines klarzustellen: Ich finde es gut, Infos zu Spielen zu erhalten. Ich finde es aber schlecht, dass ich die gleichen Infos auf gefühlt allen Gaming-Seiten in beinahe dem gleichen Wortlaut wiederfinde. In 99 % der Fälle ungeprüft, da Prüfung schlicht unmöglich. Da ist weniger eben doch mehr.

Und gerade in diesem Monster namens "Hype" sehe ich auch die größte Gefahr der Gaming-Branche, wenn nicht gar Medien überhapt (sei es Game, Film oder Buch). Einem sich aufschaukelnden Hype werden bei weitem nicht alle gerecht, heute wie früher ("John Romero is about to make you his bitch"). Aber manch ein Entwickler (unter anderem auch Romero) scheint sich gern von dem Hype mitreißen zu lassen und zu viel zu versprechen (z. B. Molyneux).
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Twan hat geschrieben:
-ViPER- hat geschrieben:Sony hat über den Zustand 100%ig Bescheid gewußt.
Das kannst du nicht beweisen, du Schuft !!!einself!!

Außerdem, wenn der Vermieter einer Autorin Drogen verkauft......
:mrgreen: